Cover-Bild Miles & Niles - Jetzt wird's wild
Band 3 der Reihe "Die Miles & Niles-Reihe"
  • Verlag: cbj
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 18.09.2017
Jory John, Mac Barnett

Miles & Niles - Jetzt wird's wild

Alexandra Ernst (Übersetzer), Kevin Cornell (Illustrator)

Gerissen, überraschend und unschlagbar witzig - das sind Miles & Niles!

Miles und Niles, die unangefochtenen Meister im Streichespielen, haben Sommerferien! Befreit von allen Schulpflichten, genießen die zwei Trickser nun in vollen Zügen das süße wilde Leben, erobern die Wälder außerhalb von Yawnee Valley, klettern auf Bäume, entdecken Höhlen und – ja – denken sich höchst kreative neue Streiche aus.

Solange jedenfalls, bis Barry Barkins Sohn Josh sie aufspürt. Josh verbringt erneut seine Ferien in dem supersportlichen Drill-Camp, in dem er schon letztes Jahr aufgeblüht ist wie eine Primel. Und dieses Jahr hat er ein paar Bewunderer gefunden. Als Josh und seine Angeber-Kadetten beschließen, Miles und Niles zu schikanieren, muss sich zeigen, was am Ende des Tages stärker ist: die Macht der geballten Fäuste – oder die Geistesblitze eines entfesselten Trickser-Duos?

Die Dein Spiegel-Bestellerreihe ist herrlich albernern und frecher Lesespaß für Jungs & Mädchen.

Alle Bände der Miles & Niles-Reihe:
Hirnzellen im Hinterhalt (Band 1)
Schlimmer geht immer (Band 2)
Jetzt wird's wild (Band 3)
Einer geht noch (Band 4)

Ausstattung: Mit s/w Illustrationen

Veröffentlicht am 28.02.2018

weiterhin eine starke Serie mit Spaß für alle

Nach zwei Schuljahren endlich einmal Sommerferien. Das haben Miles und Niles sich auch redlich verdient. Dass nicht nur ihr Erzfeind Josh Barkin, sondern auch sein Vater wieder eine wichtige Rolle spielt, erzeugt einen roten Faden durch die verschiedenen Bände. Gripps gegen Muckis, Freundschaft gegen Mobbing, sogar romantisch wird es diesmal. Miles und Niles entwickeln sich also weiter, was ich sehr toll finde. Viele Kinderbücher bleiben mit den ewig gleichen Charakteren stehen, hier geht es weiter.
Mit dem dritten Band der Reihe schließt sich nicht nur der Kreis zwischen den Schuljahren, sondern auch Miles endgültiges Ankommen in Yawnee Valley steht im Mittelpunkt. Während er im ersten Band selbst lernen musste, was ein richtiger Trickser ist und wie wichtig die tiefe Botschaft ist, wird er nun nicht nur zum Helden, sondern auch zum Meister dessen, was Niles ihm beigebracht hat. Auch hier wird der Bogen über die gesamte Reihe geschlagen. Fortsetzungen zu schreiben, die absolut für sich stehen können und dennoch einen Mehrwert für alle haben, die die ersten Bände kennen, ist nicht leicht. Hier wurde es geschafft.

Veröffentlicht am 21.11.2017

Wer zuletzt lacht, lacht am besten

Sommer, Sonne, Freizeit! An die Sommerferien in Yawnee Valley werden sich die Teilnehmer des YVDUDC (= Yawnee Valley Drillen und Ducken Camp)-Feriencamps sicher noch lange erinnern; denn wieder einmal geraten die zwei für ihre ausgefeilten Streiche wohlbekannten Jungen Niles und Miles mit Josh, dem Sohn des Schulleiters Barkin, und seiner „Mike-Kompanie“ aneinander. Während die zwei “Trickser“ Josh mit Einfallsreichtum umd Witz ärgern, nutzt dieser ganz andere Methoden, so dass es für Niles zeitweilig gar nicht gut aussieht. Wer wird am Ende Sieger sein? Und wie wird aus Joshs geliebtem Schimpfwort „Brotgehirn“ zum Schluss ein „Bratgehirn“?
Mit viel Schwung und Witz erzählt das Autorenduo Jory John und Mac Barnett die Ferienabenteuer der beiden Jungen Niles und Miles, die das Streichespielen fast wie eine Wissenschaft betreiben. Wunderbar beschreiben die Autoren auch den Gegenspieler Josh, der mit Hilfe seiner „Kompanie“ dagegen hält. Neben Witz und Ironie steht vor allem das Thema Freundschaft im Mittelpunkt. Aber auch Verständnis für andere spielt eine große Rolle; so wird besonders Schulleiter Barkin „durchleuchtet“ und auf sympathische Weise menschlich. Und last but not least wird eine Moral transportiert: Ideenvielfalt, Flexibilität und „Köpfchen“ können durchaus wirkungsvoller sein als Körperkraft und Gewalt!
Die cleveren Einfälle der Titelhelden werden ausdrucksvoll von dem Illustrator Kevin Cornell bildlich dargestellt und in den Text integriert. Das Buch zeigt sehr deutlich, wieviel Spaß das Autoren- und Illustratoren-Team bei seiner Gestaltung gehabt haben.
Ein lustiger Comic-Roman, der auf unterhaltsame Weise lehrreich ist!

Veröffentlicht am 21.11.2017

Wilde Ferien

Miles und Niles, die beiden wilden Kerle haben Sommerferien. Und natürlich stecken ihre Köpfe voll verrückter Ideen. Sie genießen die Zeit mit ihren kleinen und großen Streichen. Josh ist ihr Widersacher, er schikaniert die beiden wo er nur kann. Klar, dass die beiden sich das nicht gefallen lassen können. Sie versuchen natürlich, ihn auch mit ihren Streichen auszutricksen. Das haben sie richtig gut drauf.
Eine witzige neue Geschichte mit den beiden und auch die anderen mitspielenden Figuren passen gut. Toll für die Zielgruppe, aber auch für die mitlesenden Eltern richtig gut.

Veröffentlicht am 09.11.2017

Kurzweiliger Lesespaß mit witzigen Illustrationen

Nachdem mein Bruder ganz begeistert von der Miles & Niles Reihe ist, wollte ich diese Bücher auch mal kennenlernen.

Im Buch geht es um das Trichser-Duo Miles und Niles, die es lieben sich Streiche auszudenken. Jetzt im Sommer genießen sie in vollen Zügen, dass wilde, unbeschwerte Leben und erobern den Wald von Yawnee Valley. Solange jedenfalls bis der Sohn von Schulleiter Barry Barkin Josh sie aufspürt. Er ist Coach im sogenannten "Drillen und Duken Camp" und beschließt gemeinsam mit seinen unterworfenen Zwillingen Splitter und Panzer die beiden zu schikanieren. Doch Miles und Niles wären nicht sie, wenn ihnen kein genialer Plan einfallen würde.

"Miles & Niles - Jetzt wird's wild" ist der dritte Teil der Miles & Niles Reihe. Den Band kann man auch problemlos ohne Vorkenntnisse der vorherigen Bände lesen.

Der Stil des Buches ist ähmlich, wie der von Gregs Tagebuch und so dürften auch lesefaule Kinder ihren Spaß daran haben.

Durch die kurzen Absätze und Kapitel lässt sich das Buch recht schnell durchlesen. Hinzu kommen die vielen lustigen Illustrationen von Kevin Cornell, die dem ganzen noch einen gewissen Pepp verleihen.

Der Schreibstil ist flüssig und ansprechend für Kinder. Ich fand ihn manchmal etwas zu wirr.

Die beiden Jungs Miles und Niles habe ich sofort ins Herz geschlossen. Sie ergänzen sich perfekt und gehen mit Grips und Köpfchen gegen den nicht ganz so schlauen Josh vor.

Ihre Streiche waren immer sehr nett und haben mich auch sehr amüsiert. Das Ende konnte ich jedoch irgendwie nicht nachvollziehen. Vielleicht liegt das daran, dass ich die Vorgängerbände nicht kenne, denn ich weiß nicht was die beiden mit der Aktion bezwecken wollten, bei der sie Niles nochmal gefesselt haben.

Fazit: Insgesamt ein kurzweiliger Lesespaß mit witzigen Illustrationen, dem ich 4 - 4,5 Sterne gebe.

Veröffentlicht am 25.10.2017

Tolle Neuentdeckung für mich !

Das Trickser Duo Miles und Niles verbringen den Sommer in ihrer Höhle im Wald. Am liebsten denken sie sich neue Streiche aus und die finden bei der Mike-Kompanie unter Anführer Josh sofort Anwendung- denn der schikaniert alle, wo er nur kann..

"Jetzt wird´s wild" ist der dritte Teil der Miles & Niles Reihe von Jory John und Mac Barnett. Das Buch ist aber auch unabhängig von den Vorgängern lesbar und für mich war es auch das erste Kennenlernen von dem Trickserduo !

Das Buch ist für Kinder ab 10 Jahre, aber ich denke es geht auch je nach Kind schon bisschen vorher.Neben recht kurzen Kapiteln beinhaltet es auch eine Menge schwarz/weißer Illustrationen von Kevin Cornell, die den Text sehr schön untermalen ! Die Sprache ist sehr kindgerecht, recht einfach und gut zu verstehen !

Miles und Niles sind zwei tolle Jungs. Niles ist sehr clever und Miles als sein bester Freund , ergänzt ihn total. Zusammen sind die beiden unschlagbar was wirklich witzige Streiche angeht, in denen aber keinen wirklich zu Schaden kommt. Das fand ich sehr wichtig und der Anspruch wird auch komplett erfüllt.

Zusammenhalt und Freundschaft, aber auch Hilfsbereitschaft sind die zentralen Themen in diesem wirklich unterhaltsamen Buch- nicht nur für Jungs !

Für mich ist Miles & Niles eine tolle Neuentdeckung und ich bin neugierig auf die Vorgängerbände !