Cover-Bild Lockwood & Co. - Die Seufzende Wendeltreppe
Band 1 der Reihe "Die Lockwood & Co.-Reihe"
  • Verlag: cbj
  • Ersterscheinung: 12.10.2015
Jonathan Stroud

Lockwood & Co. - Die Seufzende Wendeltreppe

Gänsehaut und schlaflose Nächte garantiert - für Fans von Bartimäus!
Katharina Orgaß (Übersetzer), Gerald Jung (Übersetzer)

Geister, Ghoule, Grabgeflüster: Die Agenten von LOCKWOOD & CO. sind allem gewachsen

LONDON, ENGLAND: In den Straßen geht des Nachts das Grauen um. Unerklärliche Todesfälle ereignen sich, Menschen verschwinden und um die Ecken wabern Schatten, die sich nur zu oft in tödliche von Geisterwesen ausgesandte Plasmanebel verwandeln. Denn seit Jahrzehnten wird Großbritannien von einer wahren Epidemie an Geistererscheinungen heimgesucht. Überall im Land haben sich Agenturen gebildet, die in den heimgesuchten Häusern Austreibungen vornehmen. Hochgefährliche Unternehmungen bei denen sie, obwohl mit Bannkreisketten, Degen und Leuchtbomben ausgerüstet, nicht selten ihr Leben riskieren.
So auch die drei Agenten von LOCKWOOD & CO. Dem jungen Team um den charismatischen Anthony Lockwood ist allerdings bei einem Einsatz ein fatales Missgeschick passiert. Um die Klage abwenden und den Schadenersatz dafür aufbringen zu können, müssen die drei Agenten von LOCKWOOD & CO. einen hochgefährlichen und zutiefst dubiosen Auftrag annehmen. Dieser führt sie in eines der verrufensten Herrenhäuser des Landes und stellt sie auf eine Probe, bei der es um nichts weniger als Leben oder Tod geht …
Jonathan Stroud schreibt unvergleichlich witzig und ironisch und sorgt mit den spannenden Abenteuern von Lockwood & Co für Gänsehaut und schlaflose Nächte.

Die Lockwood & Co.-Reihe:
Lockwood & Co. – Die Seufzende Wendeltreppe (Band 1; 40309)
Lockwood & Co. – Der Wispernde Schädel (Band 2; 40344)
Lockwood & Co. – Die Raunende Maske (Band 3; 40362)
Lockwood & Co. – Das Flammende Phantom (Band 4; 312639)
Lockwood & Co. – Das Grauenvolle Grab (Band 5; 31291)
Lockwood & Co. – Der Verfluchte Dolch (Short-Story; 23450)

Veröffentlicht am 15.09.2016

Sehr spannend und nervenaufreibend

„>>Wenn einer aufs Klo muss, begleiten ihn die anderen. Ganz einfach.>Für mich dann bitte keinen Tee mehr

„>>Wenn einer aufs Klo muss, begleiten ihn die anderen. Ganz einfach.<<
>>Für mich dann bitte keinen Tee mehr<<, sagte ich.“ (S.307)

Vor ca. 50 Jahren sind die ersten Geister, oder auch Besucher genannt, in London erschienen. Seitdem hat sich sehr viel geändert. Viele Häuser sind durch Eisen geschützt, Schutzamulette hängen in den Fenstern und überall in der Stadt findet man Geisterlichter und Lavendel. Und Agenturen, die sich um das Auffinden der Besucher, deren Quellen und deren Beseitigung kümmern. Da vor allem Kinder sehr sensibel auf Besucher reagieren, halten diese Nachtwachen, oder arbeiten in den Agenturen.
Lockwood&Co. ist eine dieser Agenturen, und Lockwood, Lucy und George gehören dieser Agentur an. Sie sind ein gutes Team, meistens zumindest. Doch ein Missgeschick bei einem Fall zwingt die drei dazu, einen mehr als fragwürdigen Fall anzunehmen, um alle Schulden loszuwerden. Sie ahnen nicht, dass dieser Fall es mehr in sich hat, als es auf den ersten Blick erscheint.

Dieses Buch ist das erste von Jonathan Stroud, das ich gelesen habe und ich frage mich, warum es so lange auf meinem SuB lag, völlig unverständlich. Die Geschichte ist mega spannend, aus Lucys Sicht erzählt, und bringt nicht nur die Hintergrundinformationen zu den Besuchern, sondern auch, wie Lucy an Lockwood&Co. gekommen ist. Die drei Jugendlichen sind sehr unterschiedlich, und arbeiten vielleicht gerade deswegen so gut zusammen. Das London, von Besuchern heimgesucht, ist ebenso spannend, wie das Haus, in dem die drei Wohnen. Der Fall um die seufzende Wendeltreppe ist nervenaufreibend, gruselig und spannend, und jeder, der dieses Buch auf seinem SuB hat, muss es sofort lesen. Ich werde die anderen Teile auf jeden Fall ganz oben auf meine Wunschliste stellen, denn die Bücher sind einfach nur fantastisch. Und nichts für schwache Nerven.

Veröffentlicht am 28.10.2023

Gattung: Jugendbuch
Erscheinungsdatum: 11. September 2013
Verlag: cbj Verlag
ISBN: 978-3-570-40309-9
Preis: 10,00 € (Taschenbuch) & 7,99 € (Kindle-Edition)
Seitenzahl: 433 Seiten

Inhalt

LONDON, ENGLAND: In den Straßen geht des Nachts das Grauen um. Unerklärliche Todesfälle ereignen sich, Menschen verschwinden und um die Ecken wabern Schatten, die sich nur zu oft in tödliche von Geisterwesen ausgesandte Plasmanebel verwandeln. Denn seit Jahrzehnten wird Großbritannien von einer wahren Epidemie an Geistererscheinungen heimgesucht. Überall im Land haben sich Agenturen gebildet, die in den heimgesuchten Häusern Austreibungen vornehmen. So auch die drei Agenten von »Lockwood & Co.« Dem jungen Team um den charismatischen Anthony Lockwood steht in ihrem ersten Abenteuer ein hochgefährlicher und zutiefst dubioser Auftrag bevor. Dieser führt sie in eines der verrufensten Herrenhäuser des Landes und stellt sie auf eine Probe, bei der es um nichts weniger als Leben oder Tod geht …

Cover

Ich würde dieses Cover eher als mittelmäßig beschreiben. Ehrlich gesagt bin ich nur durch die Netflix-Serie auf die Bücher aufmerksam geworden. Ich glaube in einem Buchladen wäre ich einfach daran vorbei gelaufen. Was ich durchaus bereut hätte.

Nachdem ich mir auf Netflix die gleichnamige Serie angesehen habe und mit großem Bedauern feststellen musste, dass diese nach nur einer Staffel abgesetzt wurde, habe ich gemacht was jeder Buchliebhaber tun würde. Ich habe mir natürlich die Bücher gekauft und innerhalb von drei Tagen diesen ersten Band ausgelesen.
Wir erleben dieses Buch aus der Ich-Perspektive von Lucy, die nach dem schrecklichen Verlust ihrer Teamkameraden nach London flüchtet. Dort angekommen landet sie bei der Agentur Lookwood & Co., die neben vielen anderen Agenturen in ganz England die Ausmerzung und Jagd auf die unterschiedlichsten Geister betreibt.
Im Vergleich zu anderen Büchern, die ich in den letzten Jahren gelesen habe, wirkten die Charaktere in diesem Buch recht neutral. Der Fokus liegt mehr auf dem Voranschreiten der Geschichte als auf der Charakterausarbeitung. Gerade bei Lucy finde ich das etwas enttäuschend, hier hätte ich mir tiefergehende Emotionen gewünscht gerade in Bezug zu ihrem Verhalten gegenüber Lockwood oder einer möglichen Trauerbewältigung um ihre verstorbenen Freunde.
Lockwood ist ein extrem spannender Charakter bei dem ich sehr neugierig bin, wie sich diese Reihe für ihn entwickelt. Gleichzeitig zu seinem Tatendrang und seiner etwas durchgeknallten Genialität empfinde ich ihn als sehr sprunghaft und geheimnisvoll, während ich weiterhin neugierig auf das Schicksal seiner Eltern, sowie die geheimnisvolle Tür in seinem Haus bin.
Der Schreibstil bringt die Geschichte schnell voran ohne sich zu sehr in belanglosen Details zu verlieren. Für mich dürfte es gerne noch einen Ticken dramatischer und angsteinflößender sein. Das Buch ist nichtsdestotrotz spannend und wartet neben einigen Spannungsspitzen mit einem tollen Cliffhänger sowie einem Ende, das definitiv Lust auf den nächsten Band macht, auf.
Die Welt, die Jonathan Stroud hier erschafft hat, schafft es nicht nur unheimlich nah an der Realität zu bleiben, nein. Gleichzeitig sind die Geister und alles was dazugehört unglaublich facettenreich sowie interessant gestaltet. Dennoch bin ich über die Tatsache gestolpert, dass es die Geisterseuche laut Aussagen in diesem Buch nur in Großbritannien gibt - da frage ich mich ob darauf noch näher eingegangen wird und ob wir Leser ebenso wie die Protagonisten jemals erfahren werden, was der Auslöser für die Geisterepidemie gewesen sein mag. Mir gefallen zudem die beiden unterschiedlichen Zeitstränge, die gerade Lucys Vergangenheit in ein anderes Licht rücken und für einen anderen Fokus sorgen.
Da ich den zweiten Teil dieser Reihe bereits gekauft habe, ich diesen Band sehr gerne gelesen habe und die Serie bereits Buch eins und zwei umfasst, was dazu führt, dass ich bereits mehr weiß als ich nach Stand des ersten Bandes wissen dürfte, bin ich quasi gezwungen weiterzulesen. Ihr versteht das sicherlich.

Fazit

Neben der neutralen Charakterausarbeitung und dem mittelmäßigem Cover fand ich dieses Buch trotzdem sehr gelungen! Es war spannend, mit einer grandiosen Grundidee und facettenreichen Charakteren. Ich werde diese Buchreihe auf jeden Fall weiterlesen.

Von mir gibt es 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 12.10.2019

Geister Alarm

Ein nettes Jugendbuch für zwischen durch,mit Ghost Busters Momenten.

Ein nettes Jugendbuch für zwischen durch,mit Ghost Busters Momenten.

Veröffentlicht am 03.02.2019

Luft nach oben

Inhalt

„Lockwood & Co.1: die seufzende Wendeltreppe“ lag ewig lange auf meinem SuB, bevor ich es endlich in die Hand nahm und dann, überraschenderweise, sehr schnell las.

Das Grundkonzept dieser Geschichte hat mir von Anfang an gefallen: die Welt, ganz besonders die Stadt London, wird von Geistern, die in Jonathan Strouds Werk „Besucher“ genannt werden, heimgesucht. Durch dieses Problem (wie es auch in der Geschichte genannt wird) haben die Menschen Agenturen gebildet, die die Besucher verjagen und in Schach halten sollen. Da nur Kinder und Jugendliche diese Besucher sehen können, ist die Stadt also bevölkert von arbeitenden Kiddies.

Die gesamte Handlungsgrundlage der „Geisterjäger“ hat mir also schonmal gefallen, ebenso das was der Autor aus dieser Idee gemacht hat. Er nimmt sich Zeit das ganze Drumherum zu erklären und zu beschreiben; Wichtiges wird auch erst erklärt, wenn es für die Handlung relevant ist. Der Leser wird also nicht gleich am Anfang von tausend Eindrücken erschlagen und kommt mit dem Sortieren gar nicht hinterher. Dennoch verfällt Jonathan Stroud manchmal in ausschweifende Erklärungen und/oder Beschreibungen, was den Lesefluss hin und wieder stört und einfach zu viel des Guten ist.

Meine Befürchtung, dass ich von den Protagonisten genervt sein könnte, ist glücklicherweise nicht eingetreten. Ich hab's ja jetzt nicht so mit Jugendlichen. Und meine Befürchtung, dass sie innerhalb ihres Berufes, unnötige, irrationale und einfach falsche Entscheidungen treffen oder, als allwissende Mini-Genies dargestellt werden, ist glücklicherweise nicht eingetroffen. Der Autor scheint sehr viel wert darauf gelegt zu haben die Charaktere zu erschaffen. Sicher, sie haben durch ihre Aufgabe eine gewisse Reife, bleiben jedoch in vielen Lebenslagen ihrem Alter treu. Im Großen und Ganzen sind die drei Protagonisten gut ausgearbeitet, treffen rationale Entscheidungen, wirken aber nicht übertrieben. Die Dynamik zwischen diesen Charakteren trägt die Geschichte weitestgehend auch über eventuelle Längen hinweg und sorgt für den nötigen Humor.

Die erste Hälfte von „Lockwood & Co.1: die seufzende Wendeltreppe“ bewegt sich irgendwie in dem Genre der Detektivgeschichte. Was auch hervorragend funktioniert. Hat man sich in der Welt zurechtgefunden, funktioniert diese Mischung aus Geisterabenteuer und Detektiv überraschend gut. Der Autor sorgt dafür, dass der Fall um den es geht, eine entsprechende Hintergrundgeschichte erhält, die durchaus interessant ist und auch seinen Platz in den Erzählungen findet.

In der zweiten Hälfte geht dieser Aspekt der Detektivgeschichte etwas unter und die Action beziehungsweise das Abenteuer rückt mehr in der Vordergrund. Was auch funktioniert, jedoch nicht ganz so gut wie die erste Hälfte. In der Hinsicht ist eindeutig Luft nach oben vorhaben. Und vor allem … liebe Autoren der ganzen Welt … wieso? Wieso ist es nötig, dass der Antagonist lang und breit seine Motive erklärt? Der Leser ist im Durchschnitt nicht komplett bescheuert und kann sich, hat er das Buch aufmerksam gelesen, durchaus, das ein oder andere zusammenreimen bzw. Ist ein teil des Spaßes ja, dass man vielleicht dinge interpretiert und vermutet, und niemals rausfinden wird, ob das alles genau so stimmt. Das regt mich tierisch auf und leider lässt auch Jonathan Stroud seinen Antagonisten erstmal ein Kaffeekränzchen abhalten.

Fazit

Im Großen und Ganzen hat „Lockwood & Co.1: die seufzende Wendeltreppe“ mich mit der Mischung aus Detektiv – und Geistergeschichte und dem Humor überzeugt. Es ist noch Luft nach oben und so ganz lässt sich nicht erkennen, wo der rote Faden für die gesamte Buchreihe sein soll, aber man hat Lust auf den zweiten Teil. Und genau das hab ich auch sofort gemacht!

4/5 Sternen

Veröffentlicht am 24.01.2018

Gespenstisch schön!

Was mir direkt beim Lesen auf gefallen ist, ich komme unheimlich gut voran, da die Schrift doch sehr groß ist und die Seiten nicht zu voll bedruckt sind. Der Schreibstil ist super und kann der kompletten Geschichte richtig gut folgen. Ich bin jetzt mit Geistern nicht so bewandert, daher finde ich es toll, dass es hinten im Buch ein Glossar gibt mit den wichtigsten Begriffen. Die Kapitel und einzelnen Abschnitte im Buch sind durch kleine Zeichnungen gekennzeichnet und geben einen kleinen Hinweis, was im Kapitel bzw. Abschnitt passieren könnte.
George, Lockwood und Lucy mochte ich alle drei sehr sehr gerne. Sie sind alle so unterschiedlich und machen die Geschichte irgendwie noch interessanter. Ich freue mich jetzt schon auf die weiteren Geschichten mit den Dreien.
Nachdem sich der Mittelteil etwas gezogen hat. Und die Rückblicke nicht ganz so gut gefallen habe, hat das Ende wieder alles rausgeholt. Mit dem Ende hätte ich so irgendwie gar nicht gerechnet. Es hat mir auf jeden Fall unglaublich gut gefallen. Der Schreibstil wiederum war wunderbar und man konnte sich alles richtig toll vorstellen konnte. Und man kam sehr flüssig durch.