Cover-Bild Die Küstenkommissarin – Der Tote am Leuchtturm (Frida Beck ermittelt 1)
Band 1 der Reihe "Frida Beck ermittelt"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 15.03.2021
Jonas Brandt

Die Küstenkommissarin – Der Tote am Leuchtturm (Frida Beck ermittelt 1)

Ostsee-Krimi | Ein kniffliger Fall um einen alten Leuchtturm und jede Menge Ostseeflair

Am Ostseestrand zwischen Dünen und Kiefernwäldern lauert der Tod

Im Schatten des Leuchtturms Dahmeshöved wird unter einer Segeljacht die Leiche eines Jugendlichen gefunden. Kommissarin Frida Beck und ihr Partner Deniz Yilmaz von der Kripo Lübeck übernehmen den Fall. Rasch finden sie heraus, dass der Vater des Opfers sich an der Küste durch den Kauf von Immobilien Feinde gemacht hat. Vor allem ein Nachbar, der seit Jahren Leuchtturmführungen für Touristen anbietet, ist nicht gut auf ihn zu sprechen. Als ein weiterer Toter in Dahmeshöved entdeckt wird, erkennt die Kommissarin, dass die Mordserie noch nicht zu Ende ist ...

Veröffentlicht am 05.08.2022

Start einer neuen Krimiserie an der Ostsee

Da ich ein Fan von Serien von Regionalkrimis bin und auch sehr gerne über weibliche Protagonistinnen lese, kommt mir diese neue Serie um die Küstenkommissarin Frida Beck genau richtig. Und der erste Band hat mich auch nicht enttäuscht. Die Kommisssarin und ihre Kollegen haben ihren Hauptsitz in Lübeck und von dort starten sie zu den verschiedenensten Tatorten. Mir hat natürlich die Umgebung sehr gut gefallen, denn ich kenne die Gegend und dann macht das Ermitteln dort umso mehr Spaß. Frida Beck ist mir sofort sympatisch. Sie ist gradlinig und hat so ihre eigenen Macken. Sie kommt sehr authentisch rüber. Aber auch die anderen Kollegen sind - bis auf wenige - mir sympatisch. Ihr Kollege Deniz ist mir auch sofort positiv aufgefallen und ich finde, die beiden sind ein gutes Team. Sie ergänzen sich gut in ihren Fähigkeiten und Charakteren. Es gab aber nicht nur interessante Episoden aus dem Privatleben, sondern der Fall war schon spannend. Denn irgendwie was alles etwas verworren und undurchsichtig. Für mich gab es einige Lösungsansätze, aber das Ende war dann doch etwas überraschend. Es war sehr gut zu lesen und ich fand den Prolog sehr gut als Einstieg, denn später hatte man ihn immer im Kopf und versuchte mit diesen Informationen Rückschlüsse zu ziehen. Die Ermittlungen sind spannend und es ergeben sich interesssante Situationen. Die vorkommenden Charaktere sind vielschichtig und bringen Lebendigkeit mit. Langweilig wird es jedenfalls nicht. Mir hat der erste Band also gut gefallen und wer wie ich, Regionalkrimis mit interessanten Protagonisten mag, ist hier gut aufgehoben. Ich freue mich jedenfalls schon auf den nächsten Fall mit Frida Beck an der Ostsee.

Veröffentlicht am 11.07.2022

Hat mir sehr gut gefallen

„Die Küstenkommissarin – Der Tote am Leuchtturm“ von Jonas Brandt ist der Auftakt einer Krimireihe und der 1. Fall für Frida Beck.
Mit dem Prolog beginnt das Buch schon sehr spannend und auch dramatisch. ...

Mit dem Prolog beginnt das Buch schon sehr spannend und auch dramatisch. Wie dieser dann mit den aktuellen Geschehnissen viele Jahre später zusammenhängt, ist lange nicht klar.
Am Leuchtturm von Dahmeshövel wird ein toter Jugendlicher gefunden. Kommissarin Frida Beck und ihr Kollege Deniz Yilmaz ermitteln in diesem Fall. Der Vater des Toten hat sich durch den Kauf von Immobilien an der Küste einige Feinde gemacht. Will sich jemand an ihm rächen? Es gibt weitere Tote. Die Ermittlungen führen in immer neue Richtungen, es wird immer mehr aufgedeckt, aber ehe der Mörder, eher zufällig, gefunden wird, dauert es noch eine Weile. Am Ende finden der Prolog und die Aufklärung auch schlüssig zusammen.
Es ist eine traurige Geschichte, sehr gut, abwechslungsreich und spannend geschrieben. Frida und Deniz sind ein gutes Team. Beide haben auch noch mit ihren privaten Probleme zu bekämpfen. Sie sind mir sehr sympathisch. Was ich von Frida’s Mutter und Schwester nicht behaupten kann.
Auch die Region wird wunderbar beschrieben und ich kann verstehen, dass man sich gegen immer mehr neue Immobilien wehrt. Damit würde das idyllische Flair der Gegen zerstört werden.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Ich habe eben den zweiten Teil begonnen, der ebenso toll ist.
Auch das Cover passt gut und ist sehr schön.

Veröffentlicht am 07.10.2021

Gelungenes Debüt

In Dahmeshöved wird die Leiche eines Jugendlichen unter einer Segelyacht gefunden. Offenbar wurden die Stützen sabotiert. Kommissarin Frida Beck und ihr Kollege Deniz Yilmaz von der Kripo Lübeck beginnen mit ihren Ermittlungen. Dabei finden Sie heraus, daß der Vater des Jungen durch Immobilienkäufe viele Feinde hatte und sein direkter Nachbar nicht gut auf ihn zu sprechen ist. Dann gibt es erneut einen Toten. Doch wie hängen die Morde zusammen?

Jonas Brandt hat eine neue Ostsee-Krimi-Serie erschaffen, die mir sehr gut gefällt. "Die Küstenkommissarin - Der Tote am Leuchtturm" bildet den Auftakt. Die Handlung beginnt mit einem spannenden Prolog, den man zunächst mit der folgenden Handlung nicht in Zusammenhang bringt. Die Verbindung entsteht jedoch zum Schluß und ist sehr logisch eingegliedert. Die Handlung ist von Beginn an spannend. Immer wieder hat man neue Verdächtige, wird in die Irre geleitet und fühlt sich selbst an den Ermittlungen beteiligt. Mit Frida Beck und Deniz Yilmaz hat Jonas Brandt zwei Kommissare geschaffen, die überzeugen. Beide haben ihre Probleme, Frida dienstlich durch einen Kollegen, Deniz privater Natur. Diese Probleme sorgen für Abwechslung und nehmen nicht zu viel Handlung ein. Hier ist die Balance gelungen. Beide Ermittler wirken sympathisch, man findet sofort Zugang zu den Charakteren. Aber nicht nur Handlung und Charaktere sind hier sehr gut ausgearbeitet. Auch die Region wird hier wunderbar authentisch beschrieben. Da ich diese Gegend kenne, war mir alles bekannt und ich habe sehr viel wiedererkannt. Es ist für mich immer ein Highlight, wenn eine Region, die ich sehr liebe, so authentisch dargestellt wird. Jonas Brandt verfügt über einen locker-leichten Schreibstil, bei dem man einfach gern liest!

Veröffentlicht am 01.06.2021

Gefahr in Verzug

Sehr begeistert bin ich von diesem spannenden und mitreißenden Küstenkrimi, den ich nicht mehr aus der Hand legen mochte. Die Geschichte der Protagonisten zieht einen gleich in ihren Bann und hat mich auch zwischendurch noch beschäftigt.

Auf die Kriminalisten Frida und Deniz wartet eine ganz besondere Herausforderung, denn hier will jemand wohl späte Rache üben. Die Frage ist nur, wer und warum?
Leider bleibt es auch nicht bei einem Opfer. Das darf man wohl schon verraten. Die Zeit arbeitet gegen die Polizei und ebenso gegen die nächsten Auserwählten.
Doch das Ermittlerduo gibt alles und noch etwas mehr, um diese dubiosen Fälle so schnell wie möglich aufzuklären.
Zum Glück gelingt es ihnen, aber ein bitterer Nachgeschmack bleibt.
Packend , unterhaltsam und mit viel Lokalkolorit geschrieben, kann ich das Buch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 25.05.2021

Sehr bewegend

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Die Küstenkommissarin - Der Tote am Leuchtturm " testlesen .
Autor : Jonas Brandt

Handlung des Buches:
Am Ostseestrand zwischen Dünen und Kiefernwäldern lauert ...

Autor : Jonas Brandt

Handlung des Buches:
Am Ostseestrand zwischen Dünen und Kiefernwäldern lauert der Tod Im Schatten des Leuchtturms Dahmeshöved wird unter einer Segeljacht die Leiche eines Jugendlichen gefunden. Kommissarin Frida Beck und ihr Partner Deniz Yilmaz von der Kripo Lübeck übernehmen den Fall. Rasch finden sie heraus, dass der Vater des Opfers sich an der Küste durch den Kauf von Immobilien Feinde gemacht hat. Vor allem ein Nachbar, der seit Jahren Leuchtturmführungen für Touristen anbietet, ist nicht gut auf ihn zu sprechen. Als ein weiterer Toter entdeckt wird, läuft Frida Beck die Zeit davon. Denn die Mordserie hat gerade erst begonnen ...........

Mein Fazit :
Die Ostsee ist eine mörderisch schöne Urlaubsregion !!!!

Eine knifflige Mordserie um einen alten Leuchtturm hält die Kripo Lübeck in Atem. Frida Beck ermittelt gemeinsam mit ihrem Partner Deniz Yilmaz in ihrem ersten Fall. Spannung und eine Menge Ostseeflair garantiert.

" Die Küstenkommissarin - Der Tote am Leuchtturm " beginnt mit einem Prolog der es in sich hat. Lars und seine Eltern wollen dem DDR - Regime entfliehen und flüchten über die Ostsee . Der Fluchtversuch endet aber in einer Kathastrophe........ wie geht es mit Lars weiter?

Man lernt sofort die Hauptprotagonisten Frida Beck und ihren Kollegen Deniz Yilmaz kennen. Zwei Ermittler die sich super ergänzen , zur kriminalistischen Hochform auflaufen und mit feinem Gespür für das Wesentliche vorgehen. Als sie zu einer Leiche eines jungen Mannes am Leuchtturm Dahmeshöved gerufen werden, ahnen sie noch nicht in wie gefährliche Situationen sie geraten werden. Der Vater des Opfers ist Immobilenverkäufer und hat viele Feinde. Mußte der Sohn deshalb sterben? Oder ist es eine Famimienfehde ? Es bleibt spannend bis zur letzten Seite........

Ein spannender Krimi der mein Herz höher schlagen ließ hat sein Ende gefunden. Der Spannungsbogen steigerte sich von Seite zu Seite und ich bin echt begeistert. Der Schreibstil des Autors ist flüssig, leicht zu lesen , sehr modern und sehr charismatisch. Die Protagonisten sind sehr autentisch beschrieben und man kann sich der Geschichte einfach nicht entziehen. Bis zum Ende des Buches muss der Leser miträtseln wer der Mörder ist . Und dabei hat der Autor geschickt Wendungen eingebaut , die den Leser öfter aufs Glatteis führt.
Ein tolles Buch was ich sehr gerne empfehle.