Cover-Bild Hop On Hop Off
  • Ersterscheinung: 21.02.2020
Joost Renders

Hop On Hop Off

Eine Stadt, viele Katastrophen

Hinze wacht eines Morgens auf und ist sich sicher, dass er an diesem Tag sterben wird. Damit sie nicht nach seinem Ableben gefunden werden, packt er seine Pornohefte in eine Plastiktüte und geht hinaus auf die Straße. Dort drückt er sie der erstbesten Person in die Hand.
In den folgenden Tagen wandert diese Tüte zwischen diversen Besitzern hin und her, die sich besser nicht getroffen hätten, denn sie erleben Amokläufe, Familientreffen und Busunfälle und decken Lebenslügen auf. Vielleicht finden sie aber auch die große Liebe.
Dabei prallen – wie immer in Berlin – die Extreme aufeinander: Aufstrebende Rechtsanwältinnen treffen auf ausgemergelte Berliner Junkie-Omas. Dicke Touristen aus der Provinz begegnen geflüchteten Neu-Berlinern. Aufmüpfige Feministinnen arbeiten im Dirndl-Kleid in bayerischen Biergärten und gescheiterte Schauspieler landen im Knast.

Gnadenlos beschreibt Joost Renders in seinem Episodenroman das Chaos der Hauptstadt und karikiert ihre Insassen mit viel Insiderwissen und schwarzem Humor.

• Dieses Buch befindet sich bei Scorpio66 in einem Regal.
  • Scorpio66 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 16.06.2021

Berlin hautnah

Der Klappentext hält was er verspricht!

Die Geschichte ist so genial, so witzig und mitreißend, die muss man einfach gelesen haben.

Hier werden nicht durch die bayerischen Touristen auf die Schippe ...

Der Klappentext hält was er verspricht!

Hier werden nicht durch die bayerischen Touristen auf die Schippe genommen, auch wir Berliner werden präsentiert wie wir sind.
Es geht kreuz und quer durch unsere schöne Hauptstadt und die Protagonisten ftreffen überall immermal wieder aufeinander.

Die Charaktere sind so klasse ausgearbeitet und werden den einzelnen Figuren wirklich gerecht. Eine große Bandbreite der Bevölkerung ist hier vertreten.

Aber es geht nicht nur witzig zu, der Autor bietet auch einiges zum Nachdenken an. Die einzelnen Schicksale sind manchmal miteinander verknüpft und es wird aufgezeigt, wie aus normalen Situationen Brennpunkte werden können.

Unbedingt lesen!!!

Veröffentlicht am 22.08.2020

Der pure Wahnsinn

Das Buch hat mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt!!!

Das Buch hat mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt!!!

Der Berliner Hinze erwacht morgens und hat das Gefühl, es ist sein letzter Tag auf Erden. Er meldet sich krank und macht sich auf den Weg durch die Stadt um seinen Tod zu finden.

Dabei begegnet er Natascha....und der Irrsinn nimmt seinen Lauf. In den ersten Kapitel werden die einzelnen Personen vorgestellt und im Laufe des Geschichte führen ihre Wege auf unterschiedlichste Weise immer wieder zusammen.

Jeder - egal ob Berliner, Tourist, Zugzogener oder Asylbewerber - alle haben ihre eigenen Probleme, ihre eigene, meist kaputte Vegangenheit und oft gestörte Familienbeziehung.

Die Dialoge sind voller Witz und derber Ausdrücke. Es gibt kuriose, lustige, traurige und nachdenkenswerte Situationen.

Man könnte glatt zu dem Schluß kommen wir Berliner sind alle irre und durchgeknallt. Ich kann dieses Buch nur jedem empfehlen, der mal wieder gut unterhalten werden will...und vielleicht einen Besuch in Berlin plant.