Cover-Bild Die Party
  • Ersterscheinung: 10.09.2018
Jonas Winner

Die Party

Thriller. Wer Glück hat, stirbt als Erster
Es ist der 31. Oktober – Halloween: Zehn Jugendfreunde freuen sich auf ein Wiedersehen nach vielen Jahren. Brandon, der elfte im Bund, hat sie alle in einen Glasbungalow geladen, der sich auf einem Felsplateau hoch über dunklen Wäldern erhebt. Auf dieser Party will Brandon die Zeit der achtziger Jahre aufleben lassen – was damit beginnt, dass alle ihre Handys abgeben müssen. Doch als die Freunde begrüßt werden, überschlagen sich die Ereignisse. Aus einem vermeintlichen Schockeffekt wird tödlicher Ernst: Ein Kronleuchter löst sich von der Decke und begräbt den Gastgeber unter sich. Ein tragischer Unfall. Oder? In diesem Moment wird der Gesellschaft klar: Unter ihnen ist ein Killer. Die Party beginnt … ihre letzte Party!

Brutal, düster, horrormäßig

Brandon will eine Party aufleben lassen, welche sie alle zuletzt vor über 30 Jahren gefeiert haben. Ein Revival der Achtziger. 10 Gäste werden geladen, alle erscheinen – aus Neugierde, aus Sehnsüchten, aus Sentimentalität. Als alle versammelt sind geschieht das Unfassbare -der Horror der Halloween-Party ist Realität geworden.

Das Buch liest sich leicht und flüssig und man fühlt sich, wie die Gäste im Haus gefangen. Anfangs hatte ich ein paar Probleme mit der Vielzahl der Personen und Verkleidungen, doch dann entdeckte ich am Ende des Buches eine Gästeliste, welche das Lesen vereinfachte.

Die Handlung ist brutal, äußerst brutal. Düster das Szenario und die Vorstellung dort dabei sein zu müssen horrormäßig. Der Autor spielt gekonnt mit unseren Ängsten und den Wahnsinn, welcher wohl in uns allen wohnt und in Extremsituationen zum Vorschein kommt.

Auch wenn ich eine Vermutung hatte, lag ich doch relativ weit ab von der Lösung. Die Achtziger sind in diesem Buch gegenwärtig, obwohl ich für diese Zeit noch etwas zu jung bin, kenne ich doch einiges und es war interessant in diese Zeit mal wieder abzutauchen.

Fazit: Ein gelungener Thriller, welcher in die menschlichen Abgründe schauen lässt und eine Auflösung, mit der niemand rechnet.

Die Party

Die Party, von Jonas Winner

Cover:
Passend zur Halloweenparty.

Nach 30 Jahren will Brandon eine 80er Jahre Revival-Halloween-Party veranstalten.
Dazu lädt er zehn Jugendfreunde in seinen Glasbungalow ...

Die Party, von Jonas Winner

Cover:
Passend zur Halloweenparty.

Dazu lädt er zehn Jugendfreunde in seinen Glasbungalow hoch oben auf einem Felsplateau über dunklen Wäldern ein.
Damit es authentisch wird, müssen alle ihre Handys abgeben.
Und dann, bei der Begrüßung überschlagen sich die Ereignisse.
Der erste Tote – und zwar der Gastgeber selber wird von einem Kronleuchter erschlagen. Ein Unfall – oder Selbstmord?
Als kurz darauf der Zweite stirbt beginnt die Angst und das Misstrauen zu wachsen und übermächtig zu werden.

Ich war sehr gespannt auf dieses Buch, das doch so augenscheinlich nach demselben Prinzip wie „Murderpark“, das geniale Buch des Autors (2017), geschrieben würde.
Und ich muss es leider gleich vorweg sagen, es kommt nicht an dieses außergewöhnliche Buch heran.

Ja auch hier geht es nach dem Prinzip 10 kleine Negerlein, dann warens nur noch….

Aber die Geschichte die diesmal erzählt wird hat (für mich) sehr viel unlogische einzelne Punkte. Immer wieder denke ich mir bei Lesen, das ist ja so unglaubwürdig, das passt einfach nicht.
Es fängt schon damit an: mit ca. 17 Jahren hatten sie die letzte gemeinsame Party und dann nach 30 Jahren in denen sie keinen oder kaum Kontakt hatten folgen sie alle der Einladung, obwohl sie überall verstreut sind und sich nicht mal besonders mochten?
Oder: im Keller sind wichtige geheime Unterlagen? Die hat niemand entsorgt?
Und bei all dem Stress und der Angst ums Überleben bleibt so viel Zeit (und Muse) um sich da einzulesen?

Ein weiterer Kritikpunkt von mir:
Ich weiß, Sex sells, wie es so schön heißt, aber wie kann man in Todesangst und wenn es ums nackte Überleben geht an Sex denken oder Sex haben?

Ja auch diesmal geht es wieder turbulent zu, Schlag auf Schlag. Alles wird sehr verschachtelt, jeder verdächtigt und misstraut jedem. Im einen Moment scheint dies schlüssig, schon kommt der nächste mit einer „Enthüllung „ um die Ecke und alles ist wieder auf den Kopf gestellt.
Und doch agieren die Beteiligten so kopflos und nicht nachvollziehbar.

Klar ist man gespannt wer jetzt der Täter ist und welches Motiv zu Grunde liegt. Doch der Nervenkitzel hat sich bei mir nicht eingestellt. Und die ganze Zeit denke ich das kann so nicht vorbereitet worden sein, das denke ich am Schluss immer noch. Also ist die Auflösung dann auch nicht so der Knaller für mich.

Autor:
Jonas Winner wuchs in Berlin, Rom, und den USA auf, Studium in Deutschland und Frankreich. Er arbeitete als Fernsehjournalist, schrieb Drehbücher und Romane.

Ich hatte riesengroße Erwartungen in das Buch.
Leider wurden sie nicht erfüllt.
OK, ein Thriller bei dem es deutlich wird, wie wenig man einer Wahrnehmung trauen kann und wie schnell ein Sachverhalt komplett anders dargestellt werden kann. Doch insgesamt für mich zu unlogisch.
Hier kann ich leider nur 3 Sterne geben.

Veröffentlicht am 26.09.2018

Vorsicht vor der nächsten Einladung zur Halloweenparty!

Nachdem sie sich dreißig Jahre nicht mehr gesehen haben, werden zehn Freunde zu einer Halloweenparty eingeladen. Der Gastgeber möchte eine 1986 abgebrochene Party wiederholen. Doch zu Beginn müssen die Gäste ihre Handys abgeben. Durch beginnenden Regen und Hochwasser führenden Bach sind sie in dem im Berg gelegenen Haus von der Umwelt abgeschottet. Bereits zu Beginn der Party stirbt der Gastgeber durch einen herab stürzenden Kronleuchter. Ein tragischer Unfall. Oder doch nicht?

Kurz nach dem Unfall erfahren die Gäste, dass nur einer von ihnen am anderen Abend das wieder lebend verlassen wird.

Jonas Winner entwirft hier ein Szenario, wie es nervenaufreibender nicht sein könnte. Gleich zu Beginn bleiben von elf Personen nur noch zehn übrig, von denen nach und nach immer wieder einer zu Tode kommt. Jeder verdächtigt jeden. Durch die unterschiedlichen Perspektiven erhält der Leser Einblicke in die Gedankengänge der einzelnen Personen. Auch wenn es hier doch viele Protagonisten gibt, verliert man so nie den Überblick.
Immer wieder wird der Leser auf unterschiedliche und falsche Fährten gelockt, so dass er bis zum Schluss nicht sicher ist, wer nun der wahre Täter ist, was die Gründe für dieses Geschehen sind.
Auch wenn die Auflösung auf den ersten Blick vielleicht etwas seltsam erscheinen mag, so ändert dies nichts an der Qualität des Buches als Thriller.

Insgesamt ein Thriller, der seinen Namen tatsächlich verdient. Jonas Winter hat hier einen Roman in die Thrillerwelt entlassen, der sich für mich von der ersten Seite an zum Pageturner entwickelt hat.

Bei der nächsten Einladung zu einer Halloweenparty werde ich genau hinschauen, von wem sie kommt!

Veröffentlicht am 24.09.2018

Aus Partyspaß wird Todesangst.. Wahnsinn!

Das Cover ist passend, fällt auf, macht neugierig.

Die Eighties-Halloweenparty 2.0

Das Cover ist passend, fällt auf, macht neugierig.

Die Eighties-Halloweenparty 2.0
Brandon lädt seine ehemaligen Schulfreunde zu einer Halloweenparty ein. Sie wollen die alten Zeiten noch einmal aufleben lassen - viele Jahre sind seit der letzten Halloweenparty vergangen. Danach trennten sich ihre Wege.
Nun treffen sie sich alle wieder - und aus Partyspaß wird bald purer, lebensgefährlicher Ernst...

Jonas Winner weiß es zu fesseln, zu unterhalten, zu überraschen und zu schocken!
Man wird in das Haus aus Lügen und HInterlist hineingezogen und es gibt auch für den Leser kein Entkommen mehr. Man fiebert mit, rätselt und sieht doch bis zum Schluss keinen Zusammenhang, geschweige denn, dass man dieses perfide Spiel durchschaut und weiß, wer der Protagonisten sich solch einen Wahnsinn ausgedacht hat und dieses Vorhaben eiskalt umsetzt...
An der ein oder anderen Stelle geht die Phantasie mit Herrn Winner vielleicht ein bisschen zu sehr durch, doch das sollte man nicht zu eng sehen.
Der Unterhaltungs- und Gruselfaktor ist immens!
Dazu ist es sprachlich völlig im Flow!
Obgleich es recht viele Protagonisten sind, verliert man nie den Überblick - eine Zusammenstellung am Ende des Buches hilft zusätzlich.

Also insgesamt: Ein absolut empfehlenswertes Buch - gerade jetzt, wo bald wieder Halloween ist!
Man überlegt nach der Lektüre zweimal, ob man die Einladung zur nächsten Halloweenparty annimmt....

Veröffentlicht am 24.09.2018

Der Kick hat gefehlt

Jonas Winner hat einen neuen Thriller rausgebracht und ich habe mich riiiesig über diese Neuigkeit gefreut. Der Klappentext hat mich auf Anhieb gepackt und einiges an Spannung versprochen. Diese konnte leider nicht immer erfüllt werden. Sicher habe ich das Buch in einem Rutsch gelesen, doch es fehlte was.

Am Anfang kommt man sehr schnell ins Geschehen rein. Man lernt schnell, alle Gäste kennen und im weiteren Verlauf erfährt man auch noch mehr über diese. Auch gibt es ein paar Rückblenden was vor 30 Jahren auf der letzten gemeinsame Halloween Party der Freunde passiert ist und wie es das ein oder andere Leben verändert hat.

Was mir nicht so gut gefällt ist der "Untertitel" des Buches. Jeder denkt doch " Boah wenn man als erstes sterben sollte, muss es schon ziemlich krass sein", um es direkt auszudrücken. Klar, die Morde selbst waren dann auch nicht ohne, aber ein gewisser Kick hat irgendwie gefehlt. Auch fand ich es ein wenig "störend" das die Protagonisten so komisch gehandelt haben. Wie halt in einem Slasher Film. Man musste gleich zu Beginn sein Handy abgeben und nur eine Fähre bringt dich zum Haus. Im Haus sollte es Telefone geben, aber man kann es sich selber denken.

Manches war dann doch ein wenig vorhersehbar und ich hätte mir mehr Nervenkitzel gewünscht. Es war zwar spannend, aber es hat mich nicht komplett umgehauen. Das Ende war dann auch eher mittelmäßig.