Cover-Bild Scarlett & Browne - Die Outlaws
Band 1 der Reihe "Die Scarlett-&-Browne-Reihe"
  • Verlag: cbj
  • Ersterscheinung: 13.04.2021
Jonathan Stroud

Scarlett & Browne - Die Outlaws

Mitreißende Fantasy für Fans von Lockwood & Co.
Katharina Orgaß (Übersetzer), Gerald Jung (Übersetzer)

Ein tolldreistes Duo in den Wilden Weiten Englands

Ein tragisches Unglück in ihrer Vergangenheit hat die 17-jährige Scarlett McCain zur Gesetzlosen gemacht. Inzwischen ist sie eine geschickte Bankräuberin, hervorragende Kämpferin und Meisterschützin. Nach einem ihrer Beutezüge trifft sie bei ihrer Flucht durch die Wälder auf den hilflosen 15-jährigen Albert Browne. Wider besseres Wissen erklärt sich Scarlett bereit, ihm zu helfen. Ein fataler Fehler. Halb England ist dem Jungen auf den Fersen, der über eine geheimnisvolle Fähigkeit verfügt, und die andere Hälfte jagt Scarlett wegen ihrer Überfälle. Und so beginnt eine halsbrecherische Flucht durchs ganze Land, die Verfolger im Nacken ...

Mit seinem unvergleichlich witzig-ironischem Stil begeistert Jonathan Stroud alle neuen und alten Fans. Die actionreichen und rasanten Abenteuer der »Outlaws« entführen in eine faszinierende Welt und garantieren spannende Lesestunden.

Veröffentlicht am 23.04.2021

Zwei Jugendliche auf der Flucht

Für mich war es das erste Buch des Autors, aber natürlich war er mir durch die Lockwood & Co. Reihe bekannt und da diese recht beliebt war, habe ich mich sehr auf das neuste Buch von ihm gefreut. Auch wenn das Buch für mich zu keinem Highlight geworden ist, hat mir das Lesen trotzdem sehr gut gefallen.

Der Leser trifft auf Scarlett McCain, welche als 17-jährige Gesetzlose von eine Bankraub zum anderen lebt und ihre Fähigkeiten als Kämpferin und Meisterschützin schützten sie. Sie ist gerade auf der Flucht, als sie zufällig auf den 15-jährigen Albert Brown trifft. Albert Brown heftet sich an ihre Fersen und sie entscheidet sich dazu im zu helfen, doch was sie nicht ahnt: nicht nur sie wird verfolgt und Alberts Verfolger sind weit gefährlicher als ihre.

Der Einstieg in die Geschichte hat mir sehr gefallen, weil das Buch gleich spannend beginnt und der Leser sich direkt ein Bild von Scarletts Fähigkeiten machen kann. Die Spannung wird sehr lange aufrecht erhalten und ich hatte keine Probleme die ersten hundert Seiten an einem Rutsch zu lesen. Schnell trifft Scarlett auf Albert und die Geschichte kommt ins Rollen. Ich fand die ein oder anderen Szenen sehr unterhaltsam und auch der Umgang der beiden hat mich zum Schmunzeln gebracht. Scarlett möchte ich mit ihrer Art direkt und das hat sich auch im Laufe des Buches nicht geändert. Es wird auch sehr deutlich, dass sie sich langsam an Albert gewöhnt. Leider hat mir Albert mit seiner Art leider nicht gefallen. Es gibt nur sehr wenig Bücher bei denen ich einen Hauptprotagonisten nicht sehr gerne mag, aber bei dem Buch ist das leider der Fall. Das Albert auf der Flucht ist hat einen sehr guten Grund. Die ganze Geschichte hinter Albert und seiner Flucht hat mir sehr gut gefallen und da wartet eine spannende Geschichte auf den Leser. Für mich hat Albert über das ganze Buch hinweg irgendwie keine Handlungen ausgeübt und wurde von Scarlett eher mitgezogen, auch wenn er ein genaues Ziel vor Augen hat. Zudem habe ich auch nur sehr schlecht einen Zugang zu den beiden Charakteren bekommen und sie wurden für mich eher Oberflächlich gestaltet. Beim lesen hatte ich noch keine genaue Antwort darauf ob dieses Buch der Auftakt einer Reihe ist und ich habe mich oft dabei erwischt, dass ich mir eine Fortsetzung wünsche und dazu auch eine klare Charakter Entwicklung. Zum Glück habe ich am Ende herausgefunden, dass es eine Fortsetzung gibt ;)

Die Gestaltung der Welt hat mir sehr gut gefallen. Vorne im Buch gibt es eine Karte, aber auch ohne die Karte kann man den Gestaltungen des Autors sehr gut folgen. Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und passt sehr gut für die junge Zielgruppe ab 13 Jahren. Die Geschichte ist abwechslungsreich, spannend, interessant und actionreich und ich habe nichts auszusetzen. Ruhige und Spannende Szenen wechseln sich sehr gut ab, so das es nie langweilig wird.

Fazit:

Der Leser verfolgt Scarlett und Albert auf der Flucht. Zwei Flüchtige, die Unterschiedlicher nicht sein könnten. Mit einer spannenden, abwechslungs- und actionreichen Geschichte ist das Buch ein gelungener Auftakt einer Reihe, die aufjedenfall Lust auf mehr macht. Das Setting kann überzeugen und auch die Gestaltung des Autors lässt keine Wünsche übrig. Mit Scarlett findet die Geschichte eine starke Protagonistin, die als Gesetzlose durchs Land zieht. Obwohl ich mit Albert in Band 1, durch sein Verhalten noch nicht ganz warm geworden bin, freue ich mich schon sehr auf den zweiten Band und hoffe auf eine Charakter Entwicklung. Band 1 schließt zwar irgendwie in sich ab, aber keiner wird an dem weiterlesen drum herum kommen.

Veröffentlicht am 21.04.2021

Ein Abenteuer im wilden England

Gebundene Ausgabe: 448 Seiten
Herausgeber: cbj (13. April 2021)
ISBN-13: 978-3570165966
empfohlenes Alter: ab 13 Jahren
Originaltitel: The Outlaws Scarlett and Browne #1
Übersetzung: Katharina Orgaß und ...

Gebundene Ausgabe: 448 Seiten
Herausgeber: cbj (13. April 2021)
ISBN-13: 978-3570165966
empfohlenes Alter: ab 13 Jahren
Originaltitel: The Outlaws Scarlett and Browne #1
Übersetzung: Katharina Orgaß und Gerald Jung
Preis: 22,00 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Ein Abenteuer im wilden England

Scarlett McCain ist eine Outlaw. In den verbliebenen Städten eines untergegangenen England raubt sie Banken aus und wird dafür von allen möglichen Leuten gejagt. Doch sie ist eine Überlebenskünstlerin, die sogar in der hoch gefährlichen Wildnis zurechtkommt. Als sie auf den etwas jüngeren Albert Browne trifft, der als Einziger ein Busunglück überlebt hat, nimmt sie den Jungen mit in der Absicht, ihn so bald wie möglich wieder loszuwerden, am besten mit Gewinn. Doch Albert hat ein Geheimnis …

Jonathan Strouds witzig-ironischer Schreibstil ist einfach genial und macht unheimlich viel Spaß. So ist auch dieser Auftaktband von „Scarlett & Browne“ ein reines Lesevergnügen.

Mir gefiel die Figur der Scarlett ausgezeichnet. Sie ist sehr vielschichtig und überraschend aufgebaut. Ihr pragmatisches und direktes Verhalten finde ich klasse. Albert fand ich zunächst etwas gewöhnungsbedürftig, er wirkte wie ein naives kleines Kind trotz seiner 15 Jahre. Doch nach und nach kommt bei ihm so einiges zutage und man erkennt, dass da viel mehr dahintersteckt.

Wie die Welt, in der diese Geschichte spielt, beschrieben wird, gefiel mir gut. Nach und nach werden neue Fakten offenbart, sodass man sie gut verdauen kann. Die Handlung ist actionreich und spannend, die Dialoge frisch und witzig. Es hätte ein perfektes Buch sein können. Doch am Ende musste ich mich fragen, worum es hier eigentlich geht. Klar, die zwei Jugendlichen ziehen durch die Lande, bestehen einige Kämpfe (irgendwann habe ich aufgehört, die Toten zu zählen) und werden gejagt. Aber warum das Ganze so passiert, welche Ursache es hat, wird bis zum Schluss nicht klar. Weder wird erklärt, warum das England, das wir kennen, zerstört wurde. Noch erfährt man, wie Scarlett zur Outlaw wurde. Da fühle ich mich ein wenig hängengelassen. Aber ich hoffe, im nächsten Band werden einige Geheimnisse gelüftet.

★★★★☆

Veröffentlicht am 18.04.2021

Ein tolldreistes Duo in den wilden Weiten Englands

Scarlett & Browne ist mein erstes Buch von Jonathan Stroud und ich bin wirklich positiv überrascht. Er hat einen sehr jugendlichen, leichten Schreibstil, der mich in die Geschichte gezogen hat und mich nicht mehr loslassen wollte. Meine Highlights waren nicht nur das Setting in einem in die Zukunft gesetzten England mit Wilden Westen Flair, sondern auch Scarlett und Albert musste ich in mein Herz schließen. Mit den beiden treffen zwei Welten aufeinander. Scarlett ist taff, eine Bankräuberin und Überlebenskünstlerin mit dem Herz am rechten Fleck und vielen schroffen Eigenheiten. Auf der anderen Seite den weltfremden Albert, der sogar tödliche Geschöpfe, die ihn töten wollen, wunderschön und faszinierend findet. Ihr könnt euch vorstellen wie explosiv die Stimmung ist, aber es war auch richtig cool zu sehen wie sie sich füreinander erwärmen, sich zu nehmen wissen und zusammenwachsen.
Das Setting und die Weltgestaltung sind ebenfalls durch zwei Oppositionen geprägt. Einerseits ein England, das so wie wir es kennen, nicht mehr existiert, in seine Einzelteile zerbrochen ist, sehr viel wilder erscheint und an den Wilden Westen in Amerika erinnert. Für mich deutlich in einer urbaneren Zukunft angesiedelt, andererseits hat sich die Gesellschaft eher an die Formen von Früher angepasst. Wenige freie Städte, Glaubenshäuser mit großer Macht, Menschen, die durch ihre besonderen Merkmale ausgeschlossen und verfolgt werden, etc. Auch die Gezeichneten, den kleinen Fantasy- und den Experimentaspekt finde ich sehr interessant.
Mich konnte das Buch mit seinen tollen Charakteren, dem kontrastreichen Setting und der packenden Handlung, die sehr viel aus Gewalt, Flucht und Bankräuben besteht, gut unterhalten. Ich freue mich auf jeden Fall auf einen 2. Band, denn der Ausblick verspricht Einiges auf das man sich freuen kann. Ich vergebe 4/5 Sterne, weil mir noch das letzte Mü gefehlt hat.

Veröffentlicht am 15.04.2021

Toller Jugendroman mit Wilder Westen Atmosphäre

Bei dem Buch hat mich vor allem der Autor direkt angesprochen. Die "Bartimäus" Bücher habe ich damals wirklich geliebt und so habe ich mich wieder besonders auf den Schreibstil des Autors gefreut! Und auch diesmal war er wirklich besonders. Es gab eine so tolle Leichtigkeit und ich musste wirklich oft Schmunzeln. Scarlett und Albert sind einfach so ein ungleiches Duo. Scarlett ist eine erfahrene Bankräuberin, taff, geschickt und weiß wie sie durchs Leben kommt. Albert dagegen scheint so unbeholfen, naiv und ohne Scarlett wäre er wahrscheinlich total verloren. Zusammen harmonieren sie einfach total und ergänzen sich.

Die Einordnung in welcher Welt und welcher Zeit wir uns bewegen, fiel mir persönlich wirklich schwer. Denn es gab jede Menge gefährlicher Tiere und neben einigen altertümlichen Sachen, begegnete dem Leser auch einige "moderne" Dinge. Fantasy würde ich es nicht unbedingt nennen. Ich bin auf die Beschreibung "dystopisches, postapokalyptisches England irgendwann in der Zukunft" gestoßen und finde diese sehr passend.

Es ist ein wirklich spannender und unterhaltsamer Jugendroman mit Wilder Westen Feeling. Besonders der Schreibstil konnte mich hier wieder begeistern. Ich bin gespannt was die Reihe noch zu bieten hat.

Veröffentlicht am 03.06.2021

Der Anfang?

Ich habe so lange an diesem Buch gelesen, weil der Funke einfach nicht überspringen wollte. Nach Beenden des Buches habe ich nun eher das Gefühl, als würde ich ein Prequel zu einer bereits bestehenden Geschichte lesen, denn es scheint, als würde das eigentliche Abenteuer jetzt erst losgehen.

Obwohl Scarlett als taffe und selbstbewusste Protagonistin und Albert als sehr liebenswürdiger und naiver Protagonist ein cooles Duo abgeben, bleiben beide für mich etwas blass. Obwohl der Schreibstil locker und humorvoll ist, hat er mich nicht mitgerissen. Obwohl die Welt neu und interessant ist, wird sie zu wenig erklärt und bekommt dadurch keine Tiefe. Und das sind mir leider zu viele obwohls.

Also habe ich gelesen und gelesen und gewartet, dass etwas passiert und es passierte eine Menge, aber nichts, worauf ich gehofft hatte. Da sind nämlich noch so viele offene Fragen, so viele ungeklärte Dinge, dass es eher wirkt wie ein Zusatzband für Fans einer bereits bestehenden Reihe, die einige Lösungen schon kennen. Natürlich mag ich offene Rätsel, aber da so gar keine Hinweise gegeben werden, verläuft sich alles. Und ich hätte auch schon im ersten Band gern ein wenig Aufklärung.

Fazit

Mein Buch ist es leider nicht, aber so richtig klar kann ich gar nicht sagen, warum das nun so ist. Denn richtig gestört hat mich auch nichts. Vielleicht ist es dieses Mal wirklich pure Geschmackssache, weshalb das Buch trotzdem noch solide 3 Sterne von mir bekommt.