Cover-Bild Eisesschatten (Ein Nathalie-Svensson-Krimi 5)
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 07.10.2021
Jonas Moström

Eisesschatten (Ein Nathalie-Svensson-Krimi 5)

Band 5 der Reihe "Ein Nathalie-Svensson-Krimi"
Dagmar Mißfeldt (Übersetzer)

Kurz vor der Krönung am Lucia-Fest verschwindet ein junges Mädchen spurlos. Nathalie Svensson begibt sich auf eine düstere Spur ...

In der kleinen schwedischen Stadt Svartviken herrscht der kälteste Winter seit Jahrzehnten. Das beliebte Lucia-Fest steht bevor, die sechzehnjährige Ebba Lindgren soll zur Lucia gekrönt werden. Doch am Abend der großen Feier verschwindet Ebba spurlos. Eine Woche vergeht ohne jeden Hinweis auf den Verbleib des Mädchens. In Svartviken verdächtigt bald jeder jeden. Als Ebbas Lehrer Pierre brutal erstochen wird, schaltet sich die Psychiaterin Nathalie Svensson mit ihrer Profiling-Spezialeinheit in den Fall ein. Doch Nathalie weiß – mit jeder Stunde, die verstreicht, sinken die Chancen, Ebba lebendig zu finden …

Veröffentlicht am 31.12.2021

Eiskalt

Ein eiskalter Thriller aus dem düsteren Norden. Genau die Art von Thriller, die ich gerne lesen. Der Fall ist aufregend und verursacht eine satte Gänsehaut beim Lesen. Dazu das kalte Umfeld des Nordens. Nicht umsonst spielen hier die besten des Genres. Ich konnte das Buch nach wenigen Seiten jedenfalls schon nicht mehr aus der Hand legen und war sehr gespannt darauf, was dem Mädchen passiert ist. Das Cover passt dazu. Sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 26.10.2021

Ein komplexer Fall im eisigen Winter Schwedens

Auf dem Weg in die Kirche zu ihrer Lucia-Krönung verschwindet die 16jährige Ebba Lindgren spurlos. Allem Anschein nach wurde sie von einem silbernen Volvo mitgenommen. Kurze Zeit später wird der beliebte Lehrer Pierre Jonsson in seiner Wohnung erstochen. Die Ermittlungen nimmt ein Team um die Psychiaterin Nathalie Svensson und Kriminalhauptkommissar Johan Axberg auf sowie vor Ort in Svartviken der Polizist Gunnar Malm und die Kommissarin Anna-Karin Tallander.

Die verschwundene Ebba wurde als sehr hübsch beschrieben und die Lucia war der bisherige Höhepunkt in ihrem Leben. Deshalb kann davon ausgegangen werden, daß sie niemals freiwillig mitgegangen wäre. Ihre Eltern sind geschieden und nun wegen des Verschwindens von Ebba verzweifelt und sie gehen bei der Suche nach ihr unterschiedliche Wege. Gegner bzw. Neider hatte Ebba mehrere – allen voran ihre Konkurrentin bei der Lucia-Wahl Alice und auch ihren Ex-Freund Tony. Kann Ebba noch lebend gefunden werden?

Ich habe schon einige Bücher des Autors gelesen und auch dieser vorliegende Band konnte mich wieder überzeugen. Dieser komplexe Fall liest sich flüssig und spannend. Die eiskalte Atmosphäre des schwedischen Winters ist für den Leser direkt spürbar. Die Polizeiarbeit wird er akribisch genau ausgeführt, so daß man sich als Leser mitgenommen fühlt und eigene Vermutungen unter den zahlreichen Verdächtigen anstellen kann. Auch das Privatleben der Ermittler fließt zur Auflockerung mit ein. Am Ende kann der Fall schlüssig gelöst werden. Sehr positiv und hilfreich fand ich auch das ausführliche Personenverzeichnis zu Beginn des Buches.

Von mir erhält das Buch auf jeden Fall eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 11.10.2021

super Thriller

Ein neuer Fall für Psychologin Nathalie Svensson.

Ein neuer Fall für Psychologin Nathalie Svensson.
In Svartviken verschwindet ein junges Mädchen, kurz danach wird ihr Lehrer ermordet. Verdächtige sind schnell gefunden. Aber alle haben ein Alibi. So tappen Nathalie und ihre Profiler-Einheit eine ganze Weile im Dunkeln. Zu lang für das entführte Mädchen?
Ich hing wieder von der ersten bis zur letzten Seite gebannt an den Zeilen. Moström schreibt so mitreißend, anschaulich und spannend, dass ich das Buch kaum zur Seite legen konnte. Durch die vielen Verdächtigen kommt man erst sehr spät, durch eine minimale Andeutung, auf den Täter und das Rätseln vorher war durch viele Wendungen und Andeutungen mehr als spannend gehalten.
In Einschüben wird Ebbas letzter Weg aufgezeigt, aber natürlich nicht bis zum Ende, das hat noch einige Überraschungen in sich.
Nathalie ist mir als Person schon lange sympathisch und ihre Freundschaft mit Johan mag ich auch sehr gerne. Wenn Moström auch hier mit den Nerven des Lesers spielt.
Der Thriller ist atmosphärisch dicht und durch die lange Dunkelheit, die Kälte und den Schnee noch aufreibender.
Fazit: Wer Thriller mag, wird Eisesschatten lieben.

Veröffentlicht am 10.10.2021

Hervorragend

Das Cover finde ich ausgesprochen ausdrucksstark.

Das Buch ist für mich ein absolutes Lese-Highlight, einfach hervorragend.

Der Schreibstil total flüssig und spannend.

Die Charaktere sind super beschrieben.

Es ...

Das Cover finde ich ausgesprochen ausdrucksstark.

Das Buch ist für mich ein absolutes Lese-Highlight, einfach hervorragend.

Der Schreibstil total flüssig und spannend.

Die Charaktere sind super beschrieben.

Es war mein erstes Buch dieser Reihe von Jonas Moström, aber ganz sicher nicht mein Letztes.
Ich kam sehr gut in das Buch hinein, obwohl ich die Vorgänger-Bände nicht kannte.

Die Geschichte ist wahnsinnig toll geschrieben und spannend von Anfang bis zum Ende.

Ich freue mich darauf, mehr Bücher von dieser Reihe zu lesen.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne.

Veröffentlicht am 15.03.2022

Die OFA ermittelt im eisigen Nordschweden

Am Luciatag verschwindet in einem Dorf in Nordschweden die gewählte Lucia, Ebba Lindgren, auf dem Weg zur ihrer Krönung, niemals hätte sie freiwillig darauf verzichtet. Kurz darauf wird einer ihrer Lehrer erstochen aufgefunden. Schließlich wird, ausgerechnet an Weihnachten, das Team der operativen Fallanalyse um Johan Axberg und Nathalie Svensson eingeschaltet. Die Zusammenarbeit mit der örtlichen Polizei gestaltet sich nicht immer einfach.

Mitten im Winter, in Nordschweden, ist es eisig kalt, die Chance, Ebba noch lebend zu finden, falls sie nicht schon längst ermordet wurde, schwindet mit jedem Tag, der vergeht – diese Stimmung, vor allem die Kälte, vermittelt der Autor sehr gut. Auch die Atmosphäre in dem kleinen Dorf kommt gut durch, die Animositäten der Dörfler untereinander und gegenüber den Bewohner der Flüchtlingsunterkunft, aber auch der Zusammenhalt. Ebba war nicht bei allen beliebt, und Ebba hatte Zukunftspläne, die sie aus dem Dorf herausgeführt hätten, alleine hier finden sich bereits diverse Motive. Nach und nach wird so manches aufgedeckt, was der eine oder andere gerne verschwiegen hätte.

Auch die aus den Vorgängerbänden bereits bekannten Mitarbeiter der OFA haben zum Teil ganz private Probleme, jedoch rückt das Privatleben in diesem Band mehr in den Hintergrund, verschwindet aber nicht ganz. Dazu kommen noch die Ermittler vor Ort, die ebenfalls Einfluss auf das Geschehen nehmen, besonders Gunnar Malm ist fest in der Dorfgemeinschaft verschweißt.

In Rückblenden erfahren wir, was in den Tagen vor Ebbas Verschwinden passiert ist. Als Leser kann man sich gut seine Gedanken zum Fall machen, auf die Lösung kommt man aber wahrscheinlich nicht alleine. Es gibt ein paar unerwartete Wendungen, aber auch manche, die man schon geahnt hat. Unterm Strich ist die Auflösung okay, ist aber für meinen Geschmack etwas zu unerwartet.
Ich mag die Reihe, und auch den fünften Band habe ich gerne gelesen, auch wenn er nicht mein Lieblingsband ist. Gerne empfehle ich daher die ganze Reihe an Genrefans.