Cover-Bild Dominotod (Ein Nathalie-Svensson-Krimi 2)
Band 2 der Reihe "Ein Nathalie-Svensson-Krimi"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 01.12.2017
Jonas Moström

Dominotod (Ein Nathalie-Svensson-Krimi 2)

Kriminalroman
Nora Pröfrock (Übersetzer), Dagmar Mißfeldt (Übersetzer)

»Jonas Moström schreibt mit einer nie nachlassenden Intensität, die den Leser durch die Nacht treibt.« Arne Dahl

Psychiaterin Nathalie Svensson, Spezialistin für die härtesten Fälle, wird nach Sundsvall gerufen. Ausgerechnet ihre eigene Schwester war die letzte, die das Entführungsopfer lebend gesehen hat. Ist sie in den Fall verwickelt?

»Es geht auch fast ohne Blut … und ist trotzdem wahnsinnig spannend.« Oliver Steuck, WDR 2 Lesen

»Gut geschrieben und spannend mit einem außergewöhnlichen Fall. Absolut lesenswert.« Ölandsbladet

Veröffentlicht am 08.12.2017

Unterhaltsamer Krimi der überzeugt

Ein Arzt wird in Uppsala ermordet aufgefunden, nachdem man ihn für mehrere Tage vermisst hat. Alles deutet darauf hin, dass er gefoltert wurde und zu guter Letzt befindet sich ein Dominostein in seinem Rachen. Ein Symbol? Was genau soll es darstellen? Phychiaterin Nathalie Svensson versucht den Fall zu lösen und eilt Kommissar Johan Axberg und seinem Team zur Hilfe. Im Laufe der Ermittlungen wird ein weitere Leiche gefunden, ein weiterer Arzt und der einziger Zusammenhang, nach eigenen Aussortierungen der Verdächtigen scheint Nathalies Schwester Estelle zu sein, die mit beiden Ärzten zusammengearbeitet hat.
Ein typischer Schwedenkrimi, mit einen soliden Schluss, einem spannenden Plot und vielen Überraschungen. Den Vorgängerband habe ich nicht gelesen, die eventuellen fehlenden Informationen haben mich jedoch nicht gestört, da schon am Anfang des Buches die Protagonisten vorgestellt werden. Fazit: vielleicht kein Knüller des Jahres, jedoch ein unterhaltsamer Krimi der überzeugt.

Veröffentlicht am 04.12.2017

Ein solider Schwedenkrimi

Nach "So tödlich nah" ist dieses das zweite Buch der Krimi-Reihe mit der Psychiaterin Nathalie Svensson.

Gleich zu Beginn des Buches findet der Leser ein Personenverzeichnis, das finde ich sehr gut, somit weiß der Leser gleich alles Relevante zu den Personen.

Zum Inhalt:

Der Oberarzt Thomas Hoffman verschwindet während seines Dienstes spurlos. Einige Tage später wird seine Leiche in einem Waldstück gefunden. In seinem Rachen steckt ein Dominostein.

Dann verschwindet der Oberarzt Erik Jensen. Auch hier gibt es einen Hinweis mit einem Dominostein, der signalisiert, dass diese beiden Fälle zusammenhängen.

Nathalies Familienverhältnisse sind keine einfachen: Zu ihrer Schwester Estelle hat sie seit vielen Jahren keinen Kontakt. Estelle hatte seiner Zeit ganz abrupt den Kontakt zur Familie abgebrochen, was war der Grund dafür?
Nathalies Vater ist gerade gestorben, die Hintergründe liest man in ihrem erstem Fall. Nathalies Mutter hat ihre eigenen Probleme im Leben.
Nathalie selbst lebt von ihrem Mann getrennt und es wird gerade ein Streit bezüglich des Sorgerechtes für die beiden Kinder ausgefochten.

Im Rahmen der Ermittlungen ist schnell ein Verdächtiger ausgemacht, aber auch Estelle gerät mit ins Visier der Ermittlungen.

Nathalie steht zwischen den Stühlen. Wem kann sie glauben? Wer verheimlicht etwas?

Insgesamt ist es ein solider Schwedenkrimi. Ich vermisse allerdings auch etwas Tiefe in den Persönlichkeiten, die könnten meiner Meinung nach noch etwas besser herausgearbeitet werden.

Das Cover (besonders die Farbgestaltung) und den Buchtitel finde ich sehr ansprechend. Ich mag es, dass man bereits auf den ersten Seiten die Verbindung zum Buchtitel hat.

Es ist sicherlich kein Problem, wenn man Dominotod ohne Kenntnis des ersten Buches liest. Ich würde es aber dennoch empfehlen, so hat der Leser doch mehr (und wie ich finde wichtige) Hintergrundinformationen zu der Protagonistin Nathalie.

Veröffentlicht am 30.01.2018

Spezialistin für die härtesten Fälle
»Jonas Moström schreibt mit einer nie nachlassenden Intensität, die den Leser durch die Nacht treibt.« sagt Arne Dahl über „Dominotod“ von Jonas Moström.

„Getrieben“ ...

Spezialistin für die härtesten Fälle

„Getrieben“ fühlte ich mich nicht wirklich – dazu fehlte mit dann teilweise doch die Spannung bzw. waren kleine Teile der Geschichte für mich weniger spannend bzw. etwas langatmiger als der Rest...

In den tiefen Wäldern Nordschwedens wird der Arzt Thomas Hoffman tot aufgefunden. Alles weist darauf hin, dass er mehrere Tage gefangengehalten und gequält wurde. Einer der Kollegen des Toten ist spurlos verschwunden, nur sein Namensschild und ein Dominostein sind zurückgeblieben. Er scheint in die Hände desselben Mörders geraten zu sein...

Die Geschichte ist an sich schon gut präsentiert und man möchte auch wissen, wie es weitergeht, aber wie schon gesagt gibt es auch Teile, bei denen ich nicht ganz so konzentriert am Ball geblieben bin, weil sie für mich zu „ausschweifend“ waren...

Alles in allem kann ich aber noch 3,5 Sterne vergeben, aufgerundet auf 4, weil die Teile, die mir nicht so gefielen, nicht so gravierend waren, um abzurunden auf 3 Sterne. Vor allem auch, weil mir die Auflösung gut gefallen und mich auch überzeugt hat.

Veröffentlicht am 02.12.2017

Gute Unterhaltung ist garantiert

Domino-Tod
von Jonas Moström
erschienen am 1. Dezember 2017
im Ullstein Verlag

Nathalie Svensson wird nach Sundsvall gerufen.
Die Hilfe der Psychiaterin und Spezialistin für
harte Kriminalfälle wird dringend ...

Domino-Tod
von Jonas Moström
erschienen am 1. Dezember 2017
im Ullstein Verlag

Nathalie Svensson wird nach Sundsvall gerufen.
Die Hilfe der Psychiaterin und Spezialistin für
harte Kriminalfälle wird dringend benötigt.
Ein Arzt wurde Tod aufgefunden. In seinem Hals
steckte ein Dominostein. Als ein Kollege des Opfers
entführt wird, ist die örtliche Polizei in Alarmbereitschaft.
Nathalies Schwester, die seit 9 Jahren in Sundsvall lebt,
hat den vermissten Arzt als letzte lebend gesehen.
Könnte sie etwas damit zu tun haben?

Im zweiten Band muss die Spezialistin für wirklich harte
Kriminalfälle den Kriminalhauptkommissar Johan Axberg unterstützen.
Das tun die beiden sehr routiniert und ohne Aufregung.
In Ihren privaten leben gibt es allerdings auch einiges zu ordnen.
Ein sehr gut recherchierter Kriminalfall, der bis zum
Schluss alles offen lässt.
Mit klassischen Ermittlern, die sehr realistisch dargestellt
werden.
Die Charaktere sind so gut beschrieben, das man das Gefühl hat
selbst vor Ort zu sein.
Der Autor hat einen sehr angenehmen Schreibstil.
Ein solider Krimi, der seine Spannung langsam aufbaut.
Gute Unterhaltung ist garantiert!

Veröffentlicht am 14.12.2017

Wenn einer fällt

Kann es Zufall sein, wenn aus einer Klinik innerhalb kurzer Zeit zwei Ärzte verschwinden? Als einer von ihnen, Thomas Hoffman, tot aufgefunden wird, offensichtlich zuvor gefangen gehalten und gequält, laufen fieberhafte Ermittlungen an. Die Psychiaterin Nathalie Svensson und ihr Team werden in den Norden Schwedens gerufen. Nathalie kommt das nicht völlig ungelegen, denn in der Nähe wohnt auch ihre Schwester. Unangenehm empfindet sie allerdings, dass ausgerechnet ihre Schwester die Letzte gewesen zu sein scheint, die einen der Ärzte lebend gesehen hat. Doch der örtliche Leiter der Ermittlungen ist davon nicht beeindruckt, in dieser einsamen Gegend kennt jeder jeden. Auch er selbst ist mit einem der Ärzte befreundet.

Bei „Dominotod“ handelt es sich um den zweiten Krimi um Nathalie Svensson. Zwar gibt es Rückbezüge auf den ersten Band, die Lektüre ist aber für das Verständnis des vorliegendes Krimis nicht notwendig. Die sympathischen Ermittler machen sich mit viel Energie auf die Suche nach dem vermissten Eric, sie hoffen, dass er ebenso gefangen gehalten wird wie der Tote und es noch eine Chance gibt, ihn lebend zu finden. Es gibt keine offensichtlichen Verbindungen zwischen den Ärzten, keine Freundschaften oder Feindschaften, die sich sofort auftun. Die Kriminalisten tappen im Dunkeln. Erst als Nathalies Schwester ihre vorherige Aussage präzisiert, ergibt sich ein vage Spur.

Die Zusammenarbeit von Nathalie, ihren Leuten und der örtlichen Polizei wird gut und authentisch dargestellt. Die Ermittler haben ein echtes Leben, schöne Momente und Sorgen. Nathalies Beziehung zu ihrer Schwester, wird im Laufe der Nachforschungen enger. Johan kümmert sich liebevoll um seine kleine Familie. Es entwickelt sich ein verzwickter Fall, in dem Zusammenhänge langsam zutage treten, die allerdings zunächst ein schlüssiges Bild ergeben wollen. Leise, aber stetig graben die Ermittler jede noch so kleine Spur hervor und versuchen die Einzelteile zusammenzusetzen. Je enger sich die Schlinge um den Täter zusammenzieht, desto spannender wird es, den Fall zu verfolgen. Zwar wirkt der Handlungsstrang um den Täter fast wie nachträglich eingefügt, jedoch wirkt dieses kleine Manko bei dem packenden Finale eher nebensächlich.