Cover-Bild Heute ist mein Tag!
  • Verlag: VAK
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 15.07.2008
  • ISBN: 9783932098710
Joseph O'Connor

Heute ist mein Tag!

Außergewöhnliche Lösungen für alltägliche Probleme
Isolde Seidel (Übersetzer)

Wer kennt nicht den ganz normalen Frust im Alltag? Aber sich einfach nur vorzunehmen: "Ab morgen wird alles anders!", das garantiert noch keine Besserung.
Dieses Buch zeigt - auf dem Hintergrund des NLP - einfache und praktische Wege, wie aus Alltagsfrust (Sorgen, Zeitdruck, Misserfolg, Missstimmung) Alltagslust werden kann. Seine Botschaft: Jeden Tag bekommt man eine neue Chance, das Beste aus diesem Tag zu machen!

Veröffentlicht am 08.04.2017

Kurzweilig und Interessant

Teaser
Außergewöhnliche Lösungen in einem schmalen Heftchen? Der Umfang täuscht!

Cover
Das Cover ist weiß ...

Teaser
Außergewöhnliche Lösungen in einem schmalen Heftchen? Der Umfang täuscht!

Cover
Das Cover ist weiß gehalten, eine Möwe mit ausgebreiteten Schwingen fliegt mit einem blauen Himmel im Hintergrund.
Ist dies ein Sinnbild auf dem ansonsten weißen Cover für ‚Mach dein Ding‘ und ‚Genieße das Leben‘?

Inhalt
Das Buch beschäftigt sich auf 107 Seiten mit dem Thema den Alltag lohnenswert zu gestalten. Der Autor bietet leicht nachvollziehbare Experimente, eigene Erfahrungen und Hintergrundinformation, um den Leser an die Hand zu nehmen, Situationen aufzuzeigen und den Interessierten bisweilen durch Fragen einzuladen, eine Situation zu bewerten oder eine Lösung zu überlegen. Das Aufzeigen seiner Lösungsansätze lässt einen Vergleich zu und bewirkt einen Aha-Effekt.

Bewertung
Innen und Außenwahrnehmung, Zeitreisen und Ziele sind Kapitelüberschriften, die nicht sofort auf das Thema schließen lassen, um das es in diesem Buch geht und doch deuten sie darauf hin, wie es zu schaffen ist, das Beste aus einem Tag herauszuholen. Ebenso verhält es sich bei der Themenauswahl Selbstgespräche, Fadenfindung und schließlich NLP.
Was sich nach trockenem Themenblock anhört, entpuppt sich als gehaltvolles und kurzweiliges Werk. So schufen Autor und Übersetzerin ein Buch, das jedes Thema im richtigen Ton trifft und die Kapitel zu einer interessanten Lektüre werden lassen.

Barrierefreiheit
Selbst das Papier fühlt sich angenehm an und lässt ein Lesen im Sonnenlicht zu. Barrierefreie Grafiken, Überschriften und gewählte Schrift unterstützen den wohligen Genuss, der sich trotz des ernsten Themas bei der Lektüre einstellt.

Zielgruppe
Angesprochen sind alle, die sich mit dem Thema Alltag und möglichen Problemen auseinandersetzen, sei es als Betroffener als Vorgesetzter oder als Freund.

Autor
Joseph O‘Connor veröffentlichte mehrere Bücher im Themenumfeld Kommunikation und NLP. Zudem erschienen von ihm mehrere belletristische Werke.

Übersetzer
Isolde Seidel ist eine Übersetzerin, die sich auf gesundheitliche Themen spezialisierte, aber auch Belletristik übersetzt.

Fazit
Der Autor bietet das barrierefreie Werk interessant und kurzweilig dar. Ein klares Lob auch an die Übersetzerin.