Cover-Bild Über uns der Himmel, unter uns das Meer
  • Verlag: Argon
  • Ersterscheinung: 10.03.2016
Jojo Moyes

Über uns der Himmel, unter uns das Meer

Luise Helm (Sprecher), Katharina Naumann (Übersetzer)

Liebe, Aufbruch und eine Reise ans andere Ende der Welt

Australien 1946: Sechshundert Frauen machen sich auf eine lange Reise ans andere Ende der Welt. In England erwartet sie ihre Zukunft: ihre Verlobten, ihre Ehemänner – englische Soldaten, die während des Kriegs in Australien stationiert waren und sich dort verliebten. Unter den Frauen sind auch die sechzehnjährige Jean, Farmertochter Maggie, Avice, eine Tochter aus gutem Hause, und Krankenschwester Francis. Diese vier so unterschiedlichen Frauen müssen sich eine Kabine teilen. Während die drei anderen zu Schicksalsgenossinnen werden, bleibt Francis verschlossen. Nur in Kapitän Henry Nicols findet sie einen Vertrauten, er hat wie sie Schreckliches erlebt und gesehen in den Kriegsjahren. Doch die Freundschaft kommt zu einem jähen Ende, als ein Teil von Francis Vergangenheit ans Licht gezerrt wird, den sie am liebsten vergessen würde ...

Luise Helm synchronisiert u.a. Scarlett Johansson und ist die Jojo-Moyes-Stimme der ersten Stunde. Sie hat wesentlich zum großen Erfolg der Hörbücher beigetragen.

Veröffentlicht am 22.04.2019

600 Bräute auf dem Weg übers Meer

Ich muss gestehen, dass es sich bei "Über uns der Himmel, unter uns das Meer" mein erstes Exemplar der Bestseller-Autorin ist. Spiegel Bestsellerliste hin oder her, ich hatte meine Bedenken und wurde eines Besseren belehrt. Vielleicht lag es daran, dass ich das Hörbuch gehört habe und die Originalfassung bereits 2005 erschien, jedoch erst 2016 in Deutsch veröffentlich wurde. Des Weiteren fließt Jojo Moyes eigene Familiengeschichte ins dieses Buch mit ein.

Am Cover erkennt man sofort Moyes Bücher. Das Layout ist immer ähnlich, allein farblich gibt es Unterschiede.

Luise Helm setzt ihre einprägsame Stimme brillant ein und es ist eine Freude, ihr fast neun Stunden zuzuhören.

Die erste CD hat einige Längen, doch dann nimmt die Geschichte Fahrt auf, als die 600 Bräute sich ebenfalls auf einem ehemaligen Flugzeugträger auf der Fahrt nach England befinden. Die Handlung spielt unmittelbar nach dem 2. Weltkrieg und die jungen Australierinnen sollen mit heiratswilligen Briten vereint werden. Diese waren oft nur einige Tage oder Wochen in Australien stationiert, wo sich die jungen Paare kennenlernten. D.h. die Frauen reisen ins Ungewisse, manche schwanger, viele mit Träumen und alle mit der Hoffnung auf eine bessere Zukunft. Anhand von Biografien vierer Frauen, die in Rückblenden vervollständigt werden, wird die Überfahrt, aber auch deren Schicksale detailliert erzählt. Eine der Frauen ist Moyes australische Großmutter, die in Großbritannien ihre große Liebe, Moyes Großvater, wieder getroffen hat.
Sobald der Hörer mit auf See ist, will man die Geschichte nicht mehr unterbrechen. Sie ist spannend, kurzweilig, berührend und gleichzeitig unterhaltsam.