Cover-Bild Das Worst-Case-Szenario Survival-Handbuch
Joshua Piven, David Borgenicht

Das Worst-Case-Szenario Survival-Handbuch

Überleben in Extremsituationen
Der ultimative Survival-Guide für alle Katastrophen

Gefahr! Sie lauert um jede Ecke. Treibsand. Haie. Cyber-Mobber. Super-Viren. Vom Ringen mit Alligatoren über das Ausweichen von Drohnen bis hin zu wie man ein außer Kontrolle geratenes selbstfahrendes Auto überlistet, das »Worst-Case-Szenario-Handbuch« hilft mit fachmännischen, illustrierten, Schritt-für-Schritt Anweisungen in Situationen, in denen das Leben eine unvorhergesehene Wendung zum Schlimmsten nimmt.
Diese überarbeitete und erweiterte Ausgabe erscheint zum 20-jährigen Jubiläum des New-York-Times-Bestsellers und wird heute mehr gebraucht denn je. Sie enthält 20 brandneue Szenarien für Bedrohungen des 21. Jahrhunderts, z.B. extremes Wetter, „fake news“, oder was tun, wenn einem das Smart-Phone in die Toilette fällt.

• Aktueller denn je: Vollständig überarbeitete und aktualisierte Neuausgabe des Bestsellers mit brandneuen Szenarien
  • Unterstützung und Unterhaltung: Ernst gemeinte, aber humorvolle Anleitung für Notfälle in unruhigen Zeiten
  • Das perfekte Geschenk: Für Männer und Frauen, die schon alles haben, zum Geburtstag, zum Neuanfang, zu Weihnachten …
  • Das Original: Viele haben das Konzept kopiert, keiner war so erfolgreich

Veröffentlicht am 29.04.2020

Extremsituationen meistern

Egal welche Extremsituation eintreten kann, mit diesem Buch ist man gerüstet.
Tsunami überleben, Herzinfarkt durchstehen, Waldbrand ...
Wirklich hilfreich und sehr anschaulich.
Ich habe dieses Buch meinen ...

Egal welche Extremsituation eintreten kann, mit diesem Buch ist man gerüstet.
Tsunami überleben, Herzinfarkt durchstehen, Waldbrand ...
Wirklich hilfreich und sehr anschaulich.
Ich habe dieses Buch meinen Kindern geschenkt, da ich die laufenden Fragerei, was man wann, wie macht, leid bin:)

Veröffentlicht am 27.05.2020

Auf alles vorbereitet!

Gefahr! Sie lauert um jede Ecke. Treibsand, Haie, Cyber-Mobber. Hier erfährt man, wie man sich aus den verschiedensten Situationen retten kann, vom Alligatorangriff, über die Reaktion, wenn ein Tsunami auf einen zurollt oder wie man einem Tornado ausweicht. Schritt-für-Schritt Anweisungen, auch mit unterschiedlichen Ausgangssituationen, findet man hier Tipps, wenn das Leben eine unvorhergesehene Wendung zum Schlimmsten nimmt.
Mit dem 20-jährigen Jubiläum gibt es die überarbeitete und erweiterte Ausgabe mit 20 brandneuen Szenarien für die Bedrohungen des 21. Jahrhunderts.

Schon immer habe ich mich gefragt, was ich mache, wenn ich doch mal mit meinem Auto in einen Fluss fahre und in der heutigen Zeit ja kein Drehgriff mehr zum Fenster öffnen vorhanden ist. Nun weiß ich es, denn dies ist nur eines von vielen Szenarien, die in diesem Buch behandelt werden.
Die Vielfalt erstreckt sich über Gefahrensituationen, wie man ein Flugzeug landet, einen Unfall im Auto oder einem entgleisten Zug überlebt, aber auch bei Wetterkapriolen wie Tornado, Tsunami, Gewitter und Co, reagieren sollte.
Wie sollte man bei einem Giftschlangenbiss oder einem Haiangriff reagieren? Wie kann man sich in verschiedenen Gefahrensituationen verhalten oder verteidigen?
Aber es werden auch technische Probleme behandelt, denn vor 20 Jahren gab es zwar schon Handys, aber nicht in der Masse wie heute. Heute gibt es Cybermobbing, Fake News und Drohnen, die abgewehrt werden wollen.
Probleme, die einem im Urlaub passieren können, vom Versinken im Treibsand, dem Überleben auf See, im Gebirge oder der Wüste sind hier auch beschrieben.
Bei allen Szenarien gibt es Schritt-für-Schritt Anleitungen und die verschiedenen Ausgangslagen werden mit in die Erklärungen genommen. Die wichtigsten Punkte sind mit rot hinterlegt und teils gibt es Zeichnungen, die das Thema noch untermalen.
Es gibt sogar ein Kapitel über das Verhalten bei einer Supergrippe!
Man sollte natürlich nicht alles todernst nehmen, doch findet man schon den ein oder anderen Tipp, der einem hilft oder bei dem man sich danach denkt, stimmt so könnte es klappen. Für Leser, die einfach gerne mal ein Kapitel lesen und ein bisschen durch alle Eventualitäten stöbern. Es macht echt Spaß darin zu blättern und immer wieder gibt es Szenen, die so witzig beschrieben sind, dass man schmunzeln muss oder ich habe sie dann immer mal jemanden vorgelesen, damit man auch wirklich wissend in dieser Situation ist (*zwinker)!

Das Buch ist für Mann und Frau geeignet, die gerne auf alle Eventualitäten vorbereitet sind und das Ganze nicht todernst nehmen. Zum Abtauchen und Lernen, aber auch zum Lachen. Mit Ratschlägen und Tipps für die unterschiedlichsten Situationen. Hoffentlich muss ich mich nicht mal aus einer dieser dargestellten Szenarien retten, aber wenn, bin ich gewappnet!

Veröffentlicht am 13.07.2020

Überleben!

"Das Worst-Case-Szenario-Survival-Handbuch : Überleben in Extremsituationen" von Joshua Piven und David Borgenicht ist ein besonderes Buch.
Ich dachte eigentlich zuerst, dass das Buch in das Genre Humor ...

Ich dachte eigentlich zuerst, dass das Buch in das Genre Humor gehört und die Autoren uns Leser auf die Schippe nehmen wollen, mit dem Titel und mit ihren Ratschlägen. Aber das ist nicht so!
Tatsächlich wird schon in der Einleitung beschrieben, welche lebensbedrohlichen Situationen die Autoren schon erlebt haben und wie sie nun uns Otto-Normalos helfen wollen in allen Lebenslagen klarzukommen.
Und es gibt tatsächlich Tipps für alle Lebenslagen, vom Sitzlehnenrücker im Flugzeug bis hin zu tatsächlichen Lebensgefahren und Notfällen.
Wir sind nun für alles gerüstet - auch wenn ich hoffe, dass ich das meiste davon nie erleben muss!

Veröffentlicht am 14.06.2020

Für fast alle Lebenslagen

Trotz der über 250 Seiten hat man dieses Buch in kürzester Zeit verschlungen. Jedes Kapitel widmet sich bestimmten Fällen, zum Beispiel der Gefahr durch Tiere („Zähne und Krallen“), Kampftechniken („Die beste Verteidigung“) oder auch Naturkatastrophen im Kapitel „Notfälle“.
Die Autoren haben sich für die Zusammenstellung der Szenarien und deren Bewältigung Tipps und Tricks von Experten geholt.

Wer diese Experten sind, bleibt im Dunkeln.

Die entsprechenden Hinweise sind allerdings nachvollziehbar und, jedenfalls in der geschützten häuslichen Umgebung, für jeden durchführbar.

Nach der Lektüre ist man also für alle Ausnahmesituationen des Lebens gewappnet. Der durchschnittliche Mensch wird allerdings kaum in eine solche Situation kommen. Das wäre ja auch nicht wünschenswert!

Falls es doch der Fall sein sollte, dann wird man sich wohl nicht an die genauen Instruktionen in diesem Buch erinnern. Allerdings verpacken die Autoren grundlegende Verhaltensweisen so geschickt in die Fülle der Eventualitäten, dass vielleicht wenigstens die Grundlagen (Hilfe holen, Ruhe bewahren, Überblick verschaffen…) in einer Notsituation angewandt werden könnten.

Und auch wenn man nichts gelernt hat, so hat man doch zumindest ein kurzweiliges, interessantes Buch gelesen.

Außerdem: Man kann ja nie wissen...

Veröffentlicht am 30.05.2020

Ernsthafte, alberne und widersprüchliche Tricks für vielerlei Notfälle!

Klappentext:

Klappentext:

Autoren:
Joshua Piven ist Computerspezialist und freier Autor. In seinem Leben ist er bereits von messerschwingenden Banditen verfolgt worden, in der U-Bahn steckengeblieben, überfallen und ausgeraubt worden. Er lebt mit seiner Familie in Philadelphia.

David Borgenicht ist Autor und Lektor. Er ist schon einmal in einem Gepäckwaggon gefahren. Außerdem musste er schon mehrmals in Häuser einbrechen (jedes Mal mit gutem Grund). Er lebt gemeinsam mit seiner Frau in Philadelphia.

Bewertung:
Das Cover sagt mir nicht zu, obwohl es in dem passenden Farbcode gedruckt ist. Allein der Titel hat meine Aufmerksamkeit erregt, sodass ich das Buch dringend lesen wollte. das Buch hat zu Beginn eine Warnung bezüglich der Tricks, da einige sehr lebensgefährlich sein können. Dann folgt ein Vorwort und eine Einleitung der Autoren. Unterteilt sind die Kapitel in folgende Bereiche:

Gefahren und Auswege
Zähne und Krallen
Die beste Verteidigung
Im freien Fall
Technische Probleme
Notfälle
Abenteurer des Überlebens

Die jeweiligen Tipps gehen Bereichsübergreifend rüber, da sich bei den meisten Gefahren sich nicht einteilen lässt, ob es z.B. zu "Die beste Verteidigung" oder "Gefahren und Auswege" einordnen lässt. daher war die Einteilung für mich nicht ganz stimmig getrennt.

Es gibt sehr hilfreiche Überlebenstricks wie Wasserreinigung, wie Erfrierungen behandelt werden sollten oder wie man aus einem sinkenden Auto entkommt. Aber hier gibt es auch unsinnige Tipps wie "Wie man ein Auto rammt" oder "Wie man vom Dach eines fahrenden Zuges ins Innere gelangt", um nur zwei Beispiele zu nennen. Was soll der Blödsinn? Das sind doch keine Überlebenstricks, keine ernsthaften, sondern Showgemachte Dämlichkeiten. Und dann gibt es noch sehr hilfreiche Tricks, die aber so intensiv und lang erklärt werden, dass es wiederum unsinnig ist, da in der bestehenden Notfallsituation gar keine Zeit zum Lesen ist, wie z.B. "Wie man ein Flugzeug landet". Dieser an sich hilfreicher Tipp muss vorher schon auswendig gelernt werden, ansonsten ist man tot, ehe man überhaupt anfängt zu lesen.

Neben diesen drei Varianten gibt es noch eine Vierte, die sich in ihrer Erläuterung widerspricht, z.B. "Wie man einen Tornado überlebt. Bei einem Tornado soll man sich auf den Boden in eine Grube legen, wenn es kein Schutzgebäude weit und breit gibt. Das habe ich schon in der Grundschule gelernt. Hier wird aber weiter berichtet, wenn man ein Auto hat, soll man sich auf keinen Fall in eine Grube legen, sondern im Auto bleiben. Versteht sonst noch jemand den Sinn der beiden Aussagen? Entweder es ist ratsam, sich in eine Grube zu legen oder nicht. Beides geht nicht!

Zum Ende des Buches hin gibt es noch die Quellenangaben und Experten sowie die Autoreninfos. Jeder Bereich enthält zwei Deckblätter, die in dem roten Farbcode gefärbt sind, sowie eine passende Illustration zum Bereich. Hin und wieder tauchen zu einigen Tipps und Tricks erläuternde Illustrationen auf, die bei dem ein oder anderen auch sehr wichtig sind. Die Texte sind nämlich nicht immer so zu verstehen, wie sie gemeint sind.

Fazit:
Insgesamt schon ein lesenswertes Büchlein, bei dem der eine oder andere Trick nicht nur hilfreich, sondern auch lebensrettend sein kann. Leider ist auch einiges an Unsinn dabei, sowie widersprüchliche Hinweise, die einen verunsichern. Ein Gefühlszustand, der tödlich sein kann, im Angesicht eines Notfalls. Daher vergebe ich 3,5 Sterne für diesen Ratgeber.

Ich bedanke mich beim netgalley-Team, wie auch beim arsEdition-Verlag für dieses bereitgestellte Leseexemplar!