Cover-Bild Spook - Der Schüler des Geisterjägers
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 27.02.2014
Joseph Delaney

Spook - Der Schüler des Geisterjägers

Als siebter Sohn eines siebten Sohnes ist Tom zum Geisterjäger bestimmt. Bei Meister Spook lernt er Geister austreiben, Hexen beschwören, Boggarts bannen – aber leider nicht, wie arglistig die alte Malkin ist. Tom wird ausgetrickst und der ganz große Ärger beginnt …

Veröffentlicht am 13.02.2024

Spannendes Mystery Jugendbuch

Nur ein siebter Sohn eines siebten Sohnes kann ein Spook werden und somit der Schüler des aktuellen Spooks werden. So auch der 13 jährige Tom, der genau zu dieser Ausbildung seine Familie verlässt und lernt, wie man Geister, Hexen und allerlei andere Wesen bekämpft. Richtig spannend und nicht nur für Jugendliche ein absolutes Lesevergnügen.

Veröffentlicht am 04.03.2023

spooky

Dieses Buch ist der Auftakt einer Reihe um einen 13-jährigen Jungen, der bei einem Geisterjäger in die Lehre geht.

Als siebter Sohn eines siebten Sohnes bleibt Tom nichts anderes übrig, als eine Lehrstelle anzutreten, da der elterliche Hof an seinen weitergegeben wird. Seine Mutter hat ihm diese Lehrstelle vermittelt und eigentlich möchte Tom auch gar nicht gehen, andererseits warten einige Abenteuer und ein völlig anderes Leben auf ihn.
Das Buch spielt in einer – an ein anglisiertes Land angelehnten - Welt, in der Geistwesen eine große Rolle im Leben der Menschen spielen. Es ist eine Zeit, in der einfaches Leben herrscht , vergleichbar beispielsweise mit dem Mittelalter. Alles ist gut durchdacht und das Buch lässt sich wunderbar lesen, man kann sofort eintauchen in diese verhexte magische Welt. Der Schreibstil ist spannend und bildgewaltig, man sieht alles vor sich und kann seiner Fantasie freien Lauf lassen. Am meisten begeistert hat mich, dass die Welt an sich sehr real beschrieben wird, nur eben die besonderen Wesen , wie Hexen und Boggarts, sind in dieses Setting perfekt integriert.
Es geht um Themen , wie erwachsen werden, eine Lehre beginnen , einen neuen Lebensabschnitt anfangen, daheim auszuziehen, seine Familie zu vermissen. Es geht aber auch um Werte, wie Vertrauen und darum Fehler machen zu dürfen. Das ist etwas, was der Spook, Toms Lehrmeister, trefflich versteht. Fehler zu verzeihen. Er ist zwar streng und fordernd , aber auch verständnisvoll und gerecht. Es geht auch darum , sein Leben zu meistern, wenn man anders ist. Sei es nun Linkshänder , oder Geisterspürer, jeder sollte seinen Platz im Leben finden, der einem gefällt und sich richtig anfühlt. Auch, wenn man dabei Fehler macht und falsche Entscheidungen trifft.
Dieses Buch ist für die Altersgruppe der 12 - 17-jährigen Leser bestimmt, wobei ich es so spannend fand, dass ich mir die anderen Teile auch noch holen werde. Abgesehen von dem leicht vereinfachten Schreibstil und der Wertevermittlung, die ein wenig deutlicher ausfällt, ist dieses Buch tatsächlich für Leser jeden Alters sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 19.04.2017

Tolles Buch!

Spook- Der Schüler des Geisterjägers ist der erste Band der 'Spook' Reihe.
Als siebter Sohn eines siebten Sohnes, ist auch Tom dazu bestimmt ein sogenannter 'Spook' zu werden.
Nachdem er den ...

Spook- Der Schüler des Geisterjägers ist der erste Band der 'Spook' Reihe.
Nachdem er den Eignungstest bestanden hat, entscheidet sich Tom, die Lehre als Spook aufzunehmen.
Dabei ahnt er nicht was noch alles auf ihn zukommen wird: Boggarts, Geister, Trugbilder, Hexen, Monster.
Mit ihnen wird der sehr begabte Tom jedoch gut fertig, bis er schließlich auf einen Trick hereinfällt und dabei die grausamste Hexe im ganzen Land befreit : Mutter Malkin. Und nur er kann etwas gegen sie unternehmen.....

Nachdem ich die Spook Reihe bereits vor einigen Jahren begonnen hatte, musste ich sie nun einfach nochmals lesen und ich kann sie nur weiterempfehlen!
Das Buch hat mich wieder sofort in seinen Bann gezogen und ich musste es einfach in einem Rutsch durchlesen.
Die Charaktere wachsen einem sofort ans Herz und man fiebert bei jeder Entscheidung, jedem Kampf etc. mit, was wohl als nächstes passieren wird.

Fazit:
Ein grandioser Auftakt, einer sehr spannenden Reihe!

Veröffentlicht am 04.03.2023

Geisterjäger in Ausbildung

Tom ist der siebte Sohn eines siebten Sohnes und damit dazu bestimmt als Geisterjäger den Mächten der Finsternis den Kampf anzusagen. Blöd nur, dass er gar keine Ahnung von der Geisteraustreibung hat. Das soll sich ändern als er bei Mr. Gregory in die Ausbildung geht. Bei dem geheimnisvollen Spook soll er lernen wie man Boggarts bannt, Hexen in Schach hält oder wie gefährlich Geisterbilder wirklich sind.

Dies ist der erste von mittlerweile 13 Bänden der Kinder-Fantasy-Reihe für unerschrockene Leser*innen ab 12 Jahren. Meiner Meinung nach sind einige Szenen und Beschreibungen aber schon ganz schön düster, gruselig und blutig. In dem Alter wäre ich teilweise wahrscheinlich echt schockiert gewesen… Mich hat die Geschichte auf jeden Fall von Anfang an gefesselt und in ihren Bann gezogen, es wurde nie langweilig und die Atmosphäre blieb stets bedrohlich und spannungsgeladen.

Zu Beginn der Reihe ist Tom natürlich noch recht jung, naiv und unerfahren und tapst somit von einem halsbrecherischen und schaurigen Abenteuer ins nächste. Diese zeigen, dass aus Bösem auch Gutes entstehen kann und umgekehrt. Zur Seite steht ihm sein Mentor Mr Gregory, ein grummeliger Einzelgänger, der das Herz jedoch am rechten Fleck hat. Er sucht händeringend einen Nachfolger, weil er den Job des hiesigen Spooks aka Geisterjägers schon sehr lange macht. Erwähnenswert ist auch ihr „Sommerquartier“, welches seinen ganz eigenen Charakter hat.

Besonders begeistert haben mich auch die stimmungsvollen Illustrationen zu jedem Kapitelbeginn. Ich bin neugierig, wie es weiter geht.