Cover-Bild Über uns der Himmel, unter uns das Meer
  • Ersterscheinung: 26.02.2016
Jojo Moyes

Über uns der Himmel, unter uns das Meer

Katharina Naumann (Übersetzer)

Ein berührender Roman über Hoffnung, Schicksal und Liebe – inspiriert von Jojo Moyes’ eigener Familiengeschichte.

Australien 1946. Sechshundert Frauen machen sich auf eine Reise ins Ungewisse. Ein Flugzeugträger soll sie nach England bringen, dort erwartet die Frauen ihre Zukunft: ihre Verlobten, ihre Ehemänner – englische Soldaten, mit denen sie oft nur wenige Tage verbracht hatten, bevor der Krieg sie wieder trennte. Unter den Frauen ist auch die Krankenschwester Frances. Während die anderen zu Schicksalsgenossinnen werden, ihre Hoffnungen und Ängste miteinander teilen, bleibt sie verschlossen. Nur in Marinesoldat Henry Nicol, der jede Nacht vor ihrer Kabine Wache steht und wie sie Schreckliches erlebt hat im Krieg, findet sie einen Vertrauten. Eines Tages jedoch holt Frances ausgerechnet der Teil ihrer Vergangenheit ein, vor dem sie ans andere Ende der Welt fliehen wollte …

Jeder von Jojo Moyes‘ Romanen eroberte die Spitze der Bestsellerliste. Ihre besondere Mischung aus Leichtigkeit und Tiefe, aus Humor und Dramatik begeistert weltweit Millionen Leser:innen.

Veröffentlicht am 04.10.2019

Komplizierter zu verstehen, als manch anderer Roman, aber dafür sehr originell!

Das Cover ist nichts besonderes, allerdings passt es gut zu den anderen Büchern von Jojo Moyes, da alle in einem ähnlichen Stil gestaltet sind, was mir sehr gut gefällt.

Über 600 Frauen begeben ...

Über 600 Frauen begeben sich im Jahre 1946 an Bord der Victorious um von Australien nach England zu ihren wartenden Ehemännern und Verlobten zu gelangen, welche ihrem Land als Soldaten im Krieg gedient haben. Unter den Bräuten befinden sich vier sehr unterschiedliche Frauen, welche das gleiche Schicksal teilen und dadurch einander lieb und schätzen gewinnen. Zu ihnen gehört die junge Jean, die zu allen freundliche Margaret, die ehrgeizige Avice und die geheimnisvolle Frances. Gemeinsam erleben sie diesen Abenteuer mit einigen unerwarteten Geschehnissen, Schicksalsschlägen und schrecklichen Tragödien.

Besonders interessant finde ich die Tatsache, dass die Geschichte auf Jojo Moyes eigener Familiengeschichte basiert, da ihre Großmutter ebenfalls zu einer der Bräute gehörte, die den Weg von Australien nach England hinter sich brachten um zu ihren Ehemännern zu kommen.

Sonst bin ich ein riesen Fan von Jojo Moyes Schreibstil und auch hier erzählte sie wieder mit Spannung allerdings irritierten mich vor allem zu Beginn die unmarkierten Sichtwechseln zwischen den Personen, denen ich nicht folgen konnte, da ich anfangs noch nicht wusste, wer wer ist und woran ich das abgesehen vom Namen erkenne. Dadurch konnte ich dem Geschehen anfangs schwer folgen und musste mich eher zwingen zu lesen bis ich dann ab der Hälfte des Buches so ergriffen und gepackt von der Geschichte war, dass ich das Buch kaum noch weglegen konnte. Nur dahin zu gelangen, war ein langer Weg.

Mir gefallen die unterschiedliche Charaktere der vier Hauptfiguren und wie sie nach und nach ihre Vergangenheit und Gegenwart und teilweise die auf sie wartende Zukunft offenbaren.

Außerdem ist es eine Geschichte, wie ich sie noch nie gelesen habe und dadurch sehr originell und interessant so wie auch faszinierend.

Fazit:

Wer auf der Suche nach einem leicht zu verstehenden Roman zum nebenher lesen ist, sollte sich dieses Buch nicht zur Hand nehmen. Wer allerdings Lust hat auf höhrere literarische Kunst ist hier mit an der richtigen Adresse.

Veröffentlicht am 15.09.2019

Könnte besser sein

Ich muss gestehen, dass die Geschichte enorm langatmig war und ich insbesondere am Anfang gar nicht hinein gefunden habe.

Auch in der Mitte hat es sich sehr gezogen und ich wusste so überhaupt nicht, was ivh davon halten sollte.
Mir hat auch die Liebe gefehlt. Ich habe ewig auf die eine Liebesgeschichte gewartet und sie kam erst sehr sehr spät und war dann enorm kurz, dafür aber sehr sehr schön und emotional. Ich war wirklich gerührt, aber die vielen Seiten davor haben mich eher genervt.
Trotzdem ist es eine sehr schöne Geschichte. Ich hatte nur einfach andere Erwartungen.

Veröffentlicht am 16.07.2019

Über uns der Himmel, unter uns das Meer

Im Jahr 1946 bringt ein Flugzeugträger „Bräute“ von Australien nach England. Unter ihnen befindet sich die Krankenschwester Frances. Sie ist gemeinsam mit drei weiteren Frauen in einer Koje untergebracht. Während die anderen viel von sich erzählen, bleibt Frances eher verschlossen. Zu groß ist ihre Angst, dass jemand von ihrer Vergangenheit erfährt, vor der sie einfach nur fliehen will. In dem Marinesoldaten Henry Nicols, der jede Nacht vor ihrer Koje wache steht, scheint Frances einen Seelenverwandten gefunden zu haben. Doch wie es der Zufall so will, scheint Frances ihre Vergangenheit selbst auf hoher See einzuholen.

Über uns der Himmel, unter uns das Meer wurde von der Autorin Jojo Moyes geschrieben. Erschienen ist der Roman im Rowohlt Verlag. Erzählt wird die Geschichte von unterschiedlichen Personen, die alle Passagiere auf dem Flugzeugträger Victoria sind, der viele Frauen von Australien nach England zu ihren Ehemännern bringen soll. Der Schreibstil liest sich soweit sehr angenehm. Leider war die Geschichte teilweise langatmig und hat nur so vor sich hingeplätschert. Ich habe mit den Charakteren nicht wirklich mitfühlen können. Das hemmte schon sehr das lesen. Vielleicht lag es daran, dass es nicht nur einen Protagonisten gab, der im Mittelpunkt der Geschichte stand, sondern gleich mehrere. Lt. Klappentext scheint Frances ja die Protagonistin gewesen zu sein, das habe ich während des Lesens jedoch nicht so empfunden. Das Buch war ganz ok, begeistern konnte es mich jedoch nicht. Ein ganzes halbes Jahr konnte mich da weitaus mehr überzeugen. Von mir leider nur 3 Sterne.

Veröffentlicht am 30.05.2019

Auch mit diesem Buch hat sich die Autorin Jojo Moyes wieder selbst übertroffen! Berührend, bewegend, witzig, romantisch, von allem und für jeden was dabei! Auch für dieses Buch kann ich nur eine große Leseempfehlung aussprechen! Jojo Moyes schreibt auch in diesem Buch wieder, wie man es von ihr gewohnt ist. Toll ist auch, dass dieses Buch von ihrer eigenen Familiengeschichte inspiriert ist, so hat man auch ein wenig das Gefühl sie besser kennenzulernen und mehr über sie zu erfahren. Für alle Jojo Moyes-Fans ein Muss!

Veröffentlicht am 19.12.2018

Kriegsgeschichte

In diesem Buch erzählt Jojo Moyes eine bewegende Kriesgeschichte. ICh lese ihre Bücher immer wieder gerne und jedemal aufs neue Überrascht, wie gut sie den Erzählfluss einbringt und die Spannung aufbaut. ...