Cover-Bild Lockwood & Co. - Das Grauenvolle Grab
Band 5 der Reihe "Die Lockwood & Co.-Reihe"
  • Verlag: cbj
  • Ersterscheinung: 27.11.2017
Jonathan Stroud

Lockwood & Co. - Das Grauenvolle Grab

Katharina Orgaß (Übersetzer), Gerald Jung (Übersetzer)

Lockwood & Co. lösen ihren schwierigsten und letzten Fall!

In ihrem letzten Abenteuer begeben sich die Agenten von Lockwood & Co. auf eine lebensgefährliche Mission: Sie brechen in das mit Sprengfallen gesicherte Mausoleum ein, in dem die legendäre Agentin Marissa Fittes ruht. Doch tut sie das wirklich?
Und das ist nur eine der alles entscheidenden Fragen, deren Antwort die blutjungen Agenten ergründen müssen. Erst dann können sich Lockwood & Co. ihren Widersachern, seien sie lebendig oder aus dem Reich der Toten, in einer letzten gewaltigen Auseinandersetzung stellen. Damit ihnen dies gelingt, müssen sie sich auf die Hilfe einiger völlig unerwarteter und ungeheuer unheimlicher Verbündeter einlassen. Grusel, Gänsehaut und Grabgelächter garantiert!

Jonathan Stroud schreibt unvergleichlich witzig und ironisch und sorgt mit den spannenden Abenteuern von Lockwood & Co für Gänsehaut und schlaflose Nächte.

Veröffentlicht am 15.10.2019

Ein würdiger Abschluss einer ganz besonderen Reihe...

Da ist er nun, der langersehnte Abschlussband der Lockwood & Co Reihe. Eine Reihe, die ich wirklich gerne gelesen habe und die viele besondere Elemente in sich vereint. Es gibt viel Spannung und Action, man kann sich gruseln, aber genau auf dem richtigen Niveau, man kann aus tiefster Seele lachen und Zeuge werden, wie sich einmalige und phantastische Figuren weiterentwickeln und zu tollen Persönlichkeiten werden, aber noch wichtiger, zu einem starken Team zusammenwachsen.

Da ich vor kurzem erst den Vorgänger gelesen habe, hatte ich keine Probleme in die Handlung zu finden, die nahtlos anschließt. Es gibt aber anfangs auch wieder eine kleine, hilfreiche Zusammenfassung der bisherigen Ereignisse, sodass jeder gut in das letzte Abenteuer dieser ausgewöhnlichen Agentur starten kann.

Vom Aufbau unterscheidet sich dieser Abschlussband nicht von den bisherigen Teilen. Es gibt neben dem Haupthandlungsstrang noch viele kleinere Geschichten, die sich aber gut zu einer stimmigen Gesamthandlung ergänzen. Dabei war mir von Anfang an klar, wie sich der Hauptstrang entwickeln würde, aber trotzdem kam keine Langeweile auf - ganz im Gegenteil. Der Autor hat es wieder ziemlich schnell schafft, mich mitten in die Handlung zu ziehen und zusammen mit den Figuren ihre gruseligen Abenteuer und viel Spannung und einigen Überraschungen zu erleben. Dabei entwickelt sich der Plot stetig und zielgerichtet weiter, bis das Ende unausweichlich ist.

Ich gebe zu, dass ich mir bei der Auflösung des Ganzen mehr konkrete Antworten erhofft hatte. Es wäre alles ganz einfach gewesen, aber so bleibt alles ein bisschen offen und man hat das Gefühl, der Autor hält sich noch ein Hintertürchen offen. Im Großen und Ganzen ist es aber auch ok so, weshalb ich deshalb bestimmt keinen Stern in der Bewertung abziehen werde.

Die Figuren dieser Reihe sind einfach außergewöhnlich toll. Sie sind einem im Verlauf der Reihe so ans Herz gewachsen und haben sich, wie bereits gesagt, extrem weiterentwickelt. Sie haben alle ihre Stärken und Schwächen und als Team sind sie einfach unschlagbar. Dazu kommt natürlich noch der geheimnisvolle Schädel im Glas, ohne den die Reihe nicht das Gleiche wäre.

Er ist zwar hinterhältig und schwer berechenbar, aber auch er hat sich zu einer wirklichen Hilfe für das Team entwickelt. Seine Kommentare sind immer staubtrocken und die Dialoge die zwischen ihm und Protagonistin Lucy entstehen, sind einfach extrem komisch. Man kann gar nicht anders, als aus tiefsten Herzen zu lachen und sich wohl zu fühlen.

Der Schreibstil des Autors ist einfach perfekt. Lebendig, bildgewaltig und atmosphärisch und mit genau der richtigen Menge an Details, Spannung, Emotion und Humor.

Fazit:
Auch wenn dieser Abschlussband nicht ganz so abgeschlossen ist, wie ich es mir erhofft hatte, bin ich auf ganzer Linie zufrieden und überzeugt. Es ist ein würdiges Ende für diese tolle Reihe und wer weiß, vielleicht hat der Autor ja vor, das offene Hintertürchen in ein paar Jahren zu nutzen. Aktuell kann ich auf jeden Fall nur die vollen 5 Sterne und eine unbedingte Leseempfehlung für diese unglaublich tolle und im Gedächtnis bleibende Reihe vergeben.

Veröffentlicht am 10.03.2019

Ein spannender Abschluss!

“Geistergeschichte gefällig? Aber gern. Ich kenne da ein paar.”

“Geistergeschichte gefällig? Aber gern. Ich kenne da ein paar.”

Die Reise von Lockwood & Co. geht weiter! Dieses Mal sind sie auf einer heißen Spur: Ist Marissa Fittes jemals begraben worden? Wenn ja, müsste sie doch auch in ihrem Grab liegen, richtig? Dies will das Team überprüfen und als ihnen ein Geist gegenüber steht, sind sie mehr als überrascht. Es ist nicht Marissa, sondern jemand anderes. Vor allem, als dieser Lucy wenige Worte sagt. Und zwar, dass sie ihm Marissa Fittes bringen sollen. Einen Auftrag von einem Geist hatten sie zuvor auch noch nicht. Auch weitere Aufträge halten das Team auf Trapp und währenddessen bleiben sie auf der heißen Spur, was Marissa angeht.

Die Geschichte hat an sich wie die Vorgänger eine ähnliche Struktur und auch wenn man dadurch einen Ansatz hat, wie die Geschichte abläuft, kann man das Buch nicht weglegen und es macht wirklich Spaß zu lesen. Es ist dieses Mal auch etwas anders, denn es dreht sich nicht nur um Geisterfälle, sondern auch um Marissa Fittes und ihr Geheimnis.
Die Charaktere haben mich immer wieder zum Lachen und Schmunzeln gebracht. George und Lockwood haben manchmal Kommentare auf Lager, mit denen man einfach nicht rechnet. Lucy hat mir wie in den anderen Bänden gut gefallen, auch wenn ich mir von ihr in Bezug auf Lockwood mehr gewünscht hätte.
Der Schädel war von den Charakteren mein Favorit. Er lockert jede ernste Situation auf und ist mehr als frech. Er hat mir mit jeder Seite, bis zum Ende, unfassbar gut gefallen!
Ein kleiner Lichtblick für jeden, der denkt, dass es mit Band 5 zu Ende ist: Es gibt noch eine weitere Geschichte! „Lockwood & Co.- Der Verfluchte Dolch“. Wann ich mich aber emotional bereit sehe, diese Kurzgeschichte zu lesen, wird sich zeigen, immerhin habe ich hier auch 2 Jahre Vorbereitung gebraucht.
Ich kann euch dieses Finale also nur ans Herz legen, es ist unfassbar spannend und man verliebt sich noch mehr in die Charaktere. Eine Reihe, die ich definitiv nochmal irgendwann rereaden werde!

Veröffentlicht am 17.06.2018

Grandioser Abschluss

Und schon bin ich beim letzten Band der Lockwood & Co. Reihe von Jonathan Stroud angekommen. Im Februar 2018 habe ich sie begonnen und schon im Juni des gleichen Jahres konnte ich sie auch schon beenden. Ich war einfach so gefesselt von den Charakteren, aber auch der Geschichte, sodass ich ein Buch nach dem nächsten verschlang.

Auch beim fünften Band bin ich dem Hörbuch und Anna Thalbach als Sprecherin treu geblieben und ich habe es einfach mit diesem Buch wieder genossen einfach der Geschichte zu lauschen. Das Hörbuch ist wirklich sehr gut vertont und es machte mir wieder großen Spaß Lucy und das ganze Lockwood Team auf ihr letztes Abenteuer zu begleiten.

Wie bereits aus den Vorbänden gewohnt wird die Geschichte aus der Sichtweise der Protagonistin Lucy erzählt, die ich seit dem ersten Band zusammen mit Lockwood, George und vielen anderen Charakteren in mein Herz geschlossen habe. Ich kann auch jetzt immer noch nicht glauben, dass die Reihe schon zu Ende ist und Jonathan Stroud keinen weiteren Band mehr schreiben wird.

Wobei ich auch mit dieser Reihe den Luxus hatte auf lange Wartezeiten zwischen den Bänden verzichten zu können, da sie alle bereits erschienen waren. So waren meine Erinnerungen immer frisch und gerade bei dem dritten und vierten Band haben mich die Cliffhanger immer zum nächsten Band greifen lassen.

Zur Geschichte an sich möchte ich nicht viel erzählen, da es eben ein Folgeband ist und so einfach immer gespoilert wird. Auch dieses Mal fand ich den Fall wieder spannend und unterhaltsam entworfen und erzählt. Der Autor hatte bei dieser Reihe eine wirklich geniale Idee, die er noch fantastischer umsetzte.

Ich werde die Reihe auf jeden Fall noch einmal lesen bzw. wahrscheinlich wieder hören und ich freue mich schon sehr darauf altbekannte Charaktere erneut kennen zu lernen und ihre Entwicklung zu beobachten.

Auch den fünften und finalen Band der Lockwood & Co. Reihe von Jonathan Stroud kann ich empfehlen. Ich habe mich in die Geschichten, die Charaktere und auch das Setting verliebt und werde bestimmt noch einmal dorthin zurückkehren.

Veröffentlicht am 04.06.2018

Wirklich der letzte Band?

Es soll der letzte Band der Reihe sein – das fühlt sich aber nicht so an. Zwar sind ein paar Geheimnisse gelüftet, aber da ist noch jede Menge Luft für weitere Abenteuer.

Großbritannien wird schon mehr ...

Großbritannien wird schon mehr als 50 Jahre von einer ungewöhnlichen, immer stärker werdenden Geisterplage heimgesucht. Rund um diese Erscheinungen haben sich Geisteragenturen etabliert, die dagegen ankämpfen, jedoch nur das sichtbare Übel bekämpfen, ohne den Grund für das plötzliche Auftauchen so vieler Geister ergründen zu können. Unter den großen Agenturen haben sich besonders Lockwood & Co. einen Namen gemacht. Diesmal bekommen Lucy, Lockwood, George, Holly und Kipps es mit einer ganz besonderen Herausforderung zu tun. Sie sind demjenigen auf der Spur, der die Geisterseuche in England ausgelöst haben könnte. Scheinbar tut diese Person das sogar mit voller Absicht. Einerseits, weil sie daran Geld verdient, andererseits weil sie dadurch unsterblich wird.
Kein Wunder, dass in diesem Fall auch die Hindernisse und Risiken besonders groß sind, ja dass das Leben der Geisterjäger in Gefahr ist, ohne dass ihnen jemand helfen kann.
Dieser Band klärt einige der Fragen rund um Lockwoods Eltern auf, lässt auch das Geisterleuchten im Zimmer seiner Schwester verschwinden, doch ganz gebannt sind die Geister noch nicht aus London. Dafür tut sich etwas in den privaten Bereichen und Beziehungen.
Auch dieser Band liest sich spannend und quasi in einem Rutsch weg. Es macht großes Vergnügen, die Jugendlichen bei ihrem Abenteuer zu begleiten, auch wenn es diesmal ein wenig blutrünstiger und noch gefährlicher ist.
Auch Flo, der Artefaktjägerin, kommt diesmal größere Aufmerksamkeit zu, auch ihre Vergangenheit wird ein wenig gelüftet.
Bevor Stroud diese Reihe gestartet hatte, dachte ich immer, über Geister wäre alles gesagt bzw. geschrieben worden. Doch ihm ist hier ein neuer Ansatz gelungen, er hat die Geistergeschichten erweitert und bereichert.

Veröffentlicht am 18.04.2018

Spannend von der ersten bis zur letzten Seite

Mit einem lachenden und weinenden Auge habe ich eben "Lockwood & Co. - Das Grauenvolle Grab" beendet. Es war wieder so eine tolle Geschichte mit enorm viel Spannung und Wendungen, aber ich hätte nichts gegen 1 oder 2 weitere Bände auszusetzen. Vielleicht werden meine Gebete ja irgendwann erhört ;)