Cover-Bild abinu

• Ersterscheinung: 16.05.2019
Josef Zemanek

abinu

Das Vater-Unser. Ein biblisches Gebet
Das Vater-Unser-Gebet ist das einzige überlieferte authentische Gebet Jesu. Es fasst das Gottesbild der gesamten Bibel zusammen und hat daher in allen christlichen Bekenntnissen eine einzigartige Bedeutung.

Allerdings stellt sich seit jeher die Frage, welche der überlieferten Formen, die des Matthäus oder des Lukas oder jene der Redequelle, als die ursprüngliche anzusehen ist. Nur der Rückgriff auf den Sinngehalt der einzelnen Bitten in der Ursprache Jesu, Aramäisch oder allenfalls auch Hebräisch, ermöglicht die Deutung des ursprünglichen Aussagesinnes, da die verschiedenen Sprachfamilien der Überlieferung keineswegs idente Vorstellungen zeigen. Das schließt die Einbeziehung des Alten Testaments und der zwischentestamentlichen Literatur sowie der Gebetstexte des Judentums der Zeitenwende in die Analyse ein. Als deutliches Signal für die zeitgemäße Ökumene wird in dem Band auch der kirchenslawische russisch-glagolitische Text diskutiert.

Es sind noch keine Einträge vorhanden.