Cover-Bild Eisige Dornen (Ein Nathalie-Svensson-Krimi 4)
Band 4 der Reihe "Ein Nathalie-Svensson-Krimi"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 31.01.2020
Jonas Moström

Eisige Dornen (Ein Nathalie-Svensson-Krimi 4)

Kriminalroman
Dagmar Mißfeldt (Übersetzer)

Eine Mordserie hält ganz Schweden in Atem: Ein neuer Fall für Nathalie Svensson

In Ystad wird der Fußballstar Hendrik Borg tot in seinem Sommerhaus gefunden – auf seiner Brust liegt eine blaue Rose. Es scheint fast, als wäre er friedlich eingeschlafen. Doch ein natürlicher Tod kann schnell ausgeschlossen werden. Innerhalb von einer Woche kommt es zu weiteren Todesfällen. Der Täter hat alle Opfer mit einer blauen Rose versehen. Psychiaterin Nathalie Svensson soll mit ihren Kollegen von der Spezialeinheit die Jagd nach dem unkalkulierbaren Serienmörder aufnehmen. Was hat die Toten zu Lebzeiten miteinander verbunden? Warum mussten sie sterben? Und vor allem: Wo wird der Killer als nächstes zuschlagen?

Veröffentlicht am 19.03.2020

Gut lesbarer und spannender Thriller mit aktuellem Bezug

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Ein Toter Fußballspieler in einem Sommerhaus mit einer blauen Rose auf der Brust. Weitere Todesfälle folgen, alle werden mit einer blauen Rose gefunden. Psychiaterin Nathalie Svensson arbeitet mit ihren Kollegen an dem Fall.

Dies ist mein erstes Buch des Autors, daher hat mir das Personenverzeichnis, das direkt am Anfang des Buchs zu finden ist bei der Orientierung geholfen. Ich hatte außerdem nicht das Gefühl, dass mir Wissen fehlt. Das Buch hat mir gut gefallen, der Schreibstil ist fesselnd und sehr gut lesbar. Innerhalb der Geschichte wechselt immer wieder die Perspektive, was das Buch für mich noch interessanter machte. Die Geschichte ist gut aufgebaut und ich hatte lange keine Ahnung wer hinter den Morden stecken könnte.
Die Charaktere des Buches sind gut beschrieben und wirkten interessant und authentisch auf mich.
Die Aufklärung am Ende des Buches ist schlüssig und glaubhaft.

Fazit:
Gut lesbarer und spannender Thriller mit aktuellem Bezug

Veröffentlicht am 17.03.2020

Solider Schwedenkrimi

Der 4. Fall des Ermittlerteams rund um Nathalie Svensson hat mich nicht so stark packen können wie der vorherige. Das liegt aber glaube ich nicht am Thema (bzw. Motiv der Morde), das war recht interessant. Doch irgendwie ziehen sich die Ermittlungen ziemlich hin und ständig springt die Handlung von einem Ort zum anderen, hinzu kommen noch mysteriöse Rückblenden - da blieb für mich die Spannung und der Drang, immer weiterzulesen, auf der Strecke. Ich brauchte mehr als doppelte so lange als normalerweise für dieses Buch, und das lag nicht nur daran dass ich durch die Corona-Sache etwas abgelenkt war. Meine Neugier hielt sich eindeutig in Grenzen, was bei einem Krimi natürlich nicht wirklich wünschenswert ist.

Wenn man aber doch mal reingekippt ist in die Geschichte, erwartet einen ein solider Schwedenkrimi mit authentischen Charakteren und - wie schon gesagt - auch einem interessanten Thema. Es hätte alles nur etwas straffer erzählt werden sollen, vor allem wenn man weiß dass Jonas Moström das viel besser kann!

Veröffentlicht am 14.03.2020

Blaue Rose

Und dies ist nun schon der vierte Fall für die Psychiaterin Nathalie Svensson und ihre Kollegen von der Spezialeinheit aus Südschweden. Jonas Moström hat somit mittlerweile gut unter Beweis stellen können, dass es neben dem Kommissar Wallander von Henning Mankell auch weitere fähige Ermittler in Ystad gibt und inzwischen denken Leser wohl nicht immer nur an Wallander bei der Erwähnung von Ystad. Auch dieser Fall ist hochspannend und aktuell. Was hat es mit den blauen Rosen auf sich, die der Täter bei seinen Opfer hinterlässt, welche Bedeutung steckt dahinter und welche Verbindung gab es zwischen den Opfern zu deren Lebzeiten? Wen wird es wohl als Nächsten treffen? Das Team muss unter Hochdruck ermitteln. Die Auflösung ist gut nachvollziehbar und es bleibt bis zum Ende spannend. Ich werde wohl auch noch die fehlenden Teile lesen, denn mir gefällt hier auch die Hintergrundgeschichte.

Veröffentlicht am 13.03.2020

Immer wieder die blaue Rose

Obwohl dies der vierte Band der Natalie-Svensson-Reihe war und ich noch keinen weiteren Teil kannte, hatte ich beim Lesen keine Schwierigkeiten. Das Personenverzeichnis am Anfang des Buches war mir eine große Hilfe. Die Story war sehr spannend geschrieben und es hat lange gedauert, bis ich dem Täter auf die Spur kam. Es hat sehr viel Spaß gemacht, mit Nathalie Svensson und Johan Axberg zu ermitteln. Auch war es sehr interessant, soviel aus ihrem Privatleben zu erfahren.
Mir hat auch sehr gut gefallen, dass aus verschieden Perspektiven erzählt wurde. Es macht ein Buch gleich viel spannender und man erfährt mehr über die einzelnen Personen. Ich mag diese Schreibweise sehr. Ich denke, dass ich die anderen Teile dieser Serie noch lesen werde.

Veröffentlicht am 11.03.2020

Pageturner

Ein bekannter Fußballer wird tot in seinem Bett aufgefunden, eine blaugefärbte Rose auf der Brust. Was zunächst nach Selbstmord aussieht, bekommt eine ganz andere Bedeutung, als weitere Tote, auf gleiche Weise arrangiert, gefunden werden. Die OFA (Operative Fallanalyse) um Ingmar Granstam ermittelt.

Nathalie Svenssons Leben verläuft immer noch nicht in geregelten Bahnen, ihre Kinder sind viel lieber beim Papa, dessen Freundin sie vergöttern. Und auch Johan Axberg hat private Probleme, Freundin Carolina möchte unbedingt ein zweites Kind und ein eigenes Haus, zu beidem ist er aber nicht bereit. Eigentlich ist er gerade in Elternzeit, die er nicht unterbrechen möchte, doch dann wird der Fall für ihn persönlich.

Auch zwischen den beiden OFA-Mitgliedern gibt es Spannungen, die sie beiseite schieben müssen, um erfolgreich zusammenarbeiten zu können. Auch andere Mitglieder der OFA haben so ihre Probleme, die sie ebenfalls erfolgreich verdrängen müssen und können, um den Fall zu lösen, und womöglich weitere Opfer zu vermeiden.

Ich mag die Romane der Reihe sehr, und auch dieser war für mich ein wahrer Pageturner, den ich kaum aus der Hand legen mochte. Ich mag es auch, dass ich nicht nur beim Ermitteln, sondern auch im Privaten dabei sein kann. Der Autor erzählt spannend, die Perspektivewechsel und durch sie bedingte kleine Cliffhanger tragen sehr dazu bei.

Der Fall ist interessant und lässt einen mitraten, vor allem, weil es auch Szenen gibt, die zunächst nicht zugeordnet werden können. Am Ende passt alles zusammen. Lange ist unklar, wo das Motiv der Taten liegt, der Roman bietet hier einen überraschenden Twist, der in einer nachvollziehbaren Auflösung mündet.

Jonas Moström ist wieder ein spannender Roman gelungen, der mit einem interessanten Fall aufwartet. Dass das Privatleben der Charaktere eine recht große Rolle spielt, muss man mögen, mir gefällt das gut. Ich vergebe gerne volle Punktzahl und eine Leseempfehlung für die ganze Reihe.