Cover-Bild Ein Affe an der Angel
Jonny Bauer

Ein Affe an der Angel

Fantastische Tiergeschichten aus der Stadt
Stephan Lomp (Illustrator)

Safari in die Fantasie! Ob bei Regenwetter im Kinderzimmer oder bei Stau auf der neuen Autobahn, Darko ist Meister darin, überall Abenteuer zu finden. Darüber hinaus ist er ein begeisterter Tierforscher. Auf seinen fantasievollen Reisen findet er tierisch gute Freunde, mit denen er viel Spaß hat und von denen er so einiges lernt!    Für alle, die zuhause bleiben: Lesen macht Spaß! Manchmal ist es nicht leicht, Kinder zuhause sinnvoll zu beschäftigen. Zum Glück gibt es Bücher! Egal ob alleine oder zusammen mit den Eltern: Lesen und Vorlesen macht Spaß, fördert die Kreativität und tut einfach gut!

• Lesen lernen mit Spaß: Kurze Kapitel und aufregende Abenteuer
  • Ab 6 Jahre: Das ideale Geschenk für kleine Tierforscher
  • Lustig illustriert: Mit vielen herzerwärmenden bunten Bildern von Stephan Lomp
  • Extra-Motivation: Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin

Veröffentlicht am 28.01.2019

Witzig und unterhaltsam

Und wieder habe wir ein schönes Kinderbuch entdecken dürfen hier. Eines, das ab 6 Jahren geeignet ist und unserer Tochter auch gut gefallen hat.
Auffallend ist hier allein schon das schöne Cover, das einem ...

Auffallend ist hier allein schon das schöne Cover, das einem im Buchhandel auch ins Auge stechen dürfte. Passt gut zur Geschichte, ist schön bunt und lustig gemacht.
Der Klappentext
Verrät nun noch nicht soooooviel, aber es ist eben auch ein Kinderbuch, bei denen die Klappentexte ja zumeist eher übersichtlich kurz gehalten werden und das Buch ist mit seinen 128 Seiten ja auch nun eher ein kürzeres.
Lange Rede, kurzer Sinn: uns hat´s gefallen, ist witzig und unterhaltsam.

Veröffentlicht am 27.01.2019

Ein faszinierendes Buch zum schieflachen und zum grübeln

Ein Affe an der Angel ist ein wirklich tolles Buch und bringt sehr viel Abwechslung mit.
Das Cover sieht einfach schon genial aus und wenn man den Klappentext liest, muss man das Buch einfach haben.
Meine ...

Meine Kinder (4, 6 und 10) waren gleichermaßen begeistert und auch mich hat es gepackt. Das Buch hat so viele tolle Illustrationen und steckt voller liebe zum Detail.
In diesem Buch sind drei verschiedene Abenteuer versteckt, die Darko mit seinen Tieren und seiner Fantasie erlebt. Ein Abenteuer ist spannender, witziger und verrückter als das andere. Darko erlebt die Abenteuer mit den lustigsten Tieren die man sich vorstellen kann, sie kommen aus seinem Tierlexikon das er immer bei sich trägt. Aber auch noch andere Tiere lernt er kennen.
Mit diesem Buch holt man sich eine große Portion Abenteuer, Spaß und Fantasie ins Haus.

Veröffentlicht am 26.01.2019

Tolle Grundidee!

Darko ist ein angehender Tierforscher, der im achten Stock eines Hochhauses wohnt. Er besitzt eine tolle Forscherausrüstung, mit der er für alle (Not)fälle gewappnet ist. Und noch etwas ganz Wichtiges ist in seinem Besitz: sein Tierlexikon, das ihn überall hin begleitet. Wenn er bei Regenwetter in der Wohnung bleiben muss, helfen die Tiere aus seinem Buch ihm über die Langeweile hinweg. Und auch im Stau auf der Autobahn sind sie dabei oder wenn eine alltägliche Langeweile einkehrt. Das Buch ist also unverzichtbar für unseren jungen Helden!
Der Autor Jonny Bauer hat mit dem Illustrator Stephan Slomp drei kurzweilige Geschichten mit dem liebenswerten Protagonisten Darko geschrieben. Mit viel Fantasie und Humor beschreibt Jonny Bauer Darkos Geschichten in einer kindgerechten Sprache. Die Sätze sind nicht zu lang und nicht verschachtelt, so dass Grundschulkinder dem Geschehen mühelos folgen können. Die Illustrationen sind klar und auf einigen Bildern gibt es viel zu entdecken, da macht das genaue Hinschauen Spaß. Was mir weniger gut gefällt, ist die Tatsache, dass Darko in seiner Fantasie (oder auch in der Fantasie des Autors) Sachen macht, die man wirklich besser sein lässt. Man sollte besser keine Bücher aus dem Fenster des achten Stockwerks werfen und schon gar nicht im Stau auf der Autobahn aussteigen – keine gute Idee! Ich glaube, dass viele Kinder diese Gefahr richtig einschätzen, aber diese Bilder sollte man den Kindern vielleicht besser nicht in den Kopf setzen! Dafür muss ich leider einen Stern abziehen. Ansonsten würde ich gerne über weitere Abenteuer von Darko lesen, aber er soll sich bitte nicht wieder unnötig in Gefahr begeben…
Das Cover ist toll, es wurden schöne Farben verwendet und Darkos Tierwelt ist auch schon zu sehen, zumindest aber zu erahnen.

Veröffentlicht am 24.01.2019

Abenteuer gegen Langeweile

Darko ist Tierforscher, wohnt im achten Stock eines achtstöckigen Hochhauses, also ganz oben und er besitzt eine unglaubliche Auswahl an Multifunktionswesten. Egal, wo er gerade festsitzt, ob im Stau oder bei Regenwetter in seinem Zimmer, Darko unternimmt immer ein kleines Abenteuer. Begleiten tuen ihn seine tierischen Freunde.

„Ein Affe an der Angel“ ist ein wunderschön gestaltetes Vorlese- und Erstleserbuch. Schon das farbenfrohe Cover fasziniert den Betrachter. Je länger man es ansieht, desto mehr Details lassen sich entdecken. Im Inneren ist jede Seite illustriert, was ich für die jungen Leser als auflockernd und motivierend empfinde. Einzelne Seiten kommen ganz ohne Text aus und laden zu einer eigenen Entdeckungsreise ein. Enthalten sind drei kindgerecht spannende und gleichermaßen witzige Geschichten, die in kurze Kapitel aufgeteilt sind.

Mir hat dieses Kinderbuch gut gefallen, weil es ganz ohne Chi-Chi auskommt. Es zeigt den Kindern, dass für ein Abenteuer manchmal ein paar gefundene Gegenstände ausreichen, dass es nicht unbedingt oder eigentlich gar nicht das neueste Hightech-Spielzeug braucht, um Langeweile zu vertreiben. Darko lehrt, wie es geht, und lernt auch selbst noch etwas dabei. Daher empfehle ich das Buch gern weiter.

Veröffentlicht am 24.01.2019

Potential für mehr, aber sehr unterhaltsam

Ein Affe an der Angel ist ein schön illustriertes Buch für Kinder im empfohlenen Lesealter von 6 – 8). Darko „erlebt“ fantastische Abenteuer mit Tieren jeglicher Art, vom Brillenpelikan über die Mendesantilope zum Peruaner-Meerschweinchen und der Wüstenameise. Die Tiere an seiner Seite sind vertraut und doch ungewöhnlich, die Abenteuer kindgerecht, aber auch für Erwachsene (Vor)Leser unterhaltsam. Eine passende Illustration machen aus dem Buch ein schönes Geschenk zum vorlesen lassen und lesen lassen. Und nebenbei erfährt der kleine Tierfreund auch noch Wissenswertes über die Tiere aus Darkos Tierbuch.
Und es wäre noch viel Platz für weitere Abenteuer mit Darko und seinen Freunden.