Cover-Bild Oscar Wilde & Mycroft Holmes - Folge 01
Teil 1 der Serie "Oscar Wilde & Mycroft Holmes"
  • Verlag: Lübbe Audio
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 11.03.2016
Jonas Maas

Oscar Wilde & Mycroft Holmes - Folge 01

Zeitenwechsel. Sonderermittler der Krone.

Es wird behauptet, im Leben eines Menschen gäbe es einige wenige Tage, die sein Leben grundliegend verändern können. Einen solchen erlebt der irische Schriftsteller Oscar Wilde im Frühjahr 1895. Anstelle neuer Ausschweifungen und Ruhm als Autor drohen eine Gefängnisstrafe und der persönliche Ruin. Doch plötzlich tritt ein fremder an Wilde heran und bietet ihm einen möglichen Ausweg aus seiner schwierigen Situation. Sofern er sich bereit erklärt, als Sonderermittler der Krone zu arbeiten, könne auf eine Haftstrafe verzichtet werden. Schweren Herzens nimmt er die neue Aufgabe an. Vielleicht hätte er anders entschieden, wenn er gewusst hätte, was die Zukunft für ihn bereithält, denn bereits sein erster Fall entpuppt sich als ein wahrer Horrortrip. Einem zu allem entschlossenen Gegner ist jedes Mittel recht, England und die Monarchie zu zerstören.

Veröffentlicht am 02.05.2020

Es geht etwas um in Lodon

Der skandalöse Lebenswandel von Oscar Wilde ist in ganz London bekannt, so überrascht es niemanden, dass die Polizei schließlich hart durchgreift. Doch während die Öffentlichkeit glaubt, dass der schändliche Mensch hingerichtet wurde, ist er von Mycroft Holmes rekrutiert worden. Als Ermittler für die Königin, ist er ab sofort unterwegs, um die mysteriösen und grauenhaften Tode in London aufzuklären.

Dieser Geschichte war ich vom ersten Satz an verfallen. Oscar Wilde ist mit Sascha Rotermund genial besetzt. Er spricht so überzeugend, dass ich Wilde sofort vor Augen hatte.

Da sich in diesem Hörspiel zwei meiner Lieblings-„figuren“ treffen, Oscar Wilde und Mycroft Holmes, musste ich es ausprobieren und bin nicht enttäuscht worden. Die Geschichte ist schaurig, spannend und toll konzipiert. Ich bin neugierig wie es weitergehen wird. Dankbarerweise endet die erste CD nicht mit einem Cliffhanger, kündigt aber an, dass hinter der ganzen Geschichte mehr steckt als man annimmt.

Die Sprecher sind super, die Soundeffekte überzeugend und auch die Geschichte wartet mit der richtigen Mischung aus Mystery, viktorianischem Charme und Schauergeschichte auf. Eine klare Empfehlung für alle Hörspielfreunde!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Detektiv wider Willen

Die Geschichte lehrt uns, dass Oscar Wilde 1895 festgenommen wurde, für ein paar Jahre ins Zuchthaus kam und kurz nach seiner Freilassung an seiner dort zerstörten Krankheit starb. Doch was Maas hier mit seinem Hörspiel aus diesem Ansatz macht, gefällt mir viel besser und hätte ich mir auch eher für den Autor von Dorian Gray gewünscht.

Irgendwann mitten in der Nacht brechen Polizisten die Tür zum Anwesen Oscar Wildes auf, wo sie diesen mehr oder weniger in flagranti mit seinem Liebhaber, dem jungen Lord Alfred Douglas erwischen. Misshandelt und in einer dunklen Zelle erwachend, lernt Wilde einen Mann mit einem berühmten Namen kennen. Mister Holmes hat zwar nicht den gesellschaftlichen Status' seines jüngeren Bruders, des berühmten Detektivs, dafür jedoch die Macht, so ziemlich jeden zu erhöhen oder zu vernichten. Und Mycroft Holmes macht Wilde ein Angebot, das dieser nicht abschlagen kann: Dienst als Sonderermittler der Krone oder Zuchthaus. Wilde stimmt zu und bekommt es im ersten Fall gleich mit einem Gegner zu tun, der nichts weniger möchte als die wichtigsten Mitglieder der oberen Zehntausend zu vernichten ...

Ein sehr stark umgesetztes Hörbuch! Der Fall selbst mag jetzt nicht der grandioseste unter der Sonne sein, aber die Sprecher heben ihn mühelos in ihr Licht. Ganz klasse verleihen sie ihren Protagonisten die nötige Stimmgewalt, die leicht herablassende, sehr betonte Art von Wilde und die manchmal regelrecht cholerische von Holmes. Man merkt, dass die beiden Männer keine Freunde sind (und es wahrscheinlich auch nie werden), ganz im Gegensatz also zu dem "echten" Holmes, den ja eine tiefe Freundschaft mit seinem "Raumteiler" Watson verband. Trotzdem funktionieren sie gut zusammen, ergänzen sich, wobei ich mir Mycroft manchmal nicht so begriffsstutzig gewünscht hätte, denn Sherlock selbst behauptete ja mal irgendwann, dass sein Bruder noch cleverer und aufmerksamer wäre als er. Trotzdem: super Hörspiel, besonders für Leute, die zwar viel im Auto, aber nicht immer sehr lange unterwegs sind, denn es geht nur etwas über eine Stunde.