Cover-Bild Lockwood & Co. - Die Seufzende Wendeltreppe
  • Verlag: cbt
  • Ersterscheinung: 11.09.2013
Jonathan Stroud

Lockwood & Co. - Die Seufzende Wendeltreppe

Katharina Orgaß (Übersetzer), Gerald Jung (Übersetzer)

Geister, Ghoule, Grabgeflüster: Die Agenten von LOCKWOOD & CO. sind allem gewachsen

LONDON, ENGLAND: In den Straßen geht des Nachts das Grauen um. Unerklärliche Todesfälle ereignen sich, Menschen verschwinden und um die Ecken wabern Schatten, die sich nur zu oft in tödliche von Geisterwesen ausgesandte Plasmanebel verwandeln. Denn seit Jahrzehnten wird Großbritannien von einer wahren Epidemie an Geistererscheinungen heimgesucht. Überall im Land haben sich Agenturen gebildet, die in den heimgesuchten Häusern Austreibungen vornehmen. Hochgefährliche Unternehmungen bei denen sie, obwohl mit Bannkreisketten, Degen und Leuchtbomben ausgerüstet, nicht selten ihr Leben riskieren.

So auch die drei Agenten von LOCKWOOD & CO. Dem jungen Team um den charismatischen Anthony Lockwood ist allerdings bei einem Einsatz ein fatales Missgeschick passiert. Um die Klage abwenden und den Schadenersatz dafür aufbringen zu können, müssen die drei Agenten von LOCKWOOD & CO. einen hochgefährlichen und zutiefst dubiosen Auftrag annehmen. Dieser führt sie in eines der verrufensten Herrenhäuser des Landes und stellt sie auf eine Probe, bei der es um nichts weniger als Leben oder Tod geht …

Jonathan Stroud schreibt unvergleichlich witzig und ironisch und sorgt mit den spannenden Abenteuern von Lockwood & Co für Gänsehaut und schlaflose Nächte.

Veröffentlicht am 11.06.2023

Meine Lieblings Jugendbuchreihe

Eine der besten Jugendbuchreihen die ich kenne. Alle Bände verlieren nicht an Qualität und es bleibt immer Spannend und Abwechslungsreich.

Veröffentlicht am 05.09.2018

Die Abenteuer von Lockwood &Co

Eine Geisterepidemie wabert über England und die einzigen die sie wahrnehmen und somit gegen sie kämpfen können sind Kinder und Jugendliche.
Im Laufe der Zeit haben sich viele Agenturen gegründet die gegen ...

Im Laufe der Zeit haben sich viele Agenturen gegründet die gegen die Geister kämpfen, verjagen bzw. einschließen können.

Eine dieser Agenturen ist Lockwood & Co.
Lockwood ist der Gründer und wirkt auf mich nicht nur wie ein typischer Geisterjäger, sondern auch wie ein Detektiv. Zu jedem Fall sollten ausgiebige Recherchen voran gestellt werden, dies wiederum ist die Aufgabe von George. Zu Letzt in das Team kam Lucy, wie sich heraus stellt ist sie hochsensibel, sie hört die Geister sehr gut und spürt auch deren Gefühle.

Leider passiert dem Team ein fatales Missgeschick bei einem Fall und die Agentur steht sogar kurz vor dem aus. Ein unwiderstehliches und merkwürdiges Angebot erreicht die Agentur und Lockwood nimmt es an. Ob die drei in eine Falle laufen? Und was hat die Kette einer Toten mit dem Angebot zu tun?

Ich mochte den Schreibstil sehr gerne, ich habe mich sogar tatsächlich gegruselt zwischendurch, da Jonathan Stroud die Stimmungen sehr gut einfangen und darstellen kann.
Die drei Hauptfiguren passen sehr gut zusammen auch wenn George und Lucy das noch nicht wissen und sich lieber wie zwei typische Teenager anzicken.

Ich bin sehr gespannt was es mit dem Geist im Glas auf sich hat und ob man am Ende der Reihe erfährt wie es zu dieser ungewöhnlichen Epidemie kam.

Veröffentlicht am 11.04.2018

Sehr empfehlenswert!

London wird von einer unerklärlichen Geisterplage heimgesucht. Die Agentur Lockwood & Co. Ist für die Aufklärung solcher Phänomene zuständig. Doch dann geht es gründlich schief und sie müssen einen sehr gefährlichen Auftrag annehmen um ihr Geschäft zu erhalten.

Mehrfach wurde mir diese Reihe ans Herz gelegt und ich habe es immer wieder vor mir her geschoben. Leider muss ich sagen! Denn ich habe wirklich etwas verpasst. Ab der ersten Seite hat mich der lockere und flüssige Schreibstil in seinen Bann gezogen. Und dann sind da noch die sagenhaften Charaktere. Zuerst einmal Lucy aus deren Sicht die Geschichte erzählt wird. Sie ist die Neue im Team, die sich noch beweisen muss. Dann noch Georg das „Mädchen“ für alles und für die Recherche zu den Aufträgen zuständig. Und natürlich der Namensgeber und Chef der Agentur Anthony Lockwood, dem kein Auftrag zu kompliziert ist. Das ganze vermischt mit spritzigen Dialogen, humorvollen oder auch mal schaurigen Szenen und man hat eine geniale Geschichte. Dabei ergänzen sich die drei perfekt trotz ihrer kleinen oder auch großen Macken. Hier hat der Autor definitiv alles richtig gemacht. Die Grundstimmung ist durchweg spannend und ich habe bei den Abenteuern mitgefiebert. Der Grusel gemischt mit Humor macht die Geschichte so genial.

Ein Muss und absolut empfehlenswert! Geniale Charaktere, super Idee und toll geschrieben.

Veröffentlicht am 07.12.2017

Lockwood & Co. Band 1

Kurze Zusammenfassung:

Die Geisterjäger Anthony Lockwood, Lucy Carlyle und George Cubbins werden zu einer Austreibung in eine Villa gerufen. Doch dieses Vorhaben ist äußerst gefährlich …

Das ...

Kurze Zusammenfassung:

Das Buch besteht aus 5 Teilen und wird aus der Sicht der Protagonistin Lucy in der Ich-Form erzählt.
Zu Anfang wird der Leser in die Geschichte hineingeworfen. Sie beginnt äußerst spannend.
Erst im zweiten Teil der Geschichte werden die Protagonisten und deren Vorgeschichte vorgestellt.
Das Buch liest sich flüssig, demnach sind die 412 Seiten schnell weggelesen. Am Ende des Buches gibt es einen Cliffhanger, der auf den zweiten Teil neugierig macht.
Obwohl es ein Kinder-/Jugendbuch ist, vergisst man so manches Mal beim Lesen das Alter der Protagonisten. Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Die Story ist spannend, die Atmosphäre gruselig. Ich bin auf den zweiten Teil sehr gespannt.

Fazit:

Ein gruseliges, unterhaltsames und spannendes Buch für Kinder ab 10 Jahren.

Veröffentlicht am 28.11.2016

Atemberaubender Auftakt!

Seit mehreren Jahrzehnten suchen Geisterscheinungen Großbritanien heim.

Seit mehreren Jahrzehnten suchen Geisterscheinungen Großbritanien heim.
Während sie früher nur vereinzelt auftraten, kann man nun von einer wahren Epidemie sprechen. Um diese Geistererscheinungen zu bekämpfen, haben sich viele Agenturen gegründet, deren Angestellte die Quelle für die Heimsuchung ausfindig und unschädlich machen. Doch nur Kinder und Jugendliche sind in der Lage Agenten zu weden, denn sie sind die einzigen diese Erscheinungen wahrnehmen und wirksam bekämpfen können.

Drei von diesen Agenten sind Lucy Carlyle, George Cubbins und Anthony Lockwood, der gleichzeitig der Gründer und Betreiber der Agentur Lockwood & Co. ist, zu der auch Lucy und George gehören.
Die Geschichte wird aus Lucy's Perspektive erzählt. Während man deshalb viel von Lucy's Vergangenheit und ihren gegenwärtigen Gefühlen mitbekommt, erfährt man von den anderen beiden nicht viel. Weder von ihrer Vergangenheit noch von ihrer Gegenwart, was mir das Gefühl gegeben hat George und Lockwood überhaupt nicht zu kennen. Lockwood blieb sogar noch undurchsichtiger als George, denn dieser ist zwar der Anführer des Trios und Lucy und George vertrauen ihm fast blind, doch Lockwood hat viele Geheimnisse, die das Leben und Arbeiten mit ihm nicht leichter machen.

Diese drei haben außergewöhnliche Fähigkeiten, die es ihnen ermöglicht Geister wahrzunehmen. Viel Kinder werden mit Gaben geboren, die mit dem Älterwerden jedoch wieder abnehmen. Während Lockwood als Schauender in der Lage ist die übersinnlichen Phänomene optisch wahrzunehmen, kann Lucy als Hörende die Stimmen der Toten hören. George ist zwar auch ein Schauender, jedoch übernimmt er lieber die anfallenden Recherchearbeiten.

Jonathan Stroud hat eine wirklich interessante Welt geschaffen und eine sehr spannende Geschichte erzählt.
Ich war Anfangs ein wenig verwirrt und habe mich gefragt in welcher Zeit das Buch spielt. Die Agenten benutzen Degen und ähnlich altertümliche Gegenstände auf ihrer Jagd nach Geistern, aber in ihrer Welt gibt es auch Fernseher und Handys. Das Problem, wie die vielen, teilweise sehr gefährlichen Geisterscheinungen genannt werden, hat die Bevölkerung gezwungen auf Ausgangssperren zurückzugreifen und sich mit Eisen, Lavendel und Salz gegen die Besucher zu schützen. Und wenn ich anfangs noch an harmlose Geister gedacht habe, wurde ich bald eines besseren belernt, denn diese Geister sind überhaupt nicht harmlos, sondern sehr angrifflustig und bei richtigen Kontakt sogar lebensgefährlich.

Den Aufbau des Buches finde ich noch sehr erwähnenswert, denn am Anfang wird man ohne größere Erklärung direkt in einen Auftrag von Lucy und Lockwood hineingeworfen, der schrecklich schiefgeht und große Konsequenzen mit sich zieht. Nach diesem kurzen Einstieg, erfuhr man in einem Vorher Teil wie Lucy's Agentengeschichte begann und wie sie schließlich zu Lockwood & Co. kam. Hier fand man viele hilfreiche Antworten, die geholfen haben die spannendende, aber eben auch Fragen aufwerfende Handlung am Anfang zu verstehen. Nach diesen kurzen Rückblick in Lucy's Geschichte kommt man wieder in die Gegenwart und damit zu einer Agentur, die vor ihren Ruin steht. Denn bei ihrem Einsatz ist das Haus ihrer Klienten abgebrannt und diese verklagen Lockwood & Co. nun. Lucy, Lockwood und George versuchen nun alles um die Agentur zu retten..

Fazit:
"Lockwood & Co. - Die Seufzende Wendeltreppe" ist ein wirklich atemberaubender Auftakt zu einer neuen Reihe! Jonathan Stroud entführt seine Leser in ein dunkles, von Geistern beherrschtes London und lässt seine jungen Charaktere spannende Fälle lösen. Mit vielen unvorhersehbaren Wendungen konnte mich Stroud absolut fesseln und begeistern!
Ich hoffe nur, dass man im zweiten Band ein wenig mehr über George und Lockwood erfahren wird, denn das Einzige was mich an dem Buch gestört hat war, dass man kaum etwas über die beiden erfährt.