Cover-Bild Mitternachtsmädchen (Ein Nathalie-Svensson-Krimi 3)
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 22.02.2019
Jonas Moström

Mitternachtsmädchen (Ein Nathalie-Svensson-Krimi 3)

Kriminalroman
Band 3 der Reihe "Ein Nathalie-Svensson-Krimi"
Dagmar Mißfeldt (Übersetzer), Nora Pröfrock (Übersetzer)

»Es geht auch fast ohne Blut … und ist trotzdem wahnsinnig spannend.« Oliver Steuck, WDR 2 Lesen

Uppsala im Frühling: Die Studenten der Universitätsstadt feiern die Walpurgisnacht, als im Hörsaal der Anatomie die Leiche einer blonden Studentin gefunden wird, die eindeutige Würgemale aufweist. Schon zuvor wurden mehrere blonde Frauen überfallen und gewürgt. Genau wie bei der toten Studentin, fehlte allen Opfern der linke Schuh.
Die Polizei will ein Täterprofil erstellen und ruft Psychiaterin Nathalie Svensson zu Hilfe. Zermürbt vom Scheidungskrieg mit ihrem Ex-Mann stürzt Nathalie sich in die Ermittlungen. Denn das Opfer ist die Tochter einer guten Freundin, und ihr ist klar: solange der Täter nicht gefasst wird, ist keine junge Frau in Uppsala sicher.

»Jonas Moström schreibt mit einer nie nachlassenden Intensität, die den Leser durch die Nacht treibt.« Arne Dahl

Veröffentlicht am 11.12.2023

super spannend

Dieser Krimi ist ganz nach meinem Geschmack.Ganz so wie ein Skandinavienkrimi sein sollte.

Es geht um Missbrauch und Mord. 3 Frauen sind vergewaltigt worden, eine davon ermordet. Der Täter nimmt sich als Trophäe immer den linken Schuh des Opfers mit. Die Ermittlungen gestalten sich nicht einfach, doch die Zeit drängt.
Die Handlung ist spannend, die Figuren gut beschrieben und auch das Privatleben der Ermittler spielt eine Rolle. Dieses Buch ist der dritte Band dieser Serie, kann aber auch gelesen werden ohne die Vorgängerbände gelesen zu haben.
Der Schreibstil ist flüssig und ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt. Bin jetzt schon auf den nächsten Band gespannt und werde mir die Vorgängerbändeauch holen.

Veröffentlicht am 25.01.2023

Ein solider Krimi

Nathalie Svensson sollte sich mit der Einheit für operative Fallanalyse um einen Serienvergewaltiger kümmern, der nun auch zum Mörder geworden ist. Die Taten erfolgten alle um Mitternacht und er nahm den linken Schuh mit. Jedes seiner Opfer waren blonde junge Frauen. Eigentlich würde Nathalie diesen Auftrag gerne ablehnen, da sie genügend private Probleme zu verarbeiten hat. Doch bei der Toten handelt es sich um die Tochter ihrer Freundin Cecilia, die sie nicht enttäuschen kann. Schnell sind einige Verdächtige ermittelt und geraten in den Focus der Polizei. Gehört der Täter zu diesem Kreis?

Dies ist der dritte Fall um die Psychiaterin Nathalie Svensson, obwohl ich die ersten Bände dieser Reihe nicht kenne, konnte ich die Handlung des Buches ohne Vorkenntnisse nachvollziehen, da jeder Fall für sich abgeschlossen ist. Sehr hilfreich hierfür war das Personenregister zu Beginn, da zur Auflockerung der Handlung auch ein wenig Zeit für private Probleme bleibt. Durch den flüssigen Schreibstil fühlt man sich sofort mitten im Geschehen. Auch lässt der Autor den Leser an den Ermittlungen und Gedanken teilhaben, so dass man mit rätseln kann und aufpassen muss, nicht in einer Sackgasse zu landen. Es beginnt ein Wettlauf mit der Zeit, der sich für den Leser nicht abgehetzt anfühlt, da vieles wie nebenbei passiert.

Bei diesem Buch handelt es sich um einen solide gebauten Krimi, der ohne Blutvergießen auskommt und dessen Lösung am Schluss nachvollziehbar ist. Es hat mir Spaß gemacht, ihn zu lesen.

Veröffentlicht am 17.08.2020

Fesselnd und spannend

MEINE MEINUNG:
Trotz, dass dieses Buch mein erstes von Jonas Moström war, habe ich mich wunderbar in die Geschichte eingefunden. Sie beginnt sehr spannend und lässt den Leser auch nicht mehr los.
Der Schreibstil ...

MEINE MEINUNG:
Der Schreibstil lässt sich sehr flüssig und angenehm lesen, wobei ich auch sehr gut mit den schwedischen Begriffen und Namen zurechtgekommen bin.
Besonders unsere Protagonistin Nathalie war mir gleich sehr symphatisch. Es blieb auch Raum für private Einblicke, wodurch sie mir nahegekommen ist.
Die Spannung baute sich gleich zu Beginn auf und nahm auch im gesamten Buch nicht mehr ab. Zum Ende hin erhöhte sich die Spannung sogar noch und der Ausgang konnte mich fesseln. Obwohl kein Blut floss, war es zu keiner Zeit langatmig oder uninteressant.
Der Leser ist hautnah bei den Ermittlungen dabei und kann miträtseln. Es gibt viele Wendungen und man wird auf falsche Fährten gelenkt, was die Spannung immer wieder erhöht.
FAZIT:
Für mich Spannung von der ersten bis zur letzten Seite, eine symphatische Protagonistin und auch ohne Blutvergiessen unheimlich fesselnd.

Veröffentlicht am 29.04.2020

Nordisch schön

Auf dieses Buch war ich sehr gespannt, weil ich von diesem Autor schon viel gehört hatte. Den Nachfolger „Eisige Dornen“ hatten einige Bekannte und Bücherfreundinnen gelesen und mich neugierig gemacht. Da ich Bücher aber gerne in der richtigen Reihenfolge lesen, habe ich mir zuerst „Mitternachtsmädchen“ vorgenommen. Es ist bereits der dritte Band der Reihe um Psychiaterin Nathalie Svensson, aber man kann das Buch auch ohne Vorkenntnisse sehr gut lesen. Mir fiel der Quereinstieg jedenfalls nicht schwer und ich hatte nicht den Eindruck, etwas verpasst zu haben.
Nathalie ist eine etwas schwierige Person, da sie sehr eitel ist und sich zum großen Teil auch über ihr Aussehen und ihren Erfolg bei Männern definiert. Das hat mir nicht so gut gefallen, aber ansonsten war sie mir schon ziemlich sympathisch. Sie agiert klug und hilft maßgeblich, den Täter zu schnappen.
Das Buch ist spannend und typisch nordisch. Immer wieder auch düster und melancholisch, so herrlich schwedisch. Ich mag gerade die schwedischen Autoren sehr und dieses Buch hat mein Urteil hierzu wieder gestärkt. Die Geschichte ist spannend und unterhaltsam, manchmal auch grausam und abgründig. Gleichzeitig erfährt man auch einiges über das Privatleben der Protagonisten und das ist ein gelungener Gegenpunkt. Gut gefallen hat mir auch, dass es ein Team ist, sodass Nathalie zwar im Vordergrund steht, aber auch die anderen immer wieder vorkommen. Das ist angenehm und unterhaltsam zu lesen.
Ein rundum gelungenes Buch, das mir Lust auf mehr von diesem Autor gemacht hat! Zum Glück lag ja der Nachfolgeband schon bereit...

Veröffentlicht am 30.07.2019

tote Blondinen

Der Hausmeister der Universität im schwedischen Uppsala dreht seine letzte Runde durchs Haus. Am nächsten Tag wird er in Rente gehen. In der Anatomie sieht er auf dem Seziertisch eine Leiche, die der jungen, blonden Studentin Hanna. 2 Tage vorher starben bereits zwei weitere junge Blondinen und allen gemeinsam war ein fehlender linker Schuh. Zu den Ermittlungen wird die Psychiaterin Nathalie Svensson zu Rate gezogen, die mit Erschrecken feststellt, dass die Tote die Tochter einer Freundin ist. Hinzu kommen bei ihr Streitigkeiten um das Sorgerecht ihrer Kinder mit ihrem Exmann.
Ein Kriminalroman, um den es nicht nur um die Lösung eines Falles, die Suche nach dem Mörder geht, sondern auch die persönlichen Belange der Ermittelnden, das gesamte Umfeld, einen großen Raum einnehmen.