Cover-Bild Eisige Dornen (Ein Nathalie-Svensson-Krimi 4)
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 31.01.2020
Jonas Moström

Eisige Dornen (Ein Nathalie-Svensson-Krimi 4)

Kriminalroman
Band 4 der Reihe "Ein Nathalie-Svensson-Krimi"
Dagmar Mißfeldt (Übersetzer)

Eine Mordserie hält ganz Schweden in Atem: Ein neuer Fall für Nathalie Svensson

In Ystad wird der Fußballstar Hendrik Borg tot in seinem Sommerhaus gefunden – auf seiner Brust liegt eine blaue Rose. Es scheint fast, als wäre er friedlich eingeschlafen. Doch ein natürlicher Tod kann schnell ausgeschlossen werden. Innerhalb von einer Woche kommt es zu weiteren Todesfällen. Der Täter hat alle Opfer mit einer blauen Rose versehen. Psychiaterin Nathalie Svensson soll mit ihren Kollegen von der Spezialeinheit die Jagd nach dem unkalkulierbaren Serienmörder aufnehmen. Was hat die Toten zu Lebzeiten miteinander verbunden? Warum mussten sie sterben? Und vor allem: Wo wird der Killer als nächstes zuschlagen?

Veröffentlicht am 01.02.2020

Spannung pur

Ich muss dazu sagen, ich kennen die Vorgängerbände leider nicht, das tat meinem Lesegenuss allerdings keinen Abbruch. Kurz zum Inhalt: Die Psychiaterin Nathalie Svensson soll die Kollegen der Spezialeinheit bei der Jagd nach einem Serienmörder unterstützen. Denn es wurden mehrere Tote gefunden, bei denen es zunächst so aussah, als wären sie eines natürlichen Todes gestorben und friedlich eingeschlafen. Fieberhaft versucht eine Gruppe der schwedischen Polizei den Zusammenhang zwischen den Opfern zu ermitteln, denn die Vorstellung eines Serienmörders, der einfach quer durch das Land reist, um völlig voneinander unabhängige Menschen zu töten, ist schwer fassbar.
Wie gesagt, ich konnte dem Buch problemlos folgen und die spannende typisch skandinavische Schreibweise hat mir ausgesprochen gut gefallen. Alle Geschehnisse waren absolut nachvollziehbar und gut eingebunden. Leseempfehlung, natürlich habe ich die Vorgängerbände gleich auf meine Wunschliste gepackt.

Veröffentlicht am 31.01.2020

Ein Serienmörder, der Rosen hinterlässt!

Der Fußballstar Henrik Borg wird mit einer blauen Rose auf der Brust tot in seinem Bett aufgefunden. Schnell verdichtet sich der Verdacht auf Mord - kurz darauf gibt es weitere Todesfälle, alle mit einer blauen Rose versehen. Wie hängen diese Todesfälle nur zusammen? Die Spezialeinheit mit der Psychiaterin Nathalie Svensson tappt lange Zeit im Dunkeln und ermittelt in alle Richtungen, um weitere Morde zu verhindern.

Auch der vierte Fall dieser Reihe von Jonas Moström konnte mich mit seiner Spannung bis zum Ende wieder überzeugen.Der Schluss wartet mit einer großen Überraschung auf - damit hatte ich nicht gerechnet! Das brisante Thema ist aber absolut aktuell und durchaus nachvollziehbar. Das sehr menschlich beschriebene Ermittlerteam ist dem Leser gleich sympathisch, jeder hat auch mit seinen privaten Problemen zu kämpfen, die hinter der Arbeit zurückstehen müssen. Ein absolut empfehlenswerter Krimi aus Schweden!

Schwedische Ödnis

Das Cover zeigt ein verschneites Haus und lässt schon die erwartbare Atmosphäre ahnen.

Den vorherigen Band um Nathalie Svensson, Mitternachtsmädchen, fand ich ganz ansprechend, insbesondere wegen Jonas Moströms ruhigen Erzählstil. Daher war ich überrascht, wie wenig mich Eisige Dornen begeistern konnte. Es ist ein ziemlich normaler Schweden-Krimi, wie es viele gibt und das Tempo ist gemächlich.

Der tot aufgefundene schwedische Fußballstar Hendrik Borg gibt den Auftakt. Weitere Morde folgen. Der Schauplatz der Handlung wechselt öfter: Ystad, Malmö, Kiruna, Göteborg, Östersund, Uppsala.
Anfangs ist Johan nicht dabei. Für mich wird klar, dass Nathalie ihren Kollegen Johan an ihrer Seite braucht, um besser ermitteln zu können. Denn erst mit ihm, geht es vorwärts. Eine Spur Privatleben spielt dann mit rein. Leider viel zu wenig für meinen Geschmack. Man hätte mehr daraus machen müssen, den nur so wird die Persönlichkeit der Figuren dem Leser näher gebracht.

Es fällt weiterhin schwer, am Plot dran zu bleiben. Von Spannung keine Spur! Weitere Romane dieser Reihe werde ich nicht mehr lesen.

Brisante Thematik

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:

Als der Fußballstar Hendrik Borg tot aufgefunden wird, sieht erst alles nach einem friedlichen Tod aus, aber schnell stellt sich raus, dass er ermordet wurde. Was bedeutet die Rose, die bei ihm hinterlassen wurde? Bald darauf gibt es weitere Tote, die ebenfalls mit dieser besonderen Rose aufgefunden werden. Und scheinbar gibt es keine Verbindung zwischen den Toten.

Ich fand das Buch richtig gut. Vor allem auch deshalb, weil des Rätsels Lösung mal so ganz anders als erwartet war. Eine neue Thematik in einem Thriller, den ich aber richtig gut aufgehoben fand und auch beachtenswert. Der Schreibstil war sehr gut und ich hatte das Buch dadurch im Nu beendet. Die Protagonisten haben mir gut gefallen und die Story war super.

Fazit:

Brisante Thematik

Eisige Dornen

Bei "Eisige Dornen" handelt es sich um den vierten Band der Nathalie Svensson - Reihe. Man kann sämtliche Teile jedoch unabhängig voneinander lesen. Die ersten drei Bände mochte ich extrem gerne und daher musste dieses neue Buch natürlich auch sofort bei mir einziehen.

Ein Fußballstar stirbt, eine blaue Rose in den Händen. Selbstmord? Der kann schnell ausgeschlossen werden, nachdem es weitere Opfer gibt, ebenfalls mit einer Rose in ihren Händen. Doch wo ist die Verbindung? Für Nathalie und ihre Kollegen beginnt die sprichwörtliche Suche nach der Nadel im Heuhaufen.
Hier habe ich wieder einmal gemerkt, dass ich froh bin keinen solchen Job zu haben, es wäre mir zu frustrierend. Zig Ideen, Spuren und Indizien und einfach kein Ziel in Sicht. Mich würde es wahnsinnig machen und ich bewundere die Ermittler sehr nicht die Geduld zu verlieren.

Die Geschichte spielt überwiegend in der Gegenwart, aber es gibt auch ein paar Einblicke in die Vergangenheit. So erhält man einen sehr guten Gesamtüberblick und kann die Situation einiger Charaktere besser nachvollziehen.
Leider gibt es ungefähr in der Mitte des Buches ein paar Längen, die meine Lesefreude etwas ausgebremst haben. Hier wäre etwas weniger eindeutig mehr gewesen, denn ich hatte bei zwei Kapiteln große Lust ein paar Seiten weiterzublättern. Danach wurde es aber wieder besser.

Jonas Moström hat wieder einen sehr überzeugenden, spannenden und vor allen Dingen auch logischen Thriller verfasst. Vor allem die Auflösung des Falls war sehr überraschend und mal etwas Anderes, wenn auch nichts vollkommen Neues. Mich hat es aber dennoch überrascht.