Cover-Bild Ein ganz neues Leben
  • Verlag: Argon
  • Ersterscheinung: 21.09.2017
Jojo Moyes

Ein ganz neues Leben

Luise Helm (Sprecher), Karolina Fell (Übersetzer)

»Du hast mich mitten ins Herz getroffen, Clark. Vom ersten Tag an, an dem du mit deinen lächerlichen Klamotten hereingestapft bist. Du hast mein Leben verändert.«
Sechs Monate hatten Louisa Clark und Will Traynor zusammen. Ein ganzes halbes Jahr. Und diese sechs Monate haben beide verändert. Lou ist nicht mehr das Mädchen aus der Kleinstadt, das Angst vor seinen eigenen Träumen hat. Aber sie führt auch nicht das unerschrockene Leben, das Will sich für sie gewünscht hat. Denn wie lebt man weiter, wenn man den Menschen verliert, den man am meisten liebt? Eine Welt ohne Will, das ist für Lou immer noch schwer zu ertragen. Ein einsames Apartment, ein trister Job am Flughafen – Lou existiert, aber ein Leben ist das nicht. Bis es eines Tages an der Tür klingelt – und sich eine Verbindung zu Will auftut, von der niemand geahnt hat. Endlich schöpft Lou wieder Hoffnung. Hoffnung auf ein ganz neues Leben.

Luise Helm weiß romantisch-humorvolle Stoffe unvergesslich umzusetzen, ihre Jojo Moyes-Lesungen sind alle Bestseller.

Veröffentlicht am 03.05.2018

Kein Trauerbuch sondern der Anfang eines neuen Lebens..

Inhaltsangabe: 'Ich hatte eigentlich nie vor, eine Fortsetzung von "Ein ganzes halbes Jahr" zu schreiben. Aber seit Jahren werde ich immer wieder gefragt, wie Louisas Leben weitergegangen ist. Ihr Schicksal hat mich einfach nicht losgelassen. Ich habe mich immer wieder gefragt: Was ist aus ihr geworden – danach? Wie geht man damit um, wenn man einen geliebten Menschen unter solchen Umständen verliert? Wie lebt man weiter? Mir war klar, Lous Weg würde nicht einfach sein. Aber ich wollte kein Buch schreiben, in dem es ausschließlich um Trauer geht und das überschattet wird von jemandem, der nicht mehr da ist. Also habe ich in der Zwischenzeit andere Bücher geschrieben. Die zündende Idee kam mir dann, wie so oft, um halb sechs Uhr morgens. Ich musste sofort meinen Stift schnappen und loslegen. Ich will nicht zu viel verraten, aber ich verspreche, es wird keinen Dallas-Moment geben: Es war kein Traum. Will wird auch nicht von den Toten auferstehen. Soviel kann ich aber sagen: Ich hoffe und glaube, dass auch alle, die Will geliebt haben und ihn vermissen, Freude an diesem Buch finden werden. Mir hat es viel Spaß gemacht, Lou und ihre Familie – aber auch die Traynors – wiederzutreffen. Wie immer haben sie mich zum Lachen und zum Weinen gebracht. Ich hoffe, dass es allen Lesern genauso gehen wird.' Luise Helm, bekannt als die deutsche Stimme von Scarlett Johansson, ist die Stammsprecherin von Jojo Moyes. Zuletzt erntete sie für ihre Lesung von "Ein Bild von dir" großes Lob.

Das erste Hörbuch 'Ein ganzes halbes Jahr' hat mich so umgehauen und berührt, das mich die Frage nicht losließ wie es Lou und Will's Familie ergeht. Zum Glück hat Jojo Moyes diese Fortsetzung geschrieben. Auch das Hörbuch hat mich direkt in den Bann gezogen und ist mit meinen Gefühlen Achterbahn gefahren. Was mich besonders angesprochen hat, waren Lou's Eigenarten zu Trauern. Jojo Moyes hat solche tiefgehende Momente geschaffen in dennen meine Augen immer wieder feucht wurden und ich Lou am liebsten in den Arm genommen hätte. Wie Lou und die Traynors das erlebte verarbeitet haben, war sehr realistisch dargestellt. Jeder hat auf seine Weise getrauert und versucht mit der Situation umzugehen. Ich hätte es nicht besser schreiben können...
Ein paar Sachen haben mich etwas unvorbereitet getroffen, was der Fortsetzung nochmal eine gewisse Spannung verliehen hat. Auch hier wurde ab und an aus mehreren Sichtweisen erzählt, doch von wem verrate ich nicht. Ich will nicht spoilern. ;)
Mein Fazit: Das Buch/Hörbuch lohnt sich auf jedenfall und ist kein reines Trauerbuch. Es zeigt auf realistische Weise, wie das Leben nach so einem schwerem Verlust weitergeht und das es sich lohnt weiter zu machen...

Veröffentlicht am 17.10.2019

Fortsetzung war ehr so naja...

Nach dem der erste Teil für mich wirklich herzzerreissend war und ich tierisch geheult habe. (Ja ich habe den Film bestimmt 8x geschaut und jedes mal tierisch geweint)
Habe ich gehofft ...

Habe ich gehofft der zweite teil wird vielleicht ein Mix aus errinnerungen an ihn die sie durch ihre Weltreise erlebt.
Nope.... falsch gedacht Sabrina....
Ich wurde wirklich sehr überrascht da man Lou dann in einer Bar arbeitend vorfand bzw mitten in die Situation hineingeworfen wurde...
Also habe ich mich erstmal damit abfinden müssen nichts von ihrer Weltreise mitzubekommen.
Stattdessen sind wir mit ihr in einer Bar in der sie arbeitet.
Sie ist nach Will's Tod ausgezogen und wohnt nun in London in einer eher schäbigen Absteige aus meiner Sicht. Aber gut, die Stimme der Leserin Lusie Helm hat dieses Hörbuch wirklich klasse rüber gebracht. Es hat so Spaß gemacht es zu hören, sie hat zu den passenden Situationen auch die Stimmlage gemacht so das man lachen konnte und richtig mitgefiebert hat zum Teil.
Was mich an sich leider etwas gestörrt hat ist das wir so gut wie nichts von ihrer Weltreise mitbekommen haben. (Ja das störrt mich wirklich!)
Schön war jedoch das sie weiterhin kontakt mit Nathan hatte und er ihr einen Job in New York verschafft.
Und das sie den Sanitäter Sam kennenlernt und ihn in ihr Herz lässt.

Veröffentlicht am 20.11.2023

gute Fortsetzung, kann man sich mal anhören

Ich habe den ersten Teil der Trilogie gelesen und war sehr begeistert, da ich den zweiten Teil in buchform leider nich aufgetrieben habe, habe ich mir kurzerhand das Hörbuch angehört.
Die stimme war super ...

Die stimme war super sie hat es wunderbar vorgelesen so dass ich sofort gebannt zugehört habe. Auch die Geschichte ist schön und gut erzählt und folgt einem roten Faden. Immer wieder gibt es spannende Szenen die ich gespannt gehört habe.
Allerdings empfand ich den ersten Teil als wesentlich spannender, aber das ist ja meist immer so mit fortsetzungen
Alles in allem hat mir die Geschichte, das Hörbuch einige schöne Stunden bereitet und ich werde Lou natürlich auf ihrem weiteren Weg in New York folgen und mir auch den dritten Teil anhören
Deshalb spreche ich hier eine Empfehlung aus, kann man schon mal anhören/lesen wenn man den ersten Teil gelesen/gehört hat und ihn toll fand

Veröffentlicht am 04.09.2020

Ein ganz neues Leben

Ein ganz neues Leben von Jojo Moyes ist der zweite Band ihrer Will und Lou Trillogie. Nachdem ich vor einiger Zeit den ersten Teil gehört habe, wollte ich nun wissen wie es mit Lou weiter geht. Das Hörbuch an sich war ganz gut. Es ist ein leichter Roman der von allem etwas hat, Liebe, Tragödie, Missverständnisse aber vor allem Trubel.

Lou lebt nach dem Tot von Will in London. Sie lebt in einer Wohnung die sie nicht mag und hat einen Job den sie verabscheut. Vor allem ist sie noch in ihrer Trauer zu Will gefangen. Nach einem Sturz vom Dach nähert sie sich wieder ihrer Familie an, die sie zu einer Trauergruppe schicken. Es scheint Lou etwas besser zu gehen da taucht ein Mädchen bei ihr auf und behauptet Wills Tochter zu sein. Diese Tatsache und das sie einen neuen Mann kennen lernt verändert Lous Leben wieder komplett und bringt alles durcheinander.

Das Buch ist wieder aus der Sicht von Louisa geschildert und dadurch bekommt der Leser bzw Hörer alle Gedanken von Louisa aus der ersten Hand geschildert. Doch verstehen muss man sie nicht. Ehrlich gesagt ging sie mir mit ihrer ständigen Nörgelei auf den Keks. Sie hat sich absolut nicht weiter entwickelt. Sie bemitleidet sich selbst und schafft es nicht ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen. Zu dieser Charakterisierung passt die Stimme von Luise Helm perfekt. Sie hat eine weinerliche und düstere fast schon depressive Stimmlage. Teilweise war es anstrengend ihr zu folgen.

Die Story an sich verspricht ein tolles Buch zu hören, aber es fehlte er doch das gewisse etwas. Es war teilweise langatmig und vorhersehbar. Es gab mehrere Themen bei denen es ein hin und her gab, dass war mir dann echt zu viel. Das hätte nicht sein müssen und verkomplizierte einiges im Buch. Auch gab es für mich zu viele Handlungsstränge die im wesentlichen nicht viel mit Lou zu tun hatten. Aber sei es drum, wenn der Rest gepasst hätte wäre alles gut. Aber so war es ein nettes Hörbuch was man hören kann aber nicht muss.