Cover-Bild Der Tod in dir (Ein Nathalie-Svensson-Krimi 6)
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 24.11.2022
Jonas Moström

Der Tod in dir (Ein Nathalie-Svensson-Krimi 6)

Kriminalroman | Ein fesselnder Krimi aus Schweden
Band 6 der Reihe "Ein Nathalie-Svensson-Krimi"
Dagmar Mißfeldt (Übersetzer)

»Rasantes Tempo mit klaustrophobischer Atmosphäre – erstklassig!« Mons Kallentoft

In Uppsala wird vor einem Krankenhaus die Chirurgin Isabella Falk erschossen. Die Psychiaterin Nathalie Svensson und Kommissar Johan Axberg sind zufällig Zeugen, doch bevor die beiden reagieren können, ist der Schütze auf und davon. Als die Ermittler beginnen, im Umfeld der Toten zu forschen, tun sich Abgründe auf, die vor allem Nathalie fassungslos machen – denn die Chirurgin wurde von einem von Nathalies Patienten bedroht. Doch auch eine Gang, dessen Anführer auf Isabella Falks OP-Tisch gestorben ist, trachtete der Ärztin nach dem Leben. Nathalie und Johan stürzen Hals über Kopf in einen Fall, der ihnen alles abverlangt und nicht nur sie selbst, sondern auch ihre Liebsten in Gefahr bringt.

Moström liefert, was das Herz der Krimileser:innen begehrt: einen perfiden Mord, eine rasante Verfolgungsjagd und ein scharfsinniges Ermittlerduo. Ein Must-Read für alle Fans von skandinavischen Krimis!

***

Band 5: Eisesschatten
Band 6: Der Tod in dir

Veröffentlicht am 26.02.2023

lebt von den Charakteren

Hier stimmt einfach alles! Der Schwedenkrimi hat einen interessanten Ermittlungsfall mit ernstem Hintergrund, relativ authentische und sympathische Charaktere und Ermittler, die nicht nur einen Beruf haben, sondern auch an ihrem Privatleben teilhaben lassen. Ich würde sogar so weit gehen und behaupten, der Krimi wird von den Charakteren getragen, wie sie in Beziehung zueinander stehen, wie sie zusammenarbeiten und was sie neben dem Fall sonst noch beschäftigt. Zudem gibt es nicht das typische Happy End und alles wird gut, was ich auch stimmiger finde, ohne jetzt zu viel zu verraten. Der Titel passt ebenfalls perfekt zum Inhalt des Buches. Man kann die Bücher der Reihe einzeln und unabhängig voneinander lesen, aber noch mehr Lesefreude hat man, wenn man die Vorgänger gelesen hat und somit schon mit den Charakteren vertraut ist.

Veröffentlicht am 20.04.2023

Spannend

Die Psychiaterin Nathalie Svensson muss miterleben, wie auf dem Parkplatz eines Krankenhauses ihre Kollegin, eine Transplationschirurgin, erschossen wird. Zusammen mit einem ebenfalls dabei gewesenen Kollegen nimmt sie die Ermittlungen auf. Diese offenbaren Verwicklungen, mit denen Nathalie nicht gerechnet hätte.

Mir hat das Buch gut gefallen. Es ist sehr detailliert geschrieben, so kann man sich alles gut vorstellen. Nathalie hat privat auch ein Päckchen zu tragen, und da ist noch ihr Verhältnis zu Johan, ihrem Kollegen. Gut gemacht und unterhaltsam.

Veröffentlicht am 05.12.2022

Nathalie Svensson beruflich und privat

Die beste Chirurgin im Haus, Isabella Falk, wird vor den Augen ihrer Kollegin Nathalie Svensson und Kommissar Johan Axberg angeschossen. Das Motiv scheint unklar, bis sich herausstellt, dass die erfolgreiche Ärztin zuletzt bedroht worden ist und trotz ihrer Selbstsicherheit Angst verspürt hat. Der Bruder einer verstorbenen Patientin und eine terroristische Gruppe geraten unter Verdacht und Nathalie und Johan in schwierigere Ermittlungen als anfangs gedacht.

Rasant beginnt dieser Krimi in Uppsala, wo es zu kalt ist, um zu schneien. Das Schussattentat, Nathalies Betroffenheit und Johans beherztes Eingreifen sind detailliert und bildhaft beschrieben, schnell ist man selbst sozusagen am Ort des Geschehens angelangt. Auch danach geht alles Schlag auf Schlag, fast rascher, als für den Leser glaubhaft ist, insbesondere, da es sich um einen Freitagabend handelt. Auch sonst kommen einige Male unschlüssige und weniger nachvollziehbare Tatsachen vor, die einen innehalten lassen im Lesefluss.

Gut mit der Kriminalhandlung verwoben ist Privates rund um Nathalie und die Thematik der hospitalisierten Mutter, welche psychischen Druck auf die Ärztin ausübt, die ja auch in die Ermittlungen eingebunden ist als Mitglied der Einheit für operative Fallanalyse. So gerät Nathalie in einen Gewissenskonflikt zwischen Mutter, eigener Familie und Polizeikollegen. Diese und andere Themen sind interessant verarbeitet und regen durchaus zum Nachdenken an. Auch der lockere Schreibstil fließt angenehm dahin und lädt mit kurzen, übersichtlichen Kapiteln zum steten Weiterlesen ein. Bei den verschiedenen Figuren bleibt man lange im Ungewissen, wie man sie einschätzen soll, etliche scheinen Dreck am Stecken zu haben und verdächtig zu sein, wirklich sympathisch ist kaum jemand, was dem Krimi selbst aber keinen Abbruch tut.

Vielfältige Problemfelder und Personen mit Ecken und Kanten stehen einer Ermittlung gegenüber, die wie im Fluge vonstattengeht und daher ein wenig an Glaubwürdigkeit einbüßt. Dennoch kann ich mir vorstellen, auch noch andere Bände der Svensson-Reihe zu lesen, welche jeweils in sich abgeschlossen sind.

Titel Der Tod in dir

Originaltitel Skytten

Übersetzer Dagmar Mißfeldt

Veröffentlicht am 03.12.2022

Mittelmässig

Dies war mein erstes Buch von diesem Autor und diesem Ermittlerteam und man kann es lesen, ohne Vorwissen haben zu müssen. Das Buch startet fulminant, da die Ermittler zufällig zu Tatzeugen werden, was ausgesprochen ungewöhnlich ist. Der Fall wird innerhalb weniger Tage gelöst und es ist immer etwas los, die Ermittler und der Leser kommen nicht zur Ruhe. Trotzdem hat sich bei mir die Spannung in Grenzen gehalten und diese Rastlosigkeit war auch als Leser mehr anstrengend als spannend. Ungefähr ab der Hälfte dachte ich, den Täter zu kennen, wurde dann am Ende doch überrascht. Der Plot ist nicht schlecht konstruiert und auch glaubhaft umgesetzt. Leider waren mir die beiden Hauptermittler ziemlich unsympathisch und ihre „privaten“ Handlungen teilweise unglaubwürdig. Ihre privaten Themen und Probleme haben überhand genommen und waren mir einfach zu viel. Aber das ist reine Geschmackssache!

Veröffentlicht am 03.12.2022

Weniger gut

Ich mag diese Reihe und habe mich auf den 6. Band gefreut.

Leider wurde ich enttäuscht.

Dies ist für mich der schwächste Teil dieser ansonsten sehr guten Reihe.

Für mich kam einfach keine Spannung auf.

Ich mag diese Reihe und habe mich auf den 6. Band gefreut.

Leider wurde ich enttäuscht.

Dies ist für mich der schwächste Teil dieser ansonsten sehr guten Reihe.

Für mich kam einfach keine Spannung auf.