Cover-Bild Wenn die ganze Welt ...
  • Verlag: Insel Verlag
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 21.11.2022
  • Empfohlenes Alter: bis 8 Jahre
Joseph Coelho

Wenn die ganze Welt ...

Ein herrlich farbenfrohes Bilderbuch über den Umgang mit Trauer | Für Kinder ab 3 Jahre
Kathrin Köller (Übersetzer), Allison Colpoys (Illustrator)

Ein herrlich farbenfrohes Bilderbuch über den Umgang mit Trauer
Tröstliche Botschaft: Geliebte Menschen bleiben immer in unserer Erinnerung

Mit Opa kann man alles unternehmen: die Natur erkunden, Spielzeugautos auf dem Boden herumfahren lassen, und keiner erzählt so spannende Geschichten wie er, vor allem von seiner Kindheit in Indien. Doch eines Tages stirbt der Großvater und das kleine Mädchen bleibt traurig zurück. Doch was ist das? Opa hat vor seinem Tod noch ein selbstgebundenes Heft für sie gebastelt, in das sie nun alles hineinschreiben kann, woran sie sich aus der Zeit mit dem Großvater erinnert. Das Notizbuch wird fortan ihr ständiger Begleiter. Und plötzlich fühlt es sich fast so an, als sei er wieder bei ihr und sie erkundeten gemeinsam die Welt.

Veröffentlicht am 11.01.2023

Wunderbares Buch

Das Thema Trauer ist oftmals eines bei dem sich viele Menschen schwer tun. Besonders dann wenn man als Erwachsener selbst trauert und versucht ein Kind in seiner Trauer zu unterstützen. Das kann oft sehr intensiv sein. Daher finde ich Bücher wie dieses sehr toll. Vor allem hervorheben möchte ich die wunderschöne und liebevolle Gestaltung und die sehr Kindgerechte Annäherung an dieses doch sehr schwierige Thema. Doch ohne Tod gibt es kein Leben und das lernen auch Kinder irgendwann auch wenn sie erst ab einen gewissen Alter begreifen was Tod wirklich bedeutet. Dieses Buch ist wirklich ein wunderbarer Weg die Trauerarbeit von Kindern zu unterstützen und ich finde es wichtig das es in jeder Kinderbetreuungseinrichtung Bücher zu diesem Thema gibt und man sich auch als Eltern Gedanken darüber macht diese Bücher anzuschaffen

Veröffentlicht am 23.11.2022

Über die Kostbarkeit von schönen Erinnerungen

"Wenn die ganze Welt…" ist ein bezauberndes Bilderbuch für Kinder und Erwachsene, indem ein Mädchen sich liebevoll an ihren Großvater erinnert und künstlerische Erinnerungen schafft, als Form der Trauerbewältigung. Sie kreiert sich ein Meer aus angenehmen Gefühlen und Wünschen, um all die wertvolle Zeit zu bewahren, die sie mit ihrem Großvater verbracht hat.

Joseph Coelho ist es gelungen, mit wenigen poetischen Worten eine besondere Atmosphäre zu schaffen, die Dankbarkeit und Liebe ausdrückt und zu keiner Zeit deprimierend ist, sondern angenehm tröstlich. Ganz sanft führt er uns durch die Jahreszeiten und verschiedene Erinnerungen, voller Lebensfreude und Neugier. Er bietet Einblicke in die indische Kultur, bricht Klischees auf und vermittelt ganz nebenbei wertvolle Botschaften, zum Beispiel darüber wie schön es ist, etwas Selbstgemachtes geschenkt zu bekommen. Auch wenn Trauer und Tod Themenschwerpunkte dieser Geschichte sind, spielen Kunst, Kreativität und Geschichten eine entscheidende Rolle, weil es dem Mädchen hilft, mit ihrer Trauer umzugehen. „Wenn die ganze Welt…“ ist dabei ein wiederkehrender Gedanke, der das weite Weltall, die Natur, Träume und Geschichten miteinbezieht.

Allison Colpoys hat mit großen Pinselstrichen die harmonischen Bilder zu dieser Geschichte illustriert und eine einzigartig farbenfrohe Bilderwelt geschaffen, in der Blau, Gelb und Rot vorherrschen. Sie laden zum Träumen und Verweilen ein. Manche Doppelseiten sind wie Suchbilder und es verstecken sich viele Tiere zwischen bunten Blumen. Besonders der feinfühlige Umbruch hat mir gut gefallen, bei der auf einer Doppelseite das einzige Mal die Trauer und der Tod ganz direkt aufgegriffen werden und dem Mädchen eine Träne von der Wange läuft.

Eines der schönsten Bilderbücher zum Thema Trauer und Tod in der Kinderliteratur, das ich bisher gelesen habe. Künstlerisch, liebevoll und lebensbejahend, weshalb Kinder und Erwachsene gleichermaßen etwas aus der Geschichte für sich mitnehmen können.

Veröffentlicht am 05.11.2022

Sehr eindrücklich

Das Cover hat mich bereits in den Bann gezogen und entsprach genau dem, was mich in diesem Bilderbuch erwartete: die Geschichte eines Mädchens, das auf poetische Weise dem Tod ihres Großvaters begegnet. Mit Uhr träumen wir, was zur jeweiligen Jahreszeit so typisch mit dem Großvater war. Gleichzeitig erfahren wir, dass dies gar nicht mehr möglich ist. Dass die Eltern das Zimmer des Großvaters ausräumen, und dem Mädchen noch ein wunderbares Buch bleibt, in dem das Mädchen ihre Erinnerungen und Erlebnisse mit dem Großvater festhält.

Das Buch hat grundsätzlich eher wenig Text. Dieser ist aber so offen und einprägsam, dass er mich sofort in den Bann gezogen hat. Er bringt auf poetische Weise die Trauer des Mädchens zum Ausdruck und nimmt uns mit, mit dem Mädchen die schönsten Momente mit dem Großvater wieder mitzuerleben und auch den Schmerz zuzulassen. Diese poetische Botschaft wird durch die wirklich ausdrucksstarken Bilder unterstrichen. Das Buch ist farbenfroh und lebensbejahrend und doch nicht beschönigend. Durch die offene Gestaltung lässt es sich in verschiedenen Situationen einsetzen, wenngleich es sicher mehr als Anreiz zur Diskussion als eine fertige Lösung liefert. Es enthält keinerlei Vorstellungen darüber, wo der Großvater jetzt ist, somit ist es auch kulturell universeller. Vielmehr liegt der Schwerpunkt auf den Hinterbliebenen, bzw. Bei dem Mädchen und seiner Trauer. Ein eindrucksvolles Buch!

Veröffentlicht am 02.11.2022

Trifft ins Herz

Die Geschichte:

Die Geschichte:
Ein Kind erzählt von der schönen Zeit mit dem Großvater. Von dem Frühling , wo Großvater Hand in Hand mit dem Kind spazieren gegangen ist , obwohl es ja eigentlich schon zu groß dafür ist. Wie sie im Sommer eine gebrauchte Rennbahn kaufen und reparieren. Im Herbst schenkt der Großvater seinem Enkelkind ein selbstgemachtes Buch, in dem es alle seine Wünsche aufschreiben kann. Und im Winter erzählt der Großvater tolle Geschichten aus Indien.
Doch dann ist er plötzlich nicht mehr da. Die Eltern des Kindes räumen gemeinsam mit dem Kind das Zimmer des Großvater aus.
Dabei entdeckt das Kind ein selbstgemachtes Buch mit seinem Namen darauf. Das ist von dem Großvater. Nun werden alle Erinnerungen an den Großvater in dem schönen Buch festgehalten.

Fazit:
Dieses Buch hat mich sogar beim mehrfachen Lesen zu Tränen gerührt.
Die wirklich poetischen Texte, kombiniert mit farbenfrohen und wunderschönen Illustrationen sind fantastisch.
Einfach, aber trotzdem so wirkungsvoll.
Es wird so schön von all den Erinnerungen berichtet, dass es einem leichter fällt, mit dem Thema Tod umzugehen. Denn es wird einem bewusst, dass all das Schöne, was man gemeinsam erlebt hat, im Herzen bleiben und dass diese Erinnerungen nicht weggenommen werden können.

Mich hat dieses Buch so begeistert, ich finde wirklich, dass es bei jedem im Bücherregal zu finden sein sollte.

Veröffentlicht am 02.11.2022

Schweres Thema schön verpackt

Ein wunderschön gestaltetes Kinderbuch zum Thema Tod. Ich finde das Buch wirklich entzückend, es ist wahnsinnig schön illustriert und hilft den Kindern dabei zu verstehen, das der Tod nun einmal zum Leben dazu gehört.

Zum Inhalt: „Doch eines Tages stirbt der Großvater und das kleine Mädchen bleibt traurig zurück. Doch was ist das? Opa hat vor seinem Tod noch ein selbstgebundenes Heft für sie gebastelt, in das sie nun alles hineinschreiben kann, woran sie sich aus der Zeit mit dem Großvater erinnert. Das Notizbuch wird fortan ihr ständiger Begleiter.“

Ich habe das Buch mit meinen Enkelkindern gemeinsam gelesen und diese waren wirklich begeistert. Allerdings sind die beiden dann gleich davon ausgegangen, das Opa stirbt. Denn darum geht es in dem Buch, das Opa plötzlich nicht mehr da ist.

Ich kann dieses Buch zur Trauerbegleitung absolut empfehlen. Oder auch schon davor, denn der Tod gehört nun einfach zum Leben dazu.