Cover-Bild Mein Herz in zwei Welten
  • Ersterscheinung: 23.01.2018
Jojo Moyes

Mein Herz in zwei Welten

Karolina Fell (Übersetzer)

Die Liebesgeschichte von Lou und Will eroberte weltweit die Herzen der Leser:innen im Sturm. In «Mein Herz in zwei Welten », dem Abschluss der Trilogie, wagt Lou einen Neuanfang in New York. Ein berührender Roman über den Mut, sein Leben in die eigenen Hände zu nehmen, und über das Glück einer zweiten Chance.

«Trag deine Ringelstrumpfhosen mit Stolz. Führe ein unerschrockenes Leben. Fordere dich heraus. Lebe einfach.» Diese Sätze hat Will Louisa mit auf den Weg gegeben. Doch ohne ihn brach eine Welt für sie zusammen. Es hat lange gedauert, aber endlich ist sie bereit, seinen Worten zu folgen und wagt in New York den Neuanfang.

Jojo Moyes‘ Romane sind unvergleichlich, sie bringen uns zum Lachen und zum Weinen, sie brechen unser Herz und heilen es wieder.

Veröffentlicht am 10.03.2018

Unterhaltsam, auch wenn man die ersten Teile nicht kennt...

Als erstes möchte ich sagen, dass ich die anderen 2 Bände (noch) nicht kenne, aber da ich das Cover sehr ansprechend fand und auch die Inhaltsangabe genau mein Geschmack entsprach, hab ich mich gefreut das Buch lesen zu dürfen.

Im Buch ist Louisa ja die Hauptprotagonistin und sie war mir sofort sympathisch, zwar nicht sehr lebensfroh aber nach ihren Schicksalsschlägen doch verständlich.
Die Nebencharaktere fand ich sehr unterschiedlich, Sam wirkte erst ganz nett auf mich, allerdings wurde er mir doch im Laufe der Handlungen etwas unsympathisch. Es gab natürlich noch viele weitere Nebenprotagonisten, am besten hat mir dabei Mrs. De Witt gefallen, sie hat zwar ihre Eigenarten, aber trotzdem empfand ich sie, mit ihrer ehrlichen Art, sehr ansprechend.

Natürlich ist es bei einer Buchreihe vom Vorteil, wenn man die vorherigen Bücher gelesen hat, trotzdem bin ich eigentlich ganz gut reingekommen ins Buch - klar kennt man nicht alle Zusammenhänge, aber ich muss sagen - das Buch hat mich neugierig auf die anderen Bände gemacht, früher oder später werde ich diese sicher auch lesen. Hierbei haben mir die Handlungen durchaus gefallen, hin und wieder war ich von einigen Situationen sogar überrascht. Für mich persönlich hätten es noch ein paar mehr "Höhepunkte" sein können - aber das ist Geschmacksache. Das Ende fand ich gut gewählt, dass hat mir gefallen.

Wirklich angenehm und flüssig zu lesen ist der Schreibstil der Autorin.

Veröffentlicht am 01.03.2018

Besser als der zweite Teil

Endlich geht es weiter mit Lou, ich habe sie schon richtig vermisst, auch wenn mich der zweite Teil nicht umgehauen hat. Lou versucht nun den Rat von Will umzusetzen und sich neues trauen, damit sie ihren Weg findet.
Der dritte Band setzt genau am Ende des zweiten Bandes ein. Lou hat sich für den Job in New York entschieden. Sie kommt gerade an und schon auf dem Flughafen sorgt sie mit ihrer unverwechselbaren Art für kleinen Aufruhr, jedenfalls sorgte sie bei mir für ein Grinsen. Lou mischt, wie nicht anders zu erwarten, den Haushalt der Familie, die sie als Assistentin eingestellt haben. Es macht Spass dabei zu sein, wenn Lou sich in der High Society zu Recht finden muss. Aber schnell werden auch die Schattenseiten deutlich und Lous Leben entwickelt sich wieder anders als gedacht. Wie so oft steht Lou für ihre Prinzipien ein und bringt sich in Schwierigkeiten.
Neben Lou gibt es wieder liebenswerte Nebencharaktere, aber auch die alten Bekannten trifft man wieder. Moyes schafft durch ihren unverwechselbaren Schreibstil eine Leichtigkeit, die mir richtig Freude beim Lesen macht. Dazu schafft sie zwar einen typischen Beziehungsroman, aber es werden noch viele andere Themen angesprochen, was das Buch abwechslungsreich und spannend macht. Am Ende gibt es einen runden Abschluss, der eigentlich keinen weiteren Teil erfordert. Auch wenn ich Lou vermissen werde, hoffe ich, dass die Reihe jetzt abgeschlossen ist.
Ich kann diesen Roman für alle Moyes Fans empfehlen, auch die, die vielleicht vom zweiten Teil enttäuscht waren. Man sollte die zwei ersten Teile lesen, damit man einfach besser zu recht kommt, denn viele Nebengeschichten werden neben Lous Geschichte weitererzählt ohne große Erklärungen.

Veröffentlicht am 28.02.2018

herzerwärmend, nachdenklich und einfach schön

Lou hat von Will kurz vor seinem Tod den Auftrag bekommen, sich dem Leben zu stellen und sich dabei von nichts und niemandem verbiegen zu lassen. Vielmehr soll sie sich Abenteuern stellen - was dazu führt, dass sie ein Jobangebot in New York angenommen hat, wo sie einer ungefähr gleichaltrigen Dame aus der Upper Class den Alltag managen soll. Gleichzeitig heißt das, dass sie ihre noch relativ Frische Liebe Sam in England zurücklässt, genauso wie ihre Familie. Doch so spannend und aufregend die Welt der reichen New Yorker auch ist, sie birgt doch die Gefahr, dass man irgendwann nicht mehr weiß, wer man ist und was man will - Fragen, die bei einem Leben auf zwei Kontinenten eh schon schwierig zu beantworten sind.

Ich muss zugeben, dass ich nach "Ein ganz neues Leben" eher verhalten neugierig war, am Ende aber dank meiner besten Freundin dann doch die Finger nicht von "Mein Herz in zwei Welten" lassen konnte. Und es hat sich gelohnt: Man trifft die alten Bekannten aus den beiden Vorgängerbänden wieder und begleitet Lou bei ihrem Neuaufbruch. Ob der zeitliche Abstand zu "Ein ganzes halbes Jahr" geholfen hat, kann ich nicht wirklich sagen, auf jeden Fall fiel es mir hier deutlich leichter, jedes Buch für sich stehen zu lassen und einfach in die Geschichte einzutauchen. Und das verdient dieses Buch sehr.

Lou hat sich weiterentwickelt, nachdem sie in "Ein ganz neues Leben" sich ganz ihrer Trauer hingegeben hat und ihr Leben erst einmal neu sortieren musste. Hier wirkt sie wieder deutlich gefestigter - wozu nicht zuletzt Sam beiträgt, der sie in ihrem Aufbruch unterstützt, auch wenn es heißt, dass ihre Beziehung nicht einfach so weiterlaufen kann wie bisher. Und gerade ihre Beziehung leidet zunächst unter der räumlichen Trennung, weil beide erst einmal lernen müssen, wie man mit der neuen Situation umgeht.

Abgesehen davon, dass Louisa sich in das Leben der Schönen und Reichen, ihre "Spielregeln" und Sprachcodes einfinden muss und so erst mal merkt, dass auch Agnes, ihre Chefin, es alles andere als leicht hat. Dass diese Welt aus mehr Schein als sein besteht, durchschaut Louisa sehr schnell, aber wie weit die Ausmaße reichen, erkennt sie erst mit der Zeit. Doch Louisa wäre nicht Louisa, wenn sie nicht auch in dieser Situation ihren Weg finden und gehen würde und auf diesem Weg auch Menschen finden würde, die ihr wohlgesonnen zur Seite stehen und ihr helfen, sich selbst und ihre Ringelstrumpfhosen nicht zu verlieren.

Das Buch liest sich sehr flüssig, wie so ziemlich alle Bücher von Jojo Moyes. Gleichzeitig hat es für mich aber auch gut funktioniert, es zwischendurch zur Seite zu legen. Nachdem Louisa wieder zu sich gefunden hat, komme ich mit ihr auch deutlich besser klar, so dass ich nie das Problem hatte, dass sie mir auf die Nerven ging. Das war mit einigen anderen Charakteren etwas anderes, aber auch das löste sich mit der Zeit.

"Mein Herz in zwei Welten" ist ein Abschluss der Trilogie, den ich sehr gelungen finde, auch wenn das Ende anders ausfällt, als ich es mir gedacht hätte. Nach dem Ende wäre ich fast neugierig auf einen 4. Band, aber gleichzeitig ist es vermutlich gut, wenn es jetzt nicht noch weiter geht.

Fazit: Wer die Bücher von Jojo Moyes mag, kommt auch um "Mein Herz in zwei Welten" nicht herum - wobei ich bei dem Preis jeden verstehen kann, der auf das TB wartet.

Reihenfolge:
1. Ein ganzes halbes Jahr
2. Ein ganz neues Leben
3. Mein Herz in zwei Welten

Veröffentlicht am 28.02.2018

Ein Herz auf der Suche

"Mein Herz in zwei Welten" von Jojo Moyes,

"Mein Herz in zwei Welten" von Jojo Moyes,

ist ein wirklich sehr ergreifender Roman. Die Autorin nimmt uns weiter mit auf Lous reise. Diesmal dürfen wir nicht nur neue Seiten an der Protagonistin kennen lernen, sondern mit ihr auch nach New York gehen und die Stadt erkunden. Durch den tollen Schreibstil, hat sich das Buch sehr fließend lesen lassen. Trotz des leichten Lesens hat es mich aber auch zum Nachdenken gebracht, was will ich wirklich erreichen und wer bin ich? Bin ich die Person für die mich andere halten oder die, die ich wirklich sein will.
Es ist sehr schön in einem Dritten Bank mit zu lesen, wie sich Lou verändert und wie das Leben sie verändert. Sehr gut hat mir auch gefallen, das trotz Zeitsprüngen, man immer wieder mitgenommen wurde. Es gab einen deutlichen Roten Faden durch das Buch. Die Spannung war hier nicht immer so deutlich zu sehen, aber die hat mir auch an den entsprechenden Stellen nicht gefehlt. Einige kleine Szenen hätten gerne besser beschrieben sein können, doch ich denke das sollte dann auch wirklich als Nebensache bedacht werden.
Alles in allem wirklich ein tolles Buch, was viel zu schnell gelesen war.

Zum Inhalt:

Lou hat den Entschluss gefasst ihr Leben in die eigenen Hände zu nehmen und neu zu starten. Trotz Sam, den sie in London zurücklässt nimmt Lou einen Job in New York an und geht für ein Jahr zu einer super Reichen Familie. Schnell stellt sie fest, das hier nicht alles Gold ist was glänzt und das ein oder andere Geheimnis hinter mehr oder weniger verschlossenen Türen seinen Raum hat. Das ausgerechnet eines dieser Geheimnisse ihr Fallstrick wird, ahnt sie nicht. Doch als es passiert muss sie sich entscheiden und das nicht nur dafür ob sie weiter in New York bleibt, denn auch Ihr Herz will endlich die richtige Entscheidung.

Veröffentlicht am 24.02.2018

Stattet Lou in New York einen Besuch ab. Ihr werdet es nicht bereuen!

#rezensionsexemplar

#rezensionsexemplar

Ich hatte das Glück, auch den dritten Teil der Reihe um Ein ganzes halbes Jahr der Bestsellerautorin Jojo Moyes lesen zu dürfen. Und wie ich mich darauf gefreut habe! Ich bin ein absoluter Fan von Ein ganzes halbes Jahr. Obwohl ich eher seltener in die romantische Welt eines Romans versinke, kann ich euch Mein Herz in zwei Welten sehr empfehlen. Aber lest gerne in meiner Rezension mehr!

Allgemeines:

Mein Herz in zwei Welten ist wie die vorhergehenden Bände bei Wunderlich (Rowohlt) erschienen. Am 23.01.2018 erblickte der dritte Teil von Moyes berühmter Reihe das Licht der Welt.

Das Buch ist gebunden und hat 592 Seiten. Optisch ähnelt die Gestaltung des Covers den beiden vorausgehenden Bänden. Ihr könnt im Inneneinband ein paar liebevolle Details entdecken. Es wird deutlich, dass bei diesem Band ein größerer Fokus auf die innere Gestaltung gelegt worden ist. Mir hat das sehr gut gefallen, ich liebe solche kleinen Details. Habt ihr sie entdeckt?

„„Trag deine Ringelstrumpfhosen mit Stolz. Führe ein unerschrockenes Leben. Fordere dich heraus. Lebe einfach.“
Diese Sätze hat Will Louisa mit auf den Weg gegeben. Doch nach seinem Tod brach eine Welt für sie zusammen. Es hat lange gedauert, aber endlich ist sie bereit, seinen Worten zu folgen und wagt in New York den Neuanfang. Die glamouröse Welt ihrer Arbeitgeber könnte von Lous altem Leben in der englischen Kleinstadt nicht weiter entfernt sein. Dort ist ein Teil ihres Herzens zurückgeblieben: bei ihrer liebenswert chaotischen Familie und vor allem bei Sam, dem Mann, der sie auffing, als sie fiel. Während Lou versucht, New York zu erobern und herauszufinden, wer Louisa Clark wirklich ist, muss sie feststellen, wie groß die Gefahr ist, sich selbst und andere auf dem Weg zu verlieren. Und am Ende muss sie sich die Frage stellen: Ist es möglich, ein Herz zu heilen, das in zwei Welten zuhause ist?“ (Quelle: Wunderlich)

Es fühlt sich an, wie nach Hause zu kommen.

Von Lou zu lesen und ihren Weg, ihr Leben und ihre Entwicklung über eine längere Zeit nachzuverfolgen, das fühlt sich tatsächlich an, wie nach Hause zu kommen. Obwohl es nur der dritte Band einer Reihe ist, habe ich Lou so sehr ins Herz geschlossen, dass es mich freut von ihr zu lesen. Obwohl es ein Roman ist, der gar nicht in Richtung Fantasy geht, bin ich während der Lektüre in ihn versunken und nur so durch die Seiten geflogen.

Jojo Moyes ist eine Autorin, die in meinen Augen Bücher von sehr unterschiedlicher Qualität schreibt. Es gibt Bücher von ihr, die ich geliebt habe, und Bücher, die ich persönlich eher in eine etwas trashige bzw. triviale Schublade stecken würde. Das bleibt eventuell nicht aus, wenn man in einer so großen Masse Bücher schreibt und an seinen eigenen Erfolg stets so schnell wie möglich anknüpfen möchte. Dabei wird leider manchmal eher auf Quantität als auch Qualität gesetzt. Beispielsweise hat mich vor einiger Zeit Ein ganzes halbes Jahr und nun vor wenigen Tagen auch der dritte Band der Reihe um Lou nahezu umgehauen. Zu diesen Büchern von Jojo Moyes, die mich so begeistern und beeindrucken konnten, gehört auch Über uns der Himmel, unter uns das Meer (dringende Leseempfehlung, meine Rezension findet ihr hier!).

Worauf könnt ihr euch bei Mein Herz in zwei Welten inhaltlich einstellen?

Ihr lest von Lou. Von einer Lou, die lebt. Die stolz durchs Leben tanzt und ein großes Wagnis eingeht, indem sie nach New York aufbricht, um dort eine neue Welt kennen zu lernen. In New York habe ich Lou und ihre Verhaltensweisen zuerst als rückschrittlich empfunden. Ich habe die Entwicklung, die mir versprochen worden war, zunächst nicht gesehen. Doch nach und nach tritt diese Entwicklung ein und wird zu einer wahrhaftigen Selbstverwirklichung. Ich habe mit Lou mitgefiebert, mit ihr gelacht, mit ihr geweint und mit ihr geliebt.

Ja, es ist möglich, ein Herz zu heilen, dass in zwei Welten zu Hause ist. Jedenfalls in meinen Augen. Ob das für euch auch so ist, und wie es Lou damit gehen wird, das könnt ihr nur erfahren, wenn ihr Mein Herz in zwei Welten selbst lest. Mich konnte Moyes erneut davon überzeugen, dass sie großartige Bücher schreiben kann. Ich bin gespannt, ob und wie es mit Lou im nächsten Band weitergehen wird. Denn davon, dass es einen nächsten Band geben wird, bin ich bei Jojo Moyes inzwischen überzeugt.

Fazit:

Nachdem ich den zweiten Teil um Lou zwar gut, aber nicht überragend fand, kann ich euch Mein Herz in zwei Welten wieder sehr ans Herz legen. Stattet Lou in New York einen Besuch ab. Ihr werdet es nicht bereuen!