Cover-Bild London Heist 1: Masks & Mirrors
  • Verlag: ink rebels
  • Ersterscheinung: 01.03.2018
Jonna McKay

London Heist 1: Masks & Mirrors

“Liebe darf nicht wehtun”, hat Helen Shepherds Vater immer gesagt. Doch er ist tot, und Helen jagt seinen Mörder. Erst einmal jedoch soll die Interpol-Agentin ihre Kollegen von Scotland Yard bei der Vereitelung eines Raubzugs unterstützen – eine wohl eher beschauliche Aufgabe. Allerdings hat sie nicht damit gerechnet, dass man sie gleich undercover auf den berühmt-berüchtigten Meisterdieb Lucien Levraix ansetzen würde. Das Katz-und-Maus-Spiel mit dem charmanten Ganoven ist allerdings schon bald ihr kleinstes Problem, denn auf einmal findet sie sich gefangen in einem gefährlichen Kampf zwischen ihm und seinem ärgsten Feind.
LONDON HEIST : MASKS & MIRRORS enthält die Teile 1 - 3 der Serie. Die Teile 4 und 5 erscheinen unter dem Titel LONDON HEIST : NO MORE SECRETS.

Veröffentlicht am 09.06.2018

London hat was

Helen Shepherd ist Kunstexpertin und Interpolagentin und bekommt den Auftrag nach London zu reisen um dort den Meisterdieb Levraix zu schnappen. Was Sie nicht weiß ist, dass Sie ihm sogar schon begegnet ist. Der Mann vom Flughafen ist aber alles anderer als ein Schwerverbrecher, sondern er ist ziemlich charmant und gutaussehend, nun gerät die Top Agentin in eine sehr missliche Lage. Wofür soll Sie sich entscheiden Liebe oder Vernunft?

Der Sammelband beinhaltet insgesamt drei Geschichten. Die Story wird abwechselnd von beiden Figuren erzählt bzw. kann man lesen. Man wird so sehr in die Geschichte einsogen, dass man nicht mehr unterscheiden kann ob es richtig oder falsch zwischen den beiden ist. Dabei muss man immer drauf achten das Helen die Polizeibeamtin ist und Levraix der Dieb.
Helen ist zwar von außen taff und selbstbewusst, aber sobald dieser Mann ist der Nähe ist geschieht genau das Gegenteil. Sie ist eher wie ein naives kleines Mädchen, was nicht weiß wie Sie mit einem Mann umgehen soll.

Er hingegen hat das Image eines Bad Boys, wobei er das eigentlich überhaupt nicht. Würde ihn eher so in die Richtung aka James Bond stecken, da er für mich so bissel der Gentlemen spielt.

Ansonsten fand ich das eigentlich eine wirklich interessante Geschichte und bin auch schon sehr gespannt wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 20.04.2018

Nichts ist so wie es erscheint

Was für eine Story!

Ich bin London Heist offiziell absolut und unwiderruflich verfallen. Komplett, sei es der Story, sei es den Figuren oder den Plottwist und das obwohl ich gar keine Krimis mag.

Es ...

Was für eine Story!

Es ist spannend, abwechslungsreich, romantisch und hat einen tollen Humor. Leichtigkeit vermischt sich mit Komplexität , es ist eine großartige Mischung , die Einzelbände enden jedes mal mit einem kleinem (mehr oder weniger fiesem) Cliffhänger, so das man zum weiter lesen gezwungen wird. Diese Geschichte macht süchtig und ich bin so dankbar, dass die 5 Ebookshortis in zwei Printausgaben gedruckt wurden, denn sonnst wäre mir ein richtiges Highlight entgangen.

Besonders hat mir gefallen, dass man beide Sichten liest. Helens und Juliens , dabei verwischen die Grenzen zwischen Gut und Böse, Cop und Verbrecher und eigentlich weiß man nie auf welcher Seite man stehen soll. Man fiebert einfach bei beiden mit. Auch wenn ich sagen muss, dass ich doch immer etwas mehr auf Juliens Seite stand, denn ich habe mich sofort in ihn verliebt. Ich steh einfach auf die Bösen Jungs und das obwohl Julien völlig Bad Boy Klischeefrei ist , außer vielleicht, dass er Kunstdied ist, aber charakterlich ist er ein anständiger , bodenständiger , liebenswerter Kerl, in den man sich einfach verlieben muss.
Aber auch Helen war mir direkt sympatisch, es gibt Stellen, da ist ihre Verzweiflung regelrecht spürbar, aber vor allem nachvollziehbar, sie kommt in eine Situation, die sie überfordert und dabei ist sie so authentisch ohne übertreiben dramatisch zu sein. Die Figuren handeln realistisch und so konnte ich direkt einen Bezug aufbauen. Auch zu den Nebencharaktern, die wirklich bildlich ausgearbeitet sind und somit die Geschichte ein Stück weit mit tragen.

Ich konnte irgendwie nicht anders als die Geschichten zu lieben und deswegen ist London Heist Mask & Mirrors ein absolutes Highlight für mich. Ich freue mich schon auf ein Wiederlesen mit Julien und Helen und auf ein fulminantes Finale in No more Secrets.

Als Ebook Leser, könnt ihr übrigens schon alle 5 Teile lesen, entweder ihr ladet sie euch einzeln auf euren Reader, oder ihr kauft den Sammelband, der hat zwar ein anderes Coverkleid, aber mit der selben großartigen Geschichte.

Veröffentlicht am 12.07.2018

Charmanter Dieb trifft zielstrebigen Cop

Auf der Suche nach dem Mörder ihres Vaters, lässt sich Helen (Interpol-Agentin) zu Scotland Yard, nach London, versetzen.

Zufällig trifft sie auf Lucien Levraix. Da er ein berühmt-berüchtigter Kunstdieb ist, den man noch nie schnappen konnte, ist ihre erste Aufgabe, näheren Kontakt mit ihm herzustellen und Herauszufinden, was er plant, um ihn aufzuhalten. Dass ab einer gewissen Zeit Gefühle im Spiel sind, erschwert diese Aufgabe.

Die Geschichte ist in 5 Teile unterteilt. Die ersten Drei davon sind in "Masks & Mirrors" enthalten, die anderen beiden Teile in "No more Secrets".

Helen ist eine taffe und sehr zielstrebige Frau. Sie hat lange auf die Gelegenheit hingearbeitet, den Mörder ihres Vaters zu fassen. Ihr Ziel scheint jedoch in den Hintergrund zu geraten, nachdem sie die Bekanntschaft mit Lucien macht.
Lucien ist ein Gentleman: Charmant, zuvorkommend, höflich und aufmerksam. Was eine interessante Charaktereigenschaft für einen Dieb ist.

An der Schreibweise hat mir besonders gefallen, dass aus 2 Perspektiven geschrieben wurde. So konnte man sich in beide Charaktere hineinversetzen und mitverfolgen, was auf beiden Seiten geplant wurde.
Dadurch, dass gegen Ende von den jeweiligen Teilen immer etwas Spannendes passiert ist und offen gehalten wurde, wie es weitergeht, war ich von Teil zu Teil interessierter daran, zu erfahren, wie es weitergeht.

Leider erfährt man nicht wirklich viel von der Vergangenheit. Dies wird hoffentlich im zweiten Buch thematisiert. Ich bin schon gespannt darauf zu erfahren, wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 28.06.2018

White Collar in Buchform

Cover

Cover
Das Cover ist durch den schwarzen Hintergrund etwas düster, passt somit gut zu einem Krimi. Der Mann, der nur halb zu sehen ist, wirkt attraktiv und geheimnisvoll und ist eine gelungene Anspielung auf die undurchsichtige Vergangenheit von Lucien. Außerdem ist durch den Big Ben auch ein Bezug zu London hergestellt.

Schreibstil
Das Buch ist einfach geschrieben und flüssig zu lesen, die Spannung ist in den richtigen Momenten gegeben und die Autorin kommt auch ohne übertriebene Action aus.

(Haupt-)Charaktere
Helen ist eine Polizistin, die den Mörder ihres Vaters finden will und sich eisern auf ihr Ziel hingearbeitet hat. Trotz ihrer Vorsätze und der Treue gegenüber ihrem Beruf und ihren Kollegen scheint sie sich bald nicht mehr so sicher zu sein, welchen Weg sie wählen wird.
Lucien ist charismatisch, attraktiv und wird sehr sympathisch dargestellt, unter anderem auch wegen seiner Abneigung gegen Gewalt. Dadurch hatte ich sofort Neal aus der Serie White Collar vor Augen und dieses Bild hat mich bis zum Ende nicht losgelassen.
Emma Dupont ist nicht nur eine Jugendfreundin, sondern auch eine Freundin mit gewissen Vorzügen. Die beiden verbindet nicht nur die Vergangenheit in der Kindheit, sondern auch gemeinsame Raubzüge.
Dann gibt es, wie es in einem Krimi natürlich nicht fehlen darf, den Bösen, der auch vor Mord nicht zurückschreckt und die Cops.

Persönliche Meinung
Die Geschichte wird im Wechsel um Helen und Lucien erzählt, dadurch erhält man sowohl einen Einblick in das Leben eines Cops, als auch eines Meisterdiebes. Helen wird nicht nur zeitweise versetzt, sondern gleich mit einer Undercovermission betraut, bei der sie zu ihrer Überraschung mit ihren Gefühlen und ihrer Loyalität zu ihrem Beruf zu kämpfen hat. Dieser Zwiespalt wird immer größer und von der Autorin gut thematisiert, ohne übertrieben ausgeführt zu werden. Lucien ist der eher geheimnisvolle Charakter, von ihm erfährt man immer ein paar Bruchstücke aus der Vergangenheit und man wartet nur auf mehr Details. Es gibt ein paar Anspielungen, dass die beiden in der Vergangenheit etwas miteinander verbinden könnte und dadurch ergibt sich nochmal eine gewisse Spannung. Gut gefallen hat mir, dass nicht nur Helen und Lucien eine zentrale Rolle spielen, sondern eben auch der typische Bösewicht vorkommt und auch Emma immer wieder mit von der Partie ist. Dadurch konzentriert sich die Handlung nicht nur auf zwei Personen und bringt Abwechslung mit. Bemängeln könnte man an diesem Buch, dass es etwas oberflächlich und klischeereich ist, eben wie viele Serien und Filme aus diesem Sektor.
Da in diesem Buch die Teile 1-3 enthalten sind, hat man natürlich ein offenes Ende und die ein oder andere Frage stellt sich. Wer zu ungeduldig ist, sollte sich daher gleich beide Bücher besorgen.

Fazit
Etwas seicht für einen Krimi, dafür aber nicht weniger lesenswert.

Veröffentlicht am 12.06.2018

Ein charmanter Kunstdieb und eine Interpol-Agentin

Achtung, die Reihe besteht aus fünf Teilen und dieser Sammelband enthält die ersten drei Bände der Reihe. Die restlichen zwei Teile finden sich im zweiten Sammelband.

Inhalt (dem Klappentext entnommen):
“Liebe ...

Inhalt (dem Klappentext entnommen):

Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der dritten Erzähl-Perspektive von Helen und Lucien geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle miterleben kann.
Helens Herz schlägt für die Kunst, doch nachdem ihr Vater, der Polizist war, ermordet wurde, ist auch sie zur Polizei bzw. Interpol gegangen. Hier verbindet sie ihre Kunstliebe mit ihrer Tätigkeit und jagt Kunstdiebe. So fliegt sie nach London um einen geplanten Raubzug in einem Museum zu verhindern.
Hier trifft sie auf Lucien, der ein Gentleman-Dieb ist, und den sie überführen soll. Er hat mich mit seiner Abneigung gegen Gewalt und seinem Charme an Neal Caffrey aus der Serie „White Collar“ erinnert. Doch womit beide nicht gerechnet haben, sind die Gefühle, die sie füreinander entwickeln. Und so gerät nicht nur Helen in einen Gewissenskonflikt zwischen ihren Gefühlen und ihrem Beruf.
Es gibt immer wieder Andeutungen in die Vergangenheit der beiden, doch noch erfährt man nicht alles. Die Grundidee, dass die beiden auf verschiedenen Seiten des Gesetzes stehen, finde ich spannend und sie wurde gut umgesetzt. Die Charaktere und ihre Gefühle sind gut herausgearbeitet und für die Kürze der Geschichten geht es auch tiefgründig zu. Leider konnte ich so manches Verhalten von Helen nicht ganz nachvollziehen, jedoch bin ich gespannt wie es mit ihr und Lucien weitergeht und ob es ein Happy End geben kann bzw. wird.
Insgesamt wurde ich gut unterhalten, aber das gewisse Etwas fehlt noch, sicherlich auch dadurch bedingt, dass die Reihe noch nicht zu Ende ist. Deswegen wunderbare 4 von 5 Sternen.

Fazit:
Ein spannendes Katz-und-Maus-Spiel, welches durch Gefühle auf beiden Seiten Brisanz erhält. Auch der Humor kommt nicht zu kurz, so dass man schöne Lesestunden verbringt und ich definitiv eine Leseempfehlung für die ersten drei Teile der Reihe aussprechen kann.