Cover-Bild Tod in Oberammergau
Band der Reihe "Emil Bär"
  • Verlag: Emons Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 23.01.2020
Josef Rauch, Xaver Maria Gwaltinger

Tod in Oberammergau

Kriminalroman
Schwarzhumorig und herrlich schonungslos – der neue Fall für die Kult-Detektive Bär und Marlein.

Auf dem »Heiligen Berg der Franken« geschieht ein bizarrer Ritualmord – die einzigen Tatverdächtigen: Hobbydetektiv Emil Bär und Privatdetektiv Philipp Marlein. Von der Polizei und dem wahren Täter gejagt, versuchen sie, ihre Unschuld zu beweisen, und stoßen dabei auf ein sensationelles Geheimnis um die Kreuzigung und Auferstehung Jesu Christi. Die Spur führt die beiden schließlich mitten in die weltberühmten Passionsspiele in Oberammergau ... und in einen tödlichen Showdown auf offener Bühne.

Veröffentlicht am 29.11.2020

Also wie war das jetzt mit der Auferstehung...???

MEINE MEINUNG
Emil Bär von der Biselalm und Philipp Marlein von Fürth, waren gemeinsam auf dem Heiligen Berg der Franken um an einem Seminar teilzunehmen.
Philipp hat das seinem Freund Emil zum Geburtstag ...

MEINE MEINUNG
Philipp hat das seinem Freund Emil zum Geburtstag geschenkt und war mit ihm gemeinsam dort.
Sie treffen dort auf zwei attraktive Frauen, Sandra aus Franken und Erna aus dem Allgäu. Philipp kommt Sandra dann auch näher, doch am nächsten Morgen sind beide Frauen tot.
Tja, und was soll ich sagen, unsere beiden Detektive sind die Hauptverdächtigen.

Auch hier in diesem Buch haben wir wieder sie Namen beim Kapitel stehen, so das man weiß, wer hier gerade seine Sichtweise erzählt.
Der Schreibstil der beiden Autorin ist auch hier wieder von Humor geprägt und mit Spannung gespickt.
Beim lesen merkt man immer wieder sehr schnell, das dieses Werk aus zwei Federn entstammt. Jeder Autor bringt hier seinen eigenen Charakter mit ein und der ist so identisch und so herrlich, das dies alles sehr menschlich wirkt. Die Charaktereigenschaften sind hier klar definiert und sind jedem Autor zuzuordnen.
Ich bin ja inzwischen ein sehr großer Fan von diesen beiden Autoren und auch von den beiden Protagonisten. Immer wieder entdecke ich hier Situationen, die auch mein Mann und ich so erleben (Franke + bayrischer Schwabe). Hier sieht man also das die Charaktereigenschaften tatsächlich so sind.

Die Spannung leidet hier aber überhaupt nicht darunter und man fiebert hier voll mit.
Auch in diesem Werk geht es wieder um Religion und um das Christentum, was hier auch wieder sehr interessant gestaltet ist.

Das tolle an diesem Werk ist, das Emil und Philipp hier die Hauptverdächtigen sind und sie müssen den wahren Mörder finden. Man spürt hier die Hektik und auch die Panik der beiden und das steckt beim lesen schon sehr an.
Ich leide mit den beiden mit und bin voll und ganz bei den beiden.

Von mir gibt es hier ganz eindeutig wieder die vollen 5 Sterne, ich war mal wieder gefangen in dem, was hier alles passiert.
Ich könnte mir diese Geschichte auch gut als Film vorstellen. Ich sehe die beiden beim lesen ja eh schon förmlich vor mir.
Die Frage ist nur, wie man sie besetzen könnte. Also den Emil Bär, den könnte doch der Tramitz spielen und beim Philipp muss ich noch etwas überlegen. Also ich bin wie immer begeistert und ich liebe diese beiden Detektive, aber auch die beiden Autoren.

Bluesky_13
Rosi

Veröffentlicht am 27.11.2020

Endlich war auch ich mal in Oberammergau

Da wollte Privatdetektiv Philipp Marlein seinem Freund Ex-Pfarrer und Ex-Psychologe Emil Bär ein ganz besonderes Geschenk zum Geburtstag machen. Das Seminar „Jesus – wahrer Mensch oder wahrer Gott“, das er für sich und seinen Freund mit Übernachtung am Kreuzberg gebucht hat, reißt Emil jedoch nicht vom Hocker. Da gefallen ihm schon eher die beiden Damen, die sie dort kennenlernen. Erna Kalb und Sandra Danner, Gründerinnen des Vereines Ecce Homo, wollen beweisen, dass Jesus entgegen der landläufigen Meinung ein Mensch war und kein Gott. Leider kommen sie dazu nicht mehr, denn am folgenden Morgen werden sie an den Kreuzen am Kreuzberg hängend aufgefunden. Marlein und Bär, die die Beiden als letztes gesehen haben, stehen unter Verdacht und tun alles, um von sich abzulenken und wollen die Morde selbst aufklären.

Für mich ist dies der zweite Fall, in dem ich zusammen mit Philipp Marlein und Emil Bär ermittle. Auch diesmal gefallen mir besonders die Gespräche und das Geplänkel der beiden sehr sympathischen Freunde.
Es ist wieder sehr interessant in die biblische Geschichte und die Religionswissenschaften einzutauchen und die Meinungen der verschiedenen Gruppen hier zu lesen. Es geht um die Kreuzigung, den Tod und die Auferstehung Jesu. War alles wirklich so, wie wir es heutzutage glauben? Oder war es doch ganz anders? Dazu kann sich hier jeder selbst seine Gedanken machen.
Der leichte Schreibstil wechselt in jedem Kapitel zwischen Marlein und Bär, wobei ich immer mittendrin bin und dadurch beide Seiten vor mir habe. Die Spannung steigt ab dem Moment, wo die beiden Frauen an den Kreuzen hängend aufgefunden werden. Der Bogen steigt gemächlich an, bis er in einem regelrechten Showdown in Oberammergau seinen Höhepunkt erreicht.

Auch dieser Fall hat mir sehr gut gefallen. Ich habe sehr gut mit ermitteln und mit rätseln können. Gott sei Dank ist es noch mal gut ausgegangen und so habe ich die Hoffnung, dass ich meine neu gewonnenen Freunde bald wiederlesen werde.

Veröffentlicht am 27.11.2020

gestorben und wieder auferstanden?? [ Bär - Marlein Band 4 ]

+ + zum 4. Mal müssen Bär und Marlein die Grundlagen des Christentums hinterfragen und auch schützen - - derber Humor, den man mögen muss + +
Ich bin Fan dieser Crossover-Krimireihe ( Emil Bär und Philipp ...

Ich bin Fan dieser Crossover-Krimireihe ( Emil Bär und Philipp Marlein ermitteln jeweils in eigenständigen Krimireihen ) und daher war die Vorfreude auf diesen aktuell letzten Band [ Stand Nov. 2020 ] groß. Wenn sich die Wege von Bär und Marlein kreuzen, ging es bis jetzt immer um Skandale und Enthüllungen im Christentum. So auch hier. Es geht diesmal um die Frage: Ist Jesus wirklich am Kreuz gestorben oder war alles ganz anders?

Obwohl die Handlung in sich geschlossen ist, empfehle ich mindestens einen der Vorgängerbände zuerst zu lesen, damit man die Eigenheiten der Protagonisten und den entsprechenden Witz auch wirklich versteht. Die Krimihandlung ist recht einfach und die Diskussion über ein eventuelles Überleben Jesu, wird fast jährlich an Ostern im TV geführt.

Diese Geschichte lebt nicht hauptsächlich von der Krimihandlung und dem Katz-Maus Spiel mit Polizei und einem militanten Kirchenorden, sondern von den Handlungsplätzen. Die Autoren führen uns hinter die Kulissen der legendären Passionsspiele in Oberammergau und lassen uns Wallfahrtsorte kennenlernen, von denen ich noch nie gehört habe. z.B. die Gebetsstätte Heroldsbach. Anfang der 50er Jahre soll es in Heroldsbach Marienerscheinungen gegeben haben. Davon habe ich vorher noch nie gehört.

Das Ende des Buches deutet darauf hin, dass es noch einen gemeinsamen Fall geben könnte. Ich freu mich drauf.

Veröffentlicht am 24.11.2020

Eine religiöse Verschwörung mit Finale in Oberammergau!

Emil Bär und sein Freund Philipp Marlein weilen auf dem Kreuzberg, um an einem Seminar teilzunehmen. Dabei lernen sie zwei nette und kompetente Damen kennen, die dort einen Vortrag halten und man kommt sich näher. Doch am nächsten Tag kommt ein großer Schock auf sie sie, denn es gab zwei Morde und die Freunde sind dringend tatverdächtig! Also suchen die beiden ihr Heil in der Flucht - sowohl vor der Polizei als auch vor den Mördern. Sie müssen die Morde selbst aufklären, um davon entlastet zu werden und stoßen dabei auf einen Geheimclub, der einem riesigen Geheimnis auf der Spur ist. Dabei geht es um die Kreuzigung und Auferstehung von Jesus.

In ihrem neuesten Fall sind die beiden Hobby-Detektive einer religiösen Verschwörung großen Ausmaßes auf der Spur, wobei es ziemlich viele Tote in der Folge gibt. Dies wird von Anfang an interessant und spannend sowie witzig erzählt. Großen Raum nehmen die geschichtlichen Ausführungen zur Bibel und Religionsgeschichte ein, was mir manchmal schon etwas zu viel war, wobei das aber für die Geschichte wohl notwendig war. Der Schreibstil mit den jeweils von Kapitel zu Kapitel abwechselnden Erzählern Emil und Philipp lässt sich gut lesen. Die beiden waren sehr sympathisch beschrieben und ich habe mich gut unterhalten gefühlt.

Veröffentlicht am 29.03.2020

Von Krimi keine Spur

Kurz vor den Passionsspielen in Oberammergau werden Emil und Phillipp als Tatverdächtige eines bizarren Ritualmordes auf dem "Heilligen Berg der Franken" quer durch Bayern gejagt. Beide versuchen verzweifelt, ihre Unschuld zu beweisen und stoßen dabei auf eine sensationelle Entdeckung, die im Zusammenhang mit der Kreuzigung und Auferstehung Jesu steht. Was liegt da also näher, als "Unterschlupf" in der Riege der Schauspieler in Oberammergau zu suchen und ein wenig mitzumischen. Doch es kommt alles anders....

Ich liebe die Ammergauer Alpen, Oberammergau ist für mich so etwas wie eine zweite Heimat geworden und daher habe ich mich auf diesen Regio-Krimi ganz besonders gefreut.
Das als schwarzhumorig und herrlich schonungslos angekündigte Buch kann aber schon nach wenigen Seiten nicht halten, was die Ankündigung verspricht. Im Gegenteil - die Geschichte ist eine müde Zusammenfassung der Krimis "Fromme Sünde" und "Heiliger Bastard" und hat nur hier und da einige abgeänderte Sequenzen als "Neuerung" hinzugefügt bekommen. Von Wortwitz und Schonungslosigkeit keine Spur - dafür aber umso mehr brachialer Humor, der sich über die gesamte Länge des Buches wie ein roter Faden durch die Kapitel zieht und selbst mit ein paar Maß Bier intus nicht erträglicher wird.
Spannung und Nervenkitzel sucht man hier vergebens und ich bedauere die armen Bewohnern des schönen Örtchens und Oberammergau selbst, dass man hier zu einer solchen Verunglimpfung greifen muss, um auf den Zug der Erfolgswelle rund im die (hoffentlich) bald startenden Passionsspiele aufzuspringen. Selbst diese Aktivitäten sind nicht glaubwürdig, da man nicht so einfach als Mitwirkender bei den Passionsspielen aufgenommen wird. Es gelten strenge Bestimmungen, die man hier komplett außer Kraft setzt...nicht sehr authentisch.
Bitte verschont uns Leser demnächst mit solchen wahnwitzigen Ideen, denn sie ziehen die Arbeit der Organisatoren und Mitwirkenden der Passionsspiele nur unnütz ins Lächerliche und schrumpfen ihre aufopferungsvolle Leistung auf ein Minimum zusammen. Das haben sie definitiv nicht verdient.