Cover-Bild Mitternachtsmädchen (Ein Nathalie-Svensson-Krimi 3)
Band 3 der Reihe "Ein Nathalie-Svensson-Krimi"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 22.02.2019
Jonas Moström

Mitternachtsmädchen (Ein Nathalie-Svensson-Krimi 3)

Kriminalroman
Dagmar Mißfeldt (Übersetzer), Nora Pröfrock (Übersetzer)

»Es geht auch fast ohne Blut … und ist trotzdem wahnsinnig spannend.« Oliver Steuck, WDR 2 Lesen

Uppsala im Frühling: Die Studenten der Universitätsstadt feiern die Walpurgisnacht, als im Hörsaal der Anatomie die Leiche einer blonden Studentin gefunden wird, die eindeutige Würgemale aufweist. Schon zuvor wurden mehrere blonde Frauen überfallen und gewürgt. Genau wie bei der toten Studentin, fehlte allen Opfern der linke Schuh.

Veröffentlicht am 03.03.2019

Gut gemachter Krimi

Mitternachtsmädchen ist ein gelungenes Buch. Ein anspruchsvoll geschriebener Krimi, der gleichzeitig gut lesbar ist. Er ist konzentriert gestaltet, aber so in einem Fluss, das man lange am Stück durchlesen kann. Das kann man nicht von jedem Schwedenkrimi sagen. Jonas Moström kann schreiben. Wirklich ein angenehmer Stil.
Der Schwerpunkt liegt auf den Ermittlungen. Es gibt mehrere Verdächtige, auch ein Unbekannter kann der Täter sein. Schauplatz ist Uppsala. Die Hauptfigur ist die Psychiaterin Nathalie Svensson. Sie hängt sich voll rein, ein paar Passagen handeln auch von ihrem Privatleben, das gerade von einem Sorgerechtsstreit geprägt ist. Ihr Kollege Johan kann auch Akzente bei den Ermittlungen setzen. Es gibt weitere Teile der Reihe und es folgen voraussichtlich auch noch welche. Ich kann mir gut vorstellen, weitere Bücher davon zu lesen.

Veröffentlicht am 03.03.2019

Spannender Skandinavien Krimi

Die Polizei will ein Täterprofil erstellen und ruft Psychiaterin Nathalie Svensson zu Hilfe. Zermürbt vom Scheidungskrieg mit ihrem Ex-Mann stürzt Nathalie sich in die Ermittlungen. Denn das Opfer ist die Tochter einer guten Freundin, und ihr ist klar: solange der Täter nicht gefasst wird, ist keine junge Frau in Uppsala sicher. »Jonas Moström schreibt mit einer nie nachlassenden Intensität, die den Leser durch die Nacht treibt.« Arne Dahl (Klappcovertext vom Buch)
Für mich war es der erst Krimi von Jonas Moström und sicherlich nicht der letzte. Ich bin sehr gut in die Story gekommen. Der Schreibstil hat ist gut und flüssig zu lesen. Die Charaktere sind toll und sehr bildlich dargestellt so dass man keine Probleme mit ihnen hat. Außerdem ist am Anfang noch eine kurze Auflistung der wichtigsten Personen. Somit hatte ich kein Problem mit dem Einstigen. Aber jetzt zum Krimi. Fallanalytikerin Nathalie Svensson ermittelt in einem Fall einer jungen toten Frau und zwei vergewaltigten Frauen, vermutlich hängen die Fälle zusammen. Verdächtige sind auch schnell gefunden, aber sind sie auch wirklich die Täter? Es geht spannend hin und her und ich konnte das Buch nur kaum aus den Händen legen. Außerdem erfahren wir noch einiges über Nathalie und ihre Familie, dass das Buch für mich einen tollen Einblick und wärme gibt. Auch wenn es da nicht so harmonisch zu geht wie sie und ich wollte. Aber jetzt noch ein Satz zum Ende. Das für mich total überraschend war und ich so mit den Hintergründen nicht so gerechnet hätte.
Somit ein total gelungener Krimi, denn ich nur sehr empfehlen kann. Ich werde jetzt sicherlich noch Band 1 und 2 lesen und mich auch auf weitere Bücher von Jona Moström freuen. Wieder ein gelungener Skandinavien Krimi.

Veröffentlicht am 02.03.2019

Der stärkste Band der Reihe!

Meine Meinung zum Buch :

Meine Meinung zum Buch :
Als großer Liebhaber der skandinavischen Kriminalliteratur und als Fan von Jonas Moström, war unsagbar gespannt auf den dritten Teil seiner Kriminalreihe rundum die Psychiaterin Nathalie Svensson, und was soll ich sagen, mal wieder war ich absolut begeistert.
Die große Stärke des schwedischen Autors, liegt im Aufbau seines Plots, auf klassische Art und Weise wird hier die Spannung durch eine atemberaubende Atmosphäre aufgebaut, die mich als Leser nicht mehr losgelassen hat. Ohne blutige Szenen, sondern mit viel Gespür für einen großartig konstruieren Kriminalfall, führt uns der Autor in die tiefen der menschlichen Psyche und weiß und dadurch mehr zu gruseln, als dies ein blutiger Thriller vermag.
Ganz nebenbei ist die Protagonistin und Ermittlerin des Falls, die Psychiaterin Nathalie Svensson eine authentisch gezeichnete und in interessante Figur, die den Lesespaß noch zu unterstreichen weiß.

Fazit :
Für mich ein perfekter Kriminalroman, der vor atmosphärischen Kulisse Schwedens spielt und eine Atmosphäre und einen Kriminalfall zu liefern weiß, der den Leser gruselt und dieses Buch in einem rutsch verschlingen lässt. Für mich der stärkste Teil der Reihe

"Die dunkle Seite"

Der Kriminalroman "Mitternachtsmädchen" umfasst ca. 504 Seiten auf 97. Kapiteln, einem Prolog, und eine Personenerklärung am Anfang des Buches.

Kurzer Plot:

Nathalie Svensson, 45 Jahre alt, ist Psychiatrische ...

Kurzer Plot:

Nathalie Svensson, 45 Jahre alt, ist Psychiatrische Oberärztin an der Uniklinik Uppsala.

Hanna Eriksson, die einzige Tochter ihrer sehr guten Freundin Cecilia, wird ermordet aufgefunden.

Isabelle Silvercrona und Celine Laurent wurden vom gleichen Täter wie Hanna vergewaltigt, haben aber überlebt.

Allen drei Opfern wurde der linke Schuh entwendet. Wahrscheinlich nimmt der Täter sich diesen als eine Art Souvenir mit.

Kriminalhauptkommissar Johan Axberg, 40 Jahre alt, ist Leiter der verdeckten Ermittlung. Er arbeitet mit Nathalie auch in diesem Fall zusammen.

Im Fokus der Ermittlungen stehen schnell drei Verdächtige. Christoffer Norlander, hat ein Asperger - Syndrom und eine Psychose, Nathalie kennt ihn durch eine Sitzung als Patient. Tobias Valin, Sexualstraftäter, war 5 Jahre im Gefängnis. Und ein Verdächtiger ist mit Namen noch nicht bekannt, aber es gibt Aufnahmen aus einer Überwachungskamera.

Unter Hannas Fingernägeln wurden Hautspuren gefunden. Dazu wurden 267 Männer eine Speichelprobe entnommen, vielleicht kommt die DNA - Analyse dem Täter auf die Spur.

Nathalie, Johan und ihre Kollegen bilden ein sechsköpfiges Fallanalyse - Team, und sie müssen sich beeilen... Denn die dunkle Seite des Täters wird bald wieder zum Vorschein kommen...

Ein Kriminalroman der alles hat... interessante Charaktere, dazu gehören auch Ermittler mit Ecken und Kanten.

Ein spannender Plot, der den Leser zum Miträtseln einlädt, und gleichzeitig doch im Dunkeln lässt...

4. Sterne!

Spannender , interessanter Krimi

Bei "Mitternachtsmädchen" von Jonas Moström handelt es sich um den dritten Band aus der Nathalie Svensson Reihe.

Während die Waldpurgisnacht in der Universitätsstad Uppsala gefeiert wird, wird im Hörsaal der Anatomie eine Tote gefunden. Die Leiche weist Würgemale auf und schon zuvor wurden mehrere Frauen überfallen und gewürgt.
Die Psychiaterin Nathalie Svensson, Expertin für Täterprofile wird zur Hilfe gerufen, obwohl sie privat sehr unter großem Druck steht. Denn das Opfer ist die Tochter einer guten Freundin und Nathalie weiß, solange der Täter nicht gefasst ist, wird keine Frau in Uppsala mehr sicher ist.

Für mich war dies der erste Band aus der Reihe. Ich hatte nicht das Gefühl, etwas aus dem Privatleben der Ermittler verpasst zu haben. Der Fall an sich ist neu und wird komplett aufgelöst.

Am Anfang des Buches befindet sich ein ausführliches Personenverzeichnis. Dies fand ich sehr interessant und half mir sehr beim Einstieg in diese Reihe.

Der Schreibstil ist sehr gut . Die Geschichte lässt sich sehr flüssig lesen und ich war sofort in der Geschichte gefangen.
Der Spannungsaufbau beginnt schon auf den ersten Seiten und endet am Ende der Geschichte. Durch die vielen Verdächtigen und Wendungen wusste ich bis zum Schluß nicht wer der Täter ist.

Die Perspektivenwechsel tragen auch zur Spannung bei. Der Täter kommt immer wieder zu Wort und als Leser ist man dadurch manchmal einen Schritt weiter als die Polizei.

Ebenfalls hat mir gefallen, dass das Privatleben der Ermittler recht kurz gehalten ist, sodass die Spannung nicht unterbrochen wird.

Die Charaktere werden sehr ausführlich beschrieben. Ich konnte mir jeden Einzelnen sehr gut vorstellen und mit ihnen fühlen.

Der Plot ist plausibel, interessant und die Ermittlungen sind sehr gut nachvollziehbar. Alle in allem eine runde Geschichte.

Durch die bildhafte Beschreibungen der Handlungsplätze konnte ich mir alles sehr gut vorstellen und fühlte mich beim Lesen, als ob ich live vor Ort währe.

Ich empfehle dieses Buch weiter-