Cover-Bild Tod in Oberammergau
Band der Reihe "Emil Bär"
  • Verlag: Emons Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 23.01.2020
Josef Rauch, Xaver Maria Gwaltinger

Tod in Oberammergau

Kriminalroman
Schwarzhumorig und herrlich schonungslos – der neue Fall für die Kult-Detektive Bär und Marlein.

Auf dem "Heiligen Berg der Franken" geschieht ein bizarrer Ritualmord – die einzigen Tatverdächtigen: Hobbydetektiv Emil Bär und Privatdetektiv Philipp Marlein. Von der Polizei und dem wahren Täter gejagt, versuchen sie, ihre Unschuld zu beweisen, und stoßen dabei auf ein sensationelles Geheimnis um die Kreuzigung und Auferstehung Jesu Christi. Die Spur führt die beiden schließlich mitten in die weltberühmten Passionsspiele in Oberammergau ... und in einen tödlichen Showdown auf offener Bühne.

Veröffentlicht am 22.05.2022

Wer nicht glauben will, muss sterben

Philipp Marein und Emil Bär sind auf einem Seminar in einem Kloster in Franken. Dort geht es um die Kontroverse des Seins Jesus Christus. Ein Geschenk von Philipp an seinen Freund Emil zum Geburtstag. Das Seminar erscheint ihnen recht langweilig, doch es gibt zwei Teilnehmerinne, die sie sehr interessieren. Es stellt sich heraus, dass die beiden Damen einer Gruppe von Menschen angehören, die glauben, dass Jesus nicht am Kreuz, sondern in Indien an Altersschwäche, gestorben ist. Nach einer amourösen Nacht sind die beiden am nächsten Morgen verschwunden und werden tot an einem Kreuz aufgefunden. Da Emil und Philipp die beiden letzten waren, die sie gesehen, sind sie dringend tatverdächtig und müssen fliehen, um die richtigen Mörder zu fassen. Die Hinweise, die sie noch bekommen haben, führen sie zu der Gruppe, die sich Ecce Homo nennt und im Allgäu und in Franken zu Hause sind. Nach und nach suchen sie die Mitglieder auf, doch diese sterben schnell nach ihrem Besuch. Was sie herausgefunden haben führt als Spur direkt nach Oberammergau.
Der Krimi „Tod in Oberammergau“ von Gwaltinger/Rauch ist ein spannender Krimi mit religiöser Thematik. Das Leben und Sterben Christi ist ein immer wieder aktuelles Thema, das diskutiert wird und in dem es um nicht mehr und nicht weniger um das Glauben geht. Immer wieder wird wissenschaftlich untersucht, was sich jedoch eher auf einer eher emotionalen Ebene abspielt. Genau hier setzt dieser Krimi an und nimmt als Background sozusagen, die Passionsspiele in Oberammergau als Ort der Entscheidung. Darauf ist dieser Krimi aufgebaut und seine Handlung läuft sehr stringent auf diesen Höhepunkt hinaus. Ein sehr gut durchdachter Spannungsbogen, der mich als Leser sehr nah am Roman belässt. Die Spannung wird immer wieder mit aktuellen Morden hoch gehalten und es ist irgendwann klar, dass es auf die Passionsspiele hinausläuft. Die beiden Erzählstränge, Philipp und Emil, auch so wie es aussieht immer abwechselnd von den beiden Autoren geschrieben, in der Ich-Form bindet mich, den Leser, in das Geschehen um den Tod der Menschen und der Flucht mit ein. Erlässt mich an all den Gedanken dieser beide teilhaben und mitleiden.
Ich finde diesen Krimi um die beiden Hauptcharaktere Philipp und Emil sehr lesenswert und kann allen die Krimis mit religiösem oder regionalem Schwerpunkt sehr gerne empfehlen. Er ist spannend und unterhaltsam zugleich.

Veröffentlicht am 15.05.2022

Spannend

Emil Bär und Phillip Marlein nehmen eigentlich. nur an einem Seminar teil, als sie zwei interessanten Frauen begegnen, die behaupten einem Geheimnis auf der Spur zu sein. Als man kurz darauf ihre Leichen findet und nun Emil und Phillip verdächtigt werden, ermitteln sie kurzerhand selbst. Mir hat die Vermischung von Krimi und Religion sehr gut gefallen. die mystischen Geheimnisse in Verbindung mit realen Verbrechen geben dem Buch noch mal eine besonders pikante Note. Auch die unterschiedliche Sichtweise beider Hauptfiguren kommt sehr gut an, da sie abwechselnd von den beiden Autoren geschrieben wurden. Insgesamt ein sehr gelungenes Buch, das ist gerne empfehle.