Cover-Bild Lockwood & Co. - Die Raunende Maske
  • Verlag: cbt
  • Ersterscheinung: 13.11.2017
Jonathan Stroud

Lockwood & Co. - Die Raunende Maske

Gänsehaut und schlaflose Nächte garantiert - für Fans von Bartimäus!
Band 3 der Reihe "Die Lockwood & Co.-Reihe"
Katharina Orgaß (Übersetzer), Gerald Jung (Übersetzer)

Die Geister von London erheben sich ...

Die Agenten von Lockwood & Co., Anthony Lockwood, Lucy und George, führt ihr jüngster Fall mitten ins Zentrum der Geistererscheinungen, die London unerbittlich heimsuchen. Ein traditionsreiches Kaufhaus scheint Brutstätte des Phänomens zu sein. Wurde es doch auf den Überresten einer Pestopferruhestätte und über den Ruinen eines mittelalterlichen Kerkers errichtet. Gemeinsam mit Geisterjägern aus anderen Agenturen wagen sich Lockwood und seine Freunde bei Nacht in das Gebäude. Wer hier überleben will, braucht Mut und einen kühlen Kopf. Doch Lucy und ihre neue Kollegin Holly belauern sich eifersüchtig, und Lockwood kommt von einem dunklen Geheimnis in seiner Vergangenheit nicht los ...
Jonathan Stroud schreibt unvergleichlich witzig und ironisch und sorgt mit den spannenden Abenteuern von Lockwood & Co für Gänsehaut und schlaflose Nächte.

Die Lockwood & Co.-Reihe:
Lockwood & Co. – Die Seufzende Wendeltreppe (Band 1; 40309)
Lockwood & Co. – Der Wispernde Schädel (Band 2; 40344)
Lockwood & Co. – Die Raunende Maske (Band 3; 40362)
Lockwood & Co. – Das Flammende Phantom (Band 4; 312639)
Lockwood & Co. – Das Grauenvolle Grab (Band 5; 31291)
Lockwood & Co. – Der Verfluchte Dolch (Short-Story; 23450)

Veröffentlicht am 16.02.2020

Konnte mich wieder von Anfang an mitreissen

Wiedermal hat mich diese Reihe in den Bann gezogen. Auch Band 3 konnte mich vollkommen mitreissen und begeistern.

Die Story war sehr spannend. Die Charaktere waren wie immer super und auch mega sympathisch. Naja Holly war mir zwar nicht so sympathisch aber vielleicht ändert sich das ja noch. Es kam nie Langeweile auf. Die ganzen Geisterjagden waren auch wieder super spannend zu verfolgen.

Der Schreibstil ist sehr angenehm so das man richtig durch die Seiten fliegt. Ich wollte das Buch kaum aus der Hand legen.

Am Ende gab es einen mega schlimmen und fiesen Cliffhanger. Ich muss mir unbedingt bald Band 4 holen.

Fazit:

Ein gelungener 3. Band der mich in seinen Bann zog. Ich freue mich sehr auf die Bände die noch kommen werden. Kann die Reihe jedem empfehlen der gerne Geschichten über Geister liest.

Ich gebe dem Buch 5/5 Sternen

Veröffentlicht am 21.01.2018

Absolute Leseempfehlung

Es ist das dritte Buch von Lockwood & Co.

Es ist das dritte Buch von Lockwood & Co.
Dieses Mal bekommen es die drei Agenten der Agentur Lockwood & Co. Mit einer Geisterplage zu tun. Lockwood, Lucy und George erleben, wie die Geisterplage in Chelsa ganz London in Angst und Schrecken versetzt. Nicht einmal die großen Agenturen wissen, wo die Plage ihren Ursprung hat.
Dank akribischer Nachforschungen stoßen die drei auf ein Kaufhaus mit einer langen und düstern Geschichte. Hier suchen sie nach dem Grund der Heimsuchungen.
Und wäre das nicht schon genug muss Lucy sich mit der neuen Angestellten Holly anfreunden.

Das Cover passt sehr gut zu der restlichen Reihe und lässt Vorfreude aufkommen.
Nachdem ich das Buch gelesen habe, muss ich allerdings anmerken, dass ich
den Titel überhaupt nicht passend gewählt finde.

Erneut kommt mich der Schreibstil von Stround absolut überzeugen. Er schreibt flüssig und hält sich an einfach, gut lesbare Sätze. Man merkt überhaupt nicht, wie schnell man weiter liest und ehe man sich versieht ist das Buch schon zu Ende.
So erging es mir und ich warte sehnsüchtig au das Eintreffen von Band 4.

Die Charaktere sind genauso genial und realistisch wie schon in den beiden Büchern davor.
Trotz ihres außergewöhnlichen Berufes steht die Protagonistin Lucy dennoch vor den selben Problemen, wie schon so viele Teenager vor ihr.
Ihre Kollegen und Freunde sind einmalig und jeder von den beiden versprüht seinen ganz eigenen Charm.

Das Buch war die ganze Zeit hinweg spannend. Ich konnte meine Augen nicht von den geschriebenen Wörtern lösen und hab das Buch bis spät in die Nacht hinein in fast einem Rutsch durch gelesen.
Die Geschichte hat mich mitgerissen und überzeugt. Ich habe gelacht, war bestürzt und begeistern.

Absolute Leseempfehlung

Veröffentlicht am 20.12.2017

Gespenstische Fortsetzung ...

Der von mir ersehnte dritte Teil der „Lockwood & Co.“ Reihe, erschien im Oktober 2015 im CBJ-Verlag. Mit seinen 464 Seiten vergeistert er die Fans dieser Geschichte wieder deutlich.

Lockwood ist mit seiner ...

Lockwood ist mit seiner Agentur immer angesehener, doch bei dem großen Geisteraufkommen in Chelsea möchte ihn keiner dabeihaben. So bleiben zahlreiche andere Geisteraktivitäten für Lucy, George und Lockwood übrig.
Um dies alles bewältigen zu können, stellt Lockwood kurzerhand Molly ein – ein Disaster, denn diese bringt zwar Ordnung, aber auch Gefühlschaos mit sich.
Immer gefährlicher werden die Geisterübergriffe und gerade Lucy spürt, dass in ihrem Team nichts mehr ist wie früher …

Diese Reihe hat etwas Magisches, auch wenn ich den zweiten Teil nicht besonders mochte, so schaffte es Jonathan Stroud doch hier, mich wieder zu „vergeistern“.
Gerade Lucy muss man einfach in sein Leserherz hineinlassen, da diese ja auch die ganzen Szenen schildert. Sie hat zwei Seiten, die eine ist sehr sanft und ich glaube, es steckt ein Hauch Liebe für Lockwood mit drin. Die andere ist hart und ein wenig dickköpfig.
Sie beginnt mit den Geistern zu kommunizieren und bringt dabei alle in große Gefahr.

Gerade die vielen verschiedenen Arten von Geistern sind es, die mich hier in den Bann gezogen haben. Ihre Grundlagen des Spukens und die Verbindungen zu dem großen “Endgegner” sind wie winzige Puzzlestücke, um am Ende alles zusammensetzen zu können.
Lockwood hingegen tritt hier ganz in den Hintergrund, den Lucy entdeckt ein paar Geheimnisse, die ihn nicht wirklich in einem guten Licht stehen lässt. Für mich als Leser kam er teilweise sehr abgehoben herüber und seine Sympathiepunkte ließen ihn dadurch erheblich sinken.

Hier stand es der neuen Figur Molly zu nach vorn zu treten. Ich mochte sie nicht besonders, da ich sie nicht einschätzen konnte. Ebenso wie Lucy, der Molly natürlich gleich ein Dorn im Auge ist. Aber was genau mit Molly los ist, erfährt man nicht so richtig. Ich hege hingegen noch die Hoffnung auf einen vierten Band dieser Reihe. (Bei “Bartimäus” war es ja auch nicht anders, dass aus den geplanten drei Bänden ein Vierter wurde.)
Jonathan Stroud überzeugt hier wieder mit sehr vielen Rätseln, die George für sich aufnimmt und zusammensetzen kann. Nur in diesem Team gelingt es, die überaus gefährlichen Gegebenheiten in Chelsea entgegentreten zu können.

George ist so ein typischer Nebenspieler, den man nicht aus den Augen lassen sollte, da er ein sehr helles Köpfchen besitzt und immer mit den Gedanken schon einen großen Schritt allen anderen voraus ist.
Ich empfand “Die raunende Maske” als ein Highlight dieser Reihe und bin, wie schon erwähnt, gespannt, ob es einen vierten Teil geben wird.

Rezension unter: www.dieSeitenfluesterer-unserBuchblog.blogspot.de

Gattung: Jugendbuch

Erscheinungsdatum: 19. Oktober 2015

Verlag: cbj Verlag

ISBN: 978-3-570-40362-4

Preis: 13,00 € (Taschenbuch) & 9,99 € (Kindle-Edition)

Seitenzahl: 465 Seiten

Inhalt

Die Agenten von Lockwood & Co.: Anthony Lockwood, Lucy und George, führt ihr jüngster Fall mitten ins Zentrum der Geistererscheinungen, die London unerbittlich heimsuchen. Ein traditionsreiches Londoner Kaufhaus scheint Brutstätte des grausigen Phänomens zu sein. Wurde es doch auf den Überresten einer Pestopferruhestätte und über den Ruinen eines mittelalterlichen Kerkers errichtet. Gemeinsam mit Geisterjägern aus anderen Agenturen wagen sich Lockwood und seine Freunde bei Nacht in das Gebäude. Wer hier überleben will, braucht Mut und einen kühlen Kopf. Doch Lucy und ihre neue Kollegin Holly belauern sich eifersüchtig, Lockwood kommt von einem dunklen Geheimnis in seiner Vergangenheit nicht los und die düsteren Warnungen des wispernden Schädels verheißen Fürchterliches.

Cover

Ich kann bei diesem Cover durchaus die Verbindung zum Inhalt des Buches herstellen, finde es durch die menschlichen Züge allerdings zu ähnlich zum zweitem Band der Reihe. Liegt vielleicht auch an den beiden Degen, die im Grunde genommen genauso wie beim vorangegangenen Band platziert sind.

Nach Beenden des zweiten Bandes dieser Buchreihe habe ich mir sofort diesen dritten Teil geschnappt und mit dem Lesen angefangen.

Wie wir es bereits aus den anderen beiden Bänden gewohnt sind erleben wir das gesamte Buch aus Sicht der übernatürlich begabten Lucy. Diese stellt weiterhin mit ihren beiden bzw. ihren drei Kollegen London auf den Kopf. Lucy ist direkt und ehrlich, sie ist mutig und neugierig, was sie in Kombination mit ihrer außergewöhnlichen Gabe mit Geistern kommunizieren zu können zu einer herausragenden Agentin macht. Doch in diesem Teil erleben wir eine ebenso unsichere und von Zweifeln geplagte Protagonistin, der es schwer fällt sich an Änderungen in ihrem alltäglichen Leben anzupassen. Das beste Beispiel dafür ist ihr Verhalten gegenüber ihrer neuen Kollegin Holly und genauso ihr durchwachsenes Vertrauen in ihre eigenen Fähigkeiten. Nichtsdestotrotz erfahren wir in diesem Buch die ein oder andere Neuigkeit über den Anführer der Truppe Anthony Lockwood, der dennoch weiterhin ein sehr verhaltener Charakter bleibt. Wenngleich er einen guten, selbstbewussten und mutigen Anführer abgibt. George bleibt weiterhin er selbst, auch wenn der Rechercheur dieser Truppe wieder eindrucksvoll beweist, was für ein Genie und wichtiges Teammitglied er tatsächlich ist. Holly, die Neue im Team, stößt bei mir leider auf die gleiche Ablehnung wie bei Lucy, gerade durch ihr tadelloses Verhalten und ihre Verbindung zu einer der größten Agenturen Londons bleiben bei mir gewisse Zweifel ob ihrer Vertrauenswürdigkeit.

Dieses Buch wartet mit einen großartigem Spannungsbogen auf, der gerade ab der zweiten Hälfte des Buches dafür gesorgt hat, dass ich es schlicht nicht mehr weglegen konnte und es innerhalb von zwei Tagen durchgelesen habe. Ganz zum Schluss nimmt die Spannung nach dem erledigten Auftrag ab, aber dafür bekommen wir einen hübschen Plot-Twist um die Ohren gehauen, der sehr neugierig auf den vierten Band macht. So spannend das Buch war, muss ich zugeben, dass ich den Showdown im königlichen Gefängnis als zu kurz und als zu schnell erledigt empfunden habe. Gerade als der Geist Lucy beinahe mit seinem äußerem Erscheinungsbild überzeugen konnte, hätte es für mich noch einen Ticken dramatischer sein können.

Darüber hinaus merken wir, dass hinter den einzelnen Aufträgen etwas Großes in London vorgeht, etwas das definitiv mit Lucys Gabe zusammenhängt und sich um das Geisterproblem dreht. Während offenbar unterschiedliche Gruppierungen versteckt gegeneinander arbeiten - betroffen sind dabei aber mindestens die beiden größten Agenturen Londons Fittes und Rottwell, wenn nicht sogar deren verbindenden Glied die sogenannte BEBÜP (= Behörde zur Erforschung und Bekämpfung übernatürlicher Phänomene).

Mein nächstes Buch wird zu 100% der vierte und vorletzte Band dieser Reihe.

Fazit

Ich kann diese Bücher jedem und jeder empfehlen, die es gerne spannend haben, mit recht jungen Protagonisten, die sich teilweise erst selbst finden müssen, und einem eher düsteren Setting und leichten Gruselfaktor. Ich habe dieses Buch sehr genossen.

Von mir gibt es 4,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 23.04.2018

Spannende Fälle und die neue Sekretärin

Da Lockwood & Co. in letzter Zeit recht gefragt ist, entschließt sich Lockwood dazu, eine Sekretärin einzustellen, die den dreien etwas Arbeit abnehmen soll.
George und Lockwood sind, ganz im Gegenteil ...

George und Lockwood sind, ganz im Gegenteil zu Lucy, ganz begeistert von Holly, die nicht lange nur als Sekretärin agiert, sondern bald auch mit den anderen auf Geisterjagd geht.
Neben dieser Veränderung kommt es in Chelsea zu überraschend vielen Geistererscheinungen, was die Agenturen auf Trab hält.

Die Handlung hat mir wie immer super gefallen. Die einzelnen Aufträge, die Ermittlungen und dann die "Geisterjagd" gefällt mir immer sehr gut und hier war das nicht anders.
Leider lag für mich etwas zu viel Fokus auf den Charakteren. Seit Lockwood sich etwas geöffnet hat, fühle ich mich den Charakteren näher, dennoch bin ich noch kein großer Fan der Charaktere.
Natürlich bis auf den Schädel, der mit seinen Kommentaren mein absoluter Lieblingscharakter geworden ist.
Lucy fühlt sich von Holly etwas verdrängt und hat dazu noch damit zu kämpfen, dass ihre Gabe immer stärker wird (was mir übrigens wirklich gut gefällt, da bin ich auf jeden Fall noch auf die weiteren Bände gespannt). Ich kann Lucys Vorbehalte gegen Holly durchaus nachvollziehen, nur reagiert sie doch etwas sehr extrem und zeigt Holly deutlich, dass sie sie nicht leiden kann. Das war mir dann doch zu viel Stress zwischen den beiden.
Zum Ende hin hat sich das Ganze dann aber gebessert und ich freue mich schon auf den nächsten Teil.