Cover-Bild Everflame
Josephine Angelini

Everflame

Tränenpfad
Simone Wiemken (Übersetzer)

Lily - eine Liebe zwischen zwei Welten.
Mit letzter Kraft rettet sich Lily zurück in die wirkliche Welt. An ihrer Seite ist Rowan, dem nicht nur das reale Salem mehr und mehr gefällt. Doch die mächtige Lilian zwingt Lily zur Rückkehr, dorthin, wo die Zerstörung immer größer wird und schließlich auch Rowan und Lily entzweit. Kann Lily sich für die richtige Seite entscheiden?
Band 2 von der Autorin der GÖTTLICH-Trilogie: Ein Pageturner voller Spannung, Magie und großer Gefühle!
Leseprobe
Auch als E-Book erhältlich

Veröffentlicht am 23.04.2022

Tränenpfad

Es ist schon länger her, dass ich den ersten Band gelesen habe. Aber ich habe ihn noch in guter Erinnerung und war mir die ganze Zeit darüber klar, dass ich unbedingt noch weiter lesen möchte. Da Band 2 und 3 der Trilogie schon erschienen sind, habe ich mir direkt beide Bände vorgenommen.
Band 2 habe ich jetzt also beendet und ich muss sagen, dass ich ihn wirklich richtig gut fand. Ich war sofort wieder drin in der Geschichte, obwohl es schon so lange her ist, dass ich den ersten Band gelesen habe. Ich hätte auch irgendwie nicht direkt sagen können worum es überhaupt geht, geschweige denn wie es endete. Kennst du das? Du weißt eigentlich gar nicht mehr so viel von dem Buch, aber du bist dir zu 100% sicher, dass es gut war? Genauso ging es mir mir dem Buch und ja, mein Bauchgefühl hat mich da wirklich nicht im Stich gelassen. Es ist schon leicht verwirrend mit den verschiedenen Welten. Ich bin ganz froh, dass im 2. Band nicht so viel hin und her gesprungen wird. So konnte ich mich auf diese beiden Welten konzentrieren. Das macht das Ganze dann doch einfacher.

Ich glaube ganz viel macht auch der Schreibstil der Autorin aus. Und diesen mag ich unheimlich gerne. Sie hat eine Art an sich, die ich einfach gerne lese. Ich kann mich fallen lassen und einfach der Geschichte folgen, die ich regelrecht in mich aufsauge.
So schafft sie es auch aus dem naiven und kränkelnden Protagonistin Lily einen starken Charakter zu machen. Einen Charakter, den ich wirklich mittlerweile mag. Sie mag keine Ungerechtigkeiten und kämpft dagegen an. Außerdem ist sie sehr empathisch und das macht sie sehr sympathisch. Aber auch die anderen Charaktere, ihr eigener kleiner Zirkel, ist wirklich toll und ich finde es sehr interessant, wie er weiter wächst. Achja, ich möchte hier noch erwähnen, dass Lily eine Hexe ist. Eine sehr mächtige Hexe sogar.

Ich mag Bücher mit Hexen sehr gerne und dieses Buch hat mir wieder gezeigt, wie sehr ich Hexengeschichten mag. Gute Hexen wohlgemerkt.

Dieses Buch kann ich absolut empfehlen, würde aber sagen, dass bei Band 1 angefangen werden sollte. Dieser Band beginnt genau da, wo Band 1 endet.
Und Band 2 endet wieder extrem spannend und offen, so dass ich direkt nach Band 3 greifen werde.

Veröffentlicht am 18.08.2021

Tränenpfad - 3/5 Sternen

Da ich mich beim ersten Band ausführlich um den Schreibstil der Autoren gekümmert habe, lass ich es hier aus und komme direkt zum Inhaltlichen.

Der Roman ist, genau wie der Vorgänger, sehr verständlich ...

Der Roman ist, genau wie der Vorgänger, sehr verständlich und Mitfühlend geschrieben.

Allerdings stolpert man ab und an über mehrere Seiten und es bedarf eine kleine Eingewöhnungszeit da hier die Sichtweisen verschiedener Menschen (und Welten) aufeinandertreffen.

Aufgrund dieser Tatsache hatte ich persönlich anfangs noch große Schwierigkeiten alles nachempfinden zu können. Ab der Mitte des Buches war der Dam dann aber gebrochen, zum Schluss flossen sogar Tränchen.

Apropos Schluss, dieser regt eindeutig zum Weiterlesen an und lässt viele kleine Fragen offen.
ich werde keinen weiteren Tag davonkommen lassen, um den dritten und letzten Teil anzufangen.

Alles in einem, hat mir der erste Band zwar besser gefallen aber der zweite ist auch nicht weg zu denken! Daher 3/4 Sternen

Veröffentlicht am 05.11.2018

Die Tränen brechen ihren Pfad...

„Schicksal spaltet. Macht manipuliert. Liebe lodert.“
Neue Welten. Verlorene Liebe. Bekannter Schmerz.

„Schicksal spaltet. Macht manipuliert. Liebe lodert.“
Neue Welten. Verlorene Liebe. Bekannter Schmerz.

„Mit letzter Kraft rettet sich die 17-jährige Lily Proctor aus dem Reich der Crucibles zurück in die wirkliche Welt. An ihrer Seite ist Rowan, dem plötzlich Lily und auch ihre reale Heimatstadt Salem mehr und mehr gefallen.
Doch Lilys Doppelgängerin, die mächtige Lillian, zwingt Lily zur Rückkehr – dorthin, wo die Zerstörung immer größer wird und schließlich auch Rowan und Lily entzweit.
Die beiden Hexen werden sich immer ähnlicher und Lily stellt mittlerweile selbst Gut und Böse infrage.
Wird Lily sich für die richtige Seite entscheiden?“

Herzzerreißend. Dieses eine Wort beschreibt den zweiten Band der Everflame Trilogie perfekt.
Da ich aber ganz stark davon ausgehe das Ihr mehr als nur dieses eine Wort zu diesem Buch hören wollt, werde ich meine Begeisterung mal in Worte fassen. ;)

Auch in diesem Band der Trilogie hat sich Josephine Angelini für die personale Perspektive entschieden, somit erfährt man nicht nur die Hintergründe und Gedanken von Lily, der Hauptprotagonistin, sondern auch von den Antagonisten zu welchen Carrick zählt, welcher Lily im ersten Band entführt und gefoltert hat. Was sich ebenfalls vom ersten zum zweiten Band nicht geändert hat ist, dass der Spruch auf dem Cover („Witches do not die quietly“) wieder in genau diesem Wortlaut auch im Buch zu finden ist. Das gibt für mich definitiv immer einen Pluspunkt, ich empfinde es einfach als sehr kreativ und freue mich jedes Mal wenn ich den Spruch im Buch finde.
Das Cover im allgemeinen stellt den zweiten Teil des kompletten Bildes dar, was man erhält wenn man alle 3 Bände aneinander legt. Mittlerweile muss ich aber echt sagen das mir das Buch ohne dieses Schutzcover, was man zu eben jenen Bild zusammenlegen kann, besser gefällt. Das Buch ist in einem dunklen Ton gehalten und vorne kann man einen Feuerstreifen erkennen in welchem nochmal der Spruch vom eigentlich Cover steht. Diese Feuerstreifen sind auch immer in der zugeordneten Farbe des jeweiligen Bandes – für den ersten rot, für den zweiten blau und für den dritten lila.

Wenn einem im ersten Band schon die Charaktere gefallen haben werdet ihr den zweiten Band lieben. Die Tiefe der Charaktere wurde definitiv herausgearbeitet, man fühlt immer mehr mit Lily mit und kann sich ebenfalls perfekt in ihre Lage versetzen. Zwischendurch war ich einfach so geschockt, von den Dingen die Lily widerfahren sind, dass ich gar nicht weiter lesen wollte. Allerdings war es auch so spannend das ich nicht aufhören konnte zu lesen.
Natürlich stellt man sich weiterhin sehr viele Fragen, einige wurden aber schon gelöst da Lillian langsam anfängt sich Lily gegenüber zu eröffnen. Man erfährt nun auch mehr über Lillian, über das was ihr widerfahren ist und über ihre Beweggründe. Eine Zeit lang war ich wirklich im Zwiespalt mit Lily und Lillian, allerdings legte sich das wieder da Rowan eine deutliche Charakterveränderung durchmachte. Ich will nicht sagen das ich sehr, sehr enttäuscht von ihm war… aber ich möchte nicht lügen.
Was mich aber freudig überrascht hatte ist, dass eher unscheinbare Charaktere aus dem ersten Band auch wieder im zweiten auftraten und dort auch eine sehr große Rolle spielen. Natürlich gibt es auch sehr viele neue Charaktere, zu denen aber nicht wirklich etwas erzählt wird.
Natürlich sind mir wieder alle Charaktere sehr ans Herz gewachsen, gegen manche hatte ich zeitweise eine kleine Abneigung gehegt, aber auch diese hatte sich wieder gelegt. Ich bin wirklich nicht in der Lage zu sagen, dass ich einen Charakter nicht mag. Eher im Gegenteil, ich verliebe mich mehr und mehr in jeden einzelnen Charakter, sei es nun gut oder nicht.

Ebenfalls gibt es bei mir wieder einen SEHR großen Pluspunkt für den Schreibstil. Ich bin selten so überzeugt von einem Schreibstil, ich finde einfach nichts woran ich bei diesem Stil meckern kann.

Fazit:
Wer den ersten Band der Everflame Trilogie über Macht, Liebe und düsteren Begehren schon mochte der wird mit diesem zweiten Band auf sein volles kommen. Den Charakteren wurde mehr und mehr Tiefe verliehen, die Geschichte nimmt einen spannenden Verlauf, die Liebe gerät aus ihren Fugen. Eine neue Welt und Möglichkeit tut sich auf.
„Tränenpfad“ ist ein perfekter Titel für diesen Teil.

Veröffentlicht am 22.08.2018

Gut und Böse…

INHALT:

INHALT:
In letzter Not konnte Lily sich durch das Hexenfeuer in ihre Heimatwelt zurück retten. An ihrer Seite ist Rowan, der von Lilys Salem mehr als begeistert ist. Der Gedanke eines gemeinsamen und normalen Lebens zieht die Beiden für kurze Zeit in ihren Bann, doch die drohende Vernichtung von Lillians Salems hängt wie ein Damoklesschwert über ihnen. Und auch Lillian versucht um jeden Preis ihre Doppelgängerin zurück zu locken bis Lily nichts anderes übrig bleibt um erneut ins Feuer zu gehen um ihre Welten zu retten und der Entzweiung von Rowan zu entgehen…

EIGENE MEINUNG:
Ich habe diese Reihe vor Jahren begonnen, nachdem ich von Josephine Angelinis „Göttlich“-Trilogie absolut begeistert war. Der erste Band hat mich gerade wegen dem Thema „Hexen“ in seinen Bann gezogen und auch das Cover mit den roten, feurigen Ranken habe ich sofort ins Herz geschlossen. Jetzt musste ich über die Jahre leider mit Erschrecken feststellen, dass sich die Gestaltung der Cover geändert hat… Hätten Band 2 und 3 früher ebenfalls Ranken – dann in rötlich-blauen bzw. lila-roten Farbtönen – tragen sollen, ist davon nun nichts mehr zu sehen. Jedes der 3 Coverbilder zeigt nun einen Ausschnitt eines gesamten Bildes. Dieses wiederum zeigt, wenn man alle Bände nebeneinander legt, Lily und Lillian nebeneinander. Durch das erste Bild brennt es links rot, durch das zweite zwischen den Beiden blau und am rechten Rand des 3. Bandes züngeln lila Flammen. Die Titel befinden sich in einem, passend dazu, farbigen Kreis – der Buchrücken trägt jeweils den gleichen Farbton. Die Gesichter und Hintergründe heben sich davon gut ab, da sie rein schwarzweiß gehalten sind. Ich mag mir jetzt nicht anmaßen zu sagen, welche Coveridee schöner ist oder besser passt, aber leider habe ich jetzt eine Mischung beider Ausgaben im Regal und bin doch etwas enttäuscht… Der Titel wiederum ist gut gewählt und ergibt nach und nach einen erschreckenden Sinn!

Für die Fortsetzung der Reihe habe ich Teil 1 noch einmal gelesen und war sogar noch begeisterter als beim ersten Lesen. Band zwei setzt nahtlos an die Geschehnisse an und ist auf seine Art schon irgendwo ein Übergangsband.
In Lilys Salem stoßen einige neue Charaktere zum Team hinzu. Dabei hat es mir gut gefallen, dass Una und Breakfast bereits im ersten Teil eingeführt wurden. Die Sache mit Tristan kommt noch mal aufs Tablett und auch Lilys Mutter wird mehr beleuchtet. Der Abschied aus diesem Salem ist gut eingefädelt und auf seine Weise auch spannend! Zurück in Lillians Salem treffen wir alte Bekannte wieder und erfahren mehr über die Wirker, die Welt, die Städte, den Krieg, die Machtverhältnisse etc. Besonders spannend ist es jedoch, dass Lily sich immer weiter auf Gedankenunterhaltungen mit Lillian einlässt und dabei die einst so strickt von ihr getrennten Bereiche „schwarz und weiß“ oder „gut und böse“ nach und nach verschwimmen. Ebenfalls kommen Lillians Beweggründe imme mehr ans Licht und man hinterfragt sich selbst wie man an ihrer Stelle gehandelt hätte.

Insgesamt ist dieser Teil um einiges düsterer als Band 1 und auch die zunehmenden Spannungen zwischen Lily und Rowan lassen einen wünschen, dass die Autorin einem hin und wieder eine Verschnaufpause gegönnt hätte. So erfährt man am laufenden Band Hintergründe, sieht Geschehnisse aus Vergangenheit und Gegenwart und kommt auch örtlich gesehen ganz schön herum. Die Geschichte wird komplexer und Lügen, Intrigen und Geheimnisse verlangen ihren Preis. Gut fand ich dabei, dass Lily nie völlig allein dasteht und ihr Zirkel ihr beisteht. Allerdings hätte ich mir doch etwas mehr Magie, Zauber oder ähnliches gewünscht. Hier hatte ich manchmal etwas mehr das Gefühl mich in einer Dystopie als Fantasy zu befinden.

Das Ende bietet dann einen doch recht anständigen Cliffhanger und einen Anblick mit dem ich überhaupt nicht gerechnet hätte! Das macht Lust auf den nächsten Teil!

FAZIT:
Die Handlung des 2. Bandes der Everflame-Trilogie wird dichter und düsterer. Macht, Städte, Wirker, Familie, Liebe, Verrat, Vertrauen, Vergangenheit, Heimat, Magie, Lügen, Intrigen, Geheimnisse uvm. fügen sich langsam zu einem Bild zusammen, dass mit dem letzten Satz noch einmal ordentlich durchgerüttelt wird!

Veröffentlicht am 17.06.2018

Meine Meinung: Die Welt: Wir sind wieder in der uns bekannten Welt gelandet. Mit Rowan. Lily hat viele Brandwunden und wird wochenlang von Rowan behandelt. Nach und nach entwickelt sich dann eine echt schöne Beziehung und er gehört schon zur Familie. Doc

Die Welt: Wir sind wieder in der uns bekannten Welt gelandet. Mit Rowan. Lily hat viele Brandwunden und wird wochenlang von Rowan behandelt. Nach und nach entwickelt sich dann eine echt schöne Beziehung und er gehört schon zur Familie. Doch dann muss Lily wieder in die Schule und trifft auf ihren besten Freund Tristan bei dem sie sich nie gemeldet hatte und der aufgrund einer Prügelei mit Scott, der Typ, der Lily auf einer Party Alkohol gegeben hat, verhaftet wurde. Er hängt jetzt mit Una und Breakfast ab, die gute Freunde geworden sind und Lily findet schnell Anschluss. Dann müssen sie aufgrund eines Mordes wieder zurück in die Welt von Lillian. Ob das so gut ist?

Die Personen: Neu dazu gekommen ist Una und als Hauptperson auch Breakfast, den man ja aus dem ersten Teil kurz kennt. Ich habe die Beiden sofort ins Herz geschlossen, vor allem, weil sie zusammen so süß sind. Una ist eher eine Rebellin. Sie wird zur Kämpferin ausgebildet und hat pircings. Sie kümmert sich echt um Lily und wird zu einer tollen Freundin. Breakfast ist einfach ein toller Typ. Schüchtern, richtig nett und fürsorglich aber manchmal auch ein richtiger Angsthase. Dann sind da wieder Juliet in Lilys Welt und Juliet in Lillians Welt, Samantha, Lilys Mutter, deren Verhalten sich sehr stark bessert, da man nun weiß was sie hat, Tristan aus Lilys Welt und aus Lillians Welt, Carrick, der die ganze Zeit hinterherspioniert und Caleb. Natürlich auch Rowan von dem ich aber zur Zeit nicht weiß, was ich von ihm halten soll. Erst verhält er sich echt bescheuert und jetzt soll er anscheinend alles wegen einem Plan gemacht haben. Mal sehen was der dritte Teil uns bringt...

Schreibstil: Also ich finde an sich den Schreibstil nicht schlecht, aber ich musste mich ein bisschen zwingen das Buch zu lesen, weil es keine schönen Momente mehr gab. Eine Katastrophe folgte der Anderen und dann kamen Besprechungen oder die Weiterreise bevor wieder ein Kampf oder so ausbrach. Sie hätte ruhig die schönen Momente, die vielleicht zwei Seiten lang gingen länger machen können, damit der Leser wieder Hoffnung bekommt und weiterliest. Natürlich sollte es ein Happy End geben, das denkt man ja immer, aber wenn man das Buch so liest ist einfach so als würde man seine Hoffnung auf ein gutes Ende Seite für Seite vergraben, bis die letzten Seiten kamen!! Es ist so gemein wären die letzten Seiten nicht gekommen hätte ich glaube ih kaum Lust gehabt den dritten Band zu lesen, wenn er rauskommt...aber jetzt!? Josephine Angelini hat das dann schon praktisch wieder hingebogen und ich muss jetzt einfach den nächsten Teil lesen!

Fazit:

Also es war auf jeden Fall kein Spannungsaufbau und es waren keine langen schönen Momente dabei. Ich habe länger gebraucht es durchzubekommen und deswegen...