Cover-Bild Schwur der Kriegerin
  • Ersterscheinung: 05.07.2019
Jon Skovron

Schwur der Kriegerin

Empire of Storms 3
Teil 3 der Serie "Empire of Storms"
Matthias Lühn (Sprecher), Michelle Gyo (Übersetzer)

Das Imperium der Stürme ist in Aufruhr, der Imperator ist schwach und die Biomanten – mächtige Zauberer, die Menschen mit einem Wimpernschlag töten – haben mehr und mehr an Einfluss gewonnen. Der ehemalige Straßendieb Red, inzwischen Spion der kaiserlichen Familie, soll dafür sorgen, dass die Biomanten gestürzt werden. Damit die Mission gelingt, braucht er die Hilfe seiner ersten großen Liebe, der Vinchen-Kriegerin Hope. Doch Hope hat ihr Schwert niedergelegt und geschworen, nie wieder eine Klinge zu führen. Und der Schwur eines Vinchen ist härter als Stahl und währt ewiger als ein Kaiserreich ...

Veröffentlicht am 24.11.2019

Grandios!

Wenn ich jetzt behaupten würde, dass es endlich im Teil drei ans eingemachte gehen würde, muss ich gestehen, dass ich lügen würde. Teil 1 und 2 waren eine wundervolle Vorgeschichte für diesen Teil, der endgültig die Fäden zusammen spinnt. Nie im Leben hätte ich im ersten Teil gedacht, dass diese Geschichte so ein Ende nimmt, und diese Entwicklung durchmacht.

Der finale Kampf um den Stuhl des Imperators hat begonnen. Während die Biomanten den Stuhl sehr gerne mit einem ihresgleichen besetzt haben wollen, versucht Red, seinen Prinzenfreund die Besetzung des Imperatorenstuhls zu erleichtern. Denn der alte Imperator wird gesundheitlich seiner Rolle nicht mehr gerecht.

Doch das kann ihm nur gelingen, wenn er die Unterstützung seiner Freunde erhält. Die sind ebenso auf der Suche nach ihm wie er nach ihnen, um ihn im Kampf gegen die Biomanten zu unterstützen. Während bereits im zweiten Teil sich ein Wiedersehen abzeichnet, trifft die treue Mannschaft dritten Teil endlich aufeinander. Red kann sich auf seine Gefährten Hope, Jilly , Briga Lin und der schwarzen Rose verlassen. Gerade weil diese in Uter und Stephan mit seinem Vinchenorden weitere Unterstütung im Gepäck haben. So beginnt eine spektakuläre Schlacht um den Thron, in der alle Federn lassen müssen. Keine Seite ist so recht überlegen, und der Sieg kann nur durch Zusammenhalt und taktischer Klugheit gewonnen werden. Welche besondere Rolle dabei Uter inne hat, mag ich nicht verraten, aber dieser Schachzug war zu genial!

Das Ende hat ich durchaus positiv Überrascht. Mit der neuen Führung der Vinchen und der Erhalt des Ordens wird das Gleichgewicht gegenüber der Biomanten wieder hergestellt. Die Schreckensherrschaft der Biomanten wird eingedämmt, und die durch den Krieg zerstörten Dörfer können wieder aufgebaut werden. Auch wie Skovron die Positionen neu besetzt, hält die ein oder andere Überraschung bereit. Ich hoffe jedoch, dass es noch einen kleinen Epilog zu den verbleibenden Charakteren gibt. Denn irgendwie bin ich noch nicht so ganz fertig mit der Paradieskehre. 🙂

Empire of Storms: Eine Trilogie, die seinesgleichen sucht. Jon Skovron hat hier so viele individuelle Protagonisten geschaffen, die ich – trotz der vulgären Sprache – gerne als Familie hätte, und mit denen ich so gerne weitere Abenteuer erleben möchte. Jeder der Protagonisten hat eine Entwicklung mitgemacht, die glaubwürdig und faszinierend war. Es gab Philler, um den ich manche Träne verdrückt habe, und Uter, der mich manchmal wütend gemacht und gleichzeitig zum Lachen gebracht hat. Red, der trotz seiner Verantwortung immer frech und spitzfindig war, und somit nicht nur Hope für sich gewinnen konnte.

Allein die Idee, Piraten, Biologie und Nekromantie zu vereinen, damit zwielichte Gestalten wie die Schakallords und die Biomanten zu erschaffen, ist für mich grenzgenial. Aber auch die fast religiösen Strukturen des Vinchenordens haben mir sehr gefallen. Diese Reihe in eine Schublade zu stecken, fällt deswegen so unglaublich schwer. Mit den Piraten gibt es phantastische Züge, aber mit den biologischen Veränderungen der Biomanten gehört auch etwas Dystopie und Horror dazu. Ein gewisser Grusel holt einen schon durchaus bei der genaueren Vorstellung manch eines Biomanten dazu.

Matthias Lühn hat die Welt von Empire of Storms wieder sehr lebendig gemacht. Ob es das Umfeld oder die Protagisten waren: Matthias Lühn hat ein Talent, die Geschichte lebendiger zu machen, und die Spannung über die gesamten Hörbucher zu steigern und zu vertiefen.

Eine Geschichte, die ich sicherlich nicht zum letzten Mal gehört habe.

Veröffentlicht am 10.09.2019

Toller Hörbuchabschluss der Trilogie - genial gelesen von Matthias Lühn

Es herrscht Tumult im Imperium der Stürme. Die Biomanten sind sehr mächtig geworden und der Imperator ist schwach. Deswegen hat Red, seines Zeichens Spion, den Auftrag bekommen, die Macht der Biomanten zu stürzen. Keine einfache Mission, und Red benötigt dringend die Hilfe von Hope, seiner großen Liebe. Die Vinchen-Kriegerin Hope hat aber geschworen, ihr Schwert nie wieder in einem Kampf zu führen. Können die beiden es trotzdem schaffen, gegen die Macht der Biomanten anzukommen?

Was habe ich mich auf den dritten Band dieser Trilogie gefreut und auf ein Wiedersehen mit Red und Hope. Wer die beiden Vorgängerbände gehört hat, für den ist „Der Schwur der Kriegerin“ ein absolutes Muss. Und hier in diesem abschließenden Band rücken Red und Hope wieder in den Fokus, was mir sehr gut gefallen hat.
Die Story ist abwechselnd aus der Sicht von Red und Hope erzählt. Der Schreibstil ist wie gewohnt wort- und bildgewaltig, flüssig und atmosphärisch. Die ganz eigene Sprache, die der Autor verwendet, passt super zum Imperium der Stürme und es fühlt sich ein bisschen an wie heimkommen, wenn man von den Kater und Miezen liest und alles fein ist.
Red und Hope haben sich verändert und weiterentwickelt. Hat Hope noch als Piratin Dire Bane Angst und Schrecken verbreitet, ist sie nun weiser, nachdenklicher und sanftmütiger geworden, aber nicht weniger liebenswert und nicht weniger zielstrebig. Hope hat dem Schwert abgeschworen und der Schwur eines Vinchen wird nicht gebrochen, schließlich gibt es außer dem Schwert noch andere Mittel und Wege, um zum Ziel zu gelangen. Sie hat eine Mission und ist auf der Suche nach dem Schakalkult. Doch sie findet unverhofft etwas, womit sie nicht gerechnet hat.
Aber auch Red hat sich verändert. Er hat viel gelernt, was Machtspiele und Machtmissbrauch angeht, trägt Verantwortung, aber ist im Grunde des Herzens immer noch der Kerl aus der Paradieskehre. Red hat einen Auftrag, und um den zu erfüllen, sucht er die Hilfe von Hope.
Es ist schon grandios, die Entwicklung, die Red und Hope während der drei Bände gemacht haben, zu verfolgen. Das hat der Autor Jon Skovron wirklich großartig hinbekommen, ebenso wie die Zeichnung und Entwicklung der Nebencharaktere. Wir treffen hier alle Figuren wieder, die in den Vorgängerbänden überlebt haben. Und es ist eine Freunde, all die Charaktere wiederzusehen bzw. wiederzuhören und zu verfolgen, was aus ihnen geworden ist und was sie erlebt haben. Und das ist wahrlich nicht wenig. Es wird nicht langweilig, denn zu den liebgewonnen Protagonisten kommen neue hinzu, die man auch direkt ins Herz schließt.
Neben den politischen Machenschaften, der Macht der Biomanten, der Weiterentwicklung des Vinchen-Ordens, der Verschiebung der Machtverhältnisse in der Paradieskehre und dem Wirken der kaiserlichen Spionin, erleben wir starke weibliche Heldinnen und das in den unterschiedlichsten Schichten der Gesellschaft. Es gibt viele Kämpfe, gezielte Intrigen und wir müssen uns von nicht wenigen teils liebgewonnenen Charakteren verabschieden, die im Kampf ihr Leben lassen mussten.
Insgesamt ein toller Mix: spannungsgeladen, fantasievoll, actionreich, humorvoll, unterhaltsam und fesselnd zu lesen bzw. anzuhören. Ein klasse Abschluss der Trilogie, hier werden nun alle Handlungsstränge der Vorgängerbände zusammengeführt und am Ende wartet Jon Skovron mit einem Show-Down auf. (Ich könnte mir durchaus noch einen vierten Band vorstellen…)

Ein Highlight dieser Trilogie ist der Sprecher Matthias Lühn, der das Hörbuch zu einem Hörerlebnis der Extraklasse macht. Er liest wahnsinnig fesselnd vor, man ist quasi ein Gefangener der Geschichte und es ist mir schwer gefallen, die Pause-Taste zu drücken. Matthias Lühn haucht den Charakteren auf eine besondere Weise Leben ein – das macht einfach nur Spaß, da er eine tolle Zuhörstimme hat, die er facettenreich einsetzt.

Fazit:
Die Empire of Storms-Trilogie ist eines meiner Fantasy-Highlights, die ich Fans dieses Genres unbedingt ans Herz legen will. Um dem Genuss noch eins drauf zu setzen, empfehle ich, mit Matthias Lühn in das Imperium der Stürme abzutauchen - ihr werdet es nicht bereuen.