Cover-Bild Stadt, Land, Fuchs
Josef H. Reichholf

Stadt, Land, Fuchs

Das Leben der heimischen Säugetiere
Johann Brandstetter (Illustrator)

Der Biologe Josef H. Reichholf entführt uns in die verborgene Welt der Säugetiere in der Tradition David Attenboroughs, aber nicht zu Tigern und Elefanten, sondern in die unserer heimischen Säuger. Voll überraschender Erkenntnisse und Anekdoten rückt das liebevoll von Johann Brandstetter illustrierte Buch unser Zusammenleben mit Wölfen, Füchsen, Bibern und Fledermäusen in ein neues Licht.

Ein wahres Lesevergnügen.

Veröffentlicht am 04.01.2024

Ein wertvolles wichtiges Buch unserer heimischen Wildtiere!

Ich kenne den Auroren Josef H. Reichholf schon von dem Buch -Das geheime leben der Eichhörnchen- und war damals schon sehr begeistert!

Das Cover finde ich absolut gelungen wenn auch der Titel vielleicht ...

Das Cover finde ich absolut gelungen wenn auch der Titel vielleicht etwas missverständlich ist, denn tatsächlich geht es hier NICHT nur um den Fuchs sondern um viele weitere einheimische Säugetiere.

Der Autor zeit uns in diesem tollen Buch 31 verschiedene Säugetiere und erklärt ganz am Anfang was es mit "Säugetier" überhaupt auf sich hat.

Der Schreibstil ist gut und verständlich, es ist gut zu lesen auch wenn man sich hier immer etwas konzentrieren muss da es sehr viel Wissen und Informationen in diesem Buch gibt die alle samt in einem Fließtext verarbeitet sind.

Die Kapitel haben alle samt eine angenehme länge und sind gut aber vor allem sehr interessant zu lesen - hier lernt man wirklich viel über jedes einzelne Säugetier - ebenso gefallen mir immer mal wieder die persönlichen Geschichten und Momente die hier von Autor eingearbeitet wurden.

Die Zeichnungen finde ich alle samt absolut wunderbar und durchaus sehr gelungen, ich habe sie mir immer bei einem neuem Kapitel einige Minuten lang angesehen und habe sie wirken lassen - absolut wundervolle Idee und toll umgesetzt!

Das Buch regt aber durchaus auch zum Nachdenken an, so sehe ich nach diesem Buch einiges in einem neuem Licht, und muss über einiges neu nachdenken - das finde ich sehr gut!

zudem konnte ich wirklich sehr sehr viel über unsere einheimischen Säugetiere lernen.

Ein Buch das bei mir Zuhause im Bücherschrank auf keinen Fall mehr fehlen darf!

Daher auch hier wieder eine absolut von herzen kommende Empfehlung für jeden der sich für unsere heimische Natur und Tierwelt interessiert!

unbedingt lesen - es ist absolut interessant und regt zum nachdenken an!

Veröffentlicht am 22.07.2022

Absolute Leseempfehlung!

!ein Lesehighlight 2022!

Klappentext:

!ein Lesehighlight 2022!

Klappentext:

„Wussten Sie, dass Berlin nicht nur die Hauptstadt der Nachtigallen ist, sondern auch der Wildschweine? Dass Murmeltierfett über wundersame Heilkraft verfügen soll, Feldmäuse uns lehren können, besser mit Stress umzugehen, und dass es nicht nur Ost- und Westgoten gab, sondern auch Ost- und Westmäuse gibt? Denn eine seltsame Grenze verläuft durch Deutschland.

Ein wahres Lesevergnügen.“

Oh ja! Ein wahres Lesevergnügen war dieses Sachbuch zum Thema Wildtiere in der Stadt bzw. vor unseren aller Haustüren! Autor und „Meister“ dieses Themas Josef H. Reichholf vermittelt in diesem Buch wieder schier unglaubliches Wissen mit seiner ganz besonderen, ruhigen Art. Warum kommen Füchse des Nachts in die Stadt? Ist es der reine Hunger oder doch eher Neugier? Viele Fragen und noch mehr Antworten liefert hier der Autor wieder auf wunderbare Weise. Seine Art die Dinge zu erläutern ist immer schon ein Fest für den Leser gewesen und so auch hier. Wir erlesen hier sehr viele Informationen zu den verschiedensten Säugetieren in Deutschland und diese werden wunderbar durch die Bilder und Illustrationen von Johann Brandstetter eingerahmt. Reichholfs Art und Weise dem Leser die Tierwelt näher zu bringen war schon immer eine besondere. Mit ein wenig Humor, ein wenig fachlichen Aspekten und eben dem Verständnis für die Natur geht er hier vor. Ich will hier nicht zu viel verraten aber eine steht fest: lesen Sie dieses Buch!

Mein Fazit ist eindeutig: 5 von 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 05.04.2022

Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah? - Auf "Du und Du" mit den Landsäugetieren in unseren Breitengraden

Der Autor und Biologe Josef H. Reichholf erschafft mit seinem Buch "Stadt, Land, Fuchs" ein unheimlich starkes Plädoyer, sich mit den vor unseren Haustüren lebenden Landsäugetieren viel mehr auseinanderzusetzen und sie zu respektieren.

Wer an Wildlife und wildlebende Säugetiere denkt dem kommen wohl, genauso wie mir, ziemlich schnell Löwe, Elefant, Tiger und Co. in den Sinn.

Eigentlich schade, dass wir die Säugetiere in der mal mehr oder weniger wilden Landschaft direkt vor unserer Haustüre dann viel zu wenig zu schätzen wissen und diese vielmals in Vergessenheit geraten sind.

Dieser Umstand wird dann durch das Buch sehr schnell geändert. Schlussendlich rückt der Autor gerade die Landsäugetiere in unseren Breitengraden dann ins richtige Licht und gibt ihnen die Bedeutung und den Respekt zurück, die sie seit Urzeiten haben sollten.

Ungefähr 100 freilebende Säugetiere kommen in Deutschland vor. Exemplarisch greift Josef H. Reichholf einige Exemplare bestimmter Gruppen für sein Buch heraus (z.B. Wolf, Fuchs, Biber, Fledermaus etc.) uns stellt diese in Wort und Bild näher vor.

Die informativen Texte rund um diese Säuger werden durch wunderschöne farbige Illustrationen von Johann Brandstetter ergänzt.

Ein Buch, das sich zu lesen lohnt. Es vermittelt sehr kurzweilig viele Fakten und macht Lust, die Naturlandschaft rund um seinen Wohnort zu erkunden und die Fauna zu beobachten.

Veröffentlicht am 25.03.2022

David Attenboroughs trifft Alfed Brehm

Josef H. Reichholf hat eine angenehme Schreibart, so ist der Vergleich mit David Attenboroughs nicht von der Hand zu weisen. Reichholf stellt die heimische Tierwelt so vor, wie er es für richtig hält und richtet sich nicht nach den gängigen Einteilungen herkömmlicher Bestimmungsbücher. Fast schon glaubt man sich an Brehms Tierleben erinnert wenn Reichholf Wissenswertes über Wildschwein und Co. vermittelt und nebenbei die eine oder andere persönliche Anekdote einstreut. Leicht verständlich wird der Leser durch die deutsche Säugetierwelt geführt, welche anschaulich (und in der Tradition großer Illustratoren wie John Gerrad Keulemans oder John Smit) von Johann Brandstetter zum gezeichneten Leben erweckt wird.
Wem ein bestimmungsbuch zu trocken ist und wer sich nur einen kleinen Überblick über die heimische Säugetierwelt verschaffen will und dabei trotzdem alle wichtigen Daten zu den Tieren erhalten will (und nebenbei noch gut unterhalten wird) sollte sich STADT, LAND, FUCHS zulegen.
Kurzweilig und informativ und dabei mehr als ein gewöhnliches Tierbuch. Was will man mehr.

Veröffentlicht am 19.10.2022

Faszinierende Tierwelt vor unserer Tür

Entgegen der Erwartung mancher leben unsere heimischen Säugetiere nicht nur draußen auf dem Land, sondern – mal mehr, mal weniger heimlich – auch in unseren Städten, die manche Tiere mittlerweile sogar bevorzugen. Einer, der sich damit auskennt, der Biologe Josef Reichholf, nimmt uns mit auf eine Reise in die erstaunliche Welt unserer Säugetiere.

Mehr über unsere heimische Tierwelt zu erfahren und nicht nur immer über exotische und weit entfernt lebende Arten zu staunen, das klang für mich besonders interessant. Ein Blick in das Inhaltsverzeichnis verrät auch gleich die große Bandbreite an Säugetieren, mit denen sich dieses Buch beschäftigt: Vom Wolf über die verschiedensten Mäusearten, bis hin zum Biber und den heimischen Fledermausarten – hier dürfte für jeden Tierfreund etwas dabei sein.

Ich fand es unheimlich faszinierend, wie viel neue und erstaunliche Details man über die einzelnen Tierarten und ihr Leben in unserer Mitte erfährt, aber auch über die größeren (historischen) Zusammenhänge mit Politik und Wirtschaft. Die Kapitel zu den einzelnen Tieren sind nicht immer gleichermaßen ausführlich – manche hätten auch etwas knapper gehalten sein können, andere fand ich so faszinierend, dass ich gerne noch mehr erfahren hätte. Als besonders ansprechend empfand ich auch den Schreibstil, der viele Informationen auch in Anekdoten und eine ordentliche Portion Humor verpackt.

Alles in allem enthielt das Buch für mich eine Vielzahl an faszinierenden Informationen über unsere heimischen Säugetiere, die zwar ins Detail gehen, aber auch für Laien wie mich wunderbar aufbereitet wurden. Allen, die sich für die Tierwelt vor unserer Tür und das Zusammenleben von Mensch und Tier interessieren, kann ich dieses Buch also wärmstens empfehlen.