Cover-Bild Nayla 2: Die Erwählte des Ozeans

//Alle Bände der paradiesischen Fantasy-Reihe "Nayla":
-- Nayla. Die Tochter des Paradieses
-- Nayla. Die Erwählte des Ozeans
-- Nayla. Die Hüterin der Wellen//
Diese Reihe ist abgeschlossen.

Veröffentlicht am 04.06.2019

mega toller 2.Teil!

Inhalt

Inhalt
Die Geschichte um Nayla, die Moana und Ho’oulu geht weiter. Bei den Moana versucht Nayla nun dafür zu kämpfen, dass zwischen beiden Völkern endlich Frieden herrscht. Dabei kommt sie Thien immer näher und erfährt immer wieder überraschende Geheimnisse. Nayla wird nicht von allen gemocht, das bemerkt sie schnell. Und so muss sie sich im Laufe der Tage und Wochen gegen einige andere Menschen behaupten…
Ich bedanke mich ganz herzlich bei Josephine, die mir auch den zweiten Band als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat. Dies hat meine Meinung natürlich wie immer in keiner Weise beeinflusst. ?

Teil 2
Dieses Cover finde ich genauso schön, wie das des ersten Teils. Es ist toll bunt, das Mädchen ist so wunderschön und es passt einfach zum Inhalt. Das Meer bzw. der Ozean spiegelt sich darin wieder und insgesamt gibt es ein harmonisches Gesamtbild ab. Ich kann mich gar nicht entscheiden, welches der beiden Cover ich nun schöner finde, da einfach beide toll sind, aber das muss ich ja auch gar nicht. In jedem Fall finde ich es super, dass sie sich so gut ergänzen und so toll zusammen passen!

Schreibstil
Den Schreibstil fand ich wieder super. Josephine schreibt auf eine besondere Art, da sie eine ganz neue Kultur und Sprache erfindet (oder gibt es die? ?) und das toll mit einbaut. Die Bewohner der Völker haben alle eine ähnliche Art zu sprechen, die irgendwie besonders klingt. Das gefällt mir sehr. Ich finde auch in diesem Band das Verhältnis von direkter und indirekter Rede deutlich besser, da es insgesamt mehr Gespräche gab.

Bewertung
Das Buch war von Anfang an sehr spannend. Die Fortsetzung knüpft quasi nahtlos an Band 1 an, was ich cool finde, da man es ja sehr oft liest, dass zwischen zwei Bänden viel Zeit vergangen ist. Es gibt so viele coole Ideen in diesem Buch, dass ich mich irgendwie ein wenig in die Geschichte verliebt habe. Die Idee, dass Nayla beide Völker vereint, finde ich so toll, auch wenn ich glaube, dass das alles für Nayla eine schreckliche Erfahrung war. (Wer es gelesen hat, weiß auf welche Szene ich anspiele.) Nayla ist lange nicht mehr so trotzig wie im ersten Band und auch im Buch wurde ja bereits genannt, dass sie viel erwachsener geworden ist. Das sehe ich auch so. Nayla hat sich zu einem total angenehmen Menschen entwickelt, den ich nun auch ins Herz schließen konnte. Thien fand ich auch toll und die Iho Aloha, die ich mir in Band 1 schon vertiefter gewünscht habe, bekommt hier nun auch ihre verdienten Anteile. Die ganze Idee dazu finde ich richtig cool! Ich habe Hoku ein wenig vermisst, aber der bekam ja dennoch ein paar Anteile. Meine Lieblingsszene war die, wo Anela und Nayla in seinen Flügeln liegen. ?
Zwischendurch gab es auch mal Wendungen, wie die vielen Toten oder auch der „Angriff“. Das hat die Geschichte unglaublich spannend gemacht, weil man die ganze Zeit damit gerechnet hat, dass die tolle eigene Welt der Moana zerstört wird. Nayla hat sich dort so gut eingefunden und es war toll zu sehen, wie sich durch die Aufklärung des Grundes der Leere dann nach und nach wieder Pflanzen bilden konnten.
Den Verlauf fand ich super, aber irgendwie hat mich das Ende schon etwas gewundert. Der Grund war folgender: Ich wusste nicht, dass es einen 3. Teil gibt. Der Konflikt mit den Festlandbewohnern ist nämlich im 2. Teil noch nicht ganz ausgetragen und auch die Vereinigung bekommen wir als Leser nicht mehr mit. Da war ich natürlich verwundert, dass das Ende so offen war, aaaaber da es einen Teil 3 gibt, macht das natürlich Sinn. Auf jeden Fall freue ich mich jetzt natürlich mega auf den 3. Band der Reihe, denn ich bin jetzt total gespannt, wie das Ganze enden wird! Also mega toll!
Und dieser 2. Teil war so unglaublich super! ?

Veröffentlicht am 11.05.2019

Aufregend

In dem zweiten Band der Reihe steht das Leben der Moana. Dem Volk geht es sehr schlecht in Zeiten des Krieges, es leidet Hungersnot und nichts gedeiht, weder Pflanzen noch Tiere. Frieden scheint die einzige Lösung zu sein. Mittendrin ist Nayla, die den Ort hasst und liebt zugleich. Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es war aufregend und spannend. Die Charaktere waren vielfältig angelegt und hatten Tiefe. Besonders bei Nayla ist man immer gefühlsmäßig ganz nah dabei. Dazu kam ein schöner Schreibstil und ein tolle Cover. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und freue mich nun auf Band 3.

Veröffentlicht am 17.07.2019

Nayla 2: Die Erwählte des Ozeans

*Nichts ist vollkommen. Nicht einmal die Liebe*

*Nichts ist vollkommen. Nicht einmal die Liebe*

Dies ist der zweite Teil der Reihe "Nayla".

Der Schreibstil ist sehr angenehm, vor allem sehr bildgewaltig und anschaulich. Dadurch hatte ich das Gefühl alles vor mir sehen und direkt mittendrin dabei zu sein.

Die Handlung und deren Verlauf sowie das paradiesische, fantastische Setting haben mir sehr gut gefallen. Spannend, überraschend und abwechslungsreich. Dazu auch eine Menge Gefühl. Geheimnisse und Rätsel ranken sich, werden geklärt, um wieder neue Fragen aufzuwerfen.Fantastisch und Magisch, voller Spannung und Action.

Die Charaktere sind sehr plastisch und lebendig gezeichnet. Ich hatte ein deutliches vor Augen, konnte sie mir gut vorstellen und mit ihnen erleben.

Das Buch hat mich sehr gut unterhalten und mir eine spannende und tolle Lesezeit beschert. Es steht Teil 1 in nichts nach.

Fazit:

Eine fesselnde Geschichte, ein tolles Setting, eine tolle Reihe. Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 05.04.2019

Tolle Fortsetzung

Inhalt: Nayla lebt nun bei ihren Feinden, den Moana. Doch sie hat erkannt, dass auch dieses Volk unter dem Krieg leiden musste. Das Leben ist nicht mit dem in ihrer alten Heimat zu vergleichen. Doch Nayla muss auch erkennen, dass die Moana keine Monster sind. Gefangen zwischen dem Wunsch nach Frieden und dem Verlangen nach Rache, muss sich die junge Kriegerin nicht nur entscheiden, welchem Weg sie folgen möchte, sondern auch erkennen, dass die Gefühle für Thien immer stärker werden.

Meinung: „Nayla 2: Die Erwählte des Ozeans“ ist der 2. und abschließende Band der Reihe um Nayla, das Mädchen aus dem Paradies. Das Buch fängt haargenau an der Stelle an, an der der erste Band endete. So kam ich schnell wieder in die Geschichte hinein und habe das ganze Buch über mit Nayla und den anderen Charakteren mitgefiebert.
Das Mädchen selber ist immer noch eine starke und beeindruckende Figur, der ich ihre Gefühle und Handlungen stets abgenommen habe. Sie liebt ihr Volk, aber ihre Feinde sind lange nicht die Monster, für die sie sie lange Zeit gehalten hat. Ihr Kampf mit den eigenen Empfindungen und die zarten Bande, die sich zu Thien entwickeln, haben mir unheimlich gut gefallen.
In diesem Buch werden außerdem die Nebencharaktere mehr beleuchtet, was mich vor allem in Bezug auf Paco und seine Mutter sehr gefreut hat.
Außerdem werden Geheimnisse aufgelöst und Fragen beantwortet, die man sich bereits im ersten Band gestellt hat.
Die Geschichte ist spannend, actionreich und gleichzeitig voller Gefühl. Wie bereits „Die Tochter des Paradieses“ konnte mich auch „Die Erwählte des Ozeans“ auf ganzer Linie überzeugen und toll unterhalten.
Wenn man bereits den ersten Teil mochte, sollte man sich diesen hier auf keinen Fall entgehen lassen.

Fazit: Der zweite und abschließende Band dieser wunderbaren Reihe konnte mich auf ganzer Linie überzeugen und so erhält er hier seine wohlverdienten 5 Sterne.

Veröffentlicht am 03.10.2021

genau so bildgewaltig und emotional wie Band 1

Band 2 von 3

Inhalt vom Buch:

Band 2 von 3

Inhalt vom Buch:

" Nach der Flucht vor ihrem Anführer lebt Nayla als Gefangene auf der tristen Insel des fremdartigen Volkes der Moana. Das Leben dort ist nicht zu vergleichen mit dem paradiesischen Ort, den sie einst Heimat nannte. Es ist gezeichnet von Hunger und Elend. Nie hätte sie geglaubt, dass auch ihre Feinde unter dem Krieg der Völker leiden ‒ oder sie sich zu einem von ihnen so sehr hingezogen fühlen könnte. Trotz ihrer Gegenwehr gelingt es Thien, ihr rebellisches Herz mehr und mehr für sich zu gewinnen…"

Siehe auch Rezension zu Band 1

Band 2 steigt direkt anschließend an Band 1 ein.
Es geht direkt sehr emotional weiter.

Auch Band 2 wird aus Naylas Sicht erzählt und ab und zu aus Thiens Sicht.

Nayla gewinnt weiterhin innerlich an Stärke. Sie ist innerlich zerissen, denn sie will den Frieden, aber sie will auch Rache für ihr Volk.

Es kommen ein paar echt brisante Sachen raus, hätte ich nicht erwartet, war aber sehr spannend und haben der Geschichte Schwung gegeben.

Der Schreibstil ist wie in Band eins sehr emotional, bildgewaltig und detailreich. Man ist auf jeden Fall mitendrin.

Bin sehr gesannt wie es in Band drei weitergeht, aber ein paar grobe Richtungen hat man ja bekommen...

Achtung SPOILER:

Was mir nicht gefallen hat war das Nayla immer noch kein Kontakt zu ihrem Volk aufnimmt.
Ich mein sie will Friedenstiften, aber sie geht nicht zu ihrem Volk und klärt es auf.
Außerdem denken ihre Freunde vielleicht das sie tot ist wer weiß was Norbu erzählt hat.

Die Wiederbegegnung mit Anela war echt wünderschön und sehr emotinoal. Die Bindung zwischen den beiden wurde nochmal inniger.

Auch schn war das Nayla dieses Mal bei den Kindern ist und sich dies auch annäherd, vor allem den Holoulo Kindern.

Auch mit Noa konnte Nayla eine tiefe Freundschaft eingehen.
War froh das es nicht zu einer Dreiecksgeschichte kam.

Bei Thien geht Nayla erstmal eher auf Abstand und will die Bindung brechen aber dann kommen sie sich zum Glück näher und küssen sich auch. Sid auch sehr emotional.

Es kommt raus das Bhanuni die Insel verroten hat lassen. Sie sagt sie war schon immer verflucht und konnte Pflanhen nich so gut wachsen lassen, sondern hat Dinge wenn sie Angst hatte verroten lassen, seit Norbu sie angegrieffen hat hätte sie dauernd Angst.
Nayla gibt ihr nicht ganz recht, denn sie kann ja nicht dauerhaft Angst gehabt haben. Vor allem hat sie als die Moana die Welle enstellen wollte die Dinge verschlimmert, sie hat das Wasser vergiftet, dass die Frauen die Kinder verliert.
Finde es sehr schade das Bhanuni und Kasi kein Glück vergönnt war und das Norbu hier nicht der böse war.
Aber ansonsten ist die Idee echt der Hammer.
Paco tötet Bhanuni, den er ha seine Frau und sein Kin durch sie verloren.

Erst blüht die Insel nicht weil Bhanuhis Leiche noch da ist, aber als diese dem Meer übergeben wird kann Nayla die Insel wieder erblühen lassen.

Das Wasser kommt auch in die Schlucht zurück und die Vorfahren offebaren Nayla die Vergangenheit, Anela ist Norbus Tochter und er hat diejende die Flüchten wollten getötet.
Außerdem zeigen die Vorfahr ihr das nicht die Welle sondern Norbu ihren Vater getötet hat.
Außerdem verstärken sie Naylas Kraft und geben ihr die Welle, sehr stark. Sie offenbaren dass die Völker mal ein Vokl waren, und das Nayla sie vereinen muss da das Festland in den Krieg gegen sie ziehen wird.
Diese Idee ist echt krass.

Die alten die auch die Welle gemacht haben bringen sich alle selber um, außer Kasi.

Nayla kann auch wieder Früchte die nicht giftig sind wachsen lassen.
Sie schickt Kasi um Norbu zu töten.
Sie will ihrem Volk die Wahrhiet sagen, aber danach will sie bei den Moanas leben, denn diese Unterstützen sie.