Cover-Bild Everflame
Josephine Angelini

Everflame

Feuerprobe
Simone Wiemken (Übersetzer)

Liebe schmerzt. Welten kollidieren. Feuer tötet.
Feuerrote Locken, unglücklich verliebt und so ziemlich gegen alles allergisch, was es gibt: Lily Proctor ist 17 und die Außenseiterin an der Highschool von Salem. Lily wünscht sich nichts mehr, als von hier zu verschwinden und findet sich in einem furchterregenden anderen Salem wieder, in dem mächtige Frauen herrschen. Die stärkste und grausamste dieser »Crucible« ist Lillian. Sie ist Lily wie aus dem Gesicht geschnitten. Sind Lilys Allergien und Fieberschübe tatsächlich magische Kräfte und ist sie selbst eine Hexe? In einem Strudel aus gefährlichen Machtkämpfen und innerer Zerrissenheit, begegnet Lily sich selbst und einer unerwarteten Liebe.
Ein mitreißender Pageturner mit starken Gefühlen: schicksalhafte Entscheidungen, Magie, Spannung und Liebe mit einer Heldin zwischen zwei Männern, zwei Welten und zwei Identitäten.
Zum E-Book

Veröffentlicht am 18.08.2021

Verräterliebe - 4/5 Sternen

Ich mag den Schreibstil, unerwarteterweise, einfach von Grund auf, da er mich einfach mit dem ersten Satz abholt und bis zum ende des Buches nicht loslässt. Ich habe nie ein Problem gehabt, mich in den Text hinein zu fühlen oder mit Lily zu leiden und zu lachen. Doch auch mit den anderen Charakteren fühlt, wächst, lernt und stirbt man als seien sie ein Teil von einem selbst. Da es hier kein Allwissender Erzähler ist (trotz dessen werden auch Szenen beleuchtet, die unabhängig von Lily passieren), kann man stets mit rätseln und den Geheimnissen selbst auf der Spur kommen.

Über die ersten Kapitel bin ich schon fast hinweggeflogen, so fesselnd war es für mich, allerdings ließ die in der Mitte etwas nach. Zum Ende hin konnte ich das Buch dann aber wieder gar nicht aus den Händen legen, ich verschlang die letzend 100 Seiten regelrecht.

Doch obwohl das Buch so schon überwältigend genug war aufgrund der Geschichte ab sich, die ich so noch nirgend gesehen bzw. gelesen habe, hat das Buch eine Faszination in mir ausgelöst mit der ich keine einzelne Sekunde gerechnet habe. Ich schaffe es nicht mal diese in Worte zu fassen, man muss es erleben, um es zu verstehen.

Nun zum Ende. Wie man schnell feststehlt ist dies das erste Buch einer Tribologie, dennoch finde ich den Schluss sowohl als Buchende als auch als Abschnittsende Perfekt gelungen. Es hinterlässt viel Spannung, doch gleichzeitig ist es befriedigend genug dass man hier einen Schlussstrich ziehen könnte, falls die Geschichte einen doch nicht so gefällt oder reizt.

Alles in einem, ein fantastisches Buch, für alle Fantasy und Mythen Liebhaber. Zeitgleich aber auch perfekt für Neulinge. Daher 4/5 Sternen <3

Veröffentlicht am 16.08.2021

Spannend und Interessant

Der Klappentext:

Liebe schmerzt. Magie regiert. Feuer tötet.

Der Klappentext:

Liebe schmerzt. Magie regiert. Feuer tötet.

Die 17-jährige Lily Proctor hat es nicht leicht. Mit ihren feuerroten Haaren fühlt sie sich immer als Außenseiterin. Zudem halten ihre lebensbedrohlichen Allergien sie davon ab, so zu leben wie die anderen in ihrer Heimatstadt Salem. Lily wünscht sich nichts mehr, als ein normales Highschool-Girl zu sein. Nach einer katastrophalen Partynacht will sie einfach nur verschwinden. Und genau das passiert. Wortwörtlich. Lily findet sich plötzlich in einem anderen Salem wieder, wo sie auf ihre eigene Doppelgängerin trifft. Sie gerät in einen gefährlichen Strudel aus Macht, Versuchung und einer Liebe, mit der sie nie gerechnet hätte. Ist Lilys Doppelgängerin buchstäblich ihr größter Feind?

Das Cover:

Das Cover zeigt den Titel in roter verschnörkelter Schrift auf schwarzem Hintergrund. Die Schrift wird umrahmt von roten Blumen, welche von rot-orangenen Flammen umgeben sind.

Der Schreibstil:

Angelinis Schreibstil ist sehr flüssig und die Geschichte ist gut und logisch strukturiert. Die Situationen und die Gefühlslagen der Protagonistin werden sehr detailiert beschrieben, ohne aber langweilig oder zu ausschweifend zu werden. Angelini schreckt auch nicht vor schwierig aufzulösenden Wendungen zurück und schafft es die Spannung von Anfang bis zum Ende aufrecht zuerhalten.

Die Geschichte:

Die Geschichte beginnt in der Welt, wie wir sie kennen. Eine Welt aufgebaut und regiert von Wissenschaft. In der klassischen Highschool-Szenerie versucht Lily ihren Platz zu finden. Nachdem ihr einziger Freund sie verraten hat ist sie so verzweifelt, dass es ihrer Doppelgängerin aus einer Parallelwelt gelingt sie in diese zu entführen. In dieser Welt gibt es kein größeres Verbrechen als das Lehren und Ausüben von Wissenschaft.

Lily, die in ihrer Welt von Allergien geplagt wird, findet heraus, dass sie eine Hexe ist und lernt wie sie mit Magie ihre Allergien heilen kann und zu noch soviel mehr imstande ist, als sie jemals zu träumen gewagt hätte. Gemeinsam mit Rowan versucht Lily nun herauszufinden, warum ihre Doppelgängerin, die Herrscherin über Salem, ihr Leben riskiert um die Wissenschaft in ihrer Welt auszulöschen.

Für mich ist die Geschichte unfassbar spannend und interessant. Auf den ersten Blick wirkte das Konzept der Parallelwelten etwas abschreckend aber ich habe nicht bereut mich darauf eingelassen zuhaben. Die Entwicklung der Charaktere war für mich besonders spannden zu verfolgen. Lily, wie sie endlich eine Aufgabe bekommen hat, in der sie aufgeht und in der sie sich endlich bedeutend und wichtig fühlen kann. Und Rowan, der sich endlich wieder öffnet und lernen muss, einer Frau zuvertrauen, die aussieht, wie jene, die in so verraten hat.

Für mich 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 05.06.2020

Toller Reihenauftakt

Everflame: Feuerprobe ist der Auftakt einer neuen Trilogie der Göttlich-Autorin, welche mir sehr gut gefallen hat. Umso gespannter war ich auf ihr neues Werk rund um Hexen und Parallelwelten. Der Klappentext und schon die Abstimmung für das Cover des ersten deutschen Bandes haben mich auf das Buch neugierig gemacht.

Der Schreibstil der Autorin ist aller erste Sahne. Ich war von Anfang an der Geschichte verfallen. Die Idee dahinter fand ich schon super, aber die Umsetzung hat mich erst recht vom Hocker gehauen.

Lily ist eigentlich ein ganz normales rothaariges Mädchen, das aber sehr an ihren unzähligen Krankheiten leidet. Sie ist nahezu gegen alles allergisch, bekommen Fieberschübe und war schon öfter im Krankenhaus, als normale Menschen. Durch ihr kaputtes Elternhaus ist einzig und allein ihr bester Freund Tristan die größte Stütze für sie. Doch leider ist sie seit Jahren heimlich in ihn verliebt.

Zu Beginn des Buches lernt man Lily in ihrer eigenen Welt kennen. Sie ist durch ihre Krankheiten eher eine Außenseiterin und ihr einzig wahrer Freund ist Tristan, der trotz seiner Beliebtheit seine Freundschaft zu Lily aufrechterhält. Ihr Vater hat schon vor langer Zeit die Familie verlassen, da er mit der Geisteskrankheit seiner Frau nicht zurechtkommt und hat Lily mit ihrer Schwester bei der Mutter zurückgelassen.

Durch ihr anfälliges Immunsystem konnte sie bisher noch nie auf eine Party gehen und freut sich auf ihre erste mit Tristan. Durch einen Kuss mit ihren besten Freund hat sie die Hoffnung, dass seine unzähligen Frauengeschichten ein Ende haben und sie endlich mit ihm zusammen kommt. Diese Hoffnung wird ihr auf der Party leider ziemlich zunichte gemacht, als sie einen Anfall hat und Tristan währenddessen mit seiner Ex in flagranti erwischt.

Aufgrund dieses Vorfalls lässt sie sich von ihrer "inneren" Stimme von ihrer Welt in eine Parallelwelt mitnehmen. Dort angekommen ist sie verwirrt, da Sie anfangs glaubt zu träumen. Doch sehr schnell muss sie feststellen, dass es die Wirklichkeit ist. In der neuen Welt trifft sie auch auf Altbekannte Gesichter, wie unter anderem sich selbst. Lillian, wie sie in dieser Welt genannt wird, ist die herrschende Hexe und führt einen harten Machtkampf gegen die Wissenschaft und ihre Lehrenden. Sie hat sie auch für ihre Zwecke in diese neue Welt verschleppt. Schnell trifft sie auf Rowan, in dem sie die Chance sieht in ihre eigene Welt zurück zu kehren.

Durch ihn lernt sie die Welt der Hexen kennen, zu der sie auch gehört und das anwenden von Magie. Rasch beginnt ihr das hexen Spaß zu machen, jedoch hat sie nicht vor in dieser doch fremden Welt zu bleiben. Auch wenn sie sich immer mehr zu Rowan hingezogen fühlt...

Von dem Ende brauche ich erst gar nicht mehr anzufangen. Es war spannend und emotional bis zum Schluss. Das einzige Manko ist der nervenaufreibende Cliffhanger. Wieso muss man so etwas dem Leser antun. Aber die gehören ja schon zum Standardrepertoire eines Schriftstellers. Jetzt heißt es herbeisehnen des nächsten Bandes, den ich mit Sicherheit lesen werde.

Der Auftakt der neuen Reihe von Josephine Angelini hält alles, was er verspricht. Er ist spannend, emotional, aber noch vieles mehr. Die Umsetzung der Idee über Hexen und Parallelwelten konnte mich hundertprozentig Überzeugen. Unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 15.01.2018

Feuerprobe

Everflame hat vorsichtig angefangen, etwas verwirrend ... man wusste nicht genau, was jetzt los ist und in welcher Welt Lily eigentlich gelandet ist. Durch den wunderbaren Schreibstil von Josephine Angelini hat man aber schnell weitergelesen und entdeckt nach und nach mit Lily zusammen diese faszinierende neue Welt. Eine andere Version von Salem. Das ist eins der wirklich schönen Dinge. Man lernt genau wie Lily alles kennen. Es gibt keine Vorinformation, sondern sie stellt Fragen, sobald sie etwas nicht kennt und schwupps bekommen auch wir die Antwort, die wir vielleicht suchen.

In diesem Salem gibt es nur dreizehn Städte und diese sind alle der Hexe von Salem untergeordnet und dann gibt es noch das Außenland. Eine Wildnis, in der die Rebellen unter den Außenländern leben. Sie versuchen in der Wildnis zurechtzukommen, was gar nicht so einfach ist. Durch eine missglückte Kreuzung entstanden die Wirker. Ekelhafte Kreaturen ... eine Mischung aus verschiedenen Insektenarten und sogar Säugetieren. Gute aber widerliche Idee.

Lily Proctor ist ein ganz normales Mädchen, was leider sehr anfällig für Allergien ist ... denkt man zumindest. Den nichts ist, wie es scheint. In ihrer Welt ist Lily ein Mädchen mit Allergien aber in einer anderen Version von Salem ist sie eine starke Crucible oder eher eine Hexe. Sie hat immer eine Körpertemperatur, die zwischen 39 und 44 Grad schwankt und genau das macht sie als Crucible aus. Das sind nämlich Hexen, die diese Hitze in Energie umwandeln können und dass ihre Magie darstellt. So normal ist Lily also nicht. Sie erfährt, was sie wirklich ist und lernt nach und nach mit ihrer Magie umzugehen aber trotzdem ist sie nicht abgehoben und vom Charakter her einfach ein sympathisches Mädchen. Man muss sie einfach mögen. Sie ist am Anfang noch unbeholfen aber umso mehr sie über die Welt und ihre eigene Magie lernt um so stärker wird sie.

Rowan ist ebenfalls ein interessanter Charakter. Am Anfang hat er sich bei mir nicht gerade beliebt gemacht aber mit jeder Seite wurde er liebenswerter. Ich wollte dann nur noch mehr über ihn wissen. Warum er so handelt, war zwischen ihm und Lilian vorgefallen ist und was er wirklich von Lily hält. Er wird ihr Hexen-Helfer und übernimmt somit auch ihre Ausbildung. Lilian ist die mächtigste Hexe von Salem. Die Herrscherin sozusagen und die andere Version von Lily Proctor. Sie hat Lily in ihre Welt geholt, um sie zu ihrem Zweck zu benutzen. Sie ist aber der Feind ... die ganze Zeit kämpfen die Rebellen, Lily und ihre Helfer gegen sie und ihren verdrehten Ansichten an.

Neben Rowan und Lilian, spielt für Lily auch Tristan eine wichtige Rolle. Er ist in ihrer Eigengen Welt ihr bester Freund und sie dachte, dass da mehr zwischen ihnen wäre ... in der anderen Welt gibt es auch eine andere Version von ihrem Tristan. Die beiden Tristans ähneln sich aber man lernt den in der neuen Welt ein bisschen besser kennen. Er ist niedlich und unterstützt sie, wo er nur kann, aber trotzdem flirtet er mit jeder anderen Frau also nehmen die beiden sich nichts aber trotzdem ist die Zuneigung zwischen Lily und Tristan spürbar. Er wird ebenfalls ihr Hexen-Helfer.

Ein Hexen-Helfer unterstützt eine Hexe und erfüllt ihr jeden Wunsch. Sie gibt ihre überschüssige Energie an ihren Helfer ab und er verwendet sie. Um ein Helfer zu werden, muss die Hexe den Wunschstein eines Helfers berühren. Die Idee der Wunschsteine hat mir auch gefallen. Es sind Steine, auf die sich eine Person prägt und diesen dann um den Hals trägt. Mit den Wunschsteinen leiten sie ihre Magie und können damit einfache Zaubertricks wie Truhen versiegeln oder Türen öffnen. Nur ist es Schade, dass man noch nicht die Bedeutung der Farben erfahren hat.

Fazit
Josephine Angelini hat mit Everflame eine wunderschöne und interessante Welt geschaffen. Hexen, Magie, Salem und andere Versionen der Welt haben mich verzaubert. Ich kann nicht glauben, dass ich jetzt ewig auf den nächsten Teil warten muss, gerade bei diesem spannendem Ende. Was ich mir aber noch gewünscht hätte, wäre eine kleine Karte von Salem im Buch :)

Veröffentlicht am 14.11.2017

Trotz wackligem Start sehr lesenswert!

Meine Meinung: Ich würde von mir behaupten, dass ich einer der größten Fans der Göttlich-Trilogie von Josephine Angelini bin. Ich habe sie geliebt und verschlungen, habe getrauert, als die Reihe vorbei war und mich umso mehr gefreut, als ich von Everflame erfahren habe. Endlich eine neue Trilogie! Ich musste das Buch sofort haben und dann hat es doch leider ein ganzes Jahr gedauert, bis ich es zusammen mit Kücki begonnen habe. Ich habe sehr lange für das Buch gebraucht. Oder besser gesagt für die erste Hälfte des Buches.
Anfangs kam ich sehr gut in die Geschichte. Nach Lilys mehr oder weniger schlimmen Zwischenfällen in Salem habe ich sie sofort ganz fest in mein Herz geschlossen und die ganze Sache hat mich unglaublich neugierig auf den Rest des Buches gemacht. Ich wollte mehr von ihren Allergien wissen, erfahren, wie es mit ihr und Tristan weitergeht und habe mir schon ausgemalt, wie Lily von dem anderen Salem erfährt und schließlich dorthin gerät. Aber kaum hatte ich mich an den Gedanken gewöhnt, wurde alles über den Haufen geschmissen und Lily findet sich schon sehr früh in dem Salem des Paralleluniversums wieder. Zu dieser Reise hat sie ihrer fiesen Doppelgängerin Lillian das okay gegeben und das hat mich sehr enttäuscht. Ich schien mich in Lily getäuscht zu haben denn der Gedanke, dass sie dumm und naiv einfach vor ihren Problemen wegläuft und sich kopfüber in eine fremde Welt stürzt, das hätte ich nicht von ihr erwartet. Hier begann meine Unlust und alles, was ich seitdem in der ersten Hälfte des Buches gelesen habe, das habe ich nur mit halbem Herzen aufgenommen und es hat mich nicht begeistert. So habe ich entschlossen das Buch erst mal zur Seite zu legen und es später weiterzulesen.
Und da lag es erst mal auf meinem Nachttisch. Als ich es dann nach langer Zeit wieder zur Hand genommen habe. Konnte es mich allerdings mehr fesseln. Ich verspürte wieder mehr Sympathie für Lily und auch für ihre Paralleluniversum-Schwester Juliet, Paralleluniversum-Tristan und natürlich auch für Rowan. Ich habe angefangen die Charaktere zu lieben, mich in ihre Welt einzufinden und diese zu verstehen. War das erst einmal getan, konnte ich mit mehr Begeisterung lesen und war plötzlich gefesselt von der Geschichte.
Denn Josephine Angelini schafft es jedes Mal, dem Leser etwas völlig neues aufzutischen. Hier nimmt sie das alte Thema Hexen und erschafft daraus etwas völlig neues, was seine ganz eigene Anziehung hat. Gekonnt wurden diese Fantasyelemente mit einer nicht ganz so leichten Liebesgeschichte verknüpft und natürlich dürfen auch eine Portion Bösewichte und Intrigen nicht fehlen. So wurde Everflame, wenn auch nach etwas längerer Zeit, zu einem Buch mit der Qualität, die ich von Josephine Angelini gewohnt bin und ich ärgere mich sehr, dass ich nicht früher so in die Geschichte eintauchen konnte.
Obwohl man sehr schnell in die Parallelwelt hineingeworfen wird und auch schon zu Beginn eine Menge über Hexen erfährt, dauert es lange, bis man mehr ins Detail geht. Das größte Rätsel des Buches ist definitiv, wie Lily wieder zurück in ihre Welt kommt. Auch das bleibt bis zuletzt ein Rätsel und so lässt uns Everflame: Feuerprobe am Ende mit einer ganzen Menge Spannung zurück. Deshalb bin ich nun schon sehr gespannt auf Tränenpfad und hoffe, es bald lesen zu können.
Bewertung: Auch wenn ich anfangs sehr enttäuscht von Everflame war, hat es Josephine Angelini nach und nach doch geschafft, mich von ihrer neuen Trilogie zu überzeugen. Sie schafft es mit ihrer völlig neuen Idee und einem interessanten Weltenentwurf den Leser ans Geschehen zu fesseln und ich bin schon sehr gespannt auf die Fortsetzung. Ich vergebe Everflame: Feuerprobe 3.5 von 5 Füchschen, die ich auf 4 Füchschen aufrunden werde