Cover-Bild Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 28.09.2012
Jonas Jonasson

Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand

Peter Weis (Sprecher), Wibke Kuhn (Übersetzer)

Allan Karlsson hat keine Lust auf seine Geburtstagsfeier im Altenheim. Obwohl der Bürgermeister und die Presse auf den 100jährigen Jubilar warten, steigt Allan kurzerhand aus dem Fenster und verduftet. Bald schon sucht ganz Schweden nach dem kauzigen Alten, doch der ist es gewohnt, das Weltgeschehen durcheinander zu bringen und sich immer wieder aus dem Staub zu machen.(Laufzeit: 13h 24)

Veröffentlicht am 03.05.2018

Witz und Spannung

Inhaltsangabe:

Inhaltsangabe:
Allan Karlsson hat keine Lust auf seine Geburtstagsfeier im Altenheim. Obwohl der Bürgermeister und die Presse auf den 100jährigen Jubilar warten, steigt Allan kurzerhand aus dem Fenster und verduftet. Bald schon sucht ganz Schweden nach dem kauzigen Alten, doch der ist es gewohnt, das Weltgeschehen durcheinander zu bringen und sich immer wieder aus dem Staub zu machen. Mit viel Charme begleitet Otto Sander den schlitzohrigen Allan auf seiner herrlich komischen Flucht durch Schweden und lässt augenzwinkernd die politischen Verwicklungen des 100-Jährigen Revue passieren.

Die Stimme von Otto Sander war etwas gewöhnungsbedüftig, aber nach ca 15 Minuten ging es und ich konnte mich beim hören entspannen. Die Geschichte von Allan karlsson hat Witz und Spannung. Allan scheint ein einfach Mann zu sein, der tut was er will. Er lässt sich nicht aufhalten und geniesst das Leben. Er erlebt viel lustiges, trauriges und spannendes in seinem Leben und lernt aus seinen Fehlern. Vor allem sein letztes Abenteuer lässt einen oft lachen.