Cover-Bild Make it happen
  • Ersterscheinung: 06.12.2019
Jordanna Levin

Make it happen

Wie du dir das Leben deiner Wünsche erschaffst

Gedanken + Gefühle + Handeln + Vertrauen = erfolgreiche Manifestation Das ist die einfache Glücksformel, nach der man sich das Leben seiner Träume erschaffen kann. Humorvoll und leicht zugänglich erklärt Jordanna Levin, wie das Gesetz der Anziehung und das Manifestieren ganz einfach funktionieren. Sie erzählt selbstironisch von ihren eigenen Erfahrungen: Früher war sie oft krank, befand sich in unglücklichen Beziehungen und war einfach ein Pechvogel – bis sie realisierte, dass sie all das Unglück selbst herbeiführte, indem sie immer nur das Schlechte dachte und erwartete. Wenn man sich jedoch auf das Gute konzentriert und bewusst danach handelt, führt man genau das herbei, was man sich eigentlich wünscht. Stufe um Stufe führt Jordanna Levin an das Prinzip der Manifestation heran. Viele Beispiele zeigen, was im Leben möglich ist. Praktische Übungen – wie Schreibübungen, Meditationen und Reflexionen – regen dazu an, Wünsche konkret zu formulieren und ins Handeln zu kommen. Wünsche erfüllen sich im Kleinen wie im Großen: Mehr Selbstliebe und Selbstbewusstsein Erfüllende Begegnungen Eine schöne Wohnung Die glückliche Beziehung Der Traum-Job Mehr Geld auf dem Konto Weniger Stress und mehr Lebensfreude Schließlich erfährt man, wie einen auch die kosmischen Kräfte bei seinen Plänen unterstützen können. Seien es die Mondphasen, Kristalle oder Tarotkarten – das Universum steht hinter uns!

Veröffentlicht am 30.12.2019

Tolles Buch für Einsteiger

In diesem Buch geht es ganz grob zusammengefasst darum, wie du dir das Leben deiner Wünsche erschaffst. Die Glücksformel hierzu lautet:
Gedanken + Gefühle + Handeln + Vertrauen = erfolgreiche Manifestation.
Ich ...

Gedanken + Gefühle + Handeln + Vertrauen = erfolgreiche Manifestation.
Ich habe nie zuvor ein solches Buch gelesen oder überhaupt mich damit befasst. Zu Beginn kann ich daher direkt sagen, dass es für mich eine sehr spannende neue Erfahrung war. Das Cover ist wirklich hübsch mit den kleinen Zeichen und den goldenen Details. Überhaupt ist das komplette Layout des Buches sehr gut gelungen, ob von innen oder außen, hier gibt es wirklich nichts auszusetzten. Wunderschön. Das Buch ist deutlich tiefgründiger als ich dachte und der Schreibstil ist toll. Ich konnte Jordanna Levin wirklich gut folgen. Der Aufbau des Buches ist schön gegliedert. Theorie und Praxis werden getrennt. In jedem Kapitel beschreibt Jordanna Levin ihre eigenen Erfahrungen, Ergebnisse, Übungen und fasst am Ende noch einmal die wichtigsten Punkte zusammen. Hierbei gibt Sie viel über ihr eigenes Leben preis, was einen verschiedene Dinge besser verstehen und wahrhaben lässt Die Übungen fand ich wirklich passend und bringen einen zum gewünschten Ziel. Man erfährt viel über sich selbst, was einem vorher vielleicht gar nicht bewusst war. Im Buch wird besonders zu Beginn oft auf weitere Autoren der Thematik hingewiesen, was ich toll finde. Am Besten hat mir das Kapitel über die Selbstliebe und den Selbstwert gefallen. Es war sehr ausführlich und gut geschrieben. Ich bin mir sicher, dass es eine große Hilfe sein kann für Menschen die an sich selbst zweifeln. Auch das Kapitel mit der Liebe wird sicher vielen Leuten helfen, da ich selbst allerdings absolut glücklich in einer Beziehung bin, konnte ich damit nicht wirklich etwas anfangen. Desweiteren wurden die Gesetzte zur Anziehung und besonders der Schwingungen wunderbar erklärt. Das vorletzte Kapitel "Rituale" hat mir allerdings überhaupt nicht gefallen, dass war mir einfach eine Nummer `to much`. Ab und zu fand ich es etwas schwierig Tipps annehmen zu können, da die Autorin scheinbar mit ihrem eigenen Leben überhaupt noch nicht zufrieden scheint. Schreibt aber sozusagen einen Ratgeber an andere Menschen.
Für jemanden wie mich, der vorher noch nichts mit dieser Thematik am Hut hatte, finde ich es wirklich ein tolles Buch für den ersten Einstieg. Tatsächlich habe ich in der Zeit, in der ich das Buch gelesen habe, mir ein neues Job Angebot, wie aus dem nichts, manifestieren können. Davon bin ich absolut überrascht und schaue mal was noch so alles auf mich zukommt.

Veröffentlicht am 29.12.2019

Wenn es doch so einfach wäre… Oder: Witzig geschrieben, aber inhaltlich Schmafu!

Wie sehr war ich auf diesen Ratgeber gespannt gewesen! Hieß es doch, man würde erfahren, wie man endlich all das manifestieren könnte, was man sich schon immer gewünscht hat – egal ob finanzieller Reichtum, Traumpartner, Traumjob oder gar gesundheitliche Stabilität: "das Universum steht hinter uns!"

Zunächst möchte ich festhalten, dass ich nicht esoterisch angehaucht bin, allerdings durchaus nachvollziehen kann, dass manche Menschen gewissen Ritualen etwas Positives abgewinnen und daraus Kraft ziehen können. Nach dem Motto: 'Alles was hilft', freue ich mich für sie und es liegt mir fern, negativ darüber zu urteilen, nur weil ich selbst Räucherstäbchen & Co. maximal mit Entspannung und Wellness-Feeling verbinde. Weiterhin habe ich mich für das Buch einzig und allein aus dem Grund interessiert, dass ich mehr über positives Denken erfahren wollte. Meinen Traummann habe ich bereits gefunden und auch ansonsten führe ich ein glückliches Leben (– sollte allerdings irgendwo im Universum noch eine Million Euro herumschwirren, die sich einen Besitzer wünscht, stelle ich mich gerne zur Verfügung). Kurzum: Meine negative Bewertung basiert nicht darauf, dass ich den Ratgeber als glücksbringende Erleuchtung eingestuft hätte und nun bitter enttäuscht wäre vom ausbleibenden Reichtum.

Ursprünglich war ich geneigt gewesen, dem Buch 3 Sterne zu geben: für das wunderschöne (wenn auch leider trügerische) Cover und das tolle Innenlayout, den witzigen Schreibstil (voller persönlicher Anekdoten) und die Vielzahl an Übungsvorschlägen. Nach genauerer Betrachtung erschien mir diese Wertung - abgesehen vom Cover, das ich noch immer sehr ansprechend gestaltet finde - einfach nicht fair. Der humorvolle, persönliche Schreibstil, der sich durch eine direkte Anrede, eine umgangssprachliche Wortwahl und allerlei Hashtags auszeichnet, kann leider nicht über das oftmals anstrengende Schubladen-Denken der Autorin und die Widersprüchlichkeiten im Hinblick auf den Inhalt des Werkes hinwegtäuschen.

Einerseits soll man sich nicht hinter Esoterik verstecken bzw. sich nicht darauf verlassen, andererseits wird später der Gebrauch (und somit die Anschaffung) diverser Artikel – ätherischer Öle, Kristalle etc. – empfohlen. Einerseits heißt es, mit schönen Wunsch-Gedanken allein wäre es nicht getan, andererseits ist das ganze Werk nichts weiter als das: Gedankenspielerei, zu der man sich, bitteschön 'ein besonderes Notizbuch und einen schönen Stift' kaufen soll, um sich alles zu notieren. Das Resultat bleibt gleich: um etwas zu erreichen, muss man aktiv werden und selbst HANDELN.

Yin und Yang, Tierkreiszeichen, Mondzyklus, Jahreszeiten, Menstruationszyklus, Baderituale, Tarot, Yoga, Atemübungen…hier wird alles wild durcheinandergewürfelt. Letztlich sind die Tipps nichts Neues. – Du möchtest endlich einen Job, der Dich glücklich macht? Schreib auf, wie Du Dir Deinen Traumjob vorstellst, recherchiere und schreib dann eine Bewerbung. Wahnsinn, darauf wäre ich nie gekommen! Ein anderes erheiterndes Beispiel: Wünsche Dir, pardon, ich meine natürlich 'manifestiere', einen freien Parkplatz direkt vor Deiner Haustür – aber wenn Du dann trotzdem eine halbe Stunde vergeblich suchend nach einem Parkplatz durch die Gegend kurvst, "dann ist das einfach so"; also red' Dir einfach ein, dass Du beim nächstem Mal bestimmt mehr Glück haben wirst.

Man könnte den Ratgeber auch mit wenigen Punkten zusammenfassen:

Respektiere und achte Dich selbst; meide Menschen, die Dich unglücklich machen.
Übernehme Verantwortung für Dein Handeln.
Wenn Du mit etwas unzufrieden bzw. unglücklich bist (Job, Beziehung, etc.): erkenne die Gründe und ändere etwas daran – in anderen Worten: bekomm' den Hintern hoch und werde aktiv.

Alles nichts Neues. Natürlich freue ich mich für jede/n Leser/in, der/die es schafft, aus diesem Buch einen Extra-Schub an Motivation zu gewinnen. Ich hoffte diesbezüglich leider vergebens.

Fazit: Viel wirrer, wenn auch lustig ausgeschmückter Nonsens, der den Verdacht nahelegt, die Autorin wolle die Unsicherheit mancher Leser zu diesem Thema für sich selbst gewinnbringend ausnutzen.

Veröffentlicht am 26.12.2019

Wie man seine eigene Zukunft erfolgreich selbst in die Hand nimmt

„Make it happen: Wie du dir das Leben deiner Wünsche erschaffst“ ist ein ungewöhnlicher, aber praxisnaher Ratgeber der Autorin und Journalistin Jordanna Levin.

In einen sehr angenehmem und humorvollen ...

In einen sehr angenehmem und humorvollen Schreibstil berichtet die Autorin, wie man mit einer positiven Grundeistellung zu einem erfolgreichem und glücklichen Leben gelangen kann.

Das Buch ist in zwei Abschnitte unterteilt: Theorie & Praxis.
Dabei gelingt es ihr durch die direkte Ansprache des Lesers und den zahlreichen Erfahrungen aus ihrem eigenen Leben ein eher trockenes Thema unterhaltsam und eingängig zu vermitteln.
Durch zahlreiche Übungen, Tipps und eine kurze Zusammenfassung an den jeweiligen Enden der Kapitel, was man gerade Neues erfahren oder gelernt hat, erhält man nochmals eine kurze hilfreiche Zusammenfassung des zuvor Gelesenen.

Dem Buch liegt eine Gleichung zugrunde, die auf vier Universalgesetzen basiert:
„Gedanken + Gefühle + Handeln + Vertrauen = erfolgreiche Manifestation“

Das klingt einfach und wenn man den Worten der Autorin folgt, ist es mit einiger Konsequenz und Übung auch umsetzbar.
Mir hat das Buch einige Denkanstöße gegeben und die Ideen sind gut umzusetzen und in den Alltag zu integrieren. Vieles fand ich ausgesprochen originell und war für mich komplett neu.

Durch die angenehme, großzügige optische Gestaltung habe ich das Buch gleich doppelt gerne in die Hand genommen. Nachdem es nun mit zahlreichen Post-ist gespickt ist - da dies kein Buch zum Lesen und zur Seite stellen ist, sondern eines mit dem man an sich und seinem Leben/Glück arbeiten kann - werde ich es mit Sicherheit auch noch des Öfteren zur Hand nehmen.

Ich kann das Buch als Denkanstoß um sein Leben aktiv selbst in die Hand zu nehmen und etwas zu verändern nur empfehlen.

Veröffentlicht am 21.12.2019

Think Positiv!

Neues Jahr und neue Vorsätze. Klingt komisch, aber genau da greift dieses tolle Buch. Die Kraft der Gedanken und eine positive Lebenseinstellung, können eine Menge bewirken.Ganz so simpel ist es nicht und es werden ein paar Dinge erst beim Lesen klar und können umgesetzt werden.

Lockerer und leichter Schreibstil, machen Lust auf die neuen Herausforderungen und Aufgaben!