Cover-Bild Nachts an der Seine
  • Verlag: Argon
  • Ersterscheinung: 27.04.2016
Jojo Moyes

Nachts an der Seine

Luise Helm (Sprecher), Karolina Fell (Übersetzer)

Nell war noch nie in Paris. Überhaupt hat sie trotz ihrer sechsundzwanzig Jahre noch kaum etwas gesehen von der Welt. Sie ist einfach nicht der spontane Typ – das glauben zumindest ihre Freundinnen, und langsam glaubt Nell es selbst.
Der romantische Wochenendtrip mit ihrem Freund Pete nach Paris ist deshalb ein echtes Highlight für Nell, auf das sie sich seit Ewigkeiten freut. Was sie ihren Freundinnen nicht gesteht: Sie war es, die die Idee hatte, sie hat alles organisiert, das Hotel, die Zugtickets. Und nun steht sie in London am Bahnhof, und Pete taucht einfach nicht auf. Aufgehalten bei der Arbeit, mal wieder. Aber er will nachkommen. Allein in Paris, eine schreckliche Vorstellung für die schüchterne Nell. Die Traumreise wird zum Horrortrip, Nell möchte einfach nur nach Hause.
Doch als sie dem geheimnisvollen Fabien kennenlernt, tut Nell zum ersten Mal in ihrem Leben etwas Spontanes: Sie steigt auf sein Mofa und lässt sich von ihm in die Pariser Nacht entführen… Alles ist aufregend, voller Leben, voller Abenteuer. Doch das ist nicht das wahre Leben, die wahre Nell, oder?

Veröffentlicht am 10.03.2023

Nell springt über ihren Schatten

Nell, die schüchterne sechsundzwanzig jährige Britin, wollte eigentlich mit ihrem Freund Pete ein schönes Wochenende in der Stadt der Liebe verbringen. Ausgerechnet an dem Wochenende, an dem ihre Freundinnen mit ihr nach Brighton fahren wollten. Und jetzt steht sie am Bahnhof und Pete schiebt berufliche Termine vor, so dass sie alleine los fahren muss.
Sollte sie lieber abbrechen, oder das Wagnis eingehen?

Das Cover des Hörbuchs hat mich gleich angesprochen. Ein typisches Cover für Romane von Jojo Moyes, wie ich finde.

Nell ist eine liebenswerte Protagonistin. Schüchtern und eher schnell verzagt, aber trotzdem mutig genug dieses Wagnis einzugehen und alleine nachbParis zu fahren. Was auch sicher dem geschuldet war, das schon alles finanziert war und sie ihren Freundinnen schon so davon vorgeschwärmt hatte, die ihren Freund eigentlich nicht so toll fanden.
Spätestens nach der Last Minute Absage von Pete konnte ich die Freundinnen gut verstehen. Was für ein Blödmann. Dem scheint wirklich nicht viel an der Beziehung zu liegen.

Ich habe mich für Nell gefreut, das sie das Abenteuer angegangen ist.
Natürlich lief auch weiterhin nicht alles glatt und war Friede, Freude, Eierkuchen.
Aber die Entwicklung die Nell während ihres Aufenthalts gemacht hat fand ich grandios.
Sie hat gemerkt, das sie, wenn sie muss, viel mehr kann, als sie sich zunächst selbst zugetraut hat.

Von der Stadt der Liebe erfährt man, als kulturbeflissener Mensch, nicht wirklich viel. Aber was soll man auch alles an einem Wochenende sehen.
Aber von den zwischenmenschlichen Beziehungen her und den Erlebnissen, die Nell in Paris macht erfährt man umso mehr.

Ein wunderschönes Buch mit einem etwas offenen Ende. So dass man sich selbst denken kann, wie es wohl weiter gehen könnte. Was man aber sicher weiß, das das Leben von Nell nun in anderen Bahnen laufen wird. Da kommt ein anderer Mensch aus Paris zurück, als die die hingefahren ist.

Ein Buch zum Wegträumen. Es hat mir viel Freund bereitet und mich gut unterhalten.

Veröffentlicht am 04.05.2022

Nachts an der Seine

Nachts an der Seine von Jojo Moyes ist ein netter Kurzroman. Sie nimmt ihre Leser und Hörer mit auf eine Reise nach Paris. Für mich war das Hörbuch unterhaltsam aber auch vorhersehbar.

Nell war noch nie ...

Nell war noch nie in Paris und sie ist eigentlich auch nicht der spontane Typ. Darum freut sie sich auf ein Wochenende in Paris mit ihrem Freund Pete. Sie hat alles organisiert und steht in London am Bahnhof. Kurz bevor der Zug abfährt kommt eine SMS von Pete das er es nicht schafft Nell aber schon vorfahren soll. Nell ist zwar etwas befangen reist aber nach Paris und erlebt dort eine Überraschung und sie lernt aus sich raus zu kommen.

Der Schreibstil ist gewohnt flüssig und die Vortragsweise von Luise Helm ist auch wieder nett gewesen. Die Geschichte war gut aufgebaut, unterhaltsam und nachvollziehbar. Sie ist aber auch vorhersehbar und mit Klischees behaftet. Teilweise plätschert die Geschichte vor sich hin. Die Protagonisten sind gut ausgearbeitet und man sieht wie Nell sich in so kurzer Zeit verändert und lebenslustiger wird. Allerdings konnte ich ihre Handlungen manchmal nicht ganz nachvollziehen. Es passte aber in die Story.

Dafür das es ein Kurzroman ist und das Hörbuch nur ca 2 Stunden dauert ist es ganz okay.

Veröffentlicht am 30.03.2020

Mit einem Taxi durch Paris.

Den Aufenthalt in Paris mit ihrem Freund Pete hat Nell schon eine Weile geplant und freut sich auch darauf, dass dieser nun bevorsteht. Am Londoner Bahnhof steht sie schließlich und wartet auf ihn – doch er taucht nicht auf, kommt nicht von der Arbeit los. So macht sie sich schon einmal auf den Weg und hofft, dass er nachkommt. Die erste Zeit alleine in Paris bringen einige kuriose Situationen mit sich und Nell muss sich selbst beweisen, dass sie manches auch alleine machen kann. Dann lernt sie auch noch den geheimnisvollen Fabien kennen…

Vor allem unterwegs sind Hörbücher für mich eine unheimlich praktische Angelegenheit – verkürzen sie doch bei Laufwegen die Zeit auf angenehme und unterhaltsame Art und Weise. Meist entscheide ich mich für kürzere Hörbücher, so auch diesmal, dieses Hörbuch hatte eine Spielzeit von gut zwei Stunden.

Von Jojo Moyes habe ich bislang nur ein Buch gelesen, aber wohl schon einmal ein Hörbuch gehört. Ebenso war mir Luise Helm als Sprecherin bekannt, wobei sie mir diesmal etwas positiver aufgefallen ist. Sie spricht die Geschichte angenehm und verständlich, manchmal könnte für mich noch ein Ticken mehr Betonung dabei sein, aber das empfinde wohl nur ich so. Ansonsten ist das Hörbuch auch inhaltlich absolut verständlich, man merkt aber meiner Ansicht nach, dass Jojo Moyes aus Großbritannien kommt – einfach an der Art wie sie schreibt bzw. ihre Protagonisten denken lässt.

Die Geschichte war für mich ganz unterhaltsam und gut nachvollziehbar. Es ist interessant, wie man dabei den ein oder anderen Ort in Paris kennenlernt, Nell auf ihrer Reise begleitet. Im gesamten hat mich die Geschichte jetzt aber nicht so gepackt, habe ich einfach schon spannendere, überzeugendere und interessantere Hörbücher gehört. Fast war es so, dass ich Nell gerne mal einen „Arschtritt“ verpasst hätte, damit sie mal aus dem Knick kommt. Natürlich kann man ihre Emotionen auch verstehen, aber manche Menschen stehen sich selbst teilweise auch ein wenig im Weg…

Für mich war es ein Hörbuch, welches mich zwar unterhalten hat, was ich aber nicht unbedingt nochmal hören müsste bzw. überhaupt hätte hören müssen. Die Geschichte klang für mich vielversprechend und spannend, leider plätscherte sie dann eher so dahin. Vielleicht gibt es Menschen, die diese Art und Weise mögen, ich gehöre einfach nicht dazu. Noch dazu wird Luise Helm leider nicht zu einer Lieblingshörbuchsprecherin, hier gefallen mir stimmlich andere Sprecherinnen einfach ein bißchen besser. Von mir gibt es für dieses unterhaltsame, irgendwie eher durchschnittliche Hörbuch 3 von 5 Sternen, bei einer Empfehlung bin ich unentschlossen.

Veröffentlicht am 23.09.2019

Sehr kurze Geschichte über eine Frau, die plötzlich mutig wird

Kurz zum Inhalt:

Kurz zum Inhalt:
Nell aus England möchte mit ihrem Freund Pete ein romantisches Wochenende in Paris verbringen, da sie noch nie dort war. Doch Pete versetzt sie, weil er angeblich nicht von der Arbeit wegkommt, doch er will nachkommen - und so landet Nell alleine in Paris. Als Pete dann jedoch komplett absagt, überlegt die schüchterne Nell zuerst, so schnell wie möglich wieder heimzufahren. Doch dann lernt sie den fröhlichen Fabien kennen, der ihr Paris bei Nacht zeigt...

Diese Kurzgeschichte von Jojo Moyes erzählt über eine schüchterne, ängstliche Frau, die über sich hinauswächst und plötzlich Dinge tut, von denen sie nie dachte, es jemals zu tun: hren Freund versetzen und mit einem Fremden auf dem Mofa durch die Pariser Nacht rauschen.
Ganz konnte ich das Verhalten von Nell nicht nachvollziehen, denn wenn ich schonmal in Paris bin - auch wenn ich versetzt wurde - dann nutze ich das doch aus, um mir die Sehenswürdigkeiten anzusehen?! Nell hingegen wollte einfach nur nach Hause. Doch der geheimnisvolle Fabien kann sie aus ihrem Schneckenhaus locken, und zeigt ihr dann die nicht so bekannten Seiten von Paris...
Gelesen wird das Hörbuch von Luise Helm, die eine angenehme Sprechstimme hat und mit guter Intonation spricht.

Fazit:
Nette Unterhaltung für Zwischendurch; leider etwas sehr kurz und ohne viel Tiefgang. Ich hätte gerne noch erfahren, wie es Nell nach diesem Wochenende in Paris ergangen ist.

Veröffentlicht am 13.07.2018

Kurzweilige Unterhaltung mit einer tollen Geschichte aber zu wenig Tiefe

Ich mochte das Buch. Es ist mit gerade mal 2 Stunden recht kurz, aber lässt sich gut hören. Da ich ein ähnlich ängstlicher Charakter wie Nell bin, konnte ich mich mit ihr gut identifizieren. Wir lernen sie sehr gut kennen und ich fand es ganz bezaubernd, wie stark sie von der mürrischen Pensionswirtin unterstützt wird, auch wenn diese sich das nicht so richtig anmerken lassen möchte. Herzlich ist anders. Nell selbst macht eine kleine Entwicklung durch, gerade so viel, dass es für ein Wochenende glaubwürdig ist. Ich fand es schön, einfach mal eine Geschichte über eine normale junge Frau zu lesen.

Fabien bleibt leider ein bisschen zu blass, aber im Großen und Ganzen konnte ich verstehen, was Nell an ihm fasziniert.

Die Geschichte schreitet stetig vorwärts und der Erzählstil von Jojo Moyes ist sehr einfühlsam und mitreißend. Sie schreibt so bildhaft, dass man Lust bekommt selbst mal nach Paris zu reisen und sich die Stadt mit all ihren Facetten anzuschauen.

Leider geht die Autorin bei Ihren Figuren und der Gesamtgeschichte nicht so richtig in die Tiefe, da es sich um eine Kurzgeschichte handelt. Gerade dieses Thema, das über sich hinaus wachsen, Wagnisse im Leben eingehen, sich etwas trauen, hätte Potential für sehr viel Tiefe und einen richtigen Roman geboten.

Das Ende ist relativ offen, so dass es zumindest grundsätzlich die Möglichkeit geben würde, dass die Autorin diese Geschichte fortschreibt. Geplant ist da aber nichts, soweit ich das sehen konnte. Ich glaube, Jojo Moyes schreibt immer Einzelbände, oder?

Die Sprecherin, Luise Helm, kannte ich bisher nicht, aber sie hat mir gut gefallen. Sie hat eine angenehme Stimmlage und liest mit schöner Betonung. Ich werde mal schauen, ob es mehr Hörbücher gibt, die sie spricht.

Von mir gibt es 3 Sterne für eine Geschichte, die sich wirklich gut hören lässt, aber nicht länger im Gedächtnis bleibt.