Cover-Bild Lockwood & Co. - Der Wispernde Schädel
Band 2 der Reihe "Die Lockwood & Co.-Reihe"
  • Verlag: cbj
  • Ersterscheinung: 11.10.2016
Jonathan Stroud

Lockwood & Co. - Der Wispernde Schädel

Gänsehaut und schlaflose Nächte garantiert - für Fans von Bartimäus!
Katharina Orgaß (Übersetzer), Gerald Jung (Übersetzer)

Wenn Londons Geisterwelt erwacht

Dank des spektakulären Erfolgs im Fall der Seufzenden Wendeltreppe ist Lockwood & Co. nun eine der angesagtesten Geisteragenturen Londons. Doch inzwischen wird die Metropole bereits von einer Reihe neuer schockierender Ereignisse erschüttert: Magische Artefakte werden entwendet und deren Hüter grausam ermordet. Als dann auch noch auf einem Friedhof ein eiserner Sarg geborgen wird, dessen grausiger Inhalt entwendet wird, breitet sich Panik unter der Bevölkerung aus. Ein klarer Fall für Lockwood & Co.! Aber das Team um Lockwood, Lucy und George muss seine ganze Genialität in die Waagschale werfen ...
Jonathan Stroud schreibt unvergleichlich witzig und ironisch und sorgt mit den spannenden Abenteuern von Lockwood & Co für Gänsehaut und schlaflose Nächte.

Die Lockwood & Co.-Reihe:
Lockwood & Co. – Die Seufzende Wendeltreppe (Band 1; 40309)
Lockwood & Co. – Der Wispernde Schädel (Band 2; 40344)
Lockwood & Co. – Die Raunende Maske (Band 3; 40362)
Lockwood & Co. – Das Flammende Phantom (Band 4; 312639)
Lockwood & Co. – Das Grauenvolle Grab (Band 5; 31291)
Lockwood & Co. – Der Verfluchte Dolch (Short-Story; 23450)

Veröffentlicht am 04.12.2019

Auf der Suche nach dem Spiegel...

Lockwood und seine Mitarbeiter Lucy und George werden für einen Job auf einem Friedhof gebucht: sie sollen die in einem eisernen Sarg liegende Leiche borgen und den zugehörigen Geist unschädlich machen. Doch kaum ist die Gefahr gebannt, wird die Grabbeilage, ein Spiegel, um den sich Geschichten ranken, gestohlen. Nicht das erste magische Artefakt, dass gestohlen wird.... Lockwood und Co machen sich auf die Suche nach den Dieben und stoßen dabei schon bald über die erste Leiche... Können die drei den Spiegel finden, bevor noch Schlimmeres geschieht? Und was weiß der sprechende Totenschädel darüber?

"Der Wispernde Schädel" ist der zweite Fall für Lockwood & Co. Die aus drei Mitarbeitern bestehende Geisteragentur hat sich im ersten Band der Reihe einen Namen gemacht und nun auch endlich mehr Aufträge. Und wieder einmal wird aus dem eigentlich harmlos klingenden aktuellen Job ein gefährliches Abenteuer...

Der Schreibstil ist humorvoll und angenehm zu lesen. Sehr bildhaft werden die teils übernatürlichen Ereignisse beschrieben. Die Atmosphäre ist eher düster und gruselig, sodass es einige Momente gibt, die nicht nur beim Leser für Gänsehaut sorgen...

Die Charaktere sind zum Teil bereits aus dem vorherigen Band bekannt, allen voran Lockwood und seine beiden Mitarbeiter George und Lucy. Vorallem letztere, aus deren Sicht die Handlung erzählt wird, ist mir seit Anfang an sehr sympathisch, sodass ich mich gut in sie hineinversetzen kann und mit ihr mitfiebere.

Der Plot ist sehr spannend und gruselig. Was hat es mit dem Spiegel auf sich? Und welche Rolle spielt der sprechende Totenschädel dabei, der sich schon länger bei Lockwood & Co im Haus befindet? Nach und nach gelingt es den Agentur - nicht zuletzt dank einiger gewagter Aktionen - die Wahrheit ans Licht zu bringen, bis es am Ende zum großen, packenden Showdown kommt...

Fazit:

Auch der zweite Band ist spannend, unterhaltsam und gruselig. Ich freu mich scjon aufs nächste Abenteuer von Lockwood, Lucy und George. Hoffentlich wieder mit dem sprechenden Schädel an ihrer Seite...!

Veröffentlicht am 25.07.2018

Atemberaubend

Nach ihrem großen Erfolg im Fall der seufzenden Wendeltreppe (Band 1) sind die drei Agenten der Agentur Lockwood und Co. sehr angesagt. Sie können sich vor Arbeit nicht mehr retten. Und dann werden in London noch mächtige Artefakte entwendet. Das können sich Lucy, Anthony Lockwood und George nicht entgehen lassen.

Dieser zweite Band hat mich genauso begeistert wie der erste Teil. Trotz eines Zeitsprunges am Anfang bin ich sofort wieder dabei gewesen. Ich finde man lies dieses Buch nicht, sondern ist dabei und begleitet Anthony, Lucy und George auf ihren Abenteuern. Die drei Charaktere wachsen mir immer mehr ans Herz, gerade weil sie nicht perfekt sind und alle so ihre Macken und Eigenarten haben. Gerade Lucy und ihre besondere Gabe machen es richtig spannend. Der Autor schafft es wieder Spannung mit Grusel und actionreichen Szenen zu mischen. Mir war es keine Minute langweilig und ich habe mit gefiebert, ob die drei heraus finden was hinter alldem steckt. Das liegt natürlich auch an dem lockeren, schnell zu lesenden Schreibstil von Jonathan Stroud. Und am Ende lässt Lockwood endlich ein wenig tiefer in seine Vergangenheit blicken.

Ein super zweiter Teil, der mir sehr gut gefallen hat. Ich freue mich regelrecht auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 02.11.2023

Gattung: Jugendbuch

Erscheinungsdatum: 27. Oktober 2014

Verlag: cbj Verlag

ISBN: 978-3-570-40344-0

Preis: 13,00 € (Taschenbuch) & 9,99 € (Kindle-Edition)

Seitenzahl: 513 Seiten

Inhalt

Dank des spektakulären Erfolgs im Fall der seufzenden Wendeltreppe ist Lockwood & Co. nun eine der angesagtesten Geisteragenturen Londons. Doch inzwischen wird die Metropole bereits von einer Reihe neuer grausiger Ereignisse erschüttert: In einer beispiellosen Diebstahlserie werden mächtige magische Artefakte entwendet und deren Hüter grausam ermordet. Als dann auch noch auf einem Friedhof ein schauerlich eiserner Sarg geborgen wird, dessen Inhalt unter mysteriösen Umständen verschwindet, steht fest: Ein klarer Fall für Lockwood & Co.! Nur wenn das Team um Anthony Lockwood, Lucy und George ihre ganze Genialität im Umgang mit übernatürlichen Ereignissen in die Wagschale wirft, kann es ihnen gelingen, die Verschwörung, die hinter all dem steckt, aufzudecken.

Cover

Die rote Farbe im Hintergrund sticht neben dem auffälligen Totenkopf wohl auf den ersten Blick am ehesten ins Auge. Dennoch ergeben die beiden Degen einen netten Blickfang mit Bezug zum Inhalt.

Nachdem ich die Netflix-Serie gesehen, diese sehr gemocht habe und zudem den ersten Band dieser Reihe in wenigen Tagen verschlungen habe, war es Zeit nun auch diesen zweiten Teil zu lesen.

Weiterhin erleben wir diese Reihe aus Sicht der Agentin Lucy, die neben Lockwood und George die Agentur "Lockwood & Co." bildet und die gemeinsam Jagd auf unterschiedliche Geister machen.

Trotz der Tatsache, dass das Buch aus Lucys Sicht verfasst ist liegt der Fokus nicht alleine auf ihrem Charakter, dennoch habe ich das Gefühl das George hier etwas das Nachsehen hat. Im Vergleich zu Lockwood und Lucy wirkt sein Auftreten sehr nerdig und wissbegierig, aber auch etwas langweilig. Lockwood wirkt dadurch insgesamt spannender und gerade durch seine Art ihre Fälle anzugehen, sein Auftreten, seine Geheimnisse und das wenige was wir über seine Familie erfahren macht alles an ihm sehr neugierig auf mehr. Übrig bleibt damit nur noch Lucy, die etwas erfrischend direktes und ehrliches hat, während wir ihre gemischten Gefühle durchaus nachvollziehen können. Ihre Vergangenheit kennen wir dank des ersten Bandes, was umso neugieriger macht, wo ihre Reise letztendlich hingeht.

Genau wie im ersten Band mischt sich eine Prise Humor unter diese turbulente Geschichte, der mich mehrfach zum Schmunzeln bringen konnte. Insgesamt fand ich diesen Teil spannender als Band eins, gerade das Ende macht unfassbar neugierig auf den nächsten Band und wie es damit wohl weitergeht. Und während nur wenige Geheimnisse gelüftet werden, bekommen wir immer wieder kleine Hinweise und Halbwahrheiten um die Ohren gehauen, die wir als Leser genauso wenig lösen können wie Lockwood & Co., da uns ähnlich wie ihnen das Gesamtbild noch fehlt.

Der Schreibstil kommt der Spannung des Buches zugute und fördert die geheimnisumwobene Geisterepidemie Londons, wenngleich ich finde, dass er im Gegensatz dazu die Charakterbilder eher negativ beeinflusst, da der Schreibstil von der Spannung mal abgesehen recht neutral gehalten ist.

Ich bin sehr gespannt wie Jonathan Stroud mit den zahllosen im Nebel liegenden Informationshappen umzugehen gedenkt, bin mir allerdings sehr sicher, dass die weltberühmte Agentur Fittes mittendrin steckt und gewiss einige unschöne Dinge verbirgt. Gleichzeitig platze ich vor Neugier, was es mit Lockwoods Schwester auf sich hat und ob wir darüber im nächsten Band wirklich mehr erfahren.

Ich werde diese Buchreihe definitiv weiterverfolgen und mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit schnell weiterlesen.

Fazit

Ein super spannendes Jugendbuch mit recht neutral gehaltenen, aber facettenreichen Charakteren umgeben von einer noch nie dagewesenen Epidemie der Geister, Spannung pur und dem Wunsch zu erfahren was oder wer wirklich hinter alldem steckt. Absolut empfehlenswert!

Von mir gibt es 4,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 12.10.2019

Toller Humor!

Mit seiner Reihe um die jungen Geisterjäger Lucy, Lockwood und George hat Jonathan Stroud eine Geschichte kreiert, die es schafft, junge und erwachsene Leser gleichermaßen in ihren Bann zu ziehen. Was mir besonders gut gefällt, ist die besondere Mischung aus spannender Handlung, liebenswerten Charakteren und tollem Humor. Auch in diesem zweiten Band gelingt es dem Autor, mich gefangen zu nehmen, mich in ein London zu entführen, in dem unheimliche Gestalten ihr Unwesen treiben, um mir jedes Mal einen Schauer über die Haut zu jagen, wenn es besonders spukhaft wird.

Wobei ich sagen muss, dass mich der Fall, den die jungen Agenten in diesem zweiten Band zu lösen hatten, nicht durchweg fesseln konnte. Sicherlich ist die Handlung kogisch durchdacht und gut konstruiert, aber zwischendurch kamen für mich doch einige Längen auf, wenn Lockwood & Co. auf einem Friedhof ihr Nachtlager aufschlagen und der Spuk nur von kurzer Dauer ist. Es gab unheimliche Szenen, aber diese waren doch weitaus seltener und kürzer gestreut als noch in Band 1.

Gut hat mir dagegen gefallen, dass in diesem Buch die Konkurrenz unter den verschiedenen Agenturen deutlich zum Tragen kommt und dem Verhältnis der jungen Geisterjäger Lucy, George und Lockwood untereinander wieder eine große Rolle zuteil wird. Dadurch lernt man die Hauptfiguren noch besser kennen und gerade am Ende, wenn man denkt, endlich hinter die Fassade von Lockwood zu schauen, bricht das Buch ab. Was für ein fieser Cliffhanger. Hoffentlich lässt uns der Verlag nicht zu lange auf den dritten Teil der Reihe warten.

Der Schreibstil von Jonathan Stroud ist gewohnt kurzweilig und herrlich humorvoll. Ich mag es, wie er mich in fantastische Welten entführt und mich die Realität vergessen lässt. Dazu schafft es der Autor, die für die gesamte Reihe wichtige Handlung aus Band 1 aufleben zu lassen und in die Fortsetzung einzubinden, sodass man gut den Anschluss wiederfindet, ohne den Auftakt der Reihe noch einmal lesen zu müssen.

Mein Fazit

Der in dieser Fortsetzung von Lockwood & Co. zu lösende Fall konnte mich nicht ganz überzeugen, dafür habe ich den Humor und die liebenswerten Hauptfiguren umso mehr genossen.

Veröffentlicht am 17.04.2018

Gute Fortsetzung

Nachdem mir der erste Band der Lockwood & Co. Reihe so gut gefiel, musste ich den zweiten Band natürlich schnell hinter her schieben. Da ich auch den Reihenauftakt als Hörbuch verschlungen habe, stand für mich sofort fest, dass ich dies für die kommenden Bände auch weiter so handhaben werde.

Gespannt war ich aber dennoch sehr, denn ab dem zweiten Band hat die Reihe eine neue Sprecherin bekommen und zwar Anna Thalbach. Sie kannte ich in Hörbüchern noch nicht und so war ich auch neugierig darauf, wie mir dieser Wechsel gefallen würde. Ich muss gleich schon sagen, dass dieser mir sehr schwer fiel. Mein Freund, der bei den Autofahrten mithörte hatte da keine solchen Probleme und fand die Stimme sehr passend zur Geschichte.

Im Fortschreiten der Geschichte hatte ich mich dann auch an Frau Thalbach angepasst und ich konnte den zweiten Band wieder mehr genießen. Dieser ist wie bereits gewohnt aus der Sicht der Protagonistin Lucy erzählt. Diese arbeitet wieder zusammen mit Lockwood und George an einem schwierigen Fall.

Hier muss ich gestehen, dass ich in diesem Buch den roten Faden ein bisschen vermisst bzw. schwer gefunden habe. Je weiter ich mir die Geschichte anhörte wurde es besser und ich konnte so mit dem letzten Drittel wieder richtig mitfiebern und hoffen.

So fand ich am Ende von Anna Thalbach den sprechenden Schädel sehr, sehr gut vertont und ich führe mir gerade auch schon den dritten Band mit dem Hörbuch zu Gemüte und auch hier macht sie ihre Arbeit sehr gut.

Der zweite Band der Lockwood & Co. Reihe war für mich ein bisschen schwächer, aber dennoch gut. Ich hoffe sehr, dass es beim dritten Band wieder bergauf gehen wird und bisher sieht es sehr danach aus.