Cover-Bild Mein Herz in zwei Welten (DAISY Edition)
  • Verlag: Argon
  • Ersterscheinung: 22.02.2018
Jojo Moyes

Mein Herz in zwei Welten (DAISY Edition)

Luise Helm (Sprecher), Karolina Fell (Übersetzer)

»Das ist eine DAISY-Ausgabe, ein Hörbuch in einem speziellen MP3-Format. Verpackt ist es in einer Amaray/DVD-Box mit Punktschriftaufkleber für Blinde und Sehbehinderte Hörer. Das Hörbuch gibt es darüber hinaus inhaltsgleich auch in einer Audio-CD-Ausgabe.«

»Trag deine Ringelstrumpfhosen mit Stolz. Führe ein unerschrockenes Leben.«
Diese Sätze hatte Will Traynor Louisa Clark mit auf den Weg gegeben. Doch nach seinem Tod brach eine Welt für sie zusammen. Nun ist sie endlich bereit, Wills Worten zu folgen: In New York wagt Lou den Neuanfang. Die glamouröse Welt ihrer Arbeitgeber könnte von Lous altem Leben in der englischen Kleinstadt nicht weiter entfernt sein. Dort ist ein Teil ihres Herzens zurückgeblieben: bei ihrer liebenswert chaotischen Familie und vor allem bei Sam, dem Mann, der sie auffing, als sie fiel. Während Lou versucht, New York zu erobern und herauszufinden, wer sie wirklich ist, muss sie feststellen, wie groß die Gefahr ist, sich selbst und andere auf dem Weg zu verlieren. Und am Ende muss sie sich die Frage stellen: Ist es möglich, ein Herz zu heilen, das in zwei Welten zu Hause ist?

Luise Helm hat Lou Clark von Beginn an begleitet. Die versierte Hörbuch- und Synchronsprecherin hat bisher jeden Roman von Jojo Moyes als Hörbuch eingelesen. Auch in "Mein Herz in zwei Welten" wird sie Lou bei allen Höhen und Tiefen klang- und temperamentvoll zur Seite stehen.

Veröffentlicht am 15.02.2018

Bewegend, herzzerreißen und einfach wundervoll!

Nach den beiden ersten Romanen, die diese Reihe auszeichnen, war ich total in die sehr charismatische und quirlig-tollpatschige Hauptprotagonistin Lou verschossen.

Unzählige Tränen habe ...

Unzählige Tränen habe ich vergossen, mein Herz mit einem Pflaster nach dem Anderen verarztet und jedes Mal aufs neue wieder mit Lou gelitten, gehofft und geliebt. Normalerweise bin ich kein großer Fan von Gefühlsduseleien und Herzschmerz-Romanen, aber Jojo Moyes und ihre Romane besitzen etwas, dass man nur schwer in Worte fassen kann und die mich absolut gefangen genommen haben.

„Mein Herz in zwei Welten“ ist wie seine Vorgänger so absolut aus dem Leben gegriffen. Jeder von uns hat einmal einen Verlust erlitten, der sein Leben auf unbeschreibare Weise beeinflusst hat. Man kann es nicht beschreiben, sondern handelt einfach mit dem Herzen. Genau diese Eigenschaft ist es, die Lou für mich so unglaublich sympathisch und sehr realistisch macht.

Lou ist ein Charakter, der sich nicht in eine Schublade zu anderen Charakteren stecken lässt. Sie hat soviel unterschiedliche Eigenschaften an sich, die sie herzlich erscheinen lassen. Am besten gefällt mir ihr unüberlegtes Handeln und ihr lockeres Mundwerk, aber auch, dass sie ein ehrlicher, sehr sensibler und einfühlsamer Mensch ist.

Das gerade sie solch einen Spagat meistern muss macht die Geschichte so menschlich. Man kann sich so wundervoll in ihr altes und neues Leben einfühlen, ihre Gefühlsregungen und den Herzschmerz spüren. Doch Lou wäre nicht Lou, wenn sie nicht an den Worten von Will sich festkrallen und sich den Herausforderungen stellen würde.

Das Setting ist sehr lebhaft. Auch wenn ich noch nie selbst in London oder New York war, so konnte ich mir das Leben, den Trubel und auch die Schauorte sehr gut vorstellen. Es war ein Erlebnis als sei ich doch gerade selbst vor Ort an der Seite von Lou und erlebe ihr Leben.

Louise Helm ist eine faszinierende Sprecherin. Sie bringt die Emotionen, das Temperament und den Herzschmerz so realistisch und greifbar herüber, dass man einfach nur ihren Worten lauschen und die Handlung auf sich wirken lassen kann. Für mich die absolut beste Wahl für diesen Roman!

Der Schreibstil von Jojo Moyes ist ein Sinnbild der Geschichte. Emotional, fesselnd und flüssig packt er den Leser bei der Hand und bringt ihm Louisas Geschichte näher.

Fazit:

Packt die Taschentücher aus, denn es wird kein Auge trocken bleiben!
Eine der emotionalsten und ereignisreichsten Romanreihen, die ich seit langem erlebt habe und zudem eine der lesenswertesten bzw. Hörenswertesten dazu!