Cover-Bild Wir sind das Klima!
  • Verlag: Argon
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 12.09.2019
Jonathan Safran Foer

Wir sind das Klima!

Wie wir unseren Planeten schon beim Frühstück retten können
Christoph Maria Herbst (Sprecher), Stefanie Jacobs (Übersetzer), Jan Schönherr (Übersetzer)

Mit seinem Bestseller "Tiere essen" hat Jonathan Safran Foer weltweit Furore gemacht: Viele seiner Leser wurden nach der Lektüre Vegetarier oder haben zumindest ihre Ernährung überdacht. Nun nimmt Foer sich des größten Themas unserer Zeit an: dem Klimawandel. Der Klimawandel ist zu abstrakt, deshalb lässt er uns kalt. Foer erinnert an die Kraft und Notwendigkeit gemeinsamen Handelns und führt dazu anschaulich viele gelungene Beispiele an, die uns als Ansporn dienen sollen. Wir können die Welt nicht retten, ohne einem der größten CO2- und Methangas-Produzenten zu Leibe zu rücken, der Massentierhaltung. Foer zeigt einen Lösungsansatz auf, der niemandem viel abverlangt, aber extrem wirkungsvoll ist: tierische Produkte nur einmal täglich zur Hauptmahlzeit.
Foer nähert sich diesem wichtigen Thema eloquent, überzeugend, sehr persönlich und mit wachem Blick und großem Herz für die menschliche Unzulänglichkeit.

Christoph Maria Herbst erhielt unzählige Auszeichnungen, darunter siebenmal den Deutschen Comedypreis. Als Sprecher beherrscht er so unterschiedliche Stoffe wie "Er ist wieder da" oder die "China Study". Gnadenlos pointiert macht er sich mit Foers Sache gemein.

Veröffentlicht am 05.10.2019

Wir sind alle angesprochen

Der Autor versucht mit diesem Sachbuch der breiten Öffentlichkeit die Hauptursache der Klimakrise bewußter darzulegen und jeden LEser zu motivieren seine eigene LEbensweise zu überdenken und etwas zu ändern.

Dabei ...

Dabei verwendet der Autor zahlreiche historische und persönliche BEispiele , um klarzumachen, das wirklich jeder etwa tun kann und auch muß.

Wir wissen eigentlich das es höchste ZEit ist etwas zu unternehmen , sehen aber die Klimakrise als zu weit weg an ,als zu abstrakt als sie wirklich ernst zu nehmen und zu glauben und aktiv zu werden.

Wir werden mit der Frage konfrontiert ob es schlimmer ist den Klimawandel zu leugnen oder ihn zu bejahen aber nichts zu tun????

Der Autor vermittelt sehr sachlich Informationen und Zusammenhänge, die nicht jedem Leser wirklich bewußt sind.

Ich habe einiges neues erfahren und der weitausholende Schreibstil holt eigentlich jeden Leser ab und versucht ihn dazu zu motivieren selber etwas zu tun. Dabei gibt der Autor zu, das es ihm auch nicht leichtfällt und das es besser ist es immer wieder zu versuchen als es erst gar nicht zu probieren. Zu Beginn des Buches war mir der starke Einfluss, der der menschliche Fleischkonsum auf das Klima hat, gar nicht so bewußt.

Der Autor holt sehr weit aus, ehe er auf das eigentliche Thema den zu reduzierenden Fleischkonsum zu sprechen kommt.

Dabei spiegelt er die breite Öffentlichkeit, die dieses Thema auch nicht direkt auf dem Schirm hat, wenn über den Klimawandell nachgedacht wird.

Er erwendet die anfänglichen Beispiele später immer wieder und erst im nachhinein wird seine Absicht klar, den Leser zu motivieren selber etwas zu tun. Mir persönlich fehlt die ausfühliche Darstellung der drastischen und realen Auswirkungen des Klimawandels und die Perspektiven , wenn wir nichts oder zu spät etwas unternehmen.

DAs Auswandern auf andere Planeten, kann ich als Lösung nicht annehmen.

Veröffentlicht am 29.09.2019

Eine unbequeme Wahrheit

Frage: Was haben Berufsunfähigkeit(sversicherung), Elementargefahren und Klimawandel gemeinsam? Antwort: Man muss sich damit beschäftigen, sie sind äußerst lästig und wer weiß, ob man davon überhaupt betroffen sein wird? Klimawandel ist abstrakt, abstrakt ist fern und fern interessiert nicht. Forscher sagen ja heute hüh, morgen hott, da ist das ja nicht glaubwürdig. Klimawandel. Pah, Erfindung der Forscher. Aber heute werden die Grundlagen für morgen geschaffen. Es gibt also einen Zusammenhang zwischen CO2, Plastikkonsum, etc. und dem zukünftigen Leben auf Planet Erde. Jonathan Safran Foer erklärt anschaulich und zum Teil philosophisch die Zusammenhänge, was Zusammenhalt ausrichten kann, wie der Ist-Zustand ist und welche Konsequenzen daraus erfolgen (müssten). Er macht das auf eine freundliche, nette nachdenkliche Art, ohne mit dem Zeigefinger auf den Hörer zu deuten, sondern quasi in Selbstgesprächen mit sich und seiner Seele. Er hält uns und sich selbst den Spiegel vor und nennt die unbequeme Wahrheit beim Namen. Dabei kommen die Ursachen der Klimakrise, insbesondere die Massentierhaltung, zur Sprache. Und? Gerade die Augen verdreht? Als einer der größten Verursacher des Klimaproblems ein MUSS in diesem Hörbuch! Der Autor veranschaulicht das Problem sehr gut, bildlich durch „Stellen Sie sich vor...“ -Tracks. Was also hat Thanksgiving mit Organspende, die La Ola-Welle mit Elvis, eine gute Story mit Rosa Parks oder Licht aus mit Krieg zu tun? Sprecher des Hörbuchs ist ein alter Bekannter aus Film und Fernsehen: Christoph Maria Herbst. Er hat eine angenehme Stimmfarbe, ein gutes Sprechtempo, die Betonung stimmt - die passende Besetzung für diesen Job! Fazit: Wir sind das Klima - das Klima sind wir! Wir müssen handeln. Jetzt! Damit kommende Generationen, also auch eure Kinder und Enkel, ein Leben auf der Erde ermöglicht wird. Sonst werden heutige Dystopien die Realität der Zukunft. Das Buch regt zum nachdenkendes handeln an und ist damit meines Erachtens ein MUSS für den Schulunterricht! Aber auch für alle anderen, die es leid sind, nach Überschwemmungen Wasser zu schippen... P.S. Grüße an den Verlag: Die CDs haben eine Papphülle. Das ist gut, besser als Plastik. Der gute Eindruck wird jedoch durch die Plastik-Ummantelung zu nicht gemacht ...