Cover-Bild Nayla 2: Die Erwählte des Ozeans

//Alle Bände der paradiesischen Fantasy-Reihe "Nayla":
-- Nayla. Die Tochter des Paradieses
-- Nayla. Die Erwählte des Ozeans
-- Nayla. Die Hüterin der Wellen//
Diese Reihe ist abgeschlossen.

Veröffentlicht am 04.01.2022

Eine gute Fortsetzung

🆁🅴🆉🅴🅽🆂🅸🅾🅽
🌟 3,5 / 5 Sternen

🆁🅴🆉🅴🅽🆂🅸🅾🅽
🌟 3,5 / 5 Sternen
Nayla: Die Erwählte des Ozeans" ist der zweite Band der paradiesischen Fantasy Reihe, aus der Feder von Josephine Ausland, erschienen bei Impress, einem Imprint des Carlsen Verlags. In der Fortsetzung von Nayla geht es um ihr Leben bei den Moana's, die Fedhe der beiden Stämme (Ho’oulu & Moana) und deren Vergangenheit.
ᴄᴏᴠᴇʀ:
Das Cover ziert die Protagonistin Nayla umgeben von einer bunten Mischung aus tropischen Pflanzen und Farben, wie Band 1. Sehr hübsch! 🌴🌺
ꜱᴄʜʀᴇɪʙꜱᴛɪʟ/ᴍᴇɪɴᴜɴɢ:
Josephine hat einen angenehmen lockeren Schreibstil. Sie versucht dem Leser eine lebendige Geschichte zu repräsentieren - gelingt ihr auch gut. "Die Erwählte des Ozeans" wird hauptsächlich aus der Perspektive von Nayla erzählt, aber man bekommt auch mal kurz einen Perspektivenwechsel und zwar von Thien. Es kommt definitiv zu überraschenden Wendungen, wie die Vorurteile der beiden Völker sich nach und nach legen und sich eine Liebesgeschichte dazwischen spinnt. Ein paar wenige Punkte haben mich nicht so erreichen können, aber eine gute Fortsetzung mit Daumen nach oben.

Veröffentlicht am 03.10.2021

genau so bildgewaltig und emotional wie Band 1

Band 2 von 3

Inhalt vom Buch:

Band 2 von 3

Inhalt vom Buch:

" Nach der Flucht vor ihrem Anführer lebt Nayla als Gefangene auf der tristen Insel des fremdartigen Volkes der Moana. Das Leben dort ist nicht zu vergleichen mit dem paradiesischen Ort, den sie einst Heimat nannte. Es ist gezeichnet von Hunger und Elend. Nie hätte sie geglaubt, dass auch ihre Feinde unter dem Krieg der Völker leiden ‒ oder sie sich zu einem von ihnen so sehr hingezogen fühlen könnte. Trotz ihrer Gegenwehr gelingt es Thien, ihr rebellisches Herz mehr und mehr für sich zu gewinnen…"

Siehe auch Rezension zu Band 1

Band 2 steigt direkt anschließend an Band 1 ein.
Es geht direkt sehr emotional weiter.

Auch Band 2 wird aus Naylas Sicht erzählt und ab und zu aus Thiens Sicht.

Nayla gewinnt weiterhin innerlich an Stärke. Sie ist innerlich zerissen, denn sie will den Frieden, aber sie will auch Rache für ihr Volk.

Es kommen ein paar echt brisante Sachen raus, hätte ich nicht erwartet, war aber sehr spannend und haben der Geschichte Schwung gegeben.

Der Schreibstil ist wie in Band eins sehr emotional, bildgewaltig und detailreich. Man ist auf jeden Fall mitendrin.

Bin sehr gesannt wie es in Band drei weitergeht, aber ein paar grobe Richtungen hat man ja bekommen...

Achtung SPOILER:

Was mir nicht gefallen hat war das Nayla immer noch kein Kontakt zu ihrem Volk aufnimmt.
Ich mein sie will Friedenstiften, aber sie geht nicht zu ihrem Volk und klärt es auf.
Außerdem denken ihre Freunde vielleicht das sie tot ist wer weiß was Norbu erzählt hat.

Die Wiederbegegnung mit Anela war echt wünderschön und sehr emotinoal. Die Bindung zwischen den beiden wurde nochmal inniger.

Auch schn war das Nayla dieses Mal bei den Kindern ist und sich dies auch annäherd, vor allem den Holoulo Kindern.

Auch mit Noa konnte Nayla eine tiefe Freundschaft eingehen.
War froh das es nicht zu einer Dreiecksgeschichte kam.

Bei Thien geht Nayla erstmal eher auf Abstand und will die Bindung brechen aber dann kommen sie sich zum Glück näher und küssen sich auch. Sid auch sehr emotional.

Es kommt raus das Bhanuni die Insel verroten hat lassen. Sie sagt sie war schon immer verflucht und konnte Pflanhen nich so gut wachsen lassen, sondern hat Dinge wenn sie Angst hatte verroten lassen, seit Norbu sie angegrieffen hat hätte sie dauernd Angst.
Nayla gibt ihr nicht ganz recht, denn sie kann ja nicht dauerhaft Angst gehabt haben. Vor allem hat sie als die Moana die Welle enstellen wollte die Dinge verschlimmert, sie hat das Wasser vergiftet, dass die Frauen die Kinder verliert.
Finde es sehr schade das Bhanuni und Kasi kein Glück vergönnt war und das Norbu hier nicht der böse war.
Aber ansonsten ist die Idee echt der Hammer.
Paco tötet Bhanuni, den er ha seine Frau und sein Kin durch sie verloren.

Erst blüht die Insel nicht weil Bhanuhis Leiche noch da ist, aber als diese dem Meer übergeben wird kann Nayla die Insel wieder erblühen lassen.

Das Wasser kommt auch in die Schlucht zurück und die Vorfahren offebaren Nayla die Vergangenheit, Anela ist Norbus Tochter und er hat diejende die Flüchten wollten getötet.
Außerdem zeigen die Vorfahr ihr das nicht die Welle sondern Norbu ihren Vater getötet hat.
Außerdem verstärken sie Naylas Kraft und geben ihr die Welle, sehr stark. Sie offenbaren dass die Völker mal ein Vokl waren, und das Nayla sie vereinen muss da das Festland in den Krieg gegen sie ziehen wird.
Diese Idee ist echt krass.

Die alten die auch die Welle gemacht haben bringen sich alle selber um, außer Kasi.

Nayla kann auch wieder Früchte die nicht giftig sind wachsen lassen.
Sie schickt Kasi um Norbu zu töten.
Sie will ihrem Volk die Wahrhiet sagen, aber danach will sie bei den Moanas leben, denn diese Unterstützen sie.

Veröffentlicht am 18.02.2020

Viele Gefühle

Ich habe mich sehr auf Band 2 der Reihe gefreut, da mir Band 1 schon so gut gefallen hat.

Die Protagonisten Nayla und Thien kennen wir bereits. Auch das man das Buch aus beiden Sichten liest finde ich hier wieder toll.

In diesem Buch hat man gemerkt wie sehr sich die Protagonisten weiter entwickelt haben. Sie sind mit ihren Aufgaben gewachsen, wobei ich bei Nayla bereits bei Band 1 fand, das sie eine starke Persönlichkeit ist.

Wir haben den Schauplatz einer toten Insel, die sich sehr interessant fand. Und auch beherrschen die Gefühle wieder das Buch. Sowohl Rache als auch Hoffnung sind groß, genauso wie die Liebe.
Hier muss ich sagen hat mir der Liebesaspekt gut gefallen. Man konnte selbst sehr gut mitfühlen und es wirkte einfach authentisch.

Das Ende des Buches war echt fies. Wenn man nicht bereits Band 3 besitzt, sollte man sich das ganze vielleicht vorher holen, weil man unbedingt sofort weiter lesen will.

Veröffentlicht am 24.09.2019

Nayla 2

*Nichts ist vollkommen. Nicht einmal die Liebe*
Nach der Flucht vor ihrem Anführer lebt Nayla als Gefangene auf der tristen Insel des fremdartigen Volkes der Moana. Das Leben dort ist nicht zu vergleichen mit dem paradiesischen Ort, den sie einst Heimat nannte. Es ist gezeichnet von Hunger und Elend. Nie hätte sie geglaubt, dass auch ihre Feinde unter dem Krieg der Völker leiden ‒ oder sie sich zu einem von ihnen so sehr hingezogen fühlen könnte. Trotz ihrer Gegenwehr gelingt es Thien, ihr rebellisches Herz mehr und mehr für sich zu gewinnen… (Klappentext)

Puhhh… ich war schon sehr gespannt auf die Fortsetzung, habe Sie auch in einem verschlungen. Da ich einfach wissen wollte wie es denn weitergeht. Der erste Band endet bei mir mit vielen Fragezeichen im Gesicht. Deswegen habe ich mich direkt in dieser fantastischen Welt eingefunden und war auch schnell wieder in der Geschichte drin. Diesmal hatte ich das Gefühl, dass hier deutlich mehr Emotionen im Spiel waren, jedenfalls kam es mir so vor. Was ich wirklich gut fand ist einfach, dass der zweite Band genau da auch wieder anfängt wo der erste Teil aufgehört hat, so hat man überhaupt keinen Leseverlust.

Fazit: Das Buch hat mich wieder als Leser total abgeholt, sofort war man in dieser unglaublichen schönen Geschichte. Aber auch hier hatte ich wie im ersten Teil, dass irgendwas fehlt oder die Geschichte noch nicht ganz abgeschlossen ist? Deswegen ziehe ich hierfür einen Punkt ab.

Vielen Dank an den Carlsen Verlag und Netgalley für Ihre Geduld, da ich gesundheitlich eingeschränkt war.

Veröffentlicht am 17.07.2019

Nayla 2: Die Erwählte des Ozeans

*Nichts ist vollkommen. Nicht einmal die Liebe*

Dies ist der zweite Teil der Reihe "Nayla".

Der Schreibstil ist sehr angenehm, vor allem sehr bildgewaltig und anschaulich. Dadurch hatte ich das Gefühl alles vor mir sehen und direkt mittendrin dabei zu sein.

Die Handlung und deren Verlauf sowie das paradiesische, fantastische Setting haben mir sehr gut gefallen. Spannend, überraschend und abwechslungsreich. Dazu auch eine Menge Gefühl. Geheimnisse und Rätsel ranken sich, werden geklärt, um wieder neue Fragen aufzuwerfen.Fantastisch und Magisch, voller Spannung und Action.

Die Charaktere sind sehr plastisch und lebendig gezeichnet. Ich hatte ein deutliches vor Augen, konnte sie mir gut vorstellen und mit ihnen erleben.

Das Buch hat mich sehr gut unterhalten und mir eine spannende und tolle Lesezeit beschert. Es steht Teil 1 in nichts nach.

Fazit:

Eine fesselnde Geschichte, ein tolles Setting, eine tolle Reihe. Leseempfehlung.