Cover-Bild Mitternachtsmädchen (Ein Nathalie-Svensson-Krimi 3)
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 22.02.2019
Jonas Moström

Mitternachtsmädchen (Ein Nathalie-Svensson-Krimi 3)

Kriminalroman
Band 3 der Reihe "Ein Nathalie-Svensson-Krimi"
Dagmar Mißfeldt (Übersetzer), Nora Pröfrock (Übersetzer)

»Es geht auch fast ohne Blut … und ist trotzdem wahnsinnig spannend.« Oliver Steuck, WDR 2 Lesen

Uppsala im Frühling: Die Studenten der Universitätsstadt feiern die Walpurgisnacht, als im Hörsaal der Anatomie die Leiche einer blonden Studentin gefunden wird, die eindeutige Würgemale aufweist. Schon zuvor wurden mehrere blonde Frauen überfallen und gewürgt. Genau wie bei der toten Studentin, fehlte allen Opfern der linke Schuh.

Veröffentlicht am 11.03.2019

Serienvergewaltiger schlägt in Uppsala zu...Nathalie Svensson ermittelt!

Mitternachtsmädchen, ein Kriminalroman von Jonas Moström aus dem Ullstein Verlag, erschienen am 22.02.2019
Das nahezu idyllische Cover passt gut zur typisch-schwedischen Einöde

Zum Inhalt:
Die schwedische ...

Das nahezu idyllische Cover passt gut zur typisch-schwedischen Einöde

Zum Inhalt:
Die schwedische Stadt Uppsala wird in letzter Zeit von einem Serienvergewaltiger heimgesucht.
Er überfällt immer um Mitternacht junge Frauen.
Diesmal ist es die Tochter von Nathalie Svensson's Freundin Cecelia und somit das dritte Opfer.
Die Psychiaterin wird nun von der Kriminalpolizei zur Aufklärung des Falles herangezogen.
Wird es ihr gelingen, den Täter ausfindig zu machen...?

Fazit:
Der Autor versteht es geschickt, die Handlungen aufzubauen, in dem er den Leser immer wieder auf eine falsche Fährte führt, so daß die Spannung bis zum Schluß gehalten werden kann.
Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen, die Kapitel sind nicht zu langatmig gewählt.

Ich fand den Krimi sehr spannend und empfehle ihn sehr gerne als absolut lesenwert für alle Krimifans weiter - daher uneingschränkt von mir hierfür auch die Höchstpunktzahl!

Danke an vorablesen.de für diesen perfekten Buchgewinn!

Veröffentlicht am 10.03.2019

Durchweg spannend

Frühling in Uppsala, aber Nathalie Svensson, Expertin für Täterprofile und Psychiaterin, hat dafür keinen Blick. Zwei Mädchen wurden brutal überfallen und vergewaltigt. Wiederum um Mitternacht wurde Hanna, die Tochter ihrer Freundin ebenfalls überfallen, vergewaltigt und erwürgt. Vom Täter aufgebahrt im Anatomiesaal, der linke Schuh fehlend, wie bei den überfallenen Mädchen zuvor. Nathalie, die selber gerade angstvoll der Entscheidung in ihrem Sorgerechtsstreit entgegensieht, gerät unter Druck. Gemeinsam mit dem Ermittlerteam muss der Täter dingfest gemacht werden, denn Mitternacht rückt näher und alle Umstände sprechen dafür, dass es sich um einen Serientäter handelt…
Jonas Moström schreibt unkompliziert und gut verständlich, fließend und fesselnd. Auch wenn man seine beiden vorherigen Bände nicht kennt, findet man sofort in das Geschehen, das Personenverzeichnis am Beginn des Buches ist dabei hilfreich. Die Ermittler sind sympathisch, man erfährt auch über ihre Lebensumstände, kann sich in sie hineinversetzen und miträtseln. Ins Visier geraten drei Verdächtige, die für Abwechslung und weitere Spannung sorgen. Und wenn man meint, dem Täter auf die Spur gekommen zu sein – wendet sich das Blatt und man liest atemlos weiter! Kein blutrünstiger Krimi, eher solide Ermittlungsarbeit und viel Menschlichkeit, besonders, wenn es zwischen Nathalie und Johan etwas „knistert“…
Absolut empfehlenswert!

Veröffentlicht am 07.03.2019

Bestialische Morde in Uppsala

Das Cover des Buches hat schon was geheimnisvolles und düsteres. Solche Bücher muß ich immer in die Hand nehmen und den Klappentext lesen.

Inhalt: In Uppsala treibt ein Vergewaltiger sein Unwesen. Immer ...

Inhalt: In Uppsala treibt ein Vergewaltiger sein Unwesen. Immer trifft es blonde Studentinnen. Doch damit nicht genug. Ausgerechnet in der Walpurgisnacht wird in der Universität die Leiche der Studentin Hanna gefunden. Natalie Svensson soll die Polizei mit einem Täterprofil unterstützen. Sie macht sich trotz ihrer privaten Probleme sofort an die Arbeit. Schon bald gibt es die ersten Verdächtigen.

Meine Meinung: Wie bereits bei den Vorgängerbüchern ist die Spannung von der ersten bis zur letzten Seite extrem hoch. Sie steigert sich im Laufe des Buches immer mehr und man ist einfach gezwungen weiter zu lesen. Auch der Schreibstil ist wie bei den Vorgängern sehr flüssig und interessant.
Natalie und Johan sind mir ja bereits ans Herz gewachsen. Hier hat es Jonas Moström geschafft, das sich die beiden immer weiter entwickeln und zu einem wirklich guten Team werden. Auch die privaten Probleme kommen hier nicht zu kurz, so bleibt man auch hier immer auf dem Laufenden. Die Ermittlungen sind leicht nachvollziehbar und man erlebt auch hier immer wieder Überraschungen. Jedesmal denkt man, man hat den Täter erkennt, doch dann kommen neue Erkenntnisse und man verwirft als Leser seine Theorie wieder. Wirklich gelungen.

Mein Fazit: Ganz klare Leseempfehlung, bitte mehr davon.

Veröffentlicht am 03.03.2019

Spannender Skandinavien Krimi

Die Polizei will ein Täterprofil erstellen und ruft Psychiaterin Nathalie Svensson zu Hilfe. Zermürbt vom Scheidungskrieg mit ihrem Ex-Mann stürzt Nathalie sich in die Ermittlungen. Denn das Opfer ist die Tochter einer guten Freundin, und ihr ist klar: solange der Täter nicht gefasst wird, ist keine junge Frau in Uppsala sicher. »Jonas Moström schreibt mit einer nie nachlassenden Intensität, die den Leser durch die Nacht treibt.« Arne Dahl (Klappcovertext vom Buch)
Für mich war es der erst Krimi von Jonas Moström und sicherlich nicht der letzte. Ich bin sehr gut in die Story gekommen. Der Schreibstil hat ist gut und flüssig zu lesen. Die Charaktere sind toll und sehr bildlich dargestellt so dass man keine Probleme mit ihnen hat. Außerdem ist am Anfang noch eine kurze Auflistung der wichtigsten Personen. Somit hatte ich kein Problem mit dem Einstigen. Aber jetzt zum Krimi. Fallanalytikerin Nathalie Svensson ermittelt in einem Fall einer jungen toten Frau und zwei vergewaltigten Frauen, vermutlich hängen die Fälle zusammen. Verdächtige sind auch schnell gefunden, aber sind sie auch wirklich die Täter? Es geht spannend hin und her und ich konnte das Buch nur kaum aus den Händen legen. Außerdem erfahren wir noch einiges über Nathalie und ihre Familie, dass das Buch für mich einen tollen Einblick und wärme gibt. Auch wenn es da nicht so harmonisch zu geht wie sie und ich wollte. Aber jetzt noch ein Satz zum Ende. Das für mich total überraschend war und ich so mit den Hintergründen nicht so gerechnet hätte.
Somit ein total gelungener Krimi, denn ich nur sehr empfehlen kann. Ich werde jetzt sicherlich noch Band 1 und 2 lesen und mich auch auf weitere Bücher von Jona Moström freuen. Wieder ein gelungener Skandinavien Krimi.

Veröffentlicht am 02.03.2019

Spannender , interessanter Krimi

Bei "Mitternachtsmädchen" von Jonas Moström handelt es sich um den dritten Band aus der Nathalie Svensson Reihe.

Während die Waldpurgisnacht in der Universitätsstad Uppsala gefeiert wird, wird im Hörsaal der Anatomie eine Tote gefunden. Die Leiche weist Würgemale auf und schon zuvor wurden mehrere Frauen überfallen und gewürgt.
Die Psychiaterin Nathalie Svensson, Expertin für Täterprofile wird zur Hilfe gerufen, obwohl sie privat sehr unter großem Druck steht. Denn das Opfer ist die Tochter einer guten Freundin und Nathalie weiß, solange der Täter nicht gefasst ist, wird keine Frau in Uppsala mehr sicher ist.

Für mich war dies der erste Band aus der Reihe. Ich hatte nicht das Gefühl, etwas aus dem Privatleben der Ermittler verpasst zu haben. Der Fall an sich ist neu und wird komplett aufgelöst.

Am Anfang des Buches befindet sich ein ausführliches Personenverzeichnis. Dies fand ich sehr interessant und half mir sehr beim Einstieg in diese Reihe.

Der Schreibstil ist sehr gut . Die Geschichte lässt sich sehr flüssig lesen und ich war sofort in der Geschichte gefangen.
Der Spannungsaufbau beginnt schon auf den ersten Seiten und endet am Ende der Geschichte. Durch die vielen Verdächtigen und Wendungen wusste ich bis zum Schluß nicht wer der Täter ist.

Die Perspektivenwechsel tragen auch zur Spannung bei. Der Täter kommt immer wieder zu Wort und als Leser ist man dadurch manchmal einen Schritt weiter als die Polizei.

Ebenfalls hat mir gefallen, dass das Privatleben der Ermittler recht kurz gehalten ist, sodass die Spannung nicht unterbrochen wird.

Die Charaktere werden sehr ausführlich beschrieben. Ich konnte mir jeden Einzelnen sehr gut vorstellen und mit ihnen fühlen.

Der Plot ist plausibel, interessant und die Ermittlungen sind sehr gut nachvollziehbar. Alle in allem eine runde Geschichte.

Durch die bildhafte Beschreibungen der Handlungsplätze konnte ich mir alles sehr gut vorstellen und fühlte mich beim Lesen, als ob ich live vor Ort währe.

Ich empfehle dieses Buch weiter-