Cover-Bild Paule Pinguin allein am Pol
  • Ersterscheinung: 28.07.2017
  • Empfohlenes Alter: 4 bis 8 Jahre
Jory John

Paule Pinguin allein am Pol

Andreas Steinhöfel (Übersetzer), Lane Smith (Illustrator)

Jeder hat mal schlechte Laune! Ein humorvolles Bilderbuch für Kinder ab 3 Jahren.

Was können wir über unsere chronische Unzufriedenheit von einem kleinen Pinguin lernen? Dieses Buch kommt niedlich daher, trägt aber eine wichtige Weisheit in sich und bringt sie so rüber, dass wir wirklich verstehen: Wir sind nicht unzufrieden wegen dem, was geschieht, sondern wegen unserer Einstellung.

Wie bei Paule Pinguin: Überall liegt Schnee. Es ist viel zu hell. Und außerdem sieht er aus wie alle anderen! Paule Pinguin ist ziemlich unzufrieden – mit sich und der Welt. Und deshalb nörgelt er, gerne und häufig, obwohl er dazu gar keinen Grund hat. Auch wenn es ein bisschen dauert, erkennt Paule schließlich: Glücklich lebt es sich einfach schöner.

Unzufriedenheit ist heilbar, und dieses Buch bringt uns dabei auch noch zum Schmunzeln. Großartig übersetzt von Adreas Steinhöfel.

In klarer Bildsprache und mit wenigen Worten erzählt das Buch lebensklug und leise über eine Eigenart, die jeder von uns kennt.

Veröffentlicht am 01.02.2018

Für alle Pessimisten ;-)

Eines der wundervollsten Bilderbücher, die ich je in der Hand hatte. Ich würde sogar sagen, dass es eher für Erwachsene ist, als für Kinder, da diese die pessimistische Lebenseinstellung von Paule vielleicht nicht ganz so begreifen können.
Es ist zum totlachen! Über alles wird gemeckert und wenn man dann denkt, dass Paule doch mal über etwas glücklich ist, meckert er auch im nächsten Moment.
Einfach super schön!

Veröffentlicht am 16.11.2017

Ein schönes Bilderbuch für groß und klein, das den Blick auf die Welt verändern kann!

INHALT:

INHALT:
Paule Pinguin ist nicht zufrieden mit sich und der Welt: Ihm friert der Schnabel, es ist viel zu hell, überall liegt Schnee und er sieht aus wie alle anderen... Eine wunderbare Geschichte über einen kleinen Pinguin, der am Ende erkennt, dass es für seine schlechte Laune gar keinen Grund gibt.
(Quelle: carlsen)

MEINUNG:
Der Carlsen Verlag hat dieses süße Bilderbuch auf seiner Seite beworben und als ich entdeckt habe, dass es um einen immer unzufriedenen Pinguin geht, fand ich die Idee so niedlich, dass ich es unbedingt lesen wollte - auch wenn ich keine Kinder habe.
Das Cover ist auffallen mit den vielen Pinguinen lockt es aufjedenfall den Blick des Lesers auf sich. Schon hier erkennt man gleich Paule Pinguin, er hebt sich von den anderen ab.
Paule Pinguin ist mit vielem unzufrieden, beschwert sich über alles und fühlt sich unverstanden und unglücklich. Doch dann trifft er jemandem, der ihm die Augen öffnet, dass es auch schöne Dinge gibt, die Paule Pinguin plötzlich auffallen.
Die Geschichte ist einfach drollig, ob nun für klein oder groß und vorallem mit einer Botschaft dahinter, die nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsene passend ist.
Die Seiten sind wie bei einem Bilderbuch typisch ganzseitig bunt bedruckt mit wenig Text. Die Botschaft kommt so sehr klar rüber und das Buch ist, wie ich finde, sehr ausdrucksstark.
Es eignet sich ideal zum Vorlesen oder auch Selbstlesen, ob nun mit Kindern oder ohne.
Und wann immer man schon wieder alles doof findet, greift man einfach nach diesem Buch und erinnert sich daran, wieviel eigentlich auch schön ist!

FAZIT:

Rockt mein Herz mit 5 von 5 Punkten!

Veröffentlicht am 29.10.2017

Format: Hardcover
Altersempfehlung: ab 4 Jahre
Reihe: -
Erscheinungsdatum: 28.07.17

Paule Pinguin ist nicht zufrieden mit sich und der Welt: Ihm ...

Preis: € 14,99 [D]
Verlag: Carlsen
Seiten: 32
Format: Hardcover
Altersempfehlung: ab 4 Jahre
Reihe: -
Erscheinungsdatum: 28.07.17

Design:

Ein Wort: herzallerliebst! Mein Herz war sofort weich wie ein saftiges Schnitzel! Die Zeichnungen sind einfach so putzig, dass ich mir jede Seite immer und immer wieder angeschaut habe.

Über den Inhalt möchte ich nicht zu viel verraten. Aber eins sei trotzdem gesagt: Paule Pinguin hat es wirklich nicht leicht, so als einer unter vielen. Auf humorvolle Art wird die Unzufriedenheit mit sich und der Welt thematisiert. Alles doof, ne?

Ein ganz kleines bisschen hat mich Paule auch an "Bernd das Brot" erinnert. Nicht nur die zu kurz geratenen Arme beziehungsweise Flügel sind eine Übereinstimmung. ? Der Niedlichkeitsfaktor ist also auch trotz des schwierigen Themas gegeben. Ich liebe Pinguine einfach. ❤

Bei diesem Buch handelt es sich um ein Bilderbuch. Somit sind die Zeichnungen natürlich das Herzstück. Sie gefallen mir sehr gut und sind hervorragend gezeichnet. Die Menge an Text hält sich in Grenzen. Nur an einer Stelle wird länger gesprochen, ansonsten sprechen die Bilder für sich.

Dank der Größe ist es perfekt als Vorlese-Lektüre, zum Beispiel als Gute-Nacht-Geschichte. Gemeinsam können Groß und Klein dem kleinen Pinguin Paule bei seinen mürrischen Momenten folgen. Aber es eignet sich nicht nur für Kinder. Auch ich habe daran meinen Spaß und entdecke immer wieder Neues in den Zeichnungen.

Die letzte Seite hat mir am besten gefallen und mich richtig zum Lachen gebracht. Man kommt halt nicht aus seiner Haut heraus, jedenfalls nicht sofort. ?

Fazit:

Paule Pinguin hat mein Herz im Sturm erobert. Ich hoffe, dass noch weitere Bände erscheinen werden. Ich empfehle es allen. Ein richtiges Herzensbuch. Emotional, tiefgründig, wunderschön. Das kann ich nur mit 5 Sternen bewerten!

Veröffentlicht am 14.01.2020

Der kleine Pinguin stellt einfach alles in Frage

Dem kleinen Pinguin gefällt es am Pol nicht so gut. Es ist zu früh, der Schnabel friert, die anderen schnattern zu viel, er kann Schnee nicht ausstehen und es ist viel zu hell. Dann hat er Hunger und springt ins Meer, das ist zu salzig, er geht unter und sieht tief unten im Dunkel einen Hai und einen Killerwal. Als er wieder an Land geht, tun ihm die Flossen weh und er hat immer noch Hunger. Dann zeigt er uns, wie doof er aussieht, wenn er watschelt. Dann sieht er auch noch aus, wie alle anderen und findet Papa und Mama nicht mehr in der Masse der anderen Pinguine. "Ich habe dermaßen viele Probleme! Und keiner interessiert sich dafür!" Da kommt eine Walross und erklärt ihm in einem langen Text, wie toll er es doch hat. Da sieht er die Welt wieder etwas positiver "Vielleicht wird zuletzt noch alles gut."
So viele Pinguine tummeln sich in diesem Buch und wirklich, sie sehen gleich aus. Ein richtig tolles Buch für Schlechte-Laune-Tage. Da sieht man nur das negative und braucht einen kleinen Schupser um wieder genau hinzuschauen und uns an dem zu erfreuen, was um uns herum ist. Bis auf den Appell des Walross ist der Text kurz und leicht verständlich.