Cover-Bild Böse
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 21.09.2021
Jonas Wagner

Böse

Das beschauliche Dorf Hussfeld gilt als eines der sichersten in ganz Deutschland. Hier gibt es niemanden, der sich nicht an die Regeln hält. Als Katharina mit ihrer Teenagertochter Fenja nach Hussfeld zieht, ist sie davon überzeugt, für sich und ihr Kind die beste Entscheidung getroffen zu haben. Doch dann verschwindet Fenja spurlos, und ein unvorstellbarer Alptraum beginnt. Ein Alptraum, der in die tiefsten Abgründe menschlichen Wahns führt. Denn nichts ist so unberechenbar wie der Mensch. Und nichts ist so böse.

»Er [Jonas Wagner] versteht es, Spannung aufzubauen. Und noch zu steigern.« Alexander Kluy, Buchkultur , 14.10.2021

»Jonas Wagner [legt] mit "Böse" einen Thriller mit einem exzellenten Spannungsbogen aufs Papier.« Björn Schubeús, Lebensart , 12.2021

Veröffentlicht am 04.12.2021

Horror-Neuanfang

Nach der Trennung von ihrem Mann wagt Katharina mit ihrer Tochter Fenja im beschaulichen Hussfeld einen Neuanfang. Neuer Job, neue Umgebung, neue Leute. Hussfeld soll einer der sichersten Orte Deutschlands sein, doch der Schein trügt. Als Fenja spurlos verschwindet und niemand ihr helfen will, bereut Katharina ihre Entscheidung bitterlich. Doch sie gibt nicht auf und tut alles, um ihre Tochter zu finden.

Das Buchcover finde ich ansprechend, die kahle Zelle passt zum Buch und der große gelbe Schriftzug zieht unweigerlich die Aufmerksamkeit auf sich.

Der Beginn der Geschichte fesselt sofort, es lässt sich flüssig lesen und die Seiten blättern wie von selbst weiter. Die Einwohner Hussfelds sind äußerst merkwürdig, dass man dem Bürgermeister gleich erzählen muss, was die Neue alles im Laden kauft und diese unsympathische Vermieterin, da würde ich nicht wohnen wollen. Katharina und ihre Tochter sind sympathisch beschrieben und man fiebert richtig mit. Je tiefer man in die Geschichte eintaucht, desto schauerlicher sind die Dinge, die aufgedeckt werden. Das Ende ist gut gelungen, auch wenn so mancher Protagonist leider dran glauben muss.

Ich gebe "Böse" 5 Sterne und bin auf weitere Werke des Autors gespannt.

Veröffentlicht am 02.12.2021

Spannend

Katharina zieht mit ihrer Tochter Fenja in das beschauliche Dorf Hussfeld. Hussfeld gilt als sicher, jeder befolgt die Regeln, so daß Katharina glaubt, die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Doch dann verschwindet Fenja spurlos...

Jonas Wagner entführt mit seinem Buch "Böse" in eine trügerische Idylle. Was zunächst einfach nur ländlich skuril wirkt, entwickelt sich hier schnell zu einer düsteren Atmosphäre. Man spürt die Ablehnung gegenüber dem modernen Lebensstil von Katharina und Fenja. Sie passen nicht zur Dorfgemeinschaft und dies wird hier auf eine bedrohliche Art beschrieben. Der Autor hätte seine Charaktere nicht treffender wählen können. Auf der einen Seite Dorfbewohner wie aus dem Bilderbuch. Man trifft auf Menschen, wie man sie sich in einem Dorf vorstellt. Bürgermeister, Pfarrer, eine neugierige Vermieterin - hier wird jedes Klischee bedient. Und dann gibt es als krassen Gegensatz Katharina und Fenja. Flippig, modern - kurz gesagt unpassend für das Dorf. Jonas Wagner vermittelt hier eine anhaltende Spannung, die immer wieder auffordert mitzurätseln und seine bisherige Meinung zu ändern. Immer wieder kommt man zu neuen Schlüssen und erhält des Rätsels Lösung erst ganz zum Schluß.
"Böse" ist ein wirklich böses Buch - denn man kann es einfach nicht mehr weglegen!

Veröffentlicht am 29.11.2021

.. die tiefsten Abgründe des Menschen

Ein Cover, welches einen verdreckten und kalten Raum zeigt zusammen mit dem ersten Eindruck der Inhaltsangabe und dem Titel „BÖSE“ lässt erahnen, welch spannender Thriller uns hier erwartet.

Mitten ...

Mitten im Erzgebirge liegt das wohl sicherste Dorf in ganz Deutschland mit dem Namen „Hussfeld“. Die wenigen Einwohner kennen sich gegenseitig und hier gibt es Niemanden, der sich nicht an die Regel hält.

Dies scheint wohl genau der richtige Ort für einen Neuanfang zu sein und Katharina zieht überzeugend mit Ihrer Teenagertochter Fenja dort hin, um ihr altes Leben nach der Scheidung hinter sich zu lassen. Doch die Einwohner nehmen die Alleinerziehende mit ihrer freizügig gekleideten Tochter nicht mit Freude auf und finden, dass die Beiden nicht in die Idylle des Dorfes passen. Doch plötzlich verschwindet Fenja spurlos und Katharinas Albtraum beginnt. Die Dorfbewohner, der Bürgermeister und sogar der Pfarrer teilen ihre Sorge nicht und sind überzeugt, Fenja ist mit ihrem neuen Freund durchgebrannt.

Doch die verzweifelte Mutter weiß, dass ihrer Tochter etwas zugestoßen sein muss und macht sich auf die Suche und diese führt sie in die tiefsten Abgründe des Bösen…..

Die ersten Seiten dieses Buches begannen eher etwas ruhiger, doch ich konnte bereits durch das seltsame Verhalten der Dorfbewohner erahnen, dass mich hier eine „böse“ Story erwarten wird.. Und schneller als gedacht kam schon die Wendung und mit dem Verschwinden von Fenja hatte die Spannung ein ganz hohes Level eingenommen. Der Autor hat seine Protagonisten mit Katharina und Fenja unglaublich nahbar ausgearbeitet und ich hatte direkt eine Bindung zu ihnen aufgebaut. Auch die Nebendarsteller wie den Bürgermeister oder zum Beispiel den Pfarrer konnte man sich bildlich perfekt vorstellen und sich entsprechend seine Meinung bilden. Die unterschiedlichen Erzählebenen fesselten mich an das Buch und ich litt sowohl mit der Mutter als auch mit Fenja regelrecht mit. Die Story blieb nach den ersten Seiten dann auf allerhöchstem Spannungslevel und endete mit einem großartigen Finale.

Ein Thriller, der den Leser in die tiefsten Abgründe des menschlichen Wahns führt.. unberechenbar und einfach nur böse… Hat mich unglaublich gefesselt und nehme ich gerne zu meinen Lesehighlights von 2021 hinzu. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 09.11.2021

Dorf des Grauens

"Böse" von Jonas Wagner nimmt uns mit in ein Dorf, das als sicherstes Dorf in ganz Deutschland gilt.

In dieses Dorf zieht Katharina Bosch mit ihrer Tochter Fenja, die kurz nach ihrer Ankunft spurlos verschwindet. Ihrer Mutter ist sofort klar, dass ihr etwas passiert sein muss. Aber niemand im Dorf und auch aus den umliegenden Dörfern will ihr helfen. Eine verzweifelte Suche beginnt und schnell stellt sich heraus, dass das Dorf nicht so sicher und gut ist, wie es nach außen hin scheint...

Das Buch hat mich von der ersten Seite an nicht mehr losgelassen. Durch die Erzählweise aus verschiedenen Perspektiven baut der Autor kontinuierlich Spannung auf, bis das sehr überraschende Ende kommt. Die Personen werden sehr gut aufgebaut und nacheinander in die Geschichte integriert, so dass man eine Beziehung zu ihnen herstellen kann. Man fiebert und leidet mit einem mit und muss an manchen Stellen entsetzt den Kopf schütteln, wie grausam Menschen sein können.

Eine klare Leseempfehlung und ein gelungenes Debüt für den Autor.

Veröffentlicht am 07.11.2021

Böse

Das Buch hat mich sofort auf Grund des tollen Covers und des Titels angesprochen. Von dem Autoren habe ich bis jetzt noch nichts gelesen und gehört. Dies wird sich jedoch mit Sicherheit ändern.
Der Schreibstil ...

Der Schreibstil ist sehr packend und angenehm zu lesen. Einmal in die Hand genommen, möchte man das Buch nicht mehr weglegen. Die einzelnen Personen sind mit Bedacht ausgewählt und mit entsprechenden Eigenschaften versehen.
Ich habe sofort mit Katharina und ihrer Tochter Fenja mit gefiebert. Zur Geschichte, Katharina zieht mit ihrer Tochter Fenja nach Hussfeld, um dort nach einer Trennung einen Neuanfang zu starten. Das Dörfchen ist sehr idyllisch und einer der sichersten Orte der Welt.
Doch auf einmal verschwindet Fenja spurlos und für Katharina beginnt die Suche nach ihrer Tochter. Doch ob es ihr gelingt, sie wieder zu finden, möchte ich an dieser Stelle nicht verraten, damit die Spannung erhalten bleibt.
Mir hat das Buch außerordentlich gut gefallen. Ich musste sogar eine Nacht durchlesen, da ich die Spannung nicht mehr ausgehalten habe. Das Buch hat mich vorzüglich unterhalten. Ich empfehle es gerne weiter und bin neugierig auf neue Werke.