Cover-Bild Die Analphabetin, die rechnen konnte
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 15.11.2013
Jonas Jonasson

Die Analphabetin, die rechnen konnte

Katharina Thalbach (Sprecher), Wibke Kuhn (Übersetzer)

Lustig, liebenswert und ideal besetzt!

Mit fünf fing sie an zu arbeiten, mit zehn wurde sie Waise, mit fünfzehn wäre sie fast gestorben. Im Grunde deutet alles darauf hin, dass sie ihr Dasein in ihrer Hütte im größten Slum Südafrikas fristen würde. Wenn sie nicht die gewesen wäre, die sie war, aber die war sie eben. Nombeko Mayeki war die Analphabetin, die rechnen konnte. Das Schicksal führt sie in die internationale Politik, auf die andere Seite des Erdballs. Auf ihrer Reise gelingt es ihr, dem meistgefürchteten Geheimdienst der Welt auf der Nase herumzutanzen, bis sie sich eines Tages eingesperrt im Laderaum eines Lieferwagens wiederfindet. Und in diesem Moment schwebt die ganze Welt, wie wir sie kennen, in höchster Gefahr.
Katharina Thalbach versprüht in ihrer Lesung jenen einzigartigen Charme, der Jonassons Stil auszeichnet.

(6 CDs, Laufzeit: 7h 50)

Veröffentlicht am 14.12.2017

Puh.

Nachdem ich bereits den "Hundertjährigen" und auch den Herrn "Mörder Anders" mit genommen hatte, so dachte ich, sollte ich auch "Die Analphabetin" an Board kommen lassen.

Ach ja.
Die Vorleserin hat ...

Ach ja.
Die Vorleserin hat ihren Job eigentlich ganz gut gemacht, wahrscheinlich war sie sogar das Beste am ganzen Buch.
Vielleicht lag es auch einfach nur daran, dass ich alle Bücher in kürzester Zeit nacheinander gehört hatte.

Ein Mädchen aus den Slums wird zur Waisen. Man begleitet die kleine Nombeko durch ihr Leben. Ein Leben, dass an Atombomben und Politikern vorbei führt. Genauso skurril wie der Vorgänger und vielleicht sogar ein wenig verdrehter.

Eine nette Unterhaltung, aber das war es in diesem Fall in meinen Augen leider auch schon.

Veröffentlicht am 05.05.2018

Meine Geschichte war es leider nicht.

Bei diesem Hörbuch bin ich gescheitert. Ich habe das Handtuch geworfen und aufgehört Katharina Thalbach zu folgen. Ich höre Katharina Thalbach sehr gern zu und ich kann mich wunderbar von ihrer Stimme durch Geschichten tragen lassen. Doch diesmal hat selbst diese einzigartige Stimme nicht geholfen.

Ich konnte mit dieser Geschichte nichts anfangen. Es ist alles zu abstrus und unrealistisch, so weit weg von mir, dass ich mich nicht in der Geschichte wohlfühlte. Ich quälte mich 3 von 6 CDs lang durch eine völlig überzogene und für mich sinnfreie Geschichte. Ich hatte das Gefühl, dass der Autor zu viel wollte und dabei über das Ziel hinausgeschossen ist. Ab und an blitzte die Satire durch, die mich anfangs noch am Zuhören gehalten hat, aber es reichte nicht, um bis zum Schluß dabei bleiben zu wollen.

Meine Geschichte war es leider nicht.