Cover-Bild Eine Handvoll Worte
  • Verlag: Argon
  • Ersterscheinung: 28.08.2019
Jojo Moyes

Eine Handvoll Worte

Luise Helm (Sprecher), Marion Balkenhol (Übersetzer)

»Du sollst wissen, dass du mein Herz in deinen Händen hälst.«
Ellie Haworth arbeitet als Journalistin für eine renommierte Londoner Zeitung. In letzter Zeit allerdings entwickelt sich ihre Karriere anders als erhofft: Statt spannende Reportagen zu schreiben, sieht sie sich ins Archiv zum Recherchedienst abkommandiert. Zwischen den alten Akten macht sie aber einen interessanten Fund: ein fast 50 Jahre alter Liebesbrief, in dem ein Mann die große Liebe seines Lebens bittet, ihren Ehemann zu verlassen, um mit ihm nach New York zu gehen. Ellie hat keine Ahnung, wer der Verfasser ist und was aus den beiden Liebenden geworden ist. Sie beginnt zu recherchieren und stößt auf die Spur von Jennifer, einer Frau, die alles verloren hat – außer diesem Brief.

Veröffentlicht am 15.11.2021

Eine Handvoll Worte

Eine Handvoll Worte von Jojo Moyes ist nicht mein erstes Buch der Autorin. Mich hat das Cover und der Klapptext sofort angesprochen und ich habe mich auf das Hörbuch schon gefreut. Allerdings fand ich es dann nicht so berauschend. Vielleicht ist hier selbstlesen besser.

Das Buch spielt auf zwei Zeitebenen. Zum einen lernen wir Ellie kennen, eine junge Journalistin bei der nicht alles wie erhofft passiert und gelingt. Bei Recherchearbeiten im Archiv ihrer Zeitung stößt sie auf alte Liebesbriefe. Diese berühren Ellie und sie will mehr über die Verfasser erfahren. Dann lernt man Jennifer kennen. Sie lebt in den 1960iger Jahren. An sie sind die Briefe gerichtet.

Mir gefallen Bücher auf zwei Zeitebenen und auch der Schreibstil von Jojo Moyes ist angenehm. Man kann auch der Vortragsweise von Luise Helm gut folgen. Mir haben auch die verschiedenen Briefausschnitte gefallen die immer wieder eingestreut wurden. Allerdings ist dieses Buch sehr vorhersehbar und langatmig, es wirkt eintönig. Auch hatte ich das Gefühl nicht ganz mit zu kommen bei den Wechseln. Eben war ich noch in der Gegenwart und plötzlich bin ich in der Vergangenheit.

Allerdings bin ich weder mit Ellie noch mit Jennifer warm geworden. Ellie blieb mir die ganze Zeit über distanziert und nichtssagend. Bei Jennifer war es im Prinzip das gleiche. Sie war anfangs unbeholfen, naiv und unsympathisch. Dies wurde zwar etwas besser, aber einen wirklichen Zugang habe ich nicht bekommen.

Wenn ich das Buch gelesen hätte wäre mein Urteil vielleicht ein anderes, aber als Hörbuch ist es nur nett.