Cover-Bild Wo ist die Mitte des Weltalls?
  • Verlag: Kosmos
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Astronomie und Raumfahrt
  • Genre: Sachbücher / Natur & Technik
  • Ersterscheinung: 17.03.2023
Jorge Cham, Daniel Whiteson

Wo ist die Mitte des Weltalls?

FAQ rund um das Universum - Vom Cartoonist der beliebten PhD-Comics
Was ist in einem Schwarzen Loch? Warum sind Zeitreisen unmöglich? Und gibt es eine zweite Erde? Der Cartoonist Jorge Cham und der Physiker Daniel Whiteson sind Experten darin, Astronomie und Astrophysik so zu erklären, dass sie jeder versteht. Diesmal haben sich die beiden die häufigsten, schwierigsten und haarsträubendsten Fragen ihrer YouTube-Fans vorgenommen. Mit ihrer typischen Mischung aus Humor, genial einfacher Wissensvermittlung und coolen Cartoons sorgen sie für Aha-Erlebnisse. Ein Leitfaden durch die verwirrenden Aspekte von Raum und Zeit – witzig und galaktisch schlau.

Veröffentlicht am 30.03.2023

Mit Witz zu mehr Wissen

Dieses Buch beschäftigt sich mit einigen wissenschaftlichen Fragen rund um das Weltraum, die sich der ein oder andere bestimmt schon einmal gestellt hat, z.B. "Was passiert eigentlich wenn ich in ein schwarzes Loch falle?"
Diese und noch viele weitere Fragen werden einfach und verständlich, trotzdem aber wissenschaftlich korrekt dem Leser beantwortet. Durch die direkte Ansprache der Autoren an den Leser, sowie die witzigen Zeichnungen und die Einteilung in relativ kurze und übersichtliche Abschnitte, hat das Leseerlebnis sowie das Verständnis für die Materie für mich sehr erleichtert.
Als Leser konnte man sich eine Frage nach der anderen vornehmen und auch mal in der Kaffeepause so ein Kapitel bzw. eine Fragestellung lesen und war danach um einiges schlauer.
Die Auswahl der Fragen ist zudem sehr gut gelungen meiner Meinung nach und beschäftigt sich vorwiegend mit Themen die mich interessieren oder Fragen die ich mir bereits einmal gestellt habe.
Fazit: Ich denke, dass Buch ist für alle wissenschaftlich oder Universum-Begeisterte geeignet, aber auch für einen einfachen Einstieg in die Materie oder zur Erweiterung des Allgemeinwissens. Für mich eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 15.05.2023

Informative Physik ganz einfach beschrieben

Die beiden Autoren schaffen es mit humorvollen Anekdoten und witzigen Zeichnungen eigentlich schwer verdauliche Theorie von Physik und Astronomie leicht verständlich rüberzubringen. Mit einfachen Sätzen klären sie genau die Fragen, die einem im Kopf herumgeistern und sprechen genau die Sprache, die die junge Leserschaft auch von sich geben. Es gibt einige Stellen im Buch, die mich zum Schmunzeln brachten und auch viele Crossovers, die vor allem für Serienjunkies und kleine Nerds definitiv grandios zu entdecken sind.
Trotz der locker geschriebenen Theorie vermitteln die beiden unglaublich viel Wissen, für mich persönlich waren es sehr viele neue Informationen, die ich erst ein bisschen einsortieren musste, bevor ich mich auf die nächste Frage stürzen konnte. Teilt man sich die Themen im Buch ein, dann ist es eine willkommene Abwechslung zu trockenen Blogs im Internet!

Veröffentlicht am 03.05.2023

Auf ins Weltall

"Wo ist die Mitte des Weltalls" beweist dass Physik nicht trocken und humorlos sein muss. Egal ob man sich manche der hier gesammelten Fragen schon selbst gestellt hat, oder ob man ganz neu in dem Thema ist - hier wird jeder abgeholt. Locker und mit bildhaften Beispielen werden teils komplexe Zusammenhänge aus den Naturwissenschaften erklärt, sodass man gut mitkommt, selbst wenn man das Fach in der Schule abgewählt hat. Besonders die kleinen Comic-haften Zeichnungen zwischendurch fand ich super! Mal sind sie hilfreich, um einen Zusammenhang zu verstehen und mal bieten sie einfach etwas zum Schmunzeln.
An manchen Stellen geht es zwar arg ins Detail (besonders was Zahlen und "echte" Physik angeht), aber wer nicht so viel wissen will, kann sich dann einfach dem nächsten Kapitel zuwenden.
Ein Buch für Weltraum-Fans und alle, die es noch werden möchten.

Veröffentlicht am 02.04.2023

Verständliche Antworten auf große Fragen

Das Buch “Wo ist die Mitte des Weltalls” stellt ganz alltägliche Fragen rund um die Welt und das Sein. So bekommt das Buch neben einem physikalischen Schwerpunkt auch einen philosophischen.
Thematisiert ...

Thematisiert werden Fragen, dessen Antworten man sicherlich auch über Suchmaschinen im Internet beantwortet werden können. Der Vorteil an diesem Buch ist, dass es die Informationen kompakt und gefiltert in einer verständlichen Sprache darstellt. Es ist also nicht erforderlich, Vom Fach zu sein, sondern man muss lediglich Interesse an der Materie mitbringen. So halte ich das aufklärende Werk auch für jugendliche Interessierte für angemessen.
Aufgelockert wird werden die einzelnen Themen durch kleine, humorvolle Illustrationen. Ein Begriffsverzeichnis am Ende des Buches macht es zudem einfach, gezielt nach Themen und Fachbegriffen zu suchen und sich einzulesen.
Insgesamt empfehlenswert für Jüngere und Ältere Entdecker der Physik.

Veröffentlicht am 31.03.2023

Es gibt keine dummen Fragen, vielleicht aber dumme Antworten?

Wer kennt nicht das gute alte Sesamstraßenlied mit der folgenden Textzeile:

"Der, die, das, wer, wie, was, wieso, weshalb, warum, wer nicht fragt, bleibt dumm!
Tausend tolle Sachen, die gibt es überall ...

Wer kennt nicht das gute alte Sesamstraßenlied mit der folgenden Textzeile:

Tausend tolle Sachen, die gibt es überall zu seh'n, manchmal muss man fragen, um sie zu versteh'n!"

Und genau um solche, nicht ganz triviale, Fragen geht es im Werk von Cartoonist Jorge Cham und seinem Kompagnon Daniel Whiteson.

Ein Cartoonist und ein Physiker erklären die (vielleicht letzten) noch offenen Fragen dieser Welt?

Na, das kann ja heiter werden.

In ihrem aktuellen Buch "Wo ist die Mitte des Weltalls? - FAQ rund um das Universum" erklären die beiden "Erklärbaren" die letzten Rätsel unserer Zeit bzw. gehen Fragen nach, die vielen von uns bereits seit Jahrzehnten unter den Nägeln brennen.

Viele wissen zwar, wo die Zentrale des Wahnsinns ist, aber wer beispielsweise immer noch auf der Suche nach dem Zentrum des Universums ist und via Google Maps bisher noch nicht fündig wurde bekommt in diesem humorigen und sehr frischem Werk Antworten aus allererster Hand.

Die verschiedenen aufgeworfenen Fragen sind alles andere als trivial und auf alle Fälle berechtigt.

Was antwortet man beispielsweise dem Nachwuchs, wenn dieser ad hoc wissen möchte, wieso Zeitreisen nicht möglich sind.

Der DeLorean wurde gerade just in diesem Moment aus der Garage gestohlen, der Fluxkompensator ist aktuell kaputt oder die Plutoniumvorräte sind leider erschöpft. Es wären zwar mögliche Antworten, aber ob sich die Lütten damit abspeisen lassen steht wohl auf einem ganz anderen Blatt Papier.

Das Autorenduo versucht die Fragen auf ihre ganz eigene Art und Weise zu lösen. Sowohl die Erklärungen wie auch die eingestreuten Cartoons (mir persönlich sind diese viel zu klein geraten) lesen sich insgesamt sehr kurzweilig und man bekommt unheimlich viel Wissen zu den Fragestellungen mit einer gewissen Leichtigkeit vermittelt.

Man muss eben nicht unbedingt der diplomierte Raketenwissenschaftler sein, um den Ausführungen des Autorenduos folgen zu können.

Wissenswertes rund um die Astronomie und Astrophysik kann eben auch lebendig und auch ab und an mit einem Augenzwinkern erläutert werden. Wenn dies bereits damals bloß meine Lehrkräfte in der Schule gewusst hätten.

Die Fragestellungen sind bunt gemischt, egal ob es beispielsweise um den Warp-Antrieb, die Teleportation, das Leben nach dem Tod, die schwarzen Löcher oder auch den Besuch von Außerirdischen geht, können Jung und Alt hier auf alle Fälle nochmals ihren Wissensstand auffrischen und vielleicht bereits beim nächsten Stammtischgespräch oder Kindergeburtstag dann damit glänzen.