Cover-Bild Eisesschatten (Ein Nathalie-Svensson-Krimi 5)
Band 5 der Reihe "Ein Nathalie-Svensson-Krimi"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 07.10.2021
Jonas Moström

Eisesschatten (Ein Nathalie-Svensson-Krimi 5)

Dagmar Mißfeldt (Übersetzer)

Kurz vor der Krönung am Lucia-Fest verschwindet ein junges Mädchen spurlos. Nathalie Svensson begibt sich auf eine düstere Spur ...

In der kleinen schwedischen Stadt Svartviken herrscht der kälteste Winter seit Jahrzehnten. Das beliebte Lucia-Fest steht bevor, die sechzehnjährige Ebba Lindgren soll zur Lucia gekrönt werden. Doch am Abend der großen Feier verschwindet Ebba spurlos. Eine Woche vergeht ohne jeden Hinweis auf den Verbleib des Mädchens. In Svartviken verdächtigt bald jeder jeden. Als Ebbas Lehrer Pierre brutal erstochen wird, schaltet sich die Psychiaterin Nathalie Svensson mit ihrer Profiling-Spezialeinheit in den Fall ein. Doch Nathalie weiß – mit jeder Stunde, die verstreicht, sinken die Chancen, Ebba lebendig zu finden …

Veröffentlicht am 29.11.2021

Schwedisches Profiling

Die Psychiaterin Nathalie Svensson ist Mitglied in einer Profilinggruppe, von der schon einige Bände erschienen sind. Diesmal werden sie in einen kleinen Ort gerufen, in der am Luciafest ein junges Mädchen entführt worden ist. Ebba hatte große Pläne. Model wollte sie werden und dafür kam ihr die Wahl zur Lucia gerade recht. Mit den Fotos von ihrem Auftritt wollte sie in Stockholm groß rauskommen.
Ihr Umfeld ahnte davon nichts. Erst als die Profiler nachbohren, kommt alles ans Licht. Auch die Ermittlungen des Dorfpolizisten fallen in sich zusammen. Zu sehr hat er sich auf seine Intuition verlassen. Als Leser macht es Spaß zu sehen, wie dieser Rassist Stück für Stück demontiert wird.
Die Szenerie ist vom Autor gut beschrieben worden. Bittere Kälte in einem abgelegenen Ort, in dem sich alle kennen, alle zusammen feiern und böse Feindschaften gehegt werden. Da gibt es allerlei dunkle Geheimnisse aufzudecken. Doch die Arbeit der Ermittler verläuft zäh und ist auch für den Leser nicht spannend. Erst auf die letzten Meter wird es lebendig.
Während die Dorfbewohner noch einigermaßen gründlich charakterisiert werden, kommt das Beziehungsgeflecht in der Profilergruppe zu kurz. Für einen Nathalie-Svensson-Neuling ist das vielleicht nicht bemerkbar, aber wenn man die Vorgängerbände kennt, dann hätte man sich etwas mehr Bewegung in der stagnierenden Nicht-Affäre zwischen Nathalie und Johan gewünscht. Einerseits ist "Eisesschatten" ein schöner Schwedenkrimi, aber ich hatte mir etwas mehr versprochen, weil ich weiß, dass Jonas Moström es besser kann.

Veröffentlicht am 24.11.2021

Ein neuer spannender Fall für die Spezialeinheit!

Die Profiler-Spezialeinheit hat einen neuen Fall, und zwar ausgerechnet an Weihnachten und bei großer Kälte. Die Sondertruppe mit der Psychiaterin Nathalie Svensson verschlägt es diesmal in den kleinen Ort Svartviken. Dort verschwand bereits vor über einer Woche eine bildhübsche 16-jährige, Ebba Lindgren, die an diesem Tag zur Lucia gekrönt werden sollte. Das hätte sie sich freiwillig nie entgehen lassen. Bei minus 33 Grad ist es auch fraglich, ob sie überhaupt noch am Leben ist. Da wird ihr Lehrer Pierre, mit dem sie befreundet war, ermordet aufgefunden - wollte hier jemand Rache verüben?

Dies ist bereits der fünfte Band der Reihe um das besondere Team, das zu speziellen Fällen hinzugezogen wird. Auch in dem vorliegenden Fall arbeitet sie effizient und zielgerichtet mit den örtlichen Behörden zusammen. Die bunte Truppe ist wieder sehr lebendig und authentisch beschrieben, ebenso das Leben in einer Kleinstadt, wo jeder jeden kennt. Dazu gibt es auch hier die bekannten Vorurteile gegenüber Einwanderern, die in einem Brandanschlag auf das örtliche Flüchtlingsheim gipfeln.

Der Krimi ist unterhaltsam und spannend geschrieben, wenn auch manchmal ein paar Längen vorkommen. Ich habe mich dennoch gut unterhalten gefühlt und kann auch diesen Band wieder empfehlen.

Veröffentlicht am 11.11.2021

Verzweifelte Suche gegen die Zeit

Ich bin ein Fan von schwedischen Kriminalromanen und Co und wenn man die Bücher von dem Autor Jonas Moström liest, wird man erkennen warum.

Bei diesem Buch handelt es sich um den 5.ten Band aus der Reihe ...

Bei diesem Buch handelt es sich um den 5.ten Band aus der Reihe Natalie Svensson und wer auf das Buch aufmerksam wird, ohne die Vorgängerbücher zu kennen, kann dieses problemlos lesen und dem Geschehen folgen.

Und auch mit diesem Band ist dem Autor wieder ein guter Schwedenkrimi gelungen, den ich total gerne gelesen habe. Dem Autor ist es durch seinen flüssigen und gut struktuierten Schreibstil sofort gelungen mich auf die Reise nach Schweden in einem sehr verzwickten Fall mitzunehmen und mich zu entführen. Gekonnt wird eine Spannung aufgebaut und durch viele falsche Spuren, Fährten und unerwartete Handlungen so perfekt aufgebaut und die mich erst zum Schluss hat erkennen lassen, wer hier was macht bzw. gemacht hat. Fesselnd und wie gebannt war ich am Lesen und so hat sich das Buch viel zu schnell zu Ende lesen lassen.

Dabei schafft es der Autor das Geschehen so bildlich bei dem Leser entstehen zu lassen, was sicherlich auch seiner gut detaillierten Beschreibungen alle Personen zu verdanken ist, die sofort wieder bildlich entstanden sind. Und auch der Ort ist sofort vor Augen entstanden und wurde greifbar, mit all seiner Kälte.
Natalie und Johann- total verschieden und eigentlich ein Dreamteam, die dennoch nicht, aus verschiedenen Gründen, ihrer wahren Bestimmung folgen können. Ich bin gespannt, wie es weitergeht- da geht auf jeden Fall noch was…
Ich wäre wieder mit dabei ♥

Fazit:
Ein weiterer guter Fall für das Dreamteam Svennson/ Axberg das durch die perfekte Spannung an Fahrt aufnahm und das Lust auf weitere Bücher mit den beiden macht
4 Sterne

Veröffentlicht am 28.10.2021

Das eisige Lucia-Fest

„Eisesschatten“ von Jonas Moström ist ein schwedischer Kriminalroman, der im eiskalten Svartviken spielt. Eine spannende und realistische Geschichte, mit kleinen privaten Einblicken in das Leben der Ermittler zur Auflockerung des eisigen Themas.
Eine 16 jährige hübsche junge Frau ist auf dem Weg zur Kirche zum Lucia-Fest verschwunden. Alle Dorfbewohner suchen mit, aber sie wird nicht gefunden. Ein paar Tage später wird ihr Lehrer getötet. Ein brutaler Mord und somit ein Fall für die Profiling Spezialeinheit aus Stockholm. Die Ermittler sammeln neutral alle Infos und werten diese gemeinsam aus. Nach einem weiteren Mord verbinden sich alle Puzzleteilchen und ergeben Sinn und Aufklärung.
Ein gut gewähltes Thema spannend verpackt – der Krimi liest sich gut und man ist bei den Ermittlungen voll dabei. Gerne empfehle ich das Buch mit 4 Sternen weiter.

Veröffentlicht am 10.05.2022

Unblutiger, aber leider auch unspektakulärer Polizeikrimi

Auch wenn ich bereits einige Vorgängerbände kenne, so ist dieser Band doch sehr gut selbständig lesbar und eignet sich für Quereinsteiger.

Als Leser bekommt man einen kleinen Eindruck in die schwedische ...

Als Leser bekommt man einen kleinen Eindruck in die schwedische Kultur und die Bedeutung und Wichtigkeit des Luciafestes.

Hier liegt kein Mord, … vor, sondern das mysteriöse Verschwinden der Schülerin Ebba Lindgren. Aber liegt überhaupt ein Verbrechen vor? Was ist auf dem kurzen Weg zur Feier mit ihr passiert?
So langsam wird die Zeit knapp, um sie (hoffentlich) noch lebend finden zu können, denn die örtliche Polizei hat bei ihren bisherigen Recherchen keine Ergebnisse erzielen können.
Zur Verstärkung wird das Team rund um die Psychiaterin Nathalie Svensson und den Kriminalhauptkommissar Johan Axberg hinzugerufen.

Im Laufe der Ermittlungen zeigt sich nun, dass die örtliche Polizei nicht neutral genug ermittelt hat. Da man sich in einem kleinen Ort persönlich kennt oder selber mit Vorurteilen in die Ermittlung gegangen ist, wurden manche Ansätze nicht konsequent genug verfolgt. Da ist das hinzugerufene Team deutlich ergebnisoffener und neutraler. Dabei bleiben Konflikte und Spannungen in der Zusammenarbeit nicht aus.

Der Fokus liegt hier auf der Polizeiarbeit. Alle Besprechungen, Gespräche, Erkenntnisse, … kann man hier wortwörtlich nachverfolgen. Es ist dadurch sehr detailliert, hat aber auch Längen und die Spannung leidet darunter. Gerade den letzten Punkt habe ich sehr bedauert. Auf der anderen Seite ist es immer nachvollziehbar, gut zu verfolgen und man kann quasi gedanklich mitermitteln.

Die Ermittlungen konzentrieren sich auf das familiäre Umfeld, die Schule und den Freundeskreis. Gut gefallen hat mir, wie die Unwissenheit über den Verbleib der Tochter den Eltern zugesetzt hat, wie sich das auswirkt und wie sie sich verändern.

Fazit: etwas für Fans, die die Ermittlungen ausführlich begleiten wollen und damit leben können, dass dies zu Lasten der Spannung erfolgt.