Cover-Bild Mein Herz in zwei Welten
  • Ersterscheinung: 17.05.2019
Jojo Moyes

Mein Herz in zwei Welten

Karolina Fell (Übersetzer)

Die Liebesgeschichte von Lou und Will eroberte weltweit die Herzen der Leser:innen im Sturm. In «Mein Herz in zwei Welten », dem Abschluss der Trilogie, wagt Lou einen Neuanfang in New York. Ein berührender Roman über den Mut, sein Leben in die eigenen Hände zu nehmen, und über das Glück einer zweiten Chance.

«Trag deine Ringelstrumpfhosen mit Stolz. Führe ein unerschrockenes Leben. Fordere dich heraus. Lebe einfach.» Diese Sätze hat Will Louisa mit auf den Weg gegeben. Doch ohne ihn brach eine Welt für sie zusammen. Es hat lange gedauert, aber endlich ist sie bereit, seinen Worten zu folgen und wagt in New York den Neuanfang.

Die glamouröse Welt ihrer Arbeitgeber könnte von Lous altem Leben in der englischen Kleinstadt nicht weiter entfernt sein. Dort ist ein Teil ihres Herzens zurückgeblieben: bei ihrer liebenswert chaotischen Familie und vor allem bei Sam, dem Mann, der sie auffing, als sie fiel.

Während Lou versucht, New York zu erobern und herauszufinden, wer Louisa Clark wirklich ist, muss sie feststellen, wie groß die Gefahr ist, sich selbst und andere auf dem Weg zu verlieren. Und am Ende muss sie sich die Frage stellen: Ist es möglich, ein Herz zu heilen, das in zwei Welten zuhause ist?

Jojo Moyes‘ Romane sind unvergleichlich, sie bringen uns zum Lachen und zum Weinen, sie brechen unser Herz und heilen es wieder.

Veröffentlicht am 03.08.2022

Richtig schön & unglaublich traurig!

Obwohl Louisa und Sam sich kennen und lieben gelernt haben und sie Lily in ihr Herz geschlossen hat, kann Louisa nicht anders: Sie fliegt nach New York für einen neuen Job und versucht, endlich das Leben zu führen, das sie verdient und glücklich macht! Anfangs läuft es eigentlich alles ganz in Ordnung, doch dann feget plötzlich einiges schief! Sie hat Probleme bei Ihrer Arbeit, Sam ist eifersüchtig, weil Louisa einen geheimnisvollen Mann kennengelernt hat, der zufällig auch noch wie ein Will-Doppelgänger aussieht und selbst kommt er nicht mit der Einsamkeit zuhause klar! Doch durch viel Arbeit, liebe Menschen, die an sie glauben und einen entschlossenen Willen, bringt Louisa ihr Leben endlich in Ordnung!

Genau wie die beiden Vorgänger hat auch dieses Buch mich nicht enttäuscht. Es zeigt schön, dass große Tiefpunkte manchmal ein Wendepunkt sein können und man aus solche schwierigen Zeiten meistens stärker hervorkommt! Die Probleme zwischen Sam und Louisa sind nachvollziehbar und trotzdem wünscht man sich, dass die Fernbeziehung sie nicht trennt! Ich finde es auch wunderschön, dass Will auch in diesem letzten Teil noch eine wichtige Rolle spielt, sie dort auf seinen „Spuren“ wandelt und er in ihren Gedanken noch präsent ist - es macht das Buch einfach realitätsnaher und zeigt, dass das zwischen Louisa und Will was besonderes war, auch wenn Louisa ihr Leben nun weiter leben muss… Ganz klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 03.07.2022

Sehr tolles Buch

Ich war schon von dem Buch ein ganzes halbes Jahr total angetan, schon alleine deswegen musste ich dieses hier lesen. Es hat so super Spaß gemacht es zu lesen und in die Geschichte einzutauchen, ich konnte garnicht genug davon kriegen! Ich kann auch dieses Buch nur weiterempfehlen!!

Veröffentlicht am 29.04.2021

Lou's Geschichte

Lou kommt grade in New York an und muss erstmal mit der neuen Stadt und ihren neuem Leben zurecht kommt. Denn ihre neuen Arbeitgeber sind reich und gehören der High Society von New York an. Als Assistentin hat sie alle Hände voll zu tun und kommt kaum dazu, über sich selbst nachzudenken oder über ihre Lieben zuhause. Wir begleiten Lou Stück für Stück dabei, wie sie zu sich selbst findet und herausfindet, was sie mit ihrem Leben eigentlich anstellen will.

Ich bin von diesem Teil völlig begeistert. Er erinnert mich ein bisschen an die Serie Gossip Girl und an das Buch (oder Film, wie man möchte) Der Teufel trägt Prada. An beides musste ich öfters denken. Wer das eine oder das andere kennt und mag, dem wird dieser Roman gefallen. Dabei muss ich ehrlich zugeben, hatte ich nicht viel Lust auf dieses Buch und habe sehr lange überlegt, ob ich es jetzt lesen soll oder noch warten soll. Die ersten beiden Bände haben mir schließlich nicht so gefallen, da sah ich es eher als Pflicht, diesen jetzt auch zu lesen.
Für mein Empfinden hätte es vieles aus der Vorgeschichte (also den ersten beiden Bänden) nicht zwingend gebraucht, und ich finde auch, man kann ihn sehr gut von den anderen getrennt lesen. Hier wird Will ein bisschen eingebunden, was ich geschickt gemacht finde und mir auch gefällt, ich aber auch wiederum als nicht zwingend notwendig für diese Geschichte empfinde.

Dieser Roman hat mir bewusst gemacht, wie gerne ich Romane lese, die in New York spielen, wo New York nicht nur eine Nebenrolle spielt, sondern ein wichtiger Teil der Geschichte ist. Das finde ich hier sehr gelungen. Sei es als die Stadt, die niemals schläft, oder auch die Unterschiede von High Society und "normalen" Menschen.
Manches war auch klischeehaft, aber ganz ehrlich, der Roman ist 600 Seiten lang, da tat dies der Geschichte kein Abbruch, denn langatmig wurde es nie. Wenn es vielleicht auch nicht schlecht gewesen wäre, wenn dieser Roman zweigeteilt gewesen wäre. Ich habe oben schon Gossip Girl erwähnt, und beim lesen habe ich mich quasi so gefühlt, als würde ich eine Staffel der Serie schauen.
Besonders gefällt mir, wie viele Personen immer mehr ins Licht gerückt werden, und wie sich auch einige Beziehungen zum guten gewendet haben und harmonisch wurden. Wenn es auch Beziehungen gibt, die leiden und kaputt gehen. Besonders gefällt mir hier wie Nathan dargestellt wird. Zur Erinnerung: Nathan war in Band 1 Wills Physiotherapeut.
Ach, und btw: Von allen drei Teilen gefällt mir hier die Covergestaltung am besten.

Fazit:
Mein Gefühl am Ende des Romans war: Alles wird so schön zu Ende gebracht und hinterlässt ein Lächeln im Gesicht. Ich mag diesen Roman, auch wenn ich die ersten zwei Teile eher mittelmäßig fand (ich habe nur weitergelesen, weil mir der Film zum ersten Teil dann doch gut gefiel). Natürlich hat das alles nicht mehr viel mit der Anfangsgeschichte zu tun, aber es geht ja auch um Lou. Und ihre Geschichte und ihre Entwicklung finde ich mit diesem Roman sehr gut zu Ende gebracht.

Veröffentlicht am 04.01.2021

Feel-good-Buch!

Louisa hat den Sprung ins kalte Wasser gewagt und den Job in New York angenommen. Doch mit ihm kommen neue Abenteuer, Probleme, Menschen und Herausforderungen auf sie zu.

Ich fühle mich mit den Charakteren ...

Ich fühle mich mit den Charakteren von Jojo Moyes inzwischen so wohl, dass es wie ein Wiedersehen mit alten Bekannten gewesen ist. Ich freu mich von ihnen zu lesen und zu erfahren, was es neues in ihren Leben gibt. So viele verschiedene Charaktere, deren Lebensstränge sich ineinander verweben und daraus eine Geschichte formen.

Eine Geschichte, die aufgrund der bildhaften Sprache Bilder im Kopf entstehen lässt, die man einfach nur genießen muss.

Ich fühl mich immer wieder abgeholt und in eine Welt hineinversetzt, in der es trotz alltäglicher Probleme behütet zu geht.

Veröffentlicht am 11.12.2020

Lou in New York

Wenn ich eine Lieblingsstadt in Büchern und Filmen habe, dann ist es neben London definitiv New York. Wer New York auch so sehr liebt ist hier richtig aufgehoben. Ich liebe es Lous Weiterentwicklung zu verfolgen und New York ist ein völlig neuer Abschnitt in ihrem Leben. Das Buch ist ein wirklicher Pageturner. Es hat mich wieder so unendlich doll berührt und am Ende sind diesmal wirklich Tränen gekullert, da die Reihe von Jojo Moyes nun endgültig vorbei ist. Ich habe aber dennoch Hoffnung auf ein eventuelles Comeback von Lou. Zu sehen wie sie Gefühle entwickelt, welche Gedanken sie hat und wie sie sich entwickelt ist magisch. Seit der Buchreihe finde ich Hummelstrumpfhosen toll, wer auch?